Windoof 10 - Probleme mit Updates, Programmlöschungen und co

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Windoof 10 - Probleme mit Updates, Programmlöschungen und co

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hallo, ich mach hier auch mal einen Thread auf. Und zwar weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich hab seid dem 02.06. Probleme und weiß nicht woher oder wie ich sie beheben soll.

Erst einmal zu dem Symptomen:
ich bekomm beim Hochfahren öfters die Fehlermeldung das "UDT.EXE" nicht geladen ausgeführt werden konnte und defekt ist. (0X0000005)
Oder auch das die Anwendung nicht korrekt gestartet werden konnte, Anwendungsfehler.

Beim Runterfahren hab ich andauernd die Option "Aktualisieren und herunterfahren" und "aktualisieren und neu starten", aber es wird nichts aktualisiert wenn ich das auswähle. Nur das Runterfahren oder Neustarten braucht länger.

Manchmal gibt es einfach einen blauen Bildschirm und das System muss wegen einem Fehler neu gestartet werden. Meistens wenn ich Firefox nutze. Da ist mir kein besonderer Fehlercode aufgefallen da sich das automatisch recht schnell abschaltet und neu startet.

Firefox zickt.
Jedesmal wenn ich den PC neu starte, danach Firefox, kommt die Systemwiederherstellung und tut die alte Sitzung wiederherstellen wenn ich das will. Die ist vom 02.06, weswegen ich vermute das die Probleme an dem Tag begonnen haben.
Das passiert jedes mal! Wenn ich die Sitzung schließe und Firefox neu starte kann ich eine neue beginnen, die dann auch wiederhergestellt wird. Aber sobald ich den PC neu starte kommt wieder die alte Sitzungswiederherstellung vom 02.06. egal was ich mache, auch wenn ich die nicht wiederherstelle sondern direkt was Neues beginne. Ich hab auch Lesezeichen gelöscht und neu angelegt, einzelne Tabs geschlossen und so herumprobiert. jedes mal wenn ich den PC neu starte ist es so als wenn ich nichts gemacht hätte und alles ist wieder da. Beziehungsweise nicht da, da die neuen Lesezeichen nicht anwesend sind, dafür die gelöschten Tabs und Lesezeichen wieder anwesend.
Auf anderen Platten/Partitionen scheinen kopierte oder neue Dateien auch nach einem Neustart zu bleiben. Scheint also nur die SSD mit Betriebssystem zu betreffen.

Ich hab gerade auch mal probeweise ein paar Dateien auf dem Desktop erstellt, nach nem Neustart waren die alle weg als hätte es die nie gegeben.

Was ich probiert habe:
Windoof neu installieren!
Klappt nicht, selbst wenn ich es von er DVD erneut auf die SSD installiere, die ich vorher im Installationsmenü gelöscht habe, bleibt es wie es ist. Also genau wie es ist, nichts wurde gelöscht oder neu installiert.

Über Festplatteneigenschaften die SSD nach Problemen gescannt, was meist beim ersten mal nicht klappt. Beim zweiten mal werden Fehler entdeckt und ich kann auswählen die zu reparieren und neu zu starten. Funktioniert mal nicht, bringt mal nichts.

Mit der Windoof-DVD nach dem Start neu installieren zu versuchen, zur Systemreperatur, klappt auch nicht wirklich. Das Creaters-Update hab ich noch nicht, wurde aber schon angezeigt.

Hab auch versucht manuell nach aktuellen Updates zu suchen und die zu installieren, klappt entweder nicht oder wenn was installiert wird bringt es nichts. Manchmal kommen da auch Fehlermeldungen das es aus einem unbekannten Grund nicht möglich wäre.

Ich hab Firefox über den Systemmanager deinstalliert, falls der das Problem ist!
Sobald ich das System neu starte ist Firefox wieder da, inklusive aller Einstellungen. ich hab testweise noch ein anderes Programm zusätzlich deinstalliert, selber Effekt. beide nach Neustart wieder da als wär nichts gewesen.

Gerade hab ich noch einmal versucht über die DVD, Boot über DVD, zu installieren, ohne zu versuchen zu formatieren oder zu löschen, da kam diese Meldung:
"Das Windows-Bereitstellungsmodul konnte nicht erneut installiert werden. Starten die die Installation erneut, um Windows zu installieren."

Noch einmal normal starten und dann über DVD versucht zu installieren:
Bis 18% geht es, dann kommt eine Fehlermeldung:
"Mordern System Host Funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. das Programm wird geschlossen und sie werden informiert....."
Weiter bin ich nicht gekommen, dann war wieder Bluescreen und Neustart.


