Verwendet ihr Meisterschirme?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.

Verwendet ihr einen Meisterschirm?

Nein, wir spielen ohne
16
27%
Ja, aber nur wegen der wichtigen Info-Zusammenfassung auf der Rückseite
6
10%
Ja, auch um Informationen vor den Spielern geheim halten zu können
26
44%
Ja, auch um Würfelergebnisse als Meister "anpassen" zu können
11
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich bin in zwei verschiedenen Spielgruppen, eine spielt ohne Meisterschirm, eine mit. Ich selbst meister immer ohne Meisterschirm und bin damit gut gefahren.

Ich weiß, Meisterschirme haben so ihre Vorteile, und meiner Meinung nach auch Nachteile (und nehmen Platz auf dem Spieltisch weg).
Mich würde interessieren wieviele Gruppen Meisterschirme verwenden, und wieviele nicht?

Das soll jetzt keine Diskussion lostreten ob Meisterschirme gut sind, oder ob es gut ist wenn jemand Würfelergebnisse hinter dem Meisterschirm anpasst, sondern einfach nur eine "Statuserhebung" sein aus reinem Interesse.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12012
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich verwende den Meiterschirm für gewöhnlich nicht - weil er wie Du schon erwähnt hast einiges an Platz weg nimmt! Letztens wollte ich einen Plan verdecken - und als ich "aus" dem Meisterschirm sprach - hatte ich eine Stimme wie wenn ich in einem Keller sitzen würde.
Zum Nachschauen von Infos nutzen ihn die Spieler der Gruppe von Zeit zu Zeit! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich spiele in zwei Gruppen. Die eine ohne Meisterschirm, die andere mit.

Da ich in der mit-Meisterschirm-Gruppe Spieler bin, kann ich nicht sagen, was der Meister da hinten treibt :)

In der anderen Gruppe wird aber meist aufgrund der räumlichen Situation ein Abstand zum Meister eingehalten, der das Lesen von Texten oder Würfelergebnissen nicht erlaubt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Mit Schirm denn soviel Platz nimmt er auch nicht weg und alle Karten etc gehen die Spieler auch nix an :)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich hab jetzt mal die Runde gezählt bei der ich spielleite. Aber auch in den vielen anderen Runden wurde meist keiner verwendet oder flog irgendwann vom Tisch. Man sieht und versteht sich einfach besser, wenn da keine Wand steht.

'Geheime' Dokumente bleiben einfach im Block oder Hefter, den kann man hinter sich irgendwo anlegen oder kuschelt damit.
Lieber UTC als CEST!

Ulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 24.01.2011 14:10

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Ulfson »

Ich verwende meinen Meisterschirm aus verschiedenen Gründen

1. Um meinen Platz auf dem Spieltisch abzustecken. Ich habe einen großen Tisch, doch egal wie wenig Spieler dabei sind, oder ob der Tisch ausgezogen wird, er wird immer vollgemüllt (im Zweifelsfall auch von mir).

2. Verdecktes Würfeln. Einerseits um im Kampfe im Zweifelsfall Einsen ignorieren zu können, andererseits um Spieler über die Fähigkeiten des Gegners im Dunklen zu lassen. Wenn die Spieler zu schnell sehen, dass die übergefährlich aussehenden Schurken bei einer 14 schon daneben hauen, wird es schnell langweilig. Außerdem würfel ich auch Zufallsereignisse aus, die sich nicht immer direkt nach dem Würfelwurf ergeben (Ohh der Meister hat eine 20 gewürfelt - ich ziehe mal vorsichtshalber meine Waffe) oder NSC-Ergebnisse (Unser Führer gibt vor, sich gut auszukennen, aber gewürfelt hat er doch zwei 20en).

3. Als Galerie. Da mir abgeshen vom lispelnden Majordomus, dem wortkargen, groben Einsiedler / Krieger und so weiter nur wenig schauspielerisches Talent zur Verfügung steht, klammere ich gerne die Bilder von wiederkehrenden NSCs an die Außenwand.

