Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Liebes Forum!

Meine Frau ist dabei Ihre Master Thesis zum Thema Alternierendes Teleworking zu beenden und benötigt dafür eure Mithilfe.

Die Umfrage nimmt maximal 5 Minuten Zeit in Anspruch.
Bitte schickt den Link an alle Freunde und Bekannte weiter und verbreitet ihn gerne in Internetforen und via Social Media.
Die Umfrage wird 3 Wochen online bleiben.



Ich hoffe auf eure große Unterstützung :cookie:

Danke und LG

Manuel

PS: Weil ich gefragt wurde es ist nicht notwendig aktuell Homeoffice/Teleworking zu haben oder auszuüben um an dieser Umfrage teilzunehmen. Jeder ist daher willkommen teilzunehmen ;)

Meine Frau hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe KollegInnen,
liebe Freunde,
im Rahmen meiner Master Thesis führe ich eine Onlineumfrage zum Thema Teleworking durch. Diese ist selbstverständlich anonym.
Um meine Arbeit abschließen zu können, ersuche ich Sie/dich um Unterstützung und Teilnahme an der Umfrage unter folgendem Link:

Link zum Onlinefragebogen
Teleworking als Asset? Alternierendes Teleworking im Zusammenhang mit der Attraktivität als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 18.05.2017 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Das ist interessant. In meiner Branche ist "homeoffice" völlig normal und kein Gehaltsbestandteil. Ich kann mir Arbeiten ohne Homeoffice oder freier Arbeitszeitregelung kaum mehr vorstellen. (In unseren Geschäftsstellen wäre eh nicht genügend Platz für alle...) :censored: :rolleyes:

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 18.05.2017 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich bin Homeoffice-Newbie, macht aber vieles einfacher. Ich würde es aber auch nicht als Gehaltsbestandteil sehen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Skyvaheri hat geschrieben:Das ist interessant. In meiner Branche ist "homeoffice" völlig normal und kein Gehaltsbestandteil. Ich kann mir Arbeiten ohne Homeoffice oder freier Arbeitszeitregelung kaum mehr ohne vorstellen. (In unseren Geschäftsstellen wäre eh nicht genügend Platz für alle...) :censored: :rolleyes:

Sky
Das habe ich schon von ein paar Leuten gehört aber ich kann es noch immer nicht glauben, dass es für einige normal ist :lol:

Danke fürs mitmachen

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ich finde Homeoffice ebenfalls völlig normal. In meinem Fall ist es eine Mischform, da ich an einem Standort für ein Team eines anderen Standorts arbeite. Rein theoretisch ginge das auch von zu Hause aus; dann müsste ich allerdings spezielle Hardware von meinem Schreibtisch immer mit nach Hause nehmen.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von miTo »

Hab auch mal teilgenommen, allerdings ist in meiner Branche Homeoffice eher unüblich, bzw. nur im Rahmen von Mehrarbeit und Überstunden.

So wird das dann auch von meinem Arbeitgeber gehandhabt: Bei Bedarf leiste ich (auf freiwilliger Basis) Überstunden von zu Hause aus. Die Arbeit liegt außerhalb meines regulären Gehalts, d.h. ich bekomme die aufgebrachte Zeit entsprechend vergütet.
Die benötigte Software die ich zum Arbeiten benötige wurde mir von meinem Arbeitgeber komplett gestellt. Entsprechende Hardware hatte ich allerdings bereits.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich habe auch mitgemacht.
Was mich etwas gewundert hat war der Zusammenhang zwischen Homeoffice und Gehalt. Das suggeriert so ein wenig, als sei Homeoffice keine richtige Arbeit, wobei natürlich die Zeitersparnis die durch den Wegfall des Arbeitsweges schon charmant ist.
Bei uns im Büro gibt es sowas leider nicht.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

sagista hat geschrieben:Ich habe auch mitgemacht.
Was mich etwas gewundert hat war der Zusammenhang zwischen Homeoffice und Gehalt. Das suggeriert so ein wenig, als sei Homeoffice keine richtige Arbeit, wobei natürlich die Zeitersparnis die durch den Wegfall des Arbeitsweges schon charmant ist.
Bei uns im Büro gibt es sowas leider nicht.
Auch dir danke für die Unterstützung

