Suche (RPG-) Brettspiel-Ideen
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Hallo zusammen!
Frei nach dem Motto "Winter is coming" bin ich für die ungemütlichen, dunklen, kalten Herbst- und Wintertage für mich und meinen Freundeskreis auf der Suche nach Ideen für das ein oder andere neue Brettspiel.
Wir haben was die Vielfalt angeht zwar nicht sehr viel Erfahrung, haben aber dennoch in den letzten Jahren Gefallen an gemütlichen Brettspiel-Abenden gefunden, vor allem zur Winterzeit, und haben da durchaus einige Präferenzen entwickelt.
Da sich hier sicherlich auch einige "Brettspieler" im Forum befinden würde ich mir gerne euer Wissen, bzw. eure Erfahrung zu Nutze machen. Allerdings sind wir doch recht wählerisch, oder besser ausgedrückt stoßen einige Settings in unserer Runde auf keine große Akzeptanz, weswegen ich hier mal unsere "Randbedingungen" auflisten will:
- kein Fantasy oder zu abgedrehte Science-Fiction (Nach möglichkeit also eine halbwegs "realistische" Gegenwart). Gerne in die Richtung Postapokalypse, Survival, Horror oder Mystery
- Das Spiel sollte auf jeden fall kooperativ sein. Also entweder alle Spieler gemeinsam oder ein "Spielleiter" gegen den Rest
- RPG-Elemente (also Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, evtl. ein Levelsystem, Ausrüstungsgegenstände etc.) sind uns auch sehr wichtig
- Das spiel muss zudem individuell sein (also anpassbare Spielbretter, Missionen, Aufgaben etc.)
- Tabletop-Elemente (also schicke Miniaturen für die Charaktere und Gegner) wären auch super
- Spielerzahl etwa 3-6 Erwachsene
- Spieldauer gerne den kompletten Abend füllend
- Sprache bevorzugt Deutsch, Englisch würde aber auch gehen
- Die Regeln sollten leicht verständlich und nicht zu sehr komplex sein, das schreckt einige unserer Mitspieler ab
- Preis ist erst mal nebensächlich, sollte sich aber noch im Rahmen bewegen (also nicht mehr als 80-100€)
Wenn jemand von euch Zombicide kennen sollte, dann trifft das genau unseren Geschmack. Das Spiel ist etwas Tabletop-lastig, bietet verschiedene Charaktere und Miniaturen, ist abwechslungsreich, ziemlich frei anpass- und modifizierbar (es gibt sehr viele Missionen) und trifft sehr gut den allgemeinen Gruppengeschmack (Zombies wegballern ).
Wir haben von Zombicide recht viele Sachen da, spielen das aber schon eine ganze Weile und würden gerne mal etwas neues ausprobieren, was sich zwar ähnlich anfühlt, aber dennoch anders ist.
Ich habe mir schon "Villen des Wahnsinns" angeschaut, weiß aber nicht ob das wirklich was für uns ist. Das Setting und Spielprinzip würde denk ich passen und es gibt auch viel Bonusmaterial für neue Missionen, aber ich weiß nicht ob die neue Edition davon wirklich was taugt (das Spiel wird sozusagen mit einer App gesteuert).
Also, dann mal her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen...
besten Dank im Voraus,
miTo
PS: Was wir nicht suchen sind Kartenspiele oder dergleichen. Es sollte schon die die Richtung Tabletop/Zombicide gehen.
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Wir haben was die Vielfalt angeht zwar nicht sehr viel Erfahrung, haben aber dennoch in den letzten Jahren Gefallen an gemütlichen Brettspiel-Abenden gefunden, vor allem zur Winterzeit, und haben da durchaus einige Präferenzen entwickelt.
