Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Variabeln in Excel

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Variabeln in Excel

Ungelesener Beitrag von Janko »

Hallöchen :)

Ich hoffe auf ein wenig Hilfe, da ich weiß Gott nicht wirklich Excel-Nutzerin bin. :oops:
Mein Kollege bat mich um Hilfe für die Überarbeitung des Dienstplanes.
Erscheinen sollen Kürzel für die jeweilige Schicht (F=Frühschicht, S=Spätschicht etc.), gleichzeitig soll das Dokument für die Berechnung der Stunden herhalten.
Meine Überlegung war nun jeweils eine Spalte für den aushangtauglichen Plan und eine auf dem Ausdruck ausgeblendete Spalte mit:

Code: Alles auswählen

 =WENN(A1="F";"12,25";"")
für die Berechnung, diese Formel gibt aber nur zwei Optionen und die Abfrage (ja/nein) her.

Wenn ich die Abfrage um weitere Optionen erweitern möchte, wie mache ich das am besten? Gibt es vielleicht gar einen einfacheren Weg, als eine ausgeblendete Spalte?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. :)

LG
Janko

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Re: Variabeln in Excel

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

Hallo Janko,

Du kannst den WENN Befehl verschachteln oder in einem anderen Blatt oder einer anderen Stelle eine kleine Tabelle erstellen und daraus mit SVERWEIS lesen. Wenn das Ergebnis Stunden sind die du addieren möchtest, lass in der Ausgabe die "" weg, die machen dann daraus Text, zahlen werden ohne erfasst.

wenn(A2="F";12,25;"") also zu
Wenn(A2="F";12,25;wenn(A2="S";14,5;""))

Das lässt sich ziemlich weit fortsetzen, ist aber weder übersichtlich noch elegant.

Die SVERWEIS Tabelle sollte in de ersten Spalte alphabetisch sortiert sein.

B 9,5
F 12,25
S 14,5
U 0
Z 5,5

Als Beispiel. Angenommen diese kleine Tabelle packst du in ein extra Arbeitsblatt damit sie nicht stört, nennen wir es "Stunden", die Tabelle beginnt in A1 auf dem Blatt und endet in E2

Dann gibt für einen Eintrag in A2 folgende Befehl sie zugeordneten Stunden aus

SVERWEIS(A2;Stunden!$A$1:$E$2;2;falsch)

Die $ Zeichen verhindern dass bei dem automatischen Ausfüllen sich die Koordinaten ändern mir denen du auf die Tabelle zielst, die zwei sagt dass du sie zweite Spalte daraus als Ergebnis willst, das falsch bedeutet dass deine Einträge exakt mit der ersten Spalte der Tabelle wo sie Dienste stehen übereinstimmen muss

Beste Grüße
Gilion

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Variabeln in Excel

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Wenn der Tipp von Gilion noch nicht reicht, meld dich.

Antworten