Und ich kann dir versichern der Gedanke dahinter war nicht, dass Teleworking keine richtige Arbeit ist ;)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich hab es eher so verstanden, dass die Möglichkeit Telearbeit an sich wie ein geldwerter Vorteil wahrgenommen wird bzw. dass nicht. Die Telearbeit war da wohl gar nicht von betroffen, weil die nicht nur ein geldwerter Vorteil ist, sondern Geld *G*

"Chef, ich will mehr Geld!"
"Kriegst du nicht, ich hab dir Homeoffice genehmigt, das ist Ausgleich genug!"
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Genauso war es gedacht

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Hehe, das ist mir schon klar, es wirkte nur auf den ersten Blick etwas merkwürdig. Jedenfalls wünsche ich deiner Freundin viel Erfolg :-)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ein paar Fragen sind ja sehr redundant, was ein bisschen wied er Intelligenztest bei der Stellung wirkt, wo sie ua schauen, ob man sich widerspricht oder nicht.

Bzgl dem home-Office als Entgelt-Teil: Wenn man das so irgendwie machen sollte, sollte man darauf achten, dass der tatsächlich in Geld überwiesene Teil nciht unter dem Mindestlohn laut KV fällt. Sonst ist es Sozialdumping mit inzwischen ziemlich horrenden Verwaltungsstrafen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich habe auch mal daran teilgenommen, auch wenn ich einige Fragen zumindest ungünstig gewählt finde und die Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten auch nicht so toll. Bei mehreren Fragen wäre mir die Antwort: "irrelevant" oder etwas bedeutungsgleiches sehr lieb gewesen.

Beispiele:
Die Fragen nach modern oder konservativ sind mMn sehr manipulativ und sollten gar nicht erst in eine solche Umfrage. Besonders da die Gründe, warum eine Firma Homeoffice machen lässt, oder eben nicht, sehr unterschiedlich sein können.

Bei vielen Fragen zu Arbeitsplatzwechsel/Gehaltsvorstellungen sähe ich eigentlich eine "irrelavant"-Antwort als erforderliche Option. Das Thema Homeoffice kann so weit im Hintergrund stehen, dass man eigentlich weder wirklich mit Ja oder Nein antworten kann. Oder zumindest das Bild verfälscht wird, welches im Ergebnis herauskommt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Ich habe auch mal daran teilgenommen, auch wenn ich einige Fragen zumindest ungünstig gewählt finde und die Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten auch nicht so toll. Bei mehreren Fragen wäre mir die Antwort: "irrelevant" oder etwas bedeutungsgleiches sehr lieb gewesen.

Beispiele:
Die Fragen nach modern oder konservativ sind mMn sehr manipulativ und sollten gar nicht erst in eine solche Umfrage. Besonders da die Gründe, warum eine Firma Homeoffice machen lässt, oder eben nicht, sehr unterschiedlich sein können.

Bei vielen Fragen zu Arbeitsplatzwechsel/Gehaltsvorstellungen sähe ich eigentlich eine "irrelavant"-Antwort als erforderliche Option. Das Thema Homeoffice kann so weit im Hintergrund stehen, dass man eigentlich weder wirklich mit Ja oder Nein antworten kann. Oder zumindest das Bild verfälscht wird, welches im Ergebnis herauskommt.
Danke für deine Unterstützung :cookie:

Bzgl der Fragen kann ich nur sagen es hat Gründe warum so gefragt wird.

Die Forschungsfrage hat damit wesentlich zu tun ;)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Denderan: Wirst Du das Ergebnis hier bekannt geben/verlinken? Ich fände das sehr interessant.

Proaktives Danke! ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Skyvaheri hat geschrieben:@Denderan: Wirst Du das Ergebnis hier bekannt geben/verlinken? Ich fände das sehr interessant.