Da sich hier sicherlich auch einige "Brettspieler" im Forum befinden würde ich mir gerne euer Wissen, bzw. eure Erfahrung zu Nutze machen. Allerdings sind wir doch recht wählerisch, oder besser ausgedrückt stoßen einige Settings in unserer Runde auf keine große Akzeptanz, weswegen ich hier mal unsere "Randbedingungen" auflisten will:
- kein Fantasy oder zu abgedrehte Science-Fiction (Nach möglichkeit also eine halbwegs "realistische" Gegenwart). Gerne in die Richtung Postapokalypse, Survival, Horror oder Mystery
- Das Spiel sollte auf jeden fall kooperativ sein. Also entweder alle Spieler gemeinsam oder ein "Spielleiter" gegen den Rest
- RPG-Elemente (also Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, evtl. ein Levelsystem, Ausrüstungsgegenstände etc.) sind uns auch sehr wichtig
- Das spiel muss zudem individuell sein (also anpassbare Spielbretter, Missionen, Aufgaben etc.)
- Tabletop-Elemente (also schicke Miniaturen für die Charaktere und Gegner) wären auch super
- Spielerzahl etwa 3-6 Erwachsene
- Spieldauer gerne den kompletten Abend füllend
- Sprache bevorzugt Deutsch, Englisch würde aber auch gehen
- Die Regeln sollten leicht verständlich und nicht zu sehr komplex sein, das schreckt einige unserer Mitspieler ab
- Preis ist erst mal nebensächlich, sollte sich aber noch im Rahmen bewegen (also nicht mehr als 80-100€)
Wenn jemand von euch Zombicide kennen sollte, dann trifft das genau unseren Geschmack. Das Spiel ist etwas Tabletop-lastig, bietet verschiedene Charaktere und Miniaturen, ist abwechslungsreich, ziemlich frei anpass- und modifizierbar (es gibt sehr viele Missionen) und trifft sehr gut den allgemeinen Gruppengeschmack (Zombies wegballern ).
Wir haben von Zombicide recht viele Sachen da, spielen das aber schon eine ganze Weile und würden gerne mal etwas neues ausprobieren, was sich zwar ähnlich anfühlt, aber dennoch anders ist.
Ich habe mir schon "Villen des Wahnsinns" angeschaut, weiß aber nicht ob das wirklich was für uns ist. Das Setting und Spielprinzip würde denk ich passen und es gibt auch viel Bonusmaterial für neue Missionen, aber ich weiß nicht ob die neue Edition davon wirklich was taugt (das Spiel wird sozusagen mit einer App gesteuert).
Also, dann mal her mit euren Vorschlägen und Erfahrungen...
besten Dank im Voraus,
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PS: Was wir nicht suchen sind Kartenspiele oder dergleichen. Es sollte schon die die Richtung Tabletop/Zombicide gehen.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
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Das fänd ich persönlich sehr geil (die Kollegen wahrscheinlich auch), aber bei unseren beiden Damen stößt das leider auf wenig Gegenliebe. Die beiden sind eigentlich der Hauptgrund warum wir auf zu starkes Fantasy und Science-Fiction verzichten wollen. Da ist halt am Grundsetting kein Interesse vorhanden.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑20.07.2017 15:04Ich werfe hiermit Star Wars Imperial Assault in den Ring :=)
Neben Villen des Wahnsinns habe ich mir auch mal "The Others: 7 Sins" angeschaut. Kennt das jemand und kann seine Erfahrung damit teilen?
Zuletzt geändert von miTo am 20.07.2017 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Pandemie. Kooperativ, verschiedene Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, schlanke Regeln.
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Also eure Regeln schränken das Ganze ganz schön ein, da bleibt wirklich nicht mehr viel:
Arkham Horror
Ein recht komplexes Horror-Mystery-Brettspiel basierend auf dem Cthulhu-Mythos, grundlegend kooperativ (es gibt eine Option, dass ein Spieler Verräter werden könnte), für den einfachen Mitspieler muss es nicht zu komplex sein, aber die anderen sollten dann wirklich regelfest sein, um auch Tipps zu geben.
