Der politische Geburtstagsthread

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer 7553 gelöscht

Der politische Geburtstagsthread

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Glückwünsche an alle Geburtstagskinder, aber einen Geburtstag möchte ich ganz besonders hervorheben:

Herzlichen Glückwunsch zum 145. Geburtstag, deutscher Staat!

Ja, sicher, die Bundesrepublik Deutschland ist nur der Nachfolger vom Nachfolger des Nachfolgers des deutschen Kaiserreichs. Dennoch sollte man grade in dieser Zeit, in der die Europa-Gegner dramatischen Zulauf bekommen, nicht vergessen was Großartiges daraus entstehen kann wenn sich viele kleine Staaten auf ihre Gemeinsamkeiten besinnen anstatt sich an die Unterschiede zu klammern und sich zu einem großen Ganzen zusammen schließen, sich unter einer einheitlichen Verfassung und unter Währungsunion verbinden um fortan als große, starke Gemeinschaft auf der wirtschaftlichen und politischen Weltbühne zu agieren.

Sicher hatte der deutsche Nationalstaat in diesen 145 Jahren eine bewegte Geschichte. Es gab Höhen und Tiefen, es gab Krisen und Kriege, aber letztendlich denke ich das es der richtige Weg war.
Preußen und Bayern, Hessen und Friesen, Schwaben und Sachsen, alle sind heute an erster Stelle Deutsche, ohne aber ihre regionale Identität verloren zu haben.

Ich hoffe das ich noch ein wirklich geeinigtes Europa erleben werde, in der Franzosen, Deutsche, Spanier, Niederländer und all die Anderen in erster Linie Europäer sind. Und ich wünsche mir das dies möglich wird ohne die Schaffung eines europäischen Nationalismus, ohne einen einigenden Krieg gegen Außenstehende wie es vor 145 Jahren noch war. Es wurde auf diesem Weg schon viel erreicht, doch es liegt noch viel Arbeit vor uns.
Lasst nicht zu das Egoismus und Engstirnigkeit das kaputt machen was bereits geschaffen wurde. Es wird auch in Zukunft noch Krisen geben, es wird von uns allen noch Opferbereitschaft fordern, insbesondere in Bezug auf unseren, am Weltdurchschnitt gemessen, dekadenten Lebensstil. Doch das Ziel ist es wert!

Gemeinschaft macht stark, Einigkeit schafft Frieden!

EDIT: Typos.

Gesperrt