Proaktives Danke! ;-)

Sky
Ich werde nach der Auswertung meine Frau fragen ob sie mir die Daten gibt :cookie:

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 1
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Velym »

Ich nutze die Möglichkeit auf Homeoffice wesentlich weniger als 1-2 Tage pro Woche. Eher ein halbes Dutzend mal im ganzen Jahr. Aber es ist wichtig, dass die Möglichkeit besteht, ohne viel Bürokratie und Genehmigungen mal einen Tag im Homeoffice zu sein. Stichwort: Handwerker, Post, Heizungsableser usw.
Where to next?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich habe Arbeitsbestandteile die sich für Home Office eignen (Bürokrams, zumindest teilweise) und solche bei denen das nicht geht (Laborkrams, die wenigsten haben z.B. ein SEM im Wohnzimmer, auch wenn ich Gegenbeispiele kenne)
Meistens ist Homeoffice eher noch abends ein paar Überstunden von Zuhause, wird nicht extra vergütet da im höheren Grundgehalt Überstunden inklusive sind. Aber ich kann, bei entsprechender Planung/Begründung meinerseits auch relativ einfach Homeoffice machen. Das sind dann eher 0-4 mal im Monat statt der 1-2 Tage pro Woche die ich angekreuzt hatte.
Grundsätzlich bevorzuge ich lieber im Büro zu hocken statt Zuhause wenn es geht, weil ich dort meist konzentrierter arbeite und besseren Zugriff auf alle Daten und Proben habe.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Mir fehlen bei der Umfrage ein paar Infos/Fragen:
- ob/zu welchem Teil in der Firma noch Platz zum Arbeiten ist, wenn gerade der nicht-Teleworking-Teil abläuft.
- ob man überhaupt Zeiterfassung macht, wenn ja wie und wie Leistungskontrolle und ggf. -anreize bestehen.
- ob man "modern" gut findet ;-)
- wie gut und wie aufwändig die Firmen-IT fürs Teleworking ist - das kann ganz anders aussehen, wenn mein Heim-PC und private Internetverbindung unendlich schneller ist als im Betrieb, wo alle an 1 MB hängen.
- ob mein "Homeoffice" ein einziges großes Datenleck der Firma ist, aber vllt. irrelevant weil mein Job sowieso niemand interessiert? (Dilbert-Argument)
- wie produktiv man sich selbst im Homeoffice einschätzt (ich sehe mich selbst da als überdurchschnittlich diszipliniert, würde aber auch ohne Kinderlachen und Handwerker kaum 100% ansetzen)
- ob man das 'Angebot' des Arbeitgebers als eine reine Kostenersparnis für den unter Nutzung meiner Ressourcen und stillschweigender Ausweitung meiner Arbeitszeit ansieht - und ob der Arbeitgeber dafür eigentlich mehr zahlen sollte.
- wie die tatsächliche Nutzung von Homeoffice unter Kollegen und Chefs gesehen wird
- wie stark die gefühlte Freiheit durch Homeoffice dann kompensiert wird durch Meetings, bei denen sich optimalerweise alle wieder über ihr Tun informieren und suboptimal nur da sein müssen um gesehen zu werden.
- ob Effizienzsteigerung daraus resultiert, dass sich die Kollegen nicht mehr so stark gegenseitig vom Arbeiten abhalten.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Andwari hat geschrieben:Mir fehlen bei der Umfrage ein paar Infos/Fragen:
- ob/zu welchem Teil in der Firma noch Platz zum Arbeiten ist, wenn gerade der nicht-Teleworking-Teil abläuft.
- ob man überhaupt Zeiterfassung macht, wenn ja wie und wie Leistungskontrolle und ggf. -anreize bestehen.
- ob man "modern" gut findet ;-)
- wie gut und wie aufwändig die Firmen-IT fürs Teleworking ist - das kann ganz anders aussehen, wenn mein Heim-PC und private Internetverbindung unendlich schneller ist als im Betrieb, wo alle an 1 MB hängen.
- ob mein "Homeoffice" ein einziges großes Datenleck der Firma ist, aber vllt. irrelevant weil mein Job sowieso niemand interessiert? (Dilbert-Argument)
- wie produktiv man sich selbst im Homeoffice einschätzt (ich sehe mich selbst da als überdurchschnittlich diszipliniert, würde aber auch ohne Kinderlachen und Handwerker kaum 100% ansetzen)
- ob man das 'Angebot' des Arbeitgebers als eine reine Kostenersparnis für den unter Nutzung meiner Ressourcen und stillschweigender Ausweitung meiner Arbeitszeit ansieht - und ob der Arbeitgeber dafür eigentlich mehr zahlen sollte.
- wie die tatsächliche Nutzung von Homeoffice unter Kollegen und Chefs gesehen wird
- wie stark die gefühlte Freiheit durch Homeoffice dann kompensiert wird durch Meetings, bei denen sich optimalerweise alle wieder über ihr Tun informieren und suboptimal nur da sein müssen um gesehen zu werden.
- ob Effizienzsteigerung daraus resultiert, dass sich die Kollegen nicht mehr so stark gegenseitig vom Arbeiten abhalten.
Was du hier schreibst ist nicht Thema der Forschungsfrage :)

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Zugegeben.

