Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die besten DSA Romane (mal wieder)

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Ukulelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 133
Registriert: 17.10.2003 12:47
Wohnort: Hessen/nähe Marburg

Ungelesener Beitrag von Ukulelion »

Habe letztens König der Diebe gelesen, und ich fand es recht unterhaltsam.

Ich habe gehört Barbara Büchner hat einen etwas komischen Stil, was sit da dran? Fange gerade mit dem Buch "Blutopfer" an.

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ortrune hat geschrieben:Er heißt Omar. Oder von wem redest du habs erst letzte Wo gelesen.
Ich habe nicht '3 Nächte in Fasar' gemeint, sondern 'Die Löwin von Neetha', ich bin der Meinung, dass der Kerl nicht Omar heisst (der, der die Gesetze niedergelegt hatt und vor dem Erscheinen Rastullahs eigentlich 12-göttergläubig war). Aber egal. Habe jetzt auch mal mit '3 Nächte in Fasar' begonnen und bin sehr gespannt.

Fystanithil

Benutzeravatar
yello
Posts in topic: 2
Beiträge: 80
Registriert: 04.12.2003 19:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von yello »

Ich hab vorige Woche den letzten Teil aus dem Jahr des Greifen gelesen. Es war die Originalausgabe von Schmidt aus dem Jahr 1994... und wer auch immer das Buch lektoriert hat, der hat's gründlich verschissen! Mann, so viele orthographische und grammatikalische Fehler hab ich noch nie in einem einzigen Buch gesehen... Was ich aber so ziemlich am schlimmsten fand, war:
Der Fürst-Erzgeweihte Aldare in Donnerbach...
Ist das eigentlich in der Neuausgabe geändert worden?

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 4
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Es gibt doch sicherlich auch phexische Bücher, die in der Zeit Aventuriens spielt, oder? Kann mir da jemand was empfehlen? Vieleicht einfach ein paar interessante Titel verraten und ich frag dann mal Ebay ob ich es mir leisten kann? Wäre nett! Dankeschön! :)

Benutzeravatar
Elkaderian
Posts in topic: 2
Beiträge: 84
Registriert: 08.03.2004 14:22
Wohnort: Unterhaching

Ungelesener Beitrag von Elkaderian »

Das einzige Phex-Buch was mir gerade einfallen würde ist "Der geheime Pfad" War mein erstes DSA-Buch und hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auchwenn es an Bücher wie 3Nächte in Fasar nicht heran kommt!

Selvirion
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2004 18:20

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Selvirion »

Die Romane die mir gefallen haben wurden schon genannt:
- Westwärts, Geschuppte!
- Greifenopfer
- Jahr des Greifen
- 3 Nächte in Fasar
- Das zerbrochene Rad

Nicht gefallen hat mir:
- Der Seelenwanderer
- Tuan der Wanderer
- Zeit der Gräber
- Die Schwärte der Nacht (der Vorläufer war noch einigermaßen)

Ach ja die Gabeln der Amazonen war auch gut.

Wie sind eigentlich diese historischen Aventurien-Romane von dieser Daniela Knorß Hat die schon irgendjemand gelsen?

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Selvirion hat geschrieben:Wie sind eigentlich diese historischen Aventurien-Romane von dieser Daniela Knorß Hat die schon irgendjemand gelsen?
"Blaues Licht" ist ausgezeichnet, Armalion-Romane lese ich nicht und diese Woche fange ich mit "Roter Fluß" an.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

"Phexische" Bücher - mal überlegen... In Reihenfolge absteigernder Themenbezogenheit:

- "Der König der Diebe" ist schon vom Titel her sehr "phexisch" angelegt

- In "Das Greifenopfer" hat ein Phexgeweihter eine Hauptrolle

- Ebenso in "Kinder der Nacht", dem zweiten Teil eines Zweiteilers (im ersten Teil, "Die Boronsinsel", spielt die Phexgeweihte keine Rolle)

- In "Katzenspuren" geht es um eine Diebin, die ebenfalls so einige phexische Ideale verkörpert