4. Sichtschutz für Meister-Informationen. Ab und an sind in Kaufabenteuern Geheiminformationen mit eindeutigen Bildern versehen. Beispiel: Jahr des Greifen. Da befindet sich das Bild des Hauptwiedersachers direkt neben dem Bild und dem groß geschriebenen Namen seines geheimen Alter Egos (Ich nutze schon PostIts, um allzu neugierige Blicke zu vermeiden). Dungeonkarten, vorbereitete Kampfprotokolle und das bereits zurechtgelegte Liber Cantiones können Spielern auch vorzeitig Ideen geben, vorsichtiger zu agieren, als sie es normalerweise tun würden.

5. Ganz selten nutze ich die innen abgedruckten Informationen. Das Meiste ist eh schon in Fleisch und Blut übergegangen. Ab und an klemme ich mir aber selbst angefertigte One-Sheets von Innen an den Meisterschirm - demnächst z.B. für einen Reiterkampf.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Bisher habe ich meistens mit geleitet. Ich fand es einfach praktisch dahinter Dinge ablegen zu können, die die Spieler nicht sehen sollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, etwas nicht sehen zu KÖNNEN ist immer einfacher, als nicht hinschauen zu SOLLEN.
Da waren aber auch immer alle am selben Tisch und es gab keine sinnvolle Alternative zum "abschirmen".

Parallel dazu mag ich einfach, das ich auf der Innenseite einige Tabellen habe.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Bei uns kommt es auf die Situation an, oft benutzt unser aktueller Meister einen Schirm, vor allem wenn es darum geht Platz abzustecken oder die Notizen aufgedeckt halten zu können. Bei Kämpfen haben wir uns im Laufe der letzten Abende darauf verständigt, offen zu würfeln. Da gilt dann alles oder nichts, und im Zweifelsfall stirbt ein Char dann :lol:
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

hexe hat geschrieben:Ich hab jetzt mal die Runde gezählt bei der ich spielleite. Aber auch in den vielen anderen Runden wurde meist keiner verwendet oder flog irgendwann vom Tisch. Man sieht und versteht sich einfach besser, wenn da keine Wand steht.

'Geheime' Dokumente bleiben einfach im Block oder Hefter, den kann man hinter sich irgendwo anlegen oder kuschelt damit.
Klar nur das Suchen kostet halt auch wieder unnötig Zeit

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Wenn ihr ohne Meisterschirm spielt, bedeutet das, dass ihr offen würfelt? Als Meister? Puh, das finde ich mutig, da eines meiner Meisterprinzipien ist, dass kein Held durch Würfelpech sterben sollte.

Aber auch das Verstecken von Meisterinformationen, verräterischen Überschriften, Karten etc. ist, zumindest wenn ich meistere, wichtig, von daher treffen auf mich alle drei Ja-Optionen der Umfrage zu.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wir spielen mit Meisterschirm. Manchen Spielen fällt es schwer, nicht auf das Abenteuer zu schielen. Mir als Spieler auch, gerade bei Überschriften oder prägnanten Bildern. Da ist es für mich einfach entspannter, wenn der Meisterschirm mir die Arbeit abnimmt.

Als Spielleiter brauche ich eigentlich keinen Meisterschirm. Ich habe auch keine Tabellen auf der Rückseite.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ohne Meisterschirm. Ich habe als SL nichts zu verbergen.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn wir nicht ohnehin übers Internet spielen (was inzwischen leider den größten Teil ausmacht):
Häufig mit Schirm, aber nicht direkt vor mir, sondern so ein bißchen versetzt daneben.
Zweck: Abenter und/oder Aufzeichnungen dahinterlegen, weil die Abenteuer gerne mal auffällig "DER VERRAT DES KARAWANENFÜHRERS" titeln und das Bossmonster im Großformat ablichten - selbst wenn man nicht bewußt schaut, kann man es kaum vermeiden, das wahrzunehmen. ;)
Und dann manchmal, um Würfe zu würfeln, deren Ergebnisse die Spieler nichts angehen.