War auch eher als Diskussionsbeitrag hier gedacht - die Umfrage geht mMn sehr stark in eine Stoßrichtung. Wenn die mehr als ein kleines Zuckerl auf sowieso schon diskutierte Thesen sein soll, wäre ich da höllisch vorsichtig, wie ich die gewonnenen Daten interpretieren soll, auch weil unbekannter nichtrandomisierter Teilnehmerkreis, vmtl. geringe Datenmenge (<10000 Datensätze, Cluster der ziemlich vielen abgefragten Parameter finden fällt damit ziemlich raus), nicht deutlich abgeklopfte Entscheidungsfreiheit bei nachfolgender "find ich gut"-Aussage, ständiges "1-2 Tage pro Woche" bei fehlender Auswahl, ob mehr/weniger nicht noch besser wäre...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Sky

Vorläufig sieht es wie folgt aus (werde es updaten wenn es mehr gibt

Empirischer Teil - Rohfassung hat geschrieben:3. Empirischer Forschungsteil

3.1 Ausgangspunkt

Teleworking geht mit einer Vielzahl von Vor- und Nachteilen für Arbeitnehmer und Arbeitneh-merinnen und Führungskräfte einher, wobei ein nicht unerheblicher Teil der Nachteile nach ak-tuellem Forschungsstand in Verbindung mit dem verhältnismäßigen Anteil der von zu Hause verrichteten Arbeit steht. Bei alternierendem Teleworking von 1-2 Arbeitstagen pro Woche dürf-ten die Vorteile für beide Seiten zu überwiegen.

Die vielschichtigen Vor- und Nachteile wurden vor allem aus Sicht der Arbeitnehmer und Ar-beitnehmerinnen erforscht. Aus betriebsorganisatorischer Sicht spielten in den bisherigen Unter-suchungen im Besonderen die durch Teleworking bedingten Herausforderungen für die Füh-rungskräfte eine Rolle. Unbeleuchtet blieb bisher der Ansatz alternierendes Teleworking als Asset in Bezug auf die Attraktivität als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin und als gehaltsähnlichen Bestandteil zu sehen. Hier könnten sich aus Sicht der Unternehmen wesentliche Vorteile ergeben.

Der empirische Forschungsteil beschäftigt sich ausschließlich mit der Form des alternierenden Teleworkings im Ausmaß von 1-2 Arbeitstagen pro Woche.

3.2 Forschungsfrage

Forschungsfrage:

Welche Bedeutung für Unternehmen hat alternierendes Teleworking in Hinblick auf die Attrak-tivität als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin, unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung von alternierendem Teleworking auf die Gehaltsforderungen?

Unterfragen:
- In welchem Ausmaß spielt die Möglichkeit des alternierenden Teleworkings bei der Attraktivität als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin eine Rolle?
- Inwieweit beziehen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus ihrer Sicht alter-nierendes Teleworking als Gehaltsbestandteil mit ein?
- Wie groß ist der Einfluss des alternierenden Teleworkings auf die Mitarbeiterbin-dung?

Begriffsdefinitionen:

Alternierendes Teleworking bedeutet, dass Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen ihre Ar-beitstätigkeit an 1-2 Arbeitstagen pro Woche außerhalb der Betriebsstätte des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin verrichten.

Unter Attraktivität des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin ist zu verstehen, inwieweit sich das jeweilige Unternehmen am Markt ansprechend für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen positioniert und sich von anderen Mitbewerbern positiv abgrenzt.