- In "Blutrosen" wird teilweise das Verhältnis von Fürstin Sybia zu "ihrem" Gott beschrieben

Benutzeravatar
Leandrial
Posts in topic: 2
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2004 16:04
Wohnort: Korbach

Ungelesener Beitrag von Leandrial »

Also, Meine Lieblingsbücher:
1) Blutrosen (100%ig mein Lieblingsbuch)
dicht gefolgt von
2) Sphärenschlüssel
an dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich Tarlisin von Borbra einfach nur klasse finde. Egal ob er - wie in einem anderen Tread schon erwähnt - tuntig rüberkommen mag. Ich würd mich freuen, wenn mein jetziger Chara Tar vielleicht mal trifft *meister anbettel* *gg*

3 Nächte in Fasar sollen gut sein (sagt unser Meister). Ich werde sie demnächst lesen.

Als Brechmittel hervorragend geeignet, da total schlecht, war:
Zwergenmaske und Druiden - Rache.
Meine Güte, was für schlechte Bücher

Lichtvogel ist auch nicht so mein Fall. Ich kann diesen Raidri einfach nicht ausstehen. Leider gefällt mir auch die Schreibweise nicht. Schön sind die Beschreibungen von Draconia.

Die Nacht der Schlange war mein erster DSA Roman. Ich sag mal so - es war gut, als ich ihn fertig hatte. Werd ihn sicher nicht noch mal lesen.
Zuletzt geändert von Leandrial am 04.01.2005 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorden
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 17.09.2003 21:09

Ungelesener Beitrag von Thorden »

Also ich kann nur jedem, das Buch "Roter Fluss" ans Herzen legen :)

Ist erst vor kurzem herausgekommen, aber ist wirklich gut.

mfg,
thorden

Jesidoro
Posts in topic: 1
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

bei mir hat sich seit dem letzten Thread zu dem Thema nichts geändert(gut, habe seitdem auch keinen DSA-Roman mehr gelsen). "Westwärts Geschuppte!" ist verdammt gut, genauso wie "Das Daimonicon". Die anderen DSA Romane finde ich kaum erträglich zu lesen, weshalb ich es dann auch lieber lasse.

Benutzeravatar
Aladar
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 29.10.2004 23:52
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Aladar »

Ich hab mal ne allgemeine Frage zu den DSA Romanen!
Kann man davon ausgehen, dass sie die "Wirklichkeit" wiedergeben?
Ich meine, ob die Regionen korrekt beschrieben werden ob Zusammenhänge stimmen.

SeBassMann
Posts in topic: 2
Beiträge: 716
Registriert: 27.08.2003 04:43

Ungelesener Beitrag von SeBassMann »

Nein kann man nciht vorbehaltlos.

Teilweise gehen sie dermassen weit vorbei dass ichs ehr froh bin, dass sie die Wirklichkeit nciht wiedergeben.

Allgemein zu DSA-Romanen kann ich nur sagen, dass alles wo Hadmar von Wieser draufsteht, leider auch Hadmar von Wieser beeinhaltet, alle DSA-Romane (bis auf JdG) machen einfach shclicht une rgreifend den Eindruck, dass sich irgendjemand mal gedacht hat "ich schreib nen Roman". HvW setzt meiner Meinugn nach in jedem seiner Bücher noch einen drauf indem er auch noch behauptet absichtlich so zu schreiben wie er schreibt...und sich als Schriftsteller verstanden sehen möchte.