Weiteres Problem: Viele Karten sind dabei, sorgen für eine hohe Variabilität des Spiels und extremen Wiederspielwert. Es ist aber schwer zu bestehen. (typsiches zitat: Wenn man gewinnt hat man irgendeine Regel falsch/nicht angewandt ) Das Spielbrett steht fest, kann höchstens mit den Erweiterungen vergrößert werden. Aber durch Ereignisse verändern sich auch immer wieder die Möglichkeiten auf dem Brett.
Pandemie
Jetzt-Zeit kooperatives Spiel, in dem es um die Besiegung von Seuchen geht. Festes Brettspiel, verteilte Rollen, Karten zur Ereignis-Steuerung. Guter Wiederspielwert und von den Regeln her mMn nicht zu komplex.
Ist alles ein Stück weit von Zombicide entfernt, aber vielleicht nah genug um es sich mal anzuschauen. Das Problem ist, dass viele Spiele, die von den Mechanismen in die richtige Richtung gehen halt eher im Fantasy/SciFi-Genre angesiedelt sind (z.B. Maus&Mystik)
Arkham Horror
Ein recht komplexes Horror-Mystery-Brettspiel basierend auf dem Cthulhu-Mythos, grundlegend kooperativ (es gibt eine Option, dass ein Spieler Verräter werden könnte), für den einfachen Mitspieler muss es nicht zu komplex sein, aber die anderen sollten dann wirklich regelfest sein, um auch Tipps zu geben.
Weiteres Problem: Viele Karten sind dabei, sorgen für eine hohe Variabilität des Spiels und extremen Wiederspielwert. Es ist aber schwer zu bestehen. (typsiches zitat: Wenn man gewinnt hat man irgendeine Regel falsch/nicht angewandt ) Das Spielbrett steht fest, kann höchstens mit den Erweiterungen vergrößert werden. Aber durch Ereignisse verändern sich auch immer wieder die Möglichkeiten auf dem Brett.
Pandemie
Jetzt-Zeit kooperatives Spiel, in dem es um die Besiegung von Seuchen geht. Festes Brettspiel, verteilte Rollen, Karten zur Ereignis-Steuerung. Guter Wiederspielwert und von den Regeln her mMn nicht zu komplex.
Ist alles ein Stück weit von Zombicide entfernt, aber vielleicht nah genug um es sich mal anzuschauen. Das Problem ist, dass viele Spiele, die von den Mechanismen in die richtige Richtung gehen halt eher im Fantasy/SciFi-Genre angesiedelt sind (z.B. Maus&Mystik)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
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Hey und schon mal danke. In die Cthulhu Ecke habe ich bereits geschielt, weswegen ich Villen des Wahnsinns bereits in die engere Auswahl genommen habe. Arkham Horror sieht auf den ersten Blick auch nett aus, wirkt aber recht komplex. Mich persönlich stört das nicht, aber in der Gruppe haben wir da auch andere Meinungen.
Fantasy/SciFi wäre in gewissem Maße schon vertretbar, aber unsere Damen haben da halt Schwierigkeiten sich damit anzufreunden.
Fantasy/SciFi wäre in gewissem Maße schon vertretbar, aber unsere Damen haben da halt Schwierigkeiten sich damit anzufreunden.
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Bei uns auch sehr beliebt sind folgende Spiele
Eldritch Horror
Ähnlich wie Arkham Horror aber weniger kampflastig und ein deutliches plus an Story\Atmosphäre. Durch die verschieden Ermittler und verschiedenen Uralten gibt es allein mit dem Grundspiel viel zu tun, so das es nicht langweilig wird. Der schwierigkeitsgrad ist angenehm, die Niederlagen überwiegen bei uns allerdings.....
Winter der Toten
Ein survival Horror Spiel gegen Zombies. Man hat ein Camp und muss Überlebende finden und diese dann auch ernähren. Zusätzlich gegen die Zombies verteidigen. Auch hier gibt es einen großen Pool an möglichen charakteren zur auswahl für alle.
Einen möglichen Verräter kan man direkt ausschließen.
