Neuer Monitor

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich war ca. 7 Jahre mit meinem Monitor (iiyama 26 Zoll, 1920x1200 TN) recht zufrieden, seit neuestem zeigt er leider einen hartnäckigen senkrechten blau-grünen, 1-Pixel-breiten Strich knapp links neben der Mitte an.

Jetzt bin ich am überlegen, wodurch ich ihn ersetze.
Ich benutze daheim hauptsächlich den Browser, ein wenig Office und immer wieder mal Spiele.
Weniger Zeilen sollte der Neue nicht haben, das ist bei vertikal orientierten Inhalten (DSA-PDFs, viele Webseiten, ...) einfach angenehmer als Full-HD.

Es gibt aber offenbar 1920x1200 nur mehr bis 24,1 Zoll. Bin mir nicht sicher, ob ich einen kleineren Monitor will.

Die nächste Größe wäre dann 2560x1440, z.B. mit 27 Zoll - das klingt schon angenehmer, sind aber 60% mehr Pixel.
3840x2160 wäre natürlich noch schöner, sind dann aber überhaupt 3,6 mal so viele Pixel.
Da ich erst kürzlich die Grafikkarte gegen eine 1060er Nvidia getauscht habe, würde ich da nur ungern schon wieder Geld reinstecken, vermute aber, dass die 1060er spätestens bei 3840x2160 in die Knie geht. (CPU Phenom II X6 1090T 6x 3.20GHz) und der Rest sind auch etwa 7 Jahre alt, da steht bald ein Neukauf an.)

Man kann die Monitore zum Spielen natürlich mit weniger Auflösung betreiben, 3840x2160 ginge mit 1920x1080, wobei jedes "GPU-Pixel" durch 4 "Monitor-Pixel" dargestellt wird.
Bei 2560x1440 könnte man z.B. die bisherigen 1920x1200 zentriert darstellen, das würde dann bei einem 27-Zoll-Monitor etwa einem 21-Zoll-Bild entsprechen.

Dann erheben sich noch andere Fragen - wie sinnvoll ist etwa G-Sync (insbesondere mit Bildraten bis 165 Hz?) für mich als nicht-Profi-Zocker? Bislang habe ich mich nicht an den ach-so-schlimmen-Farbverschiebungen von TN-Panels gestört, aber ich hatte auch noch nie ein IPS...

Man liest auch immer wieder von diversen Problemen, die Leute mit ihren Monitoren haben - Colorbanding, Ghosting, ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung...

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungsberichte für mich?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Es kommt wie immer aufs Budget an. Wer nur 200€ in einen Monitor erwartet und viel SchnickSchnack haben will, den er so oder so nicht benötigt, der wird vermutlich Schrott erwerben.

Grundsätzlich ist im Hobby-/Budgetbereich Iiyama keine schlechte Wahl als Hersteller. Ich selbst schwöre auf Eizo, da macht man allerdings eher selten Schnäppchen, dafür halten sie ewig (Hier könnte man sich fragen, einmal 1000+ investieren, oder alle 3-4 Jahre 300-500).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Budget ist halt so eine Sache. Ich hab nix dagegen, nur 200 € zu zahlen. Ich kann mir aber auch bis zu ca. 700 € vorstellen, wenn ich da wirklich den Vorteil merke.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Sagen wir mal so, Größe ist nicht alles. Mein Eizo HD2442 war als Neugerät vor ~9 Jahren kein Schnäppchen. Allerdings musste ich seitdem auch keinen Gedanken über eine Neuanschaffung machen und gedenke dies auch weiterhin nicht zu tun.

Prad ist immer ne gute Anlaufstelle, siehe: http://www.prad.de/new/monitore/kaufber ... atung.html

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Talron »

@@Gorbalad
Da ich erst kürzlich die Grafikkarte gegen eine 1060er Nvidia getauscht habe, würde ich da nur ungern schon wieder Geld reinstecken, vermute aber, dass die 1060er spätestens bei 3840x2160 in die Knie geht. (CPU Phenom II X6 1090T 6x 3.20GHz) und der Rest sind auch etwa 7 Jahre alt, da steht bald ein Neukauf an.)
Also die GTX 1060 (Founders Edition Also die Grundversion von Nvidea) ist definitiv 4k fähig also bis zu 4.096*2.160.