Hat einer ne Ahnung was das Problem ist, oder weiß wie ich es lösen kann? Das nervt gewaltig und irgendwie läuft alles darauf hinaus das die SSD plötzlich schreibgeschützt zu sein scheint oder so etwas ähnliches, jedenfalls so weit ich das laienhaft eingrenzen kann. Und das als Systempartation mit Windoof.......

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Windoof 10 - Probleme mit Updates, Programmlöschungen un

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Setze das System mal auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem 02.06. zurück.

Einfach vom Desktop aus -> rstrui.exe suchen und ausführen, dann wirst du durch einen Dialog geführt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Windoof 10 - Probleme mit Updates, Programmlöschungen un

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für den Tipp, hab ich versucht.

Ich habe drei Wiederherstellungspunkte zur Auswahl, egal welchen ich wähle es gibt die Fehlermeldung aus der Datei "Fehlermeldung Wiederherstellung".

Wenn ich es dann noch ein zweites mal versuche, kommt die Fehlermeldung aus "Fehlermeldung Wiederherstellung 2"

Nach einem Neustart hab ich den zweiten Wiederherstellungspunkt versucht und das Ergebnis war das Selbe. nach dem dritten Neustart ebenso.
Dateianhänge
fehlermeldung wiederherstellung 2.jpg
fehlermeldung wiederherstellung.jpg

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Windoof 10 - Probleme mit Updates, Programmlöschungen un

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hmm, Mist. Schwer zu sagen, was da hinüber ist. Am besten mal die SSD außer Dienst nehmen.

Daten sichern (extern am besten) und dann eine frische Installation auf einem anderen Laufwerk anstoßen.

Anosnsten mal schauen ob Trim auf der SSD aktiv ist. -> cmd als Admin ausführen, dann den Befehl hier eingeben: fsutil behavior query DisableDeleteNotify (enter)
Wenn eine 0 ausgegeben wird, ist trim aktiv, wenn eine 1 ausgegeben wird nicht, dann das hier eingeben: fsutil behavior set disablenotify 0

(Trim ist für die Markierungen zuständig, welche Bereiche der SSD wiederbeschrieben werden dürfen. Wenn das auf 1 ist, könnte das evtl. dieserlei Probleme verursachen).

Ansonsten könntest du noch versuchen windows mit dism zu analysieren/reparieren,

cmd als Admin ausführen
DISM /Online /Cleanup-Image /Scanhealth
Bei Problemen wenn er fertig ist dann:
DISM /Online /Cleanup-Image /Checkhealth

Danach dann reparieren mit: DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth

(Letztlich werden alle lebenswichtigen Funktionen von Win10 so geprüft und ggf repariert)

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Windoof 10 - Probleme mit Updates, Programmlöschungen un

Ungelesener Beitrag von Losan »

Also wenn die Probleme nach einer kompletten Neuinstallation immernoch waren und Fehler bei der SSD gefunden werden, würde ich das mal aus starkes Indiz werten, dass es die SSD ist, die Probleme macht.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Windoof 10 - Probleme mit Updates, Programmlöschungen un

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für die ganzen Ratschläge.

Hat mich darauf gebracht das ich auf ner andren Platte noch Windoof 8.1 habe. Hab mal mit der gebootet. Von dort aus dass selbe Problem, die SSD kann nicht geändert werden. Weder löschen, formatieren, neue Dateien dazu, nichts ändert etwas. So hab ich aber das Problem wirklich auf die SSD eingrenzen können da überall sonst alles zu funktionieren scheint.

Trim und ähnliches hat auch nichts gebracht. Also werd ich Morgen, sobald ich wieder ruhig genug dafür bin, die SSD wirklich abstöpseln und Windoof 10 auf einer anderen Platte neu installieren. hab auch schon dafür 200GB für eine neue Partation von einer anderen Platte abgezweigt.

Sichern tu ich das alles dann später, sobald ich eine neue externe Platte hab. Aber wenn sie Morgen erst einmal ab vom Strom ist passiert zumindest nicht noch mehr.

Nachtrag 06.06.2017:
Windoof 10 läuft auf anderer Partation, SSD ist abgeklemmt, mehrere Stunden Installation inklusive mehrere Stunden Updaten haben sich gelohnt. Jetzt klappt alles wieder wie es sollte.
Danke noch einmal für die Hilfe!

Antworten