Flashpoint
Man spielt zusammen ein Team von Feuerwehrmänner und Frauen und muss in verschiedenen Szenarien Häuser löschen, vor dem Einsturz bewahren, sowie Menschen und Tiere retten. Es wird viel gewürfelt, die Atmosphäre lebt hauptsächlich vom hohen zufallsfaktor. Charaktere gibt es viele verschiedene und haben alle unterschiedliche Fähigkeiten.
Eldritch Horror
Ähnlich wie Arkham Horror aber weniger kampflastig und ein deutliches plus an Story\Atmosphäre. Durch die verschieden Ermittler und verschiedenen Uralten gibt es allein mit dem Grundspiel viel zu tun, so das es nicht langweilig wird. Der schwierigkeitsgrad ist angenehm, die Niederlagen überwiegen bei uns allerdings.....
Winter der Toten
Ein survival Horror Spiel gegen Zombies. Man hat ein Camp und muss Überlebende finden und diese dann auch ernähren. Zusätzlich gegen die Zombies verteidigen. Auch hier gibt es einen großen Pool an möglichen charakteren zur auswahl für alle.
Einen möglichen Verräter kan man direkt ausschließen.
Flashpoint
Man spielt zusammen ein Team von Feuerwehrmänner und Frauen und muss in verschiedenen Szenarien Häuser löschen, vor dem Einsturz bewahren, sowie Menschen und Tiere retten. Es wird viel gewürfelt, die Atmosphäre lebt hauptsächlich vom hohen zufallsfaktor. Charaktere gibt es viele verschiedene und haben alle unterschiedliche Fähigkeiten.
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Ich kann "Die Legenden von Andor" sehr empfehlen. Es gibt da mittlerweile auch einige Erweiterungen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
- Wolf im Schafspelz
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"Maus und Mysthic" soll auch sehr gut sein, habe ich selbst aber nie gespielt.
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Das dachte ich mir ebenfalls aber auch wir haben eine Frau dabei die mit Star Wars eigentlich nicht viel anfangen kann aber dennoch begeistert spieltmiTo hat geschrieben: ↑20.07.2017 15:10Das fänd ich persönlich sehr geil (die Kollegen wahrscheinlich auch), aber bei unseren beiden Damen stößt das leider auf wenig Gegenliebe. Die beiden sind eigentlich der Hauptgrund warum wir auf zu starkes Fantasy und Science-Fiction verzichten wollen. Da ist halt am Grundsetting kein Interesse vorhanden.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑20.07.2017 15:04Ich werfe hiermit Star Wars Imperial Assault in den Ring :=)
Neben Villen des Wahnsinns habe ich mir auch mal "The Others: 7 Sins" angeschaut. Kennt das jemand und kann seine Erfahrung damit teilen?
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Junta
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Arkham Horror ist ein sehr schönes Spiel.
Es sieht zwar wirklich komplex aus, aber an sich hat man das Spielprinzip schnell begriffen und dann geht es eigentlich ziemlich fluffig von der Hand. Außerdem gibt es noch zahlreiche Erweiterungen und es ist tatsächlich ein Abend füllendes Spiel.
Also wir haben es schon ein paar mal geschafft (nur Grundspiel) und ich meine, wir hätten alle Regeln richtig berücksichtigt. Aber wir hatten auch die optimale Spieleranzahl (5), eine gut abgestimmte Gruppe (u. a. die Ermittlerin mit dem Fluxkompensator) und sind taktisch geschickt vorgegangen (so schnell wie möglich die Standorte mit der höchsten Tor-Wahrscheinlichkeit versiegeln), dann klappt das ziemlich gut.
Ein anderes empfehlenswertes Spiel ist Aventuria. Hat zwei Modi, einen Duell-Modus und ein Abenteuer-Modus, der kooperativ ist. U. a. kann man mit den Erweiterungen "Wald ohne Wiederkehr" und "Schiff der verlorenen Seelen" DSA-Klassiker neu erleben. Der Spielaufbau ist relativ simpel und besteht neben ein paar Vorlesetexten und einige Talentproben aus einem Kampf, bei dem man taktisch vorgehen muss. Macht Spaß und ist zeitlich flexibel.