Bei Spielen kann ich dir mal eine Übersicht von GameStar an die Hand geben.
http://www.gamestar.de/artikel/geforce- ... eite2.html
Jetzt weiß ich natürlich nicht was für eine 1060 du hast, der Test bezieht sich auf die Founders Edition also die Grundversion von Nvidea. Deine dürfte eher eine ecke Schneller sein, wenn du sie erst 2017 Q3/4 gekauft hast.
Wie aus der Grafik ersichtlich läuft da auch noch der Witcher 3 zumindest bei 2560x1440 bei 46,7 Frames.
Bei 3840x2160 bricht es dann unter 26 Bilder ein. (Achtung: Durchschnitt, gerade bei hohen Auflösungen kann es dazu kommen, dass der Grafikspeicher eben nicht nachkommt, dann kann die Bildrate auch mal massiver einbrechen)

(46,7 für eine SP Rollenspiel wohl deutlich aus. Gerade wenn deine Karte vielleicht sogar einen besseren Lüfter hat und von Werk aus übertaktet ist könnte sie da noch etwas mehr herausholen... 26 Bilder ist eben schon etwas weniger. Aber natürlich kann man Texturen und Details reduzieren, Stichwort Videospeicher)
Dann erheben sich noch andere Fragen - wie sinnvoll ist etwa G-Sync (insbesondere mit Bildraten bis 165 Hz?)
G-Sync ist vorallem dann sinnvoll wenn die Grafikkarte unter 60 Frames bringt. Also ja, je nach dem was du planst in hoher Auflösung zu spielen, kann das sinnvoll sein.
https://144hz-monitor.org/wissenswertes ... bringt-es/

Ob Bildraten von 165 Hz sinnvoll sind hängt von der Person vor dem Monitor und was man macht ab (bei sehr schnellen Spielen mag es sinnvoll sein, mach ich nicht hab davon keine Ahnung). Aber wie Zornbold schon sagte, Monitore haben eine lange Lebensdauer....

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei Prad hab ich das Problem, dass die Kaufberatung keine Auflösungen beinhaltet, d.h. die erfährt man erst beim Klick auf die Details. Damit kann ich zwar prinzipiell leben, aber bislang finde ich da hauptsächlich FullHD-Monitore, also weniger Zeilen als ich eigentlich will.
Via Feature Guide findet man eherl viel zu viel, u.a. weil mir der Filter auf 'nur Neuware' fehlt. Schränkt man bei den Bildaufbauzeiten ein, fallen alle Monitore raus, bei denen nur die andere Zeit angegeben ist (g-2-g vs. r + f). Damit muss ich mich wohl länger beschäftigen...

Ich habe die EVGA 1060 SC, also ja, ist übertaktet. Aber es gibt ja auch andere Engstellen, neben dem Grafikspeicher je nach Spiel und Einstellungen auch die CPU oder der Arbeitsspeicher - aber bei letzteren beiden bin ich ja auch schon am Grübeln.
Egal welche Grafikkarte, bei höherer Auflösung wird sie nicht schneller. Die Anforderungen bei Spielen steigen, und je mehr Auflösung des Monitors ich nutze, desto früher brauche ich eine neue GPU. Das meinte ich.

Zwischen 144 und 165 Hz werde ich den Unterschied eher nicht merken, gemeint war, dass es G-Sync auch bei Monitoren gibt, die 'nur' 75 Hz schaffen. Bei einem 144-Hz-Monitor könnte man allerdings auch noch über 3D nachdenken, 60 Hz pro Auge wären damit ja leicht drin.

Insgesamt klingt das aber für mich danach, als wäre G-Sync gerade dann sinnvoll, wenn ich die GPU nicht so schnell aufrüsten will - weil niedrigere Refreshraten damit erträglicher werden.
Andererseits senkt es möglicherweise wieder die Nutzungsdauer des Monitors, weil die nächste GPU in ein paar Jahren vielleicht kein G-Sync mehr kann (weil kein Nvidia mehr, oder Nvidia eine Folgetechnologie unterstützt...).
Zuletzt geändert von Gorbalad am 23.04.2018 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Talron »

G-sync ist halt recht teuer, weil Nvidea gerad den Grafikkartenmarkt dominiert und sich entsprechend gut bezahlen lässt. Klar würde es "was bringen" entsprechende Spiele und Einstellungen vorausgesetzt. Aber wie gesagt, wenn du dir dann eine neue Grafikkarte kaufst ist es halt wieder fraglich. (Nvidea wird wohl ihre eigene Technologie weiter unterstützen)
Ich persönlich würde es als nice to have einordnen. Wenn du jetzt schreibst für PDFs hättest du gerne mehr Zeilen, dann würde ich dem doch Priorität einräumen, z.B. Details bei Spielen kannst du runterschrauben und meißt auch nachbearbeitung und Kantenglättung ausschalten. Da fallen dann die schlimmsten Effekte die Gsync ausgleicht so oder so weg.

Hab ich gerae so gefunden, ist leider nur unter der Gaming Perspektive, fasst aber zumindest das Grundlegende gut zusammen.
https://www.locafox.de/magazin/kaufbera ... g-monitor/

Benutzeravatar
Roach
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 19.02.2007 19:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Roach »

Für "Mehr Zeilen in PDFs" ist auch ein drehbarer Monitor interessant. Ein Bildschirm in Portrait-Eionstellung hat idR mehr Zeilen, auch wenn die einzelnen Zeichen größer sind...
Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Drehen wird bei mir nicht klappen, da ist ein Regalbrett drüber.