Die Gehaltsforderung bezeichnet die Gesamtheit an Zuwendungen, die ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin für seine oder ihre berufliche Tätigkeit vom Arbeitgeber oder der Arbeitge-berin bekommt. Umfasst ist dabei sowohl die Bezahlung im monetären Sinn als auch nicht mo-netäre Leistungen, wie Firmenwagen, Jahreskarte, Nutzung von Freizeiteinrichtungen, etc.

3.3 Methode und Design der Datenerhebung

3.3.1 Gruppe der zu befragenden Personen

Die Gruppe der zu befragenden Personen setzte sich zusammen aus:

1. Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in einer unselbstständigen Erwerbstätigkeit, wobei
2. der ausgeübte Beruf keine ständige körperliche Präsenz in der Betriebsstätte des Arbeit-gebers oder der Arbeitgeberin erfordert und
3. die Tätigkeit geeignet ist an 1-2 Arbeitstagen pro Woche im alternierenden Teleworking außerhalb der Betriebsstätte des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin verrichtet zu wer-den.

Es ist nicht relevant, ob die befragten Personen tatsächlich alternierendes Teleworking nutzen, oder nicht. Sowohl die Antworten von aktiven alternierenden Teleworkern, als auch jede von Arbeitnehmern oder Arbeitnehmerinnen, deren Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen die Möglich-keit alternierendes Teleworking zu nutzen, nicht bieten, ist für die Beantwortung der For-schungsrage von Bedeutung.

3.3.2 Datenerhebung


3.3.2.1 Onlineumfrage

Die Datenerhebung erfolgte mittels Onlinefragebogen.

Bei der Vorgehensweise mittels Online-Fragebogen ist zu beachten, dass sich zwangsläufig eine Einschränkung der befragten Personen auf eine bestimmte Gruppe ergibt (Coverage-Fehler). Es können nämlich nur Personen befragt werden, die über Internetzugang verfügen und EDV-technisch zumindest versiert genug sind, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Außerdem müs-sen diese Personen über eine E-Mailadresse verfügen. All diese Kriterien müssen aber auch erfüllt sein, um alterierendes Teleworking überhaupt nutzen zu können. Im konkreten Zusammenhang fungiert der Coverage-Fehler als Einschränkung auf die in Frage kommenden Mitglieder und Mitgliederinnen der Gruppe (potentieller) Teleworker.

3.3.2.2 Stichprobenziehung


Es können keine Aussagen über die Grundgesamtheit gemacht werden, da keinerlei Daten vor-liegen, die die Gesamtheit der unselbstständigen Erwerbstätigen, die einer Arbeit nachgehen, die von der Art der Tätigkeit her grundsätzlich alternierendes Teleworking erlaubt, festhalten.

Die Vorgehensweise mittels Wahrscheinlichkeitsauswahl bzw. Zufallsstichprobe scheidet aus, weil Bedingung bei einer Zufallsstichprobe ist, dass jede Person aus der Grundgesamtheit die gleiche Chance hat, in die Stichprobe aufgenommen zu werden (Pilshofer, 2001). Diese Anfor-derung kann ohne Vorliegen einer Grundgesamtheit nicht erfüllt werden.

Die Stichprobenziehung erfolgte daher als willkürliche Auswahl . Konkret wurde die Methode der Schneeballtechnik angewandt. Die Befragung funktioniert dabei über das Schneeballprinzip, der Fragebogen wird an Freunde und Bekannte verteilt, diese verteilen den Fragebogen dann wieder an ihre Freunde und Bekannte weiter, diese wiederum an ihre Freunde und Bekannte, usw. (Diekmann, 2010). Es wurde zwar eine zufällige Auswahl getroffen, jedoch hat nicht jeder potentielle Teilnehmer oder jede potentielle Teilnehmerin die gleiche Chance, befragt zu werden.

Diese Befragungsmethode priorisiert den Anspruch, möglichst viele zu Befragende der Ziel-gruppe (siehe dazu Punkt 3.3.1 „Gruppe der zu befragenden Personen“) zu erreichen und eine möglichst hohe Anzahl an Rückläufen zu generieren. Tatsächlich nahmen auch 395 Personen an der Befragung teil, wovon 215 Interviews ausgewertet werden konnten. Aufgrund der beschrie-benen methodischen Schwächen wird jedoch die Repräsentativität der Strichprobe, im Sinne einer Verteilung aller zu untersuchenden Merkmale entsprechend der Gesamtmasse (Berekoven et al, 2009), nicht angenommen. Dennoch können aufgrund der erhobenen Datenmenge fundierte Aussagen getroffen werden.