Es sieht zwar wirklich komplex aus, aber an sich hat man das Spielprinzip schnell begriffen und dann geht es eigentlich ziemlich fluffig von der Hand. Außerdem gibt es noch zahlreiche Erweiterungen und es ist tatsächlich ein Abend füllendes Spiel.
Echt?Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑20.07.2017 15:18Es ist aber schwer zu bestehen. (typsiches zitat: Wenn man gewinnt hat man irgendeine Regel falsch/nicht angewandt )
Also wir haben es schon ein paar mal geschafft (nur Grundspiel) und ich meine, wir hätten alle Regeln richtig berücksichtigt. Aber wir hatten auch die optimale Spieleranzahl (5), eine gut abgestimmte Gruppe (u. a. die Ermittlerin mit dem Fluxkompensator) und sind taktisch geschickt vorgegangen (so schnell wie möglich die Standorte mit der höchsten Tor-Wahrscheinlichkeit versiegeln), dann klappt das ziemlich gut.
Ein anderes empfehlenswertes Spiel ist Aventuria. Hat zwei Modi, einen Duell-Modus und ein Abenteuer-Modus, der kooperativ ist. U. a. kann man mit den Erweiterungen "Wald ohne Wiederkehr" und "Schiff der verlorenen Seelen" DSA-Klassiker neu erleben. Der Spielaufbau ist relativ simpel und besteht neben ein paar Vorlesetexten und einige Talentproben aus einem Kampf, bei dem man taktisch vorgehen muss. Macht Spaß und ist zeitlich flexibel.
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Wir spielen regelmäßig u.a. Arkham Horror & Eldritch Horror. Kann ich beide empfehlen.
EH spielt sich dabei fast wie eine Light-Version von AH, bisschen abgespeckt, dafür aber flüssiger.
Andererseits vermittelt AH mMn die Stimmung des Cthulhu-Mythos besser.
Maus & Mystik ist auch Klasse, aber vielleicht doch etwas zu sehr Fantasy.
Zumindest in unserer Runde freuen sich die Damen aber immer wieder, die süßen Mäuse auf Abenteuer zu schicken.
Winter der Toten macht auch Spaß, allerdings würde ich nicht auf den möglichen Verräter verzichten.
Mal davon abgesehen, dass sich durch das bewusste Weglassen der Schwierigkeitsgrad erhöht, macht doch gerade das Risiko, einen Verräter dabei zu haben, seinen eigenen Reiz aus.
Bei deinen angegebenen Voraussetzungen werfe ich mal Shadows of Brimstone in den Raum.
Survival/Horror - check! Kooparativ - check! RPG-Elemente (Levelsystem im Kampagnenmodus) - check! Tabletop-Elemente - check!
Spielt halt im Wilden Westen, ob euch das noch genug "Gegenwart" ist, müsst ihr entscheiden.
Gibt's leider nur auf Englisch, aber wir kommen gut damit klar. Das Grundspiel alleine ist für 1-4 Spieler, aber mit der richtigen Erweiterung sind bis zu 6 Teilnehmer möglich.
EH spielt sich dabei fast wie eine Light-Version von AH, bisschen abgespeckt, dafür aber flüssiger.
Andererseits vermittelt AH mMn die Stimmung des Cthulhu-Mythos besser.
Maus & Mystik ist auch Klasse, aber vielleicht doch etwas zu sehr Fantasy.
Zumindest in unserer Runde freuen sich die Damen aber immer wieder, die süßen Mäuse auf Abenteuer zu schicken.
Winter der Toten macht auch Spaß, allerdings würde ich nicht auf den möglichen Verräter verzichten.
Mal davon abgesehen, dass sich durch das bewusste Weglassen der Schwierigkeitsgrad erhöht, macht doch gerade das Risiko, einen Verräter dabei zu haben, seinen eigenen Reiz aus.
Bei deinen angegebenen Voraussetzungen werfe ich mal Shadows of Brimstone in den Raum.
Survival/Horror - check! Kooparativ - check! RPG-Elemente (Levelsystem im Kampagnenmodus) - check! Tabletop-Elemente - check!
Spielt halt im Wilden Westen, ob euch das noch genug "Gegenwart" ist, müsst ihr entscheiden.
Gibt's leider nur auf Englisch, aber wir kommen gut damit klar. Das Grundspiel alleine ist für 1-4 Spieler, aber mit der richtigen Erweiterung sind bis zu 6 Teilnehmer möglich.
- Denderan Marajain
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Details DetailsXeledonius Spareios hat geschrieben: ↑20.07.2017 18:59Junta und Battlestar sind aber def. keine Kooperativen Spiele.
Wobei ich das gar nicht so negativ sehe wie du
- BenjaminK
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Bei Pandemie würde ich noch dazu sagen, dass das eigentlich so für 3 Spieler ausgelegt ist. Es gehen zwar auch 4, aber dann wird's irgendwie sehr schwer. Ein levelprogress oder sowas gibt es auch nicht.
Bei Battelstar Galactica (<-Fanboy!) kann man sich über das "kooperativ" streiten. Es geht wirklich lange Zeit kooperativ, aber es ist eben nur semi-kooperativ, weil irgendwer (oder 2...) sind geheim im anderen Team und sabotieren von innen. Das macht für mich einen sehr starken Reiz aus, weil man zum einen kooperativ die Herausforderungen bestehen muss, aber auch konfrontativ die Verräter in den eigenen Reihen suchen muss. Ausgelegt ist es ohne Erweiterungen auf 5 Spieler.
Was noch nicht genannt wurde: X-Com. Das ist ein bisschen mit Sci-Fi, ja. Aber man verteidigt die Erde des 21. Jhd, gegen Aliens. Also nicht soo weit weg *G* gespielt wird voll kooperativ, der einzige Gegner ist die App. Ausgelegt ist es auf 4 Spieler und verhindert durch Zeitdruck Alpha-Spieler, die (zB bei Battelstar Galactica) den anderen Spielern ihre Züge vorausdenken und dann jedem seine Tipps aufdrücken *G*
Damit hab ich mich auch schon geoutet, was ich im Schrank stehen hab, wenn wir zum Brettspielabend einladen. Sind wir zu dritt, spielen wir Pandemie, zu viert wird X-Com rausgeholt und bei 5 Spielern dann eben BSG
Bei Battelstar Galactica (<-Fanboy!) kann man sich über das "kooperativ" streiten. Es geht wirklich lange Zeit kooperativ, aber es ist eben nur semi-kooperativ, weil irgendwer (oder 2...) sind geheim im anderen Team und sabotieren von innen. Das macht für mich einen sehr starken Reiz aus, weil man zum einen kooperativ die Herausforderungen bestehen muss, aber auch konfrontativ die Verräter in den eigenen Reihen suchen muss. Ausgelegt ist es ohne Erweiterungen auf 5 Spieler.
Was noch nicht genannt wurde: X-Com. Das ist ein bisschen mit Sci-Fi, ja. Aber man verteidigt die Erde des 21. Jhd, gegen Aliens. Also nicht soo weit weg *G* gespielt wird voll kooperativ, der einzige Gegner ist die App. Ausgelegt ist es auf 4 Spieler und verhindert durch Zeitdruck Alpha-Spieler, die (zB bei Battelstar Galactica) den anderen Spielern ihre Züge vorausdenken und dann jedem seine Tipps aufdrücken *G*
Damit hab ich mich auch schon geoutet, was ich im Schrank stehen hab, wenn wir zum Brettspielabend einladen. Sind wir zu dritt, spielen wir Pandemie, zu viert wird X-Com rausgeholt und bei 5 Spielern dann eben BSG
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
- Hesindian Fuxfell
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Naja, wir haben immer mit vollen Erweiterungen gespielt. Charaktere per Zufall zugeteilt. Und häufig nur 4 Spieler. Da ist es schon etwas schwerer.
