roll20

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Lion88
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 27.04.2015 18:50
Wohnort: Speyer
Geschlecht:

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Lion88 »

Hallo Leute,

letztens habe ich die Seite von roll20 empfohlen bekommen. roll20 ist ein Onlineportal um PNP wie DSA online in der Gruppe zu spielen.Habe mich auch mal drauf angemeldet, aber so ganz komme ich mit der Seite nicht klar. Kennt jemand die Seite oder hat jemand Erfahrungen mit ihr gemacht gemacht? Was für Seiten nutzt ihr zum Online spielen in der Gruppe?
Den Zwölfen zum Gruße

Lion

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ja, ich nutze diese Seite für zwei meiner Spielrunden und habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht. Man kann viele nette Features benutzen, Musik einspielen, Hintergrundbilder passend zur Szenerie, NSC verwalten usw. usf.. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich nutze es auch gerne für meine beiden Online-Runden. Es ist kostenlos und recht einfach. Wo bist du auf Probleme gestoßen?

Meine Shadowrun-Runde nutzt Maptools, und die Spielleiter kreieren tolle Karten mit Fog of War. Aber da muss man sich mit Portforward beschäftigen.

Merry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Merry »

Weiß jemand, ob es auch in anderen Browsern funktioniert als mit Firefox und Chrome? Ich selbst verwende Vivaldi.
Ich dachte, ich frage erstmal, ob es nicht doch jemand weiß, bevor ich mich irgendwo anmelde und damit dann nichts anfangen kann.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 2
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

@Merry Also der offizielle Support ist nur für Chrome/Firefox. Vivaldi funktioniert wohl grundsätzlich, da kann es aber schonmal zu Problemen mit Sound o.ä. kommen (nur gehört, nutze selber Chrome).

@TE: Wie Faras gefragt hat, was sind denn deine konkreten Probleme?

Ich nutze Roll20 mit einer meiner Gruppen für Splittermond und Space1889; bei SM habe ich als SL vor allem gemocht, dass man seinen Spielern optisch (Bilder, Karten etc) und akustisch (Hintergrundmusik, Kampfmusik, spezielle Geräusche) bieten kann. Außerdem hatte ich hier auf einer extra Seite die Tickleiste eingebunden und die Spieler konnten ihre Tokens (also quasi Aufsteller nur als Bild) bewegen und wir haben so übersichtlich einen Kampf abgehandelt.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von panda »

Hiho,

ja ich nutze Roll20 über Firefox. Bei Chrome hatte manche Freunde leider mal die Erfahrungen gemacht das es sehr stark ruckelt. Das war aber nicht bei jedem so.

Ich finde das Programm auch super gut. Leite und spiele nur noch darüber weil es zum einen kostenlos ist und man es nicht einrichten muss wie Maptools.

Benutzeravatar
Lion88
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 27.04.2015 18:50
Wohnort: Speyer
Geschlecht:

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Lion88 »

Mein Problem bisher ist, dass trotz durchstöbern des Portals nicht weiter komme ohne etwas zu erstellen, quasi als Spielleiter fungiere oder eingeladen werde zu einem Spiel. Und zum anderen wenn ich ein Spiel erstellen will komm ich mit dem Erstellen einer Karte nicht klar.
Den Zwölfen zum Gruße

Lion

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ich habe Roll20 vor einiger Zeit auch mal in einer Onlinerunde verwendet. Die Scriptsprache des Systems hat wohl einen gravierenden Nachteil (ist mir nur erzählt worden): Die Würfe müssen sofort verrechnet werden, da es keinerlei Variablen gibt, in die irgendwelche Zwischenergebnisse oder gar Würfe bei Proben speichern.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 2
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Lion88 hat geschrieben: 11.01.2018 12:35Mein Problem bisher ist, dass trotz durchstöbern des Portals nicht weiter komme ohne etwas zu erstellen, quasi als Spielleiter fungiere oder eingeladen werde zu einem Spiel. Und zum anderen wenn ich ein Spiel erstellen will komm ich mit dem Erstellen einer Karte nicht klar.
Jau, das stimmt. Um auf die eigentliche Maske zum spielen zu kommen, musst du im Zweifelsfall selbst ein Spiel erstellen; habe ich damals einfach innovativ "test" genannt und mich dann mal mit allen Funktionen (mehr oder weniger) bekannt gemacht. Eine Karte selber erstellen kannst du da eher suboptimal; roll20 hat zwar so rudimentäre Maltools etc., aber die sind eher dazu gedacht kurz was zu skizzieren, statt eine Karte zu machen. Da würde ich eher fertige Bilder oder Karten (per Drag&Drop) reinziehen, die lädst du dann dadurch hoch in deinen Accountspeicher (man hat glaube ich 100 MB frei(?) und du kannst sie auf dem weißen Hintergrund bewegen, die Layer ändern, was darüber skizzieren, Text schreiben, etc. pp.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Lion88
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 27.04.2015 18:50
Wohnort: Speyer
Geschlecht:

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Lion88 »

Dachte schon, dass es nur mir so dabei ginge. Ich habe für mich erstmal festgestellt, dass ich lieber bei Stift und Papier ggf. Tablet bleibe.
Den Zwölfen zum Gruße

Lion

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von CAA »

Lion88 hat geschrieben: 10.01.2018 23:46Hallo Leute,
Was für Seiten nutzt ihr zum Online spielen in der Gruppe?
drachenzwinge zum finden und organisieren von Gruppen und dann das TS3 (Voicechat) + MapTool (virtueller Spieltisch) zum spielen.
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Fina
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 23.07.2014 21:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

roll20

Ungelesener Beitrag von Fina »

Wir haben Rippers eine zeitlang via Roll20 gespielt. Das lief alles ziemlich gut mit Audio und Video. Letztes finde ich bei Online-Runden so wichtig! Habe ich nur Audio, bin ich schnell abgelenkt, außerdem macht Mimik beim Spiel auch so viel aus :D

Roll20 ist halt einfach super, da es dort so viele rollenspieltaugliche Add-Ons gibt. Wir haben dort u.a. auch Karten, Maps und Würfel genutzt. Aber ich glaube, da gibt es noch so viel mehr Tools :D Es geht natürlich nichts über die Tischrunde, aber via Skype oder TS spiele ich weniger gern.

Antworten