Die Tabellen auf der Innenseite habe ich, glaube ich, noch nie verwendet.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Die Antwortmöglichkeiten waren als Steigerung voneinander gedacht, hat wohl nicht so gut funktioniert wie ich dachte :) Aber danke auf jeden Fall für die Abstimmung und die Kommentare.

Ja, bei mir als Meister muss man mit den Ergebnissen von Würfen leben (oder sterben). Wir sehen Würfelpech einfach als Kehrseite des Erfolgs. Ich weiß dass man als Meister viel drehen kann, ohne viel an Würfelergebnissen ändern zu müssen, ich hab selbst längere Zeit so gemeistert dass kein Held durch Würfelpech sterben soll (im kritischen Moment zB aus einem kritischen Treffer, einen normalen Treffer zu machen), aber wir haben uns dazu entschieden mit dem Erfolg ebenso zu leben wie mit dem Misserfolg.
Ist einfach Geschmackssache denke ich.
(Meisterinformationen hab ich persönlich in einer Mappe, und "Überschriften etc." halten sich in Grenzen da ich fast nur selbst erstellte Kampagnen und Abenteuer meister. Da hab ichs in dem Modus wahrscheinlich leichter die Infos geheim zu halten)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich benutze den Schirm nur wegen der Infos. Ansonsten liegt das Ding zusammengeklappt neben den Tisch.
Verbraucht also kein Platz am Spieltisch und versteckt auch meine Würfelwürfe nicht.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Ich hab schlichtweg keinen. In der alten, eher regellastigen, Runde stand immer ein Meisterschirm auf dem Tisch. In der neuen Runde wird mehr erzählt und sehr ungern gekämpft (viele Neulinge mit wenig Zeit sich Regeln anzueignen), da muss ich auch keine Würfel drehen.

Zur Verdeckung des Abenteuermaterials wär es aber wohl wirklich geschickt, das tendiert grad zu Chaos.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Würfelpech als Kehrseite des Erfolgs klingt schon spannend.
Andererseits denke ich mir, wenn ein Char, in dem wirklich Herzblut steckt, dadurch aus dem Leben scheidet, weil er in einem banalen Kampf eine Meisterattacke nicht abgewehrt hat, kann das schon ein richtiger Stimmungskiller sein.
Aber ich denke auch, dass das Geschmacksache der Gruppe ist. Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei nicht.

Zum Verstecken von Informationen: Es wird für mich immer unvergessen bleiben, als ich einmal versehentlich in die falsche Richtung geschaut habe und dann, als unsere Helden auf dem Weg von Gallys nach Wehrheim waren, groß die Überschrift "Der Untergang von Wehrheim" gelesen habe, wohlgemerkt zu einer Zeit, als das Jahr des Feuers noch nicht vollständig publiziert war. Mann, hat mich das geärgert und unser damaliger Meister ist mir bis heute dankbar, dass ich die Fresse gehalten habe.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Es gibt ein Inlay für Meisterschirme, das ich ausprobieren würde - Ansonsten kein Platzklau durch Meisterschirm.

Was die Würfel und Infos angeht; Wenn ich die 'schlechten' Ergebnisse als SL abwende, dann sind die 'guten' Ergebnisse nichts mehr wert. Die offenen Würfe Folgen dem und sorgen bei den Spielern, finde ich, zu einer höheren Identifikation. Ist sicherlich viel Subjektivität dabei.

Was das Inlay angeht; Nicht diese Tabellen mit Modifikatoren. Die kann man rausholen, wenn man sie braucht. Da ist ein Tabellenextract aus zB WdS für Fernkampf sinnvoller. Wenn nämlich kein Fernkampf ist (99% des Abenteuers...) ist der Platz verschwendet. Stattdessen mögliche Charaktereigenschaften, Motive und Wünsche plus ggf Namen. Zum einen kann man damit dann schnell glaubhafte und markante NSC, aber auch Abenteuer improvisieren.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Leta »

"Offen/verdeckt würfeln" müssen wir hier NICHT nochmal diskutieren! Wer hier Diskussionsbedarf hat darf gerne einen der älteren Diskussionen zu diesem Thema raussuchen und sie widerbeleben.