Maus&Mystik hatte ich nicht erwähnt, da es stark Fantasy-lastig ist. Außerdem ist das größte Probleme an dem Spiel mMn, dass es Abschnitte gibt, in denen nicht alle Spieler einen Charakter führen können (z.B. nur 3 Charaktere im Einsatz) und an sich auf 4 Mitspieler limitiert ist. Das kann dann blöd sein.
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wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
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Meinte das gar nicht so negativ, bezog mich da eher auf die Tatsache das nicht alle in einem Team spielen.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑21.07.2017 10:41Details DetailsXeledonius Spareios hat geschrieben: ↑20.07.2017 18:59Junta und Battlestar sind aber def. keine Kooperativen Spiele.
Wobei ich das gar nicht so negativ sehe wie du
Für 4Spieler könnte noch das derzeit vergriffene Arkham Horror (living-) cardgame interessant sein.
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Erweiterungen haben wir bislang noch keine, aber das wird sich wohl bald ändern.Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑21.07.2017 13:57Naja, wir haben immer mit vollen Erweiterungen gespielt. Charaktere per Zufall zugeteilt. Und häufig nur 4 Spieler. Da ist es schon etwas schwerer.
Charaktere per Zufall, dann vielleicht noch den Alten per Zufall und das Ganze mit vier Spielern, jo, das wird hart
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Joa, also entschieden haben wir uns bislang noch nicht. Ich habe mir viele eurer Vorschläge mal angeschaut und das ein oder andere Lets Play auf Youtube dazu angesehen. Wirklich überzeugt hat uns da jetzt noch nichts... vielleicht sollten wir aber einfach unsere Vorstellungen nochmal überarbeiten.
Am besten gefallen (Setting, Spielablauf, Stimmung) hat mir bislang "Villen des Wahnsinns", allerdings ist da der Wiederspielwert wohl recht gering wenn man mal alle Szenarios durch hat und sich nicht für viel Geld neue Missionen kauft. Eine Mission kostet da schließlich um die 10-15€. Das mag zwar nicht viel sein, wenn man das mal "pro Stunde" Runterrechnet (erst recht wenn man vergleicht was z.B. ein Abend im Kino kostet), hinterlässt aber dennoch einen leicht bitteren Beigeschmack.
Momentan in der engeren Auswahl:
- Weiter Zombicide spielen
- Villen des Wahnsinns
- Doom
- Winter der Toten
- Dark Souls
Ich muss mir mal noch einige Reviews anschauen...
Am besten gefallen (Setting, Spielablauf, Stimmung) hat mir bislang "Villen des Wahnsinns", allerdings ist da der Wiederspielwert wohl recht gering wenn man mal alle Szenarios durch hat und sich nicht für viel Geld neue Missionen kauft. Eine Mission kostet da schließlich um die 10-15€. Das mag zwar nicht viel sein, wenn man das mal "pro Stunde" Runterrechnet (erst recht wenn man vergleicht was z.B. ein Abend im Kino kostet), hinterlässt aber dennoch einen leicht bitteren Beigeschmack.
Momentan in der engeren Auswahl:
- Weiter Zombicide spielen
- Villen des Wahnsinns
- Doom
- Winter der Toten
- Dark Souls
Ich muss mir mal noch einige Reviews anschauen...
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Dazu kannst du im Netz btw auch noch nen Haufen zusätzliche Missionen finden, beispielsweise: https://images-cdn.fantasyflightgames.c ... nario1.pdf
Auch Bastelanleitungen für mehr Würfel: https://images-cdn.fantasyflightgames.c ... omDice.pdf oder Mods gibts
https://images-cdn.fantasyflightgames.c ... ommod1.pdf
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Ein paar Ideen von Spielen, die ich rezensiert habe - die aber teilw. dann in Essen gesucht werden müssten:
ZombieTower 3D - hat einen interessanten Mechanismus Ausrüstung weiterzugeben. SNE steht eigtl. immer in Essen.
