Bundespräsidentenwahl in Österreich: Play it again, Sam!

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich: Play it again, Sam!

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Gorbalad hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben:Van der Bellen schon Präsident
Ob die die Schulbücher aufgehoben haben? :)
Was machen sie mit den Neudrucken? :lol:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich: Play it again, Sam!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So wie ich es verstanden habe, habe sie bei den Neudrucken einfach mit HeiFi aufgehört. Die sind also nich falsch im eigentlichen Sinn.
Interessant ist, dass sie die bis Oktober fertig haben wollten, vielleicht wurden die a la Historia Aventuria umgetauscht. Normalerweise werden Schulbücher doch nur im September gebraucht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich: Play it again, Sam!

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich finde es grundsätzlich gut, dass van der Bellen gewonnen hat, allerdings sollten sich die Österreicher schon etwas Gedanken darüber machen wie eine FPÖ-Regierung mit van der Bellen als Präsident interagieren. Wenn das zu einer beidseitigen Blockadepolitik wird, kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzung.
Vermutlich wird das auf eine Vereinbarung wir damals unter Thomas Klestil hinauslaufen: Van der Bellen gelobt eine FPÖ-Regierung an, wenn diese verspricht, gewisse Mindeststandards einzuhalten (keinen EU-Austritt propagieren, z.B.). Sollte die FPÖ dazu nicht bereit sein, was nicht unwahrscheinlich ist, wird es natürlich ungemütlicher. Dann könnte Van der Bellen immer noch einen anderen Bundeskanzler mit der Regierungsbildung beauftragen, was die FPÖ aber stärken würde. Doch ob FPÖ-Regierung oder nicht - in jedem Fall fühle ich mich besser mit einem VdB als Staatsoberhaupt.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 20
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich: Play it again, Sam!

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Realpolitik (bezogen auf Tagespolitik, wie zB Asylkrise) und Präsident ist immer so eine Sache. Der Präsident ist dazu da um die Regierung zu kontrollieren, allerdings nicht in der Tagespolitik, sondern nur in grundsätzlicheren Dingen (zB dem Abverlangen einer Erklärung der Regierung die EU nicht zu verlassen. Das hat VdB auch gesagt dass das seine einzige Bedingung wäre um auch eine FPÖ geführte Regierung anzugeloben).
Ich mags nicht wenn der Präsident (so wie es Hofer ja machen wollte) in der Tagespolitik eine aktivere Rolle spielt, dazu hab ich ja das Parlament gewählt.

Traditionell geht der Regierungsbildungsauftrag an die stimmenstärkste Partei, vor allem weil die auch die größten Chancen hat eine Regierung zustande zu bringen.
Ich traue VdB eher zu die Gratwanderung zwischen dem Umstand dass er selbst demokratisch gewählt ist, und dass auch der Nationalrat (und damit die Stimmenverhältnisse) demokratisch gewählt sind zu. Was ich gerne sehen würde wäre eben zB die Bedingung einen Öxit nicht zu forcieren, aber durchaus der FPÖ die Regierungsbildung zusprechen (so sie eine Regierung zustande bringt). Eine FPÖ-Regierung ist ja (lehrt zumindest die Geschichte) das beste Mittel um diese Partei wieder loszuwerden, und wenn die Leute das haben wollen ... auch das ist Demokratie. Ich halte es zwar für eine schlechte Idee, aber gut.
Bei einzelnen Ministern die dann eventuell sehr nahe dem rechts-extremen Umfeld sind, würde ich erwarten dass der BP ebenfalls interveniert (und bei der dünnen Personaldecke, und der Nähe auch wichtiger Personen in der FPÖ zu rechtskräftig Verurteilten wird das wohl auch relativ wahrscheinlich sein).

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 27
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich: Play it again, Sam!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 1
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich: Play it again, Sam!

Ungelesener Beitrag von Velym »

Denderan Marajain hat geschrieben:Probleme für unseren Bundespräsidenten
Hihi. :wink:
Where to next?

Antworten