Ein weiteres Problem bei der Anwendung der Schneeballtechnik ist die Tendenz zur Homogeni-tät und mangelnden Varianz der Teilnehmer und Teilnehmerinnen – Ausgangspunkt ist der eige-ne Freundes- und Bekanntenkreis, welcher wiederum auf seinen Freundes- und Bekanntenkreis zugreift. In der Regel verkehren Menschen in ähnlichen Kreisen, was dazu führt, dass über diese Methode keine breite Streuung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen hinsichtlich ihres soziode-mographischen oder beruflichen Hintergrundes erreicht wird. Um diesem Problem zu begegnen wurde versucht, in Hinblick auf die berufliche Tätigkeit und ihren sozialdemographischen Hin-tergrund möglichst unterschiedliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu gewinnen. Im Ergebnis konnten Personen auf der Zielgruppe aus X Branchen gewonnen werden, wobei die Altersgrup-pen entsprechend ihrer Reichweite gleichmäßig verteilt sind. Die höchsten Bildungsabschlüsse konzentrieren sich hingegen deutlich auf Studium und höhere Schule, was allerdings die bishe-rigen Forschungsergebnisse zur Verteilung von (alternierendem) Teleworking widerspiegelt (nä-heres dazu unter Punkt 3.4 "Daten").

3.3.3 Fragebogen

Der Fragebogen umfasste 21 Fragen, wobei 20 Fragen geschlossen und eine Frage offen gestellt wurden. Um der Tendenz zur Mitte entgegen zu wirken, wurden bei Skalenfragen 4 Antwort-möglichkeiten geboten und auf die Möglichkeit, eine neutrale Antwort zu geben, bewusst ver-zichtet.

Abgefragt wurde das Bedürfnis, alternierendes Teleworking als Arbeitnehmer oder Arbeitneh-merin nutzen zu können und der Stellenwert, den alternierendes Teleworking für die Attraktivität des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin hat. Weiters wurde gefragt, inwieweit sich alternieren-des Teleworking auf die Gehaltsansprüche auswirkt.

Der Erhebungszeitraum belief sich auf 17.05.2017 bis zum XX.06.2017. An der Befragung nah-men 395 Personen teil. 346 Fragebögen wurden vollständig ausgefüllt, wovon 215 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Kriterien der unter Punkt 3.3.1 definierten Gruppe der zu befragenden Personen erfüllten und deren Interviews ausgewertet werden konnten.

Die Umfrage wurde daher nach folgenden Kriterien gefiltert:
1. Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben den Fragebogen vollständig ausgefüllt;
2. die Frage 1. „Sind Sie unselbstständig erwerbstätig?“ wurde mit „ja“ beantwortet;
3. die Frage 2. „Ist Ihre Tätigkeit grundsätzlich dazu geeignet, dass Sie an 1 oder 2 Ar-beitstagen pro Woche von zu Hause aus arbeiten?“ wurde mit „ja“ beantwortet und
4. die Frage 5. „Wie oft pro Woche nutzen Sie Teleworking?“ wurde mit „1-2 Tagen pro Woche“ oder „gar nicht“ beantwortet.

3.4 Daten

Deskriptive Darstellung der Ergebnisse.

An persönlichen Daten sollen das Geschlecht, das Alter (15-35; 35-50; 50+) und die Branche erfasst und ausgewertet werden.

Branchen Stand 26.5.:
Industrie/Technik 31
IT 14
Öffentlicher Dienst/ Recht/ Verwaltung 19
Finanzwesen/Bank/Versicherung 105
Bildung/Wissenschaft 9
Handel/Verkauf 7
Werbung/Marketing 5
Telekommunikation 4
Gesundheit/Soziales

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sobald es genauer ausformuliert bzw ausgewertet wurde werde ich es hier reinstellen :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 10
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Die Umfrage wurde mit heutigem Datum vom Netz genommen

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Unterstützung bei einer Master Thesis wird gesucht :)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Viel Erfolg deiner Frau!
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Antworten