Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Maurynna
Posts in topic: 12
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2012 10:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Maurynna »

Von mir auch ein herzliches Willkommen :)

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 2
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Curial »

Ich gehöre auch zum Forenfrischfleisch und stelle mich auch nochmal vor.

Name: Curial / manchmal auch Iliricon, wenn ich meinen Nick vergesse :ijw:
Rasse: hmm, immernoch Mensch :rolleyes:
Erstprofession: (viel zu unerfahrener) G7-Meister
Zweitprofession: Jugendgruppen-Knechter
Drittprofession: Schüler, Abiturient in spe (aber nur manchmal)

Sonstige Nach und Vorteile:
Nachteile: Besserwisser, Dumschwätzer, Dickkopf, Unfähigkeit (Athletik, Akrobatik, Zechen), vergisst immer Schulden einzutreiben
Vorteile: Begabung (Mathematik, Latein erraten, Pseudophilosophie & Theologie), akzeptabler Schwertkämpfer

Bin schon lange (2 Jahre) stiller Leser, in letzter Zeit aktiver geworden.

*Stolz* Und ich habe schon Punkte im Quiz :lol: *\Stolz*

Edit: außerdem gibt es keinen uneditierten Beitrag von mir :wink:
Zuletzt geändert von Curial am 17.09.2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 10
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Na dann...
Herzlich Willkommen im dsa4forum, Curial!

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 10
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Radames »

Curial hat geschrieben:vergisst immer Schulden einzutreiben
Gleich bedeutend mit dem Vorteil "Guter Ruf" :wink:
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Curial hat geschrieben: Nachteile: Besserwisser, Dumschwätzer, Dickkopf
Damit bist du hier in guter Gesellschaft, vor allem in den Politk-Threads. :lol:
Curial hat geschrieben: Edit: außerdem gibt es keinen uneditierten Beitrag von mir :wink:
Das ist mal 'ne Leistung. Nicht. :P
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 2
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Curial »

Grinder hat geschrieben:
Curial hat geschrieben: Nachteile: Besserwisser, Dumschwätzer, Dickkopf
Damit bist du hier in guter Gesellschaft, vor allem in den Politk-Threads.
Do not tempt me :lol: ! Nein, ich versuche mich zu beherrschen.
Radames hat geschrieben:
Curial hat geschrieben:vergisst immer Schulden einzutreiben
Gleich bedeutend mit dem Vorteil "Guter Ruf" :wink:
Außerdem gleichbedeutend mit "hat nie Kleingeld, weil er es immer verleiht".
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Curial hat geschrieben:
Grinder hat geschrieben:
Curial hat geschrieben: Nachteile: Besserwisser, Dumschwätzer, Dickkopf
Damit bist du hier in guter Gesellschaft, vor allem in den Politk-Threads.
Do not tempt me :lol: ! Nein, ich versuche mich zu beherrschen.
Tu' dir keinen Zwang an; die entsprechenden Threads werden eh nur von den in ihnen aktiven Schreibern und Usern auf der Suche nach Unterhaltung gelesen. :devil:
Zuletzt geändert von Grinder am 30.09.2012 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Dabron
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2012 10:57

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Dabron »

Nach dem ich nach mehreren Tagen auch diese Thread entdeckt habe, möchte ich mich zunächst auch vorstellen. Ich heiße Martin, bin mittlerweile 45 Jahre alt und wohne in Neumünster im Herzen Schleswig-Holsteins. Beruflich arbeite ich in der EDV. Seit ich als Kind zum ersten Mal einen Taschenrechner in der Hand hatte, war ich von diesen Rