Bundesliga 15/16

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 6
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

sagista hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, warum Sevilla als 5. auch in der CL starten kann. Weiß das jemand?
Europaleague-Sieger ist seit 2014/2015 CL-startberechtigt... :wink:

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 16
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von loncaros »

sagista hat geschrieben:Ab Topf 2 zählt doch der Koeffizient des Vereins, also wieviel der in den letzten Jahren erreicht hat, und das ist ja sowohl bei Gladbach als auch bei Wolfsburg recht übersichtlich. Ich frage mich allerdings, warum Sevilla als 5. auch in der CL starten kann. Weiß das jemand?

Ansonsten wird das Fußballgeschäft immer absurder. Was die englischen Vereine an Kohle raushauen ist abenteuerlich. Ich meine, Son ist ja wahrlich kein Schlechter, aber 30 Mio. :???:
Kommt Bayer aber grad recht, wo sie 13 Millionen wegen ihrer TeldaFaxgeschichte zurückzahlen müssen ;)

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 3
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Bei Gladbach sieht es bisher aber düster aus. 0:3 gegen Hamburg? Ich hätte ja eher mit dem umgekehrten Resultat gerechnet.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 27
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich auch.
Ich war gestern im Stadion und das war schon nicht so gut anzusehen.
Wenig Zug nach vorn und haarsträubende Abwehrfehler.
Aber die Fans waren großartig, es wurde praktisch nicht gepfiffen, sondern auch nach dem Spiel eher aufgemuntert. Die BVB-Fans in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben schon vor dem Spiel gesagt, dass sie das Ganze doch sehr an ihren BVB in der letzten Saison erinnert. Nun ja, so allmählich kann man sich dem wohl nicht mehr verschliessen.
Nächste Woche gehts gegen Köln, da geht es darum - Achtung, jetzt kommt der Megaknaller - den Bock umzustoßen :lol:

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Bayern und die späten Elfmeter.... Grrrr!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ja, selbst als Bayer fand ich den auch mehr als unnötig. Den Punkt hätte ich Augsburg echt gegönnt.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Nova »

Persönlich bin ich immer froh wenn Augsburg oder Ingolstadt verlieren. Die Bundesliga braucht nicht so viele bayrische Vereine, die sollen absteigen! :p

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 3
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Bei Ingolstadt seh ich das ja noch ein, zwei VW-Clubs brauchen wir nun wirklich nicht. Aber lass uns doch wenigstens unseren FC, der macht in letzter Zeit eigentlich viel Freude. :P
... und das sag ich als jemand, der den Bayern durchaus auch was abgewinnen kann. Aber ein Unentschieden hätten wir nun wirklich verdient gehabt.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

@Nova
Sehe ich genau anders herum, wir brauchen viel mehr bairische Vereine :ijw: über Stuttgart lässt sich reden, die können von mir aus in der zweiten Liga sich neu ordnen. Normalerweise sympathisiere ich oft mit den Aufsteigern, aber mit Ingolstadt werde ich irgendwie nicht warm. Die spielen zwar gut und mit Leidenschaft, aber irgendwas fehlt mir da (und ich meine nicht sowas wie 'Tradition').


Aber was haltet ihr denn von Pizza bei Bremen, holt er sich noch Platz 5 der ewigen Torjägerliste?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

BurkhardSekir hat geschrieben: Aber was haltet ihr denn von Pizza bei Bremen, holt er sich noch Platz 5 der ewigen Torjägerliste?
Dafür bräuchte er 6 Treffer und die traue ich ihm durchaus zu. 7 wären es, um an Kirsten vorbeizuziehen. Dieter Müller, Klaus Allofs und Stefan Kuntz (English, anybody?) liegen auf dem Weg dahin. Pizarro schafft das.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 16
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Ivar Solgison hat geschrieben:Bayern und die späten, völlig lächerlichen und unberechtigten Elfmeter.... Grrrr!
So schauts aus.
Nova hat geschrieben:Persönlich bin ich immer froh wenn Augsburg oder Ingolstadt verlieren. Die Bundesliga braucht nicht so viele bayrische Vereine, die sollen absteigen! :p
Also wenn schon dann FC Bayern raus aus der ersten Liga.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Nova »

loncaros hat geschrieben: Also wenn schon dann FC Bayern raus aus der ersten Liga.
Und wovon träumst du nachts sonst noch so? :P

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Varana »

Angesichts des Wohnorts: Davon, daß der Club mal gewinnt. :devil:

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 16
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von loncaros »

bin kein Erfolgsfan!

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Na, ich hoffe wir müssen hier nicht wieder diese alte leidige Diskussion um 'Erfolgsfans' führen (darf man sich echt nicht mehr freuen wenn der eigene Verein gewinnt?)... Darf niemand mehr Fan von einem Verein sein der schön spielt UND erfolgreich ist? :rolleyes:
Abgesehen davon, ist doch schön wenn es so starke Vereine wie Dortmund und Bayern gibt, dadurch kommen viele Stars in die Liga und man hat was zum genießen. Und da es noch 17 weitere Plätze gibt wird die Liga auch nicht langweilig. :wink:
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

16 Restplätze sind es.
Und mal (ganz subjektiv) auf Fan-Typen geschaut:

Grundsätzlich geht es beim Fan*-Sein ja um das Leiden, nicht um das Freude haben. Die Freude ist bloss ein Abfallprodukt, sollte es unerwarteterweise doch mal gut laufen. Sie ist dann wegen des vorherigen Leidens (Der Spannung? Der permanenten Nervosität?) natürlich grotesk überhöht. Bei Erfolgs- und möglicherweise auch Bayernfans (bin mir da nicht ganz sicher) sind diese Mechanismen vertauscht und wirken daher leicht pervertiert. Gibt es eigentlich den Begriff Bayern-Paktierer schon?


*gemeint ist der gemeine Vereinsfan, nicht Fußballfan allgemein
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 16
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von loncaros »

BurkhardSekir hat geschrieben:Na, ich hoffe wir müssen hier nicht wieder diese alte leidige Diskussion um 'Erfolgsfans' führen (darf man sich echt nicht mehr freuen wenn der eigene Verein gewinnt?)... Darf niemand mehr Fan von einem Verein sein der schön spielt UND erfolgreich ist? :rolleyes:
Abgesehen davon, ist doch schön wenn es so starke Vereine wie Dortmund und Bayern gibt, dadurch kommen viele Stars in die Liga und man hat was zum genießen. Und da es noch 17 weitere Plätze gibt wird die Liga auch nicht langweilig. :wink:
Die Stars spielen in England und Spanien. Von Robben und seinen Schwalben habe ich persönlich mittlerweile genug. Costa ist garantiert bald weg wenn Manchester oder so mit 200 Millionen anklopfen.

Einzig Vidal ist interessant.

Und der korrekte Begriff lautet "Bayernkunde"

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ivar Solgison hat geschrieben:Grundsätzlich geht es beim Fan*-Sein ja um das Leiden, nicht um das Freude haben.
Interessanter Ansatz, sicherlich gibt es das auch zuhauf, aber Wikipedia beschreibt Fans als "Menschen mit einer leidenschaftlichen Beziehung zu einem Verein/Person/...". Wenn Du dich darauf beziehst muss ich dich enttäuschen, denn Leidenschaft hat mit Leiden nichts mehr zu tun, sondern beschreibt nur noch eine starke Emotion die das Gemüt ausfüllt, egal ob positiv oder negativ. Ich finde also dass es mehr Gründe gibt Fan von etwas zu sein als das (Mit-)Leid. Beispielsweise war ich früher Fan von Michael Schumacher, weil er einerseits deutsch ist und andererseits immer gewonnen hatte. Ich war auch zeitweise (auch wenn ich sie seit ich denken kann noch nicht mochte) dem BvB nicht abgeneigt, nicht weil ich sie wegen ihres Leids mit dem Fast-Abstieg mochte sondern weil mir ihre Art zu spielen gefiel. Dann bin ich noch Fan der Nationalmannschaft und des FCB, beides aus 'patriotischen' Gründen. Ich bin auch Fan von Musikgruppen weils mir einfach gefällt und dann kaufe ich deren Platten. Und auch vom Schriftsteller Ödön von Horváth beispielsweise, da weil ich das Menschenbild teile und mich selbst wiederfinde. Aber ich bin eben auch Fan von Freiburg, weil ich mit ihnen mitleiden möchte, ganz ohne regionalen Bezug.

Also, neben dem Leidensgrund gibt es noch andere Gründe wie 'Ästhetik', '(Lokal-)Patriotismus', 'geteilte Weltanschauung', 'Unterstützung aus Dankbarkeit (für die Musik zB)' oder auch ein simples 'ich gucke dem Schumi zu damit ich weiß dass er gewinnt und die Welt noch in Ordnung ist'.
Vermutlich gibt es aber noch mehr Gründe wenn man weiter sucht.
Nebenbei: Es gibt nicht DEN Bayernfan, das ist ein heterogenes Gemisch mit unterschiedlichen Antriebsgründen. Aber der Begriff bayern-Paktierer gefällt mir :ijw:

@Ioncarus:
Ja, England und Spanien haben Stars, Deutschland aber auch. Leverkusen hat gerade erst Chicharito verpflichtet. Bremen hat Pizaro wieder. Dortmund hat Reus, bei Bayern spielt Müller neben einem Alonso. Wenn man 'Star' nicht nur auf 'die 10 Spieler die am meisten Geld verdienen' bezieht sondern die eigentliche Bedeutung bezieht hat selbst Deutschland eine handvoll internationaler Stars. ;)

