PISA Studie! Sinnvoll? Entbehrlich?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

PISA Studie! Sinnvoll? Entbehrlich?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Weil es bei uns wieder Thema ist

Ist es in Deutschland auch ein brisantes Thema?
Werden bei euch auch die Lehrer beschuldigt?
Findet ihr die Studie sinnvoll?
Wart ihr selber einmal Teilnehmer?

Benutzer 7553 gelöscht

Re: PISA Studie! Sinnvoll? Entbehrlich?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Ich finde die PISA-Studie sehr sinnvoll, denn sie verbessert die Qualität der Ausbildung dadurch das sie schulungeeignete Traumtänzer von den Kindern fern hält. Anstatt das man manche Pädagogen auf die Schüler los lässt ist es doch besser ihnen ein paar Büroräumen und Computer zu geben mit deren Hilfe sie sich dann Tests ausdenken können mit denen sie dann nicht nur Äpfel und Birnen, sondern gleich den gesamten Obstkorb wild durcheinander vergleichen können. All die Pädagogen die für den Schulbetrieb nicht geeignet sind müssen schließlich auch Essen und Miete zahlen. Leider reicht eine Studie allein nicht aus um diese Leute alle von den Schulen zu holen, daher brauchen wir dringend noch drei Konkurrenzstudien von EU-Geldern.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: PISA Studie! Sinnvoll? Entbehrlich?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Im Vergleich zu den ersten PISA-Studien (2000 ff.) und den aktionistischen Reaktionen darauf in D, scheint mir die Reaktion der letzten Jahre doch ziemlich entspannt.

Sämtliche plakativen Horrormeldungen sind schon mal durch, diverse Schwächen der Pisa-Aufgaben bekannt. Oma wird immer noch nicht verboten, mit ihren Enkeln die Matheaufgaben zu üben, nur damit die soziale Komponente zu Null werden kann.

Lehrer werden auch in Deutschland für alles Mögliche beschuldigt - aber eher nicht für PISA und von der Gesellschaft insgesamt, sondern von zunehmend verunsicherten und gestressten Eltern und für alle möglichen und unmöglichen Probleme. Inzwischen scheint sich die Meinung zu etablieren, dass solche Eltern nicht immer richtig liegen - auch der Trend, an Kindern sofort ADHS o.ä. zu diagnostizieren, hat wohl seine Spitze überschritten.

In Deutschland ist der komplette Schulbereich in Länderhoheit, d.h. die Diskussion zerfasert noch mal auf 16 Bundesländer (samt extra dafür gebasteltem Test) und driftet schnell auf Themen wie Migranten, gegliedertes Schulsystem ja/nein, Stadt/Land, usw. ab.

@Frater Tiberius
Du überschätzt die involvierte Personenanzahl und deren formale Qualifikation mMn deutlich. Die am oberen Ende können vmtl. deutlich mehr Schaden erzeugen als wenn nur die Schüler einer Schule ihnen ausgesetzt wären.

Merry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: PISA Studie! Sinnvoll? Entbehrlich?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Du kannst dir ja mal anschauen, was deutsche Journalisten so zu PISA wissen wollen und was in Deutschland für Bildung Verantwortliche (sowie für die Studie Zuständige) dazu in der Bundespressekonferenz sagen.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Antworten