Zum Thema: Als Meister habe ich einen mehr oder weniger großen Haufen an Büchern, Notizen und sonstigem Material vor mir liegen den meine Spieler nicht unbedingt sehen müssen...

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ich spiele mit Meisterschirm. An die Innenseite klebe ich immer die für den Spielabend voraussichtlich wichtigsten Informationen, Stichworte zu häufig auftretenden NSC, wichtige Persönlichkeitswerte der SC die man sonst leicht vergisst, etc., dahinter liegt dann der Wust an weiteren Informationen auf die ich zurückgreifen muss und der nicht von den Spielern gesehen werden soll.
Regelbücher liegen griffbereit neben dem Meistersessel.
Gewürfelt wird mal offen, mal verdeckt aber nicht um das Ergebnis anzupassen, sondern um Würfelwürfe bei denen die Spieler nicht wissen können ob sie erfolgreich waren (Klassiker: Schleichen) durchzuführen.
Wenn es zu lebensbedrohlichen Würfen kommt erkläre ich meinen Spielern was gerade passiert und wieso und erkläre ihnen was gewürfelt werden muss, danach wird offen gewürfelt, wenn sie wollen dürfen sie auch selbst würfeln.

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Ich spiele auch mit Schirm.

Vor allem, um meine persönlichen Notizen dort anzupinnen. Wenn ich leite, mache ich mit immer mehrere Zettel: auf den einen kommen wichtige Personen, auf den zweiten wichtige (Hintergrund-)Infos, die ich nicht vergessen darf und auf den dritten kommt eine grobe Handlungsübersicht in Stichpunkten.
Damit kann ich das ständige Blättern im Abenteuer vermeiden.

Dazu kommt, dass die Spieler manche Texte, Pläne oder Bilder nicht unbedingt sehen sollen. Spoilervermeidung also.

Zudem wird verdeckt gewürfelt, damit die Helden nicht nur aufgrund unheimlichen Würfelglücks meinerseits sterben.

Saint Mike
Posts in topic: 1
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Mit Schirm! Immer!
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2349
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Saint Mike hat geschrieben:Mit Schirm! Immer!
Mit Schirm, Charme und Melone? :)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir hatten schon Melonen beim Spielen. Wassermelonen, Honigmelonen... zu letzteren auch mal Schinken. Und Charme haben wir nur.

Zum Verdeckt würfeln nutze ich eine kleine Box, da fallen die Würfel rein und niemand sieht was. Allerdings drehe ich keine Würfel, wenn ich als SL ein Ergebnis nicht haben will, dann würfle ich einfach nicht. So weiß jeder woran er ist. Ist mehr um die Spannung aufrecht zu erhalten. Beim letzten spontanen One-Shot hatte ich allerdings nicht mal das, da hatte ich nicht mal ein Abenteuer...
Denderan Marajain hat geschrieben:Klar nur das Suchen kostet halt auch wieder unnötig Zeit
Suchen natürlich, darf man halt nicht suchen, weder im Ordner noch hinter dem Schirm. Aber meine Aufzeichnung sind sowieso kaum vorhanden. Der große Vorteil an Selbstausdenken.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ja immer.
1. Um den Laptop zu verbergen. Sieht einfach schöner aus.
2. Um Unterlagen beruhigt ablegen und einsehen zu können.
3. Damit mir keiner meine Ration Süßkram wegfrisst.

Wurm

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

HIn und wieder, für Karten oder Bilder sind die DInger ganz praktisch.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Wurm hat geschrieben:Ja immer.
1. Um den Laptop zu verbergen. Sieht einfach schöner aus.
2. Um Unterlagen beruhigt ablegen und einsehen zu können.
3. Damit mir keiner meine Ration Süßkram wegfrisst.

Wurm
Das und um Tabellen und Übersichten daran zu befestigen.
Meist ist vom eigentlichen Meisterschirm garnichts mehr zu sehen. :censored: :oops:

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Gestern hat unser SL seinen Meisterschirm umgeschmissen und dabei ein Whisky-Glas voll schwedischem (!) Single Malt zerdeppert. Folglich hatten wir also eine Sitzung, die zur Hälfte mit und zur Hälfte ohne MS stattfand. Ich saß weit vom SL entfernt, für mich machte das keinen Unterschied.

Ich selber benutze immer noch die alten dreiteiligen Pappschirme aus der Havena- und Kreaturenbox, die sorgen für Abschirmung. Ich habe in der Regel wenig zu verbergen vor meinen Spielern, aber Menschenkenntnisproben usw, sowie die genauen Werte der NSC gehen die nix an. Ich habe auch jemanden in der Gruppe, der zum einen sehr interessiert (a.k.a. neugierig) ist, als auch Spieler- und Charakterwissen nicht trennen kann. Naja, eigentlich versteht er nach 8 Jahren noch immer nicht, warum man Spieler- und Charakterwissen trennen sollte. Die Versuchung gering zu halten, kann dabei Stress bei allen Beteiligten verhindern. Zudem mache ich mir während des Spiels immer viele Notizen, meist viel mehr als vorher. Und da will ich wirklich nicht, dass meine Spielerschaft mitliest. Für Tabellen und Modifikationen brauche ich keinen Schirm, ich habe meine Spieler soweit, dass sie auf Zuruf recht schnell Zauber- oder Modifikationenpassi aufschlagen und dann entweder vorlesen oder die Bücher an mich weiterreichen.

Als Ideal haben wir gestern einen aus Fakespiegeln zusammengesetzten, kippsicheren (!), mit LEDs beleuchteten Spielleiterschirm zusammenfabuliert, der sukzessive mit Zahnrädern aus alten Uhren und grünlichen und gelben Folien steampunkmäßig erweitert wird. Eventuell mit eingebautem Würfelturm, dann könnten die Spieler selber Würfeln, das Ergebnis läse der SL ab.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

hexe hat geschrieben:Wir hatten schon Melonen beim Spielen. Wassermelonen, Honigmelonen... zu letzteren auch mal Schinken. Und Charme haben wir nur.

Zum Verdeckt würfeln nutze ich eine kleine Box, da fallen die Würfel rein und niemand sieht was. Allerdings drehe ich keine Würfel, wenn ich als SL ein Ergebnis nicht haben will, dann würfle ich einfach nicht. So weiß jeder woran er ist. Ist mehr um die Spannung aufrecht zu erhalten. Beim letzten spontanen One-Shot hatte ich allerdings nicht mal das, da hatte ich nicht mal ein Abenteuer...
Denderan Marajain hat geschrieben:Klar nur das Suchen kostet halt auch wieder unnötig Zeit
Suchen natürlich, darf man halt nicht suchen, weder im Ordner noch hinter dem Schirm. Aber meine Aufzeichnung sind sowieso kaum vorhanden. Der große Vorteil an Selbstausdenken.

Nur hinterm Schirm liegt alles auf einem Blick offen ;)

Und was hat Selbstausdenken damit zu tun? Auch da habe ich Notizen

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Vielleicht ist damit gemeint dass man weniger Notizen hat und was man braucht sich auch eher gemerkt hat (man hats ja auch selbst geschrieben).
Ich hab wenn ich selbst erstellte Abenteuer meister meistens auch wesentlich weniger Zeug herumliegen als für Kaufabenteuer. Und ich tendiere dazu bei meinen Notizen sowieso keine Überschriften zu machen, und relativ kleine Schriftgrößen zu verwenden. Dadurch ist das Problem dass Leute auf meine Notizen schauen eher überschaubar, es sind weniger, und die dies gibt sind schwerer zu lesen (abgesehen davon dass ich scheinbar wirklich das Glück hab dass wir keinen Spieler haben der jetzt wirklich so neugierig wäre dass das ein großes Problem wär)

Antworten