In der Firma habe ich aber 2 Monitore, einen quer und einen hochkant.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

eklezeitalter
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2017 16:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von eklezeitalter »

Ich hatte immer von der Firma Samsung und war damit sehr zufrieden. Vor 2 Jahren habe ich einen Laptop gekauft und kann nicht eine andere Marke außer Samsung empfehlen. Vielleicht gibt es was Besseres.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nachdem sich das Problem seltsamerweise nicht von selbst löst (grüne Linie ist nicht verschwunden, niemand hat einen neuen Monitor auf meinen Fussabtreter gestellt, ...) werde ich früher oder später wohl doch einen neuen Monitor kaufen.

Aktuell schwebt mir der hier vor:
https://geizhals.at/philips-b-line-272b ... 02403.html




Etwa so groß wie der alte (27 statt 26 Zoll), flottes (5ms) IPS-Panel, bisschen mehr Auflösung (2560x1440 statt 1920x1200) aber auch nicht so viel, dass es wirkliche Probleme mit der GPU geben sollte, USB-Hub, echte 8 bit (plus FRC-Getrickse) ...

Ich muss allerdings daheim noch nachmessen, ob er wirklich Platz hat.
EDIT: Ja, hat er.

EDIT2: oder doch 4k?
https://geizhals.at/lg-electronics-27ud ... 95783.html
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Sieht ganz gut aus, die Kiste. Viele Eingänge, Stromverbrauch okay, IPS, Pivot; was mir vielleicht noch fehlte wäre sowas wie FreeSync, wobei das nicht so dramatisch ist. Was mir stinkt ist die 16:9. So ein Teil in 16:10 oder besser wäre schon attraktiv. 16:9 ist leider sehr verbreitet, in meinen Augen aber ein zum Arbeiten ungeeigneter Sehschlitz.
Man müßte mal schauen, ob prad einen Test davon hat. Die sind da meist sehr ausführlich.
Mit Philips kenne ich mich nicht so aus, was Monitore angeht. ICh weiß auch nicht, ob die überhaupt selber Panele herstellen oder auch wie die meisten zukaufen. Bisher hatte ich abgesehen von Uralt-CRTs fast nur Iiyama (bezahlbar aber gut) und Eizo (macht man eigentlich nix falsch).

Die Auflösung ist relativ hoch, aber man kann auch in niedriger Auflösung zocken. Native resolution ist zwar ein Ärgernis von Nicht-CRTs, aber bisweilen sieht es auf den meisten Monitoren auch brauchbar aus, wenn sie nicht-nativ betrieben werden. Dann mußt Du auch keine Sorge mit der GPU haben, Text sollte nativ kein Problem sein, bei Spielen müßtest Du halt sehen. Ich dachte die 1060 sei schon ziemlich stark, allerdings habe ich seit 15+ Jahren keine Nvidia-GPU mehr gekauft.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Viele Eingänge ist für mich kein Kriterium, mir genügt einer. Üblicherweise findet sich da eine Schnittmenge zwischen Ausgängen der GPU und Eingängen des Monitors. :wink: Pivot brauche ich auch nicht und er hätte hochkant auch zu wenig Platz.

Ja, 16:10 oder 4:3 wäre mir auch lieber, gibt es aber kaum noch.
Für Desktop usw. schafft die GPU das sicher, da habe ich keine Sorge. Die Frage ist halt, wie gut das beim Spielen wird. Da kann die 1060er zwar auch 4k, aber die Frage ist eben mit wie viel fps. Bei 4k könnte ich immer noch das Spiel auf 1080 stellen und einfach jedes Spiel-Pixel durch 4 native Pixel darstellen lassen.
Ginge natürlich bei 2560x1440 mit 1280x720 auch.
Alternativ kann man ein kleineres Bild rendern lassen und mit schwarzem Rahmen anzeigen. Der Nvidia-Treiber kann beides, und auch skalieren (mit und ohne Erhalt der Seitenverhältnisse). Dazu kann man ja auch immer an irgendwelchen Spieleinstellungen drehen.

Was 4k angeht bin ich allerdings auch ein wenig skeptisch, da hört man ja doch immer wieder mal von Programmen, die da irgendwelche Skalierungsprobleme haben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Talron »

Also ich denke das du Titel mit den Ansprüchen von The Witcher 3 2560×1440 bei 40 bis 60 Fps liegen solltest, bei einer 1060 6gb. Das sollte reichen. FreeSync ist für dich im übrigen nutzlos, nur weil es hier erwähnt wurde.
4k kannst du machen, wenn du eh planst im 3 bis 4 Quartal auf die neue nvidea Reihe umzusteigen. 4k ist halt high end. Nur ob es eben etwas bringt wenn man so oder so einen halben Meter vom Monitor entfernt ist...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Neuer Monitor

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich finde acer hat gute Monitore wo der preis stimmt. Es gibt natürlich bessere, aber die kosten dann auch deutlich mehr.

Antworten