Benutzeravatar
Leandrial
Posts in topic: 2
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2004 16:04
Wohnort: Korbach

Ungelesener Beitrag von Leandrial »

Ein schlauer Jemand hat auch mal gesagt, dass "Romale keine Regelwerke" sind.
Also keine "Wirklichkeit".
Wenn ich mal kurz von meinen Erfahrungen sprechen darf *hüstel*
Ich lese sehr gerne DSA Romane , dank Ebay kommt man da auch gut dran. Wenn mir irgenwas unbekannt oder komisch vor kommt, habe ich meißt auch sofort nen Regelbuch in der Hand um da nach zu gucken (z.B. Zauber, Kulturen und so weiter)
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich so einiges mehr über DSA gelernt habe, als meine Gruppe mir hätte beibringen können - bin ein DSA Anfänger (merkt man sicher gar nicht :oops: )

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Also es GIBT Romane, die als kanonisch zu verstehen sind. Ich denke da zum Beispiel an das "Jahr des Greifen", "Der Scharlatan", "Das zerbrochene Rad", "Und Altaia brannte", "Sphärenschlüssel", "Blutrosen", "Das Greifenopfer", "Rabengeflüster" und einige andere (darunter die von Hadmar von Wieser - leider). Gerade die späteren davon (etwa "Das Greifenopfer" und "Rabengeflüster") wurden dann auch in offiziellen Publikationen als Referenz genannt.

Andere Romane, wie etwa "Drei Nächte in Fasar" oder die Chroniken der Vampire ("Die Boronsinsel" und "Kinder der Nacht") sind sehr timmungsvolle Beschreibungen bestimmter Regionen, wenn auch nicht als 100%ig offizielles Material zu verstehen.

Heike Wolf

Ungelesener Beitrag von Heike Wolf »

Hallo,

seit die Romane bei FanPro erscheinen, passieren sie alle den Schreibtisch eines Redakteurs und werden auf Herz und Nieren auf aventurische Stimmigkeit geprüft, so dass die alten Vorwürfe, jemand habe einen Roman geschrieben und nachträglich "Aventurien" draufgedruckt, nicht mehr haltbar sind.

Bei FanPro sind bislang erschienen:

Unsterblicher Traum (Hexer, Inquisitor, Drache - kenne ich nicht ganz)
Blaues Licht (Bornland zur Zeit der Priesterkaiser)
Spielsteine der Götter (Leben eines Rondrageweihten, 3-29 Hal)
Rabengeflüster (alanfanische Intrigen 1026 BF; der Roman zur Spielhilfe und zur Anthologie)
Todeswanderer (sollte noch bei Heyne erscheinen; Nivesen - kenne ich leider nicht)
Roter Fluss (Thorwaler, Myrburg, Orks)

Aber auch bei den Heyne-Romane gibt es einige, die ein sehr schönes, sehr stimmiges Aventurienbild vermitteln. Am besten mal ein paar Rezis lesen (mehr als eine; Meinungen gehen teilweise sehr auseinander, aber man kann vielleicht erkennen, ob der Roman den persönlichen Geschmack treffen könnte) und dann auswählen.

Viele Grüße
Heike

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Was aber nicht heißt, das da keine Fehler drin sind.
So hatten die Myrburger in "Roter Fluss" schon Kartoffelkeller 400 Jahre vor ihrer Züchtung im Bornland.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Jedenfalls sind die Romane jetzt bei Fanpro im Durchschnitt in jeder Hinsicht besser geworden als die Heyne-Romane.

SeBassMann
Posts in topic: 2
Beiträge: 716
Registriert: 27.08.2003 04:43

Ungelesener Beitrag von SeBassMann »

Kennt einer von euch noch den Roman "Das eherne Schwert" von Andreas Brandhorst aus dem Jahre 1985?

Hab ich neulich bei mir entdeckt, beeindruckend die BEschreibung von Al'Anfa darin. Habs nicht wiedererkannt :-D

Benutzeravatar
DerBaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2004 15:27
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von DerBaron »

Also mein all time favourite ist auch auf jeden Fall

Drei Nächte in Fasar!

Das Buch ist einfach nur geil!

Ansonsten noch sehr gut haben mir gefallen:

Die Löwin von Neetha
Thalionmels Opfer
Das Gesicht am Fenster
Heldenschwur
Das letzte Lied
Die Nacht der Schlange
Das Wirtshaus Zum lachenden Henker
Das zerbrochene Rad Dämmerung/Nacht
Das Greifenopfer

Wirklich schlecht fand ich eigentlich nur diese Trilogioe von Maraskan...die fand ich sowas von tödlich langweilig!