Und zum Begriff 'Bayernkunde': Ich habe in meinem gesamten Leben noch keinen einzigen Cent an die Bayern gezahlt, ich muss ein schlechter Kunde sein... Aber immerhin bin ich gleichzeitig ein Fan von ihnen und feuere sie von Zuhause oder am Trainingsgelände an. Ich bin also nicht mehr Bayernkunde als Du, aber trotzdem ein Fan. Oder wie kommst du darauf dass sich das ausschließen würde? :???:
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ivar Solgison hat geschrieben:Bei Erfolgs- und möglicherweise auch Bayernfans (bin mir da nicht ganz sicher) sind diese Mechanismen vertauscht
Danke für die Bestätigung meiner These :P
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ivar Solgison hat geschrieben:Bei Erfolgs- und möglicherweise auch Bayernfans (bin mir da nicht ganz sicher) sind diese Mechanismen vertauscht
BurkhardSekir hat geschrieben:Dann bin ich noch Fan der Nationalmannschaft und des FCB, beides aus 'patriotischen' Gründen.
Ivar Solgison hat geschrieben:Danke für die Bestätigung meiner These :P
Ich bin nicht Bayernfan weil sie erfolgreich sind, sondern aus lokalpatriotischen Gründen. So wie eine gute Freundin aus Osterode im Harz eben Hannover-Fan geworden ist 'weils der nächste große Verein war'. Ich erkenne da als keine vertauschten Mechanismen sondern komplett andere die davon unabhängig sind. Magst du mir erklären wie ich was jetzt bestätigt haben soll? :wink:
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Dass Bayernfans eben nicht Fußball ihres Vereins schauen, um zu leiden, sondern aus anderen Motiven.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 27
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von sagista »

Die Diskussion um Erfolgsfans ist einigermaßen müßig. Gerade im Bezug auf die Bayern ist das kaum überprüfbar. Der Erfolgsfan zeichnet sich dadurch aus, dass er eben die Mannschaften wechselt, je nachdem wie erfolgreich diese sind. Da der FC Bayern seit Jahrzehnten erfolgreich ist, kann man bei Bayernfans nur schwerlich "echte" Fans von "Erfolgsfans" unterscheiden.

Einen "echten" Fan zeichnet aus, dass er "seinem" Verein auch in schlechten Zeiten die Treue hält. Dass der FC Bayern praktisch noch nie wirklich schlechte Zeiten in der Bundesliga hatte, ist weder dem Verein noch den Fans vorzuwerfen. Es ist natürlich einem Bayern-Fan ziemlich einfach vorzuwerfen, dass er Erfolgsfan sei, weil er das Gegenteil nicht beweisen kann.

Erfolgsfans sind beispielsweise solche, die im Sommer glühende Gladbachfans geworden sind, die jetzt aber nichts mehr von Gladbach wissen wollen, sondern jetzt lieber wieder Dortmund feiern. Aber auch das ist legitim, dann muss man halt nur damit leben, dass man als Erfolgsfan tituliert wird.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ich habe doch keinen Bayernfans vorgeworfen, Erfolgsfans zu sein! Eher im Gegenteil!

@topic: Die Bundesliga ist mit drei Siegen in die CL-League gestartet, die Premiere League mit drei Niederlagen. Ist die BL schon die zweitbeste Liga in Europa?
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 27
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von sagista »

Das war eher als ein allgemeines Statement bzgl. des Themas "Erfolgsfan" zu verstehen. Und ob nun das Leiden das primäre Motiv des Fans zu sein hat, da kann man sicher geteilter Meinung sein ;-)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

sagista hat geschrieben:Und ob nun das Leiden das primäre Motiv des Fans zu sein hat, da kann man sicher geteilter Meinung sein
Sollte man auch! Ich mit meiner 80er Jahre Sicht auf Fans hege da sicher recht anachronistische Ansichten. Und außer der Nick Hornby von vor 25 Jahren muss mir da auch niemand recht geben. Deswegen steht ja auch da oben, dass meine Ansicht sehr subjektiv ist. ;-)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 8
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ivar Solgison hat geschrieben: @topic: Die Bundesliga ist mit drei Siegen in die CL-League gestartet, die Premiere League mit drei Niederlagen. Ist die BL schon die zweitbeste Liga in Europa?
Ist so etwas nicht eher Tagesformabhängig?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 37
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Die UEFA-5-Jahresliste spricht auch dafür, dass Italien bald und Deutschland schon an England vorbeizieht.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 16
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Talasha hat geschrieben:
Ivar Solgison hat geschrieben: @topic: Die Bundesliga ist mit drei Siegen in die CL-League gestartet, die Premiere League mit drei Niederlagen. Ist die BL schon die zweitbeste Liga in Europa?
Ist so etwas nicht eher Tagesformabhängig?
England ist eigentlich schon seit mehreren Jahren ab dem viertelfinale nicht mehr dabei.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 8
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich hoffe Mönchengladbach fängt sich bald.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Bundesliga 15/16

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Das will ich auch hoffen. Und bitte sehr bald, weil nun die schwereren Gegner kommen, denen die Punkte abzunehmen ist viel wichtiger.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Antworten