(Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
boronsruhe
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2012 16:07
Wohnort: Darmstadt

Errungenschaften

(Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von boronsruhe »

EDIT: Sorry für den Rechtschreibfehler im Titel

Alle Zwölfe zum Gruße, wusste wirklich nicht in welches Forum das jetzt reinpasst, also versuche ich es hier:

Ich besitze den großen 7 Gezeichneten Band von DSA4.1 (siehe hier http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... eichneten/), und bin mir nicht sicher, ob ich den nochmal brauchen werde. Meine Frage ist: Werde ich diesen Band jetzt oder später mal für gutes Geld verkaufen können? Wie selten ist das Werk und wie hoch ist der Bedarf danach (oder wie hoch könnte der mal sein); von Sammlerwert und allem, was dazu gehört habe ich leider null Ahnung.

Das Teil ist in absolutem Top-Zustand, nur ein paar mal (vorsichtig) durchgeblättert.

Freue mich über jeden Input!

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Andwari »

So lange es das Ding noch taufrisch gibt (guckstu ebay), müsstest Du halt schon einen "Dummen" finden, der Dir mehr als die 100 € fürs originalverpackte Zeug gibt - man findet bei ebay immer wen, der so was versucht, aber so lange daneben noch der Buchhändler seine Restbestände anbietet, wird das nix.

Anders als bei älteren DSA-Werken ist hier davon auszugehen, dass das sowieso schon relativ hohe Verbreitung hat, ein vollständig-Sammler das heute schon hat und generell kaum weitere Sammler nachwachsen (der heutige DSA-Sammler war vllt. 1992 erst 14 und hatte wenig Taschengeld - der hat aber vmtl. schon mit DSA-Sammeln angefangen und wird darauf nicht erst in 10 Jahren kommen). Ggf. torpediert eine weitere Auflage, die jetzt technisch und rechtlich relativ problemlos wäre, den Preisanstieg.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich glaube, dass das Ding wenn überhaupt in neuer Auflage nur noch für DSA5 konvertiert rauskäme.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Ich glaube, dass das Ding wenn überhaupt in neuer Auflage nur noch für DSA5 konvertiert rauskäme.
Das wäre der Niedergang.... :borbi :rohal:

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Gorbalad
Möglich, dass sich irgendwann wer bei Ulisses die Arbeit macht, die vmtl. meistgespielte Kampagne überhaupt auch noch auf DSA5 konvertiert rauszugeben.

Aber: Das wäre einfach ein anderes Buch und es wäre Arbeit, die sich für den Verlag lohnen muss - vom schon vorhanden 2010er Werk noch mal eine Auflage drucken zu lassen, von der man annimmt, dass sie fix abverkauft ist, ist quasi null Arbeit - und bedient eine andere Klientel.

Der Sammelband ist ja selbst schon eine Wiederauflage des Themas - und preislich so, dass sich für den Verlag schon relativ geringe Auflagen (wenige hundert) lohnen dürften bzw. auch Druck einzelner Stücke beim Endkunden lohnt - ich denke dass wir in 10 Jahren im Bereich book-on-demand noch mal eine ganz andere Landschaft haben als vor 10 Jahren.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich glaube, dass der G7-Gesamtband hauptsächlich als Sammlerstück in Regalen liegt.
Wer den will, hat ihn schon.

Früher oder später wird die G7 (und auch die Philly, vielleicht auch weitere) für DSA5 kommen. Die wurden ja noch auf jede neue Edition konvertiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rollenspielmaterialien eigenen sich IMHO noch schlechter als Wertanlage als Wein. Zwar trifft man gelegentlich auf Sammler die bereit sind größere Summen hinzublättern, gerade bei den großen, mehrfach aufgelegten Kampagnen ist das Interesse des Restes der Spielerschaft dann doch eher gering.
In Kurz: Mit dem Alter dürfte der Wert dieser G7-Auflage nicht gerade steigen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich würde tippen, dass du im Augenblick mehr dafür bekommst, da die G7 irgendwann wohl als Pdf rauskommt und dann die Preise sinken werden. Ist aber reine Spekulation.

Harovin
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2015 18:52

Re: (Langfistiger) Wert von Die 7 Gezeichneten

Ungelesener Beitrag von Harovin »

Andwari hat geschrieben:So lange es das Ding noch taufrisch gibt (guckstu ebay), müsstest Du halt schon einen "Dummen" finden, der Dir mehr als die 100 € fürs originalverpackte Zeug gibt - man findet bei ebay immer wen, der so was versucht, aber so lange daneben noch der Buchhändler seine Restbestände anbietet, wird das nix.
Genau, den G7-Sammelschuber findest Du ständig auf ebay und beim Buchhändler zum Neupreis *wunder, such*. Aber wenn Du das Ding loswerden willst schreib mir einfach eine PM, ich hab gerade meine Spendierhosen an und würde sogar noch nen fuffi drauflegen ;)

Antworten