Winter der Toten - semi-kooperativ, ist auch relativ leicht zu finden, ( €dit:wurde oben schon genannt )
The Possession Aus Spanien kann man sich viell. etwas bestellen, aber GenX steht auch immer in Essen[/url]
Sherlock ist ein schönes kooperatives Memo-Spiel, zu dem es auch eine kompetitive Spielweise gibt
Und Les Poilus ist seit meiner Rezension mW auch auf Deutsch erschienen und hat ein recht ungewöhnliches WKI-Thema.
(Und wer nicht lange suchen will: unter den Rezis stehen, wenn ich die Spiele beim Schreiben dort finden konnte, Links nach Amazon, Milan und Spiele-Offensive )
ZombieTower 3D - hat einen interessanten Mechanismus Ausrüstung weiterzugeben. SNE steht eigtl. immer in Essen.
Winter der Toten - semi-kooperativ, ist auch relativ leicht zu finden, ( €dit:wurde oben schon genannt )
The Possession Aus Spanien kann man sich viell. etwas bestellen, aber GenX steht auch immer in Essen[/url]
Sherlock ist ein schönes kooperatives Memo-Spiel, zu dem es auch eine kompetitive Spielweise gibt
Und Les Poilus ist seit meiner Rezension mW auch auf Deutsch erschienen und hat ein recht ungewöhnliches WKI-Thema.
(Und wer nicht lange suchen will: unter den Rezis stehen, wenn ich die Spiele beim Schreiben dort finden konnte, Links nach Amazon, Milan und Spiele-Offensive )
Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog
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@Roach
Kurze Frage zum ZombieTower 3D: Wie lange ist denn die durchschnittliche Spielzeit? Und wie hoch schätzt du den Wiederspielwert ein? Ersteres eher zur Einordnung, letzteres ist deutlich interessanter, gerade bei dem Preis
Kurze Frage zum ZombieTower 3D: Wie lange ist denn die durchschnittliche Spielzeit? Und wie hoch schätzt du den Wiederspielwert ein? Ersteres eher zur Einordnung, letzteres ist deutlich interessanter, gerade bei dem Preis
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Spielzeit ist ca. eine Stunde, der Wiederspielwert ist relativ hoch - es ist oft ziemlich knapp, und man will noch einmal an der Taktik feilen, die dann durch die Karten wieder vereitelt wird.
Was den angegebenen Preis betrifft: Das war der Preis des KS, auf der Spiel war er etwas niedriger - und ich habe es soeben für ca. 45 € inkl. Versand hier gesehen (kein Affiliate-Link, bei Amazon, Milan und der Offensive finde ich es nicht...)
Was den angegebenen Preis betrifft: Das war der Preis des KS, auf der Spiel war er etwas niedriger - und ich habe es soeben für ca. 45 € inkl. Versand hier gesehen (kein Affiliate-Link, bei Amazon, Milan und der Offensive finde ich es nicht...)
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Ich bin gerade über dieses CF gestolpert - die Paradox PC Spiele haben ja seit langem eine Brettspielhistorie und sind hier im Forum ja durchaus beliebt. So war Europa Universalis ja erst ein Brettspiel und wurde dann zum PC Game.
Crusader Kings - The Boardgame
https://www.kickstarter.com/projects/11 ... er%20kings
Auf der derzeit laufenden PDX Con wurden auch Brettspiel Umsetzungen von Cities Skylines, Hearts of Iron 4 und Europa Universalis 4 angekündigt
Crusader Kings - The Boardgame
https://www.kickstarter.com/projects/11 ... er%20kings
Auf der derzeit laufenden PDX Con wurden auch Brettspiel Umsetzungen von Cities Skylines, Hearts of Iron 4 und Europa Universalis 4 angekündigt