Benutzeravatar
Escarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2005 18:56
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Escarion »

Also die beiden besten Bücher, die ich gelesen habe (und ich habe ne Menge gelesen) sind:

Das letzte Lied -- Gun-Britt Tödter
Koboldgeschenk -- Gun-Britt Tödter

Das letzte Lied...
... bietet meiner Meinung nach eine schöne Geschichte, kombiniert -und das ist mir wichtig- mit einigen Hintergrundinfo's über gleich 3 Verschiedene Rassen.
Mit Lihjana und Jelindrael werden die Elfen behandelt, Der Hauptprotagonist ist ein Thorwaler mit Swafskari und zu guter Letzt 2 Geoden.
Meiner meinung nach reichen die in diesem Buch aufgeführten infos für ein solides grundwissen.

Koboldgeschenk...
...enthält erstens eine schöne Liebesgeschichte, darüberhinaus aber auch, durch die Hauptprotagonisten, genug Informationen über Schelme und Kobolde...

Ebenfalls gute Bücher sind die Bücher über Raidri, da er nunmal einfach eine schillernde Gestalt in Aventurien war und immernoch ist. Gute Erzählungen und allerlei wissenswertes mit einem breiten Spektrum. Dazu anschließend ist auch die Thalionmel-Reihe nicht schlecht, wenn man sich für Rondra interessiert.

Für Phex-Fan's vielleicht interessant ist sicherlich "König der Diebe"
Bannstrahler greifen zu "Blakharons Fluch"

Die sicherlich schlechtesten Romane die ich gelesen habe sind:
1) Heldenschwur
2) Blutsbande 1+2
3) Die Witzko-Reihe über König Daijin von Maraskan (wobei ich die nochmals lesen muss, ich glaube beim ersten mal (das liegt schon lange zurück, bestimmt 6 Jahre) habe ich noch zu wenig davon kapiert, als damals absoluter Newbie..

Escarion

Benutzeravatar
Coihin Rastafan
Posts in topic: 1
Beiträge: 128
Registriert: 02.02.2004 22:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Coihin Rastafan »

Ich hab jetzt endlich auch 3 Nächte in Fasar gelesen.

Hat mir trotz kleiner Schwächen gut gefallen und blieb immer interessant, obwohl man die Auflösung ahnt.

Benutzeravatar
Shardur Rodek
Posts in topic: 3
Beiträge: 105
Registriert: 17.11.2004 16:38
Wohnort: Potsdam

Ungelesener Beitrag von Shardur Rodek »

Hi Leute.

Kennt jemand "Roter Fluß"? Meiner meinung nach eines der besten Bücher.

Aber mal was anderes: Gibt es DSA-Romane zu Elfen, Orks, Goblins und co?

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 4
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »


Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 2
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

das bezeichnet man als Spam :(

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 4
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Einmal darf auch ich! :P
Wer will schon einen Roman zu Elfen lesen? Die Symphatie Elfen gegenüber in diesem Forum ist ja allg. bekannt - zumindest soweit wie man sich bisher dazu geäußert hat! :wink:

Benutzeravatar
Shardur Rodek
Posts in topic: 3
Beiträge: 105
Registriert: 17.11.2004 16:38
Wohnort: Potsdam

Ungelesener Beitrag von Shardur Rodek »

Fey, ich gebe dir voll recht!

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 2
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

so, wir sollten dann wieder zum Thema zurückkommen.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Du magst einen Elfen-Roman nicht lesen wollen, Janko, aber das ist kein Grund für solchen Spam.

Und ich persönlich würde mich über einen Elfenroman freuen.

Whyme

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 4
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ja, Sorry! Zugegeben es war Spam - konnte ich mir aber nicht nehmen lassen - die beiden sitzen neben mir!
-> das Gesicht hättest du sehen müßen! :wink:

Zum Thema:
Habe "Legenden des Assarbad", "Die Fuchsfährte" und "König der Diebe" gelesen und kann sie nur wärmstens empfehlen!

Gesperrt