Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Eulenspiegel
Posts in topic: 7
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

sagista hat geschrieben: 22.07.2017 10:56Außerdem widersprechen deine Aussagen den meinen ja nicht, Talron, vielmehr beschreibt sie einen weiteren interessanten Aspekt und bietet ein weiteres Argument dafür, dass das mit den gleichen Rechten von Demonstranten und Polizisten nicht so ganz passt.
Es bietet dir ein Argument dafür, dass dir das gleiche Recht für Notwehr bei Polizisten und Zivilisten nicht passt. Hier möchtest du den Status quo verändern. --> Plädiere dafür bitte in einem anderen Thread.

Du hast jedoch noch kein Argument geliefert, wieso dir das gleiche Recht für Vermummung bei Polizisten und Zivilisten nicht passt. Hier möchtest du den Status quo beibehalten. Das ist durchaus themenrelevant und hierfür würde ich von dir gerne ein Argument hören.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 7
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Genauso könnte man doch fragen, warum ein Gewaltmonopol seitens der Polizei ok ist, man bei Notwehr aber Gleichberechtigung will. Vll geht das Vermummungsgebot einfach Hand in Hand mit dem Gewaltmonopol und lässt sich daher nicht ändern

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 24
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Das hat nichts damit zu tun, was mir passt und was mir nicht passt, ich bezweifle lediglich, dass Polizisten und Zivilisten das gleiche Notwehrrecht haben, Beispiele dafür habe ich gegeben.

Über das Thema "Recht auf Vermummung" habe ich eigentlich keine wirkliche Lust zu diskutieren, allein schon weil ich es unsinnig finde, die Vermummung von Demonstranten mit der Uniformierung von Polizisten zu vergleichen. Die Dinge, die den Polizisten "vermummen", also vor allem der Helm, schützen diesen vor Verletzungen. Vermummung von Demonstranten soll die Identifzierung verhindern und der Verdeckung von Straftaten dienen und ist verboten. Du möchtest anscheinend, dass etwas Verbotenes legal wird und erwartest von mir, Argumente zu finden, warum es nicht legal werden soll, sich als Demonstrant zu vermummen? Finde ich jetzt nicht sehr sinnvoll und passt halt auch nicht zusammen, das ist ein typischer Fall vom Äpfel-und-Birnen-Vergleich.

Eulenspiegel
Posts in topic: 7
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

@Vistella
Klar könnte man fragen, warum man ein Gewaltmonopol seitens der Polizei in Ordnung findet. Wenn du diese Frage interessant findest und meinst, dass sie zum Thread passt, dann können wir sie gerne diskutieren.

Aber diese Fragestellung hat nunmal nichts damit zu tun, ob man ein Vermummungsrecht nur für Polizei in Ordnung findet.
"Gewaltmonopol nur für Polizei?" und "Vermummungsrecht nur für Polizei?" sind nunmal zwei verschiedene Fragestellungen. Und es bringt nichts, das eine mit dem anderen zu begründen.

@sagista
Nein, du bezweifelst nicht nur, dass Polizisten und Zivilisten ein gleiches Notwehrrecht haben. Du hast die Beispiele als Grund dafür angesehen, dass Polizisten und Zivilisten ein unterschiedliches Notwehrrecht haben sollen.
Wenn du zum Status quo etwas wissen willst, schau einfach in das Gesetz! Dort wird beim Notwehrrecht keine Unterscheidung gemacht!

Jaja, "keine Lust zu argumentieren" kommt meistens dann, wenn man keine Argumente mehr hat. Meistens gibt es zuerst eine Nebelkerze (in diesem Fall wird das Notwehrrecht eingeworfen). Und sobald die Nebelkerze erloschen ist, heißt es plötzlich: Ich habe keine Lust zu argumentieren.
Gefolgt von einer zweiten Nebelkerze: Es geht nicht um die Uniformierung von Polizisten, sondern um die Vermummung von Polizisten. Dass die Polizisten eine Uniform tragen, dagegen hat niemand etwas gesagt.

Und die meisten Helme haben auch Klarsichtscheiben. Man kann also durchaus schützende Helme tragen, ohne dass dadurch das Gesicht vermummt ist. Oder wenn man schon einen Helm trägt, der das Gesicht nicht erkennbar macht, kann man ja eine Nummer tragen, die den Polizisten identifiziert. Oder man trägt ein Foto, auf dem das eigene Gesicht abgebildet ist.

Nein, wenn ich ein gleiches Recht bzgl. der Vermummung für Polizei und Demonstranten fordere, ist das kein Äpfel-und-Birnen-Vergleich. Wenn du dagegen mit deinem Notwehrrecht kommst, wo es um Vermummung geht, dann ist das ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich.
Du möchtest anscheinend, dass etwas Verbotenes legal wird
Nein, ich möchte, dass etwas Erlaubtes (Polizisten dürfen sich vermummen) illegal wird.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 7
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Naja, du zeigst ja recht deutlich, dass du nicht diskutieren willst. Wenn ein Gewaltmonopol sich nicht vermummen darf, dann besteht nunmal die Gefahr, dass die Ausüber des Gewaltmonopols Ziele von Straftaten werden können, nachdem sie nichtmehr durch das Gewaltmonopol geschützt sind (aka außerhalb des Dienstes). Von daher: doch, das hat was miteinander zu tun

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 3
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Zum Thema Notwehr, folgender Fall:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 59320.html
Ergo wäre @Talrons Beispiel, mMn, keine Notwehr.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 24
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Partner für dein neues Diskussionsspielchen, Eulenspiegel, aber ich habe dieses mal wirklich weder Lust noch Zeit dafür, so dass du leider auf mich verzichten musst ;-)

Zum Thema Identifizierung von Polizisten habe ich meinen Standpunkt, denke ich, bereits hinreichend deutlich gemacht.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Demonstrationen - Gewalt legitim?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nachricht der Moderation

Bis ihr es lernt und nicht jede verdammte Diskussion in einer Keilerei, bestehend aus den immer Selben 2-3 Leuten, ausartet werde ich jetzt Threads wie diese rigoroser schließen, es nervt nur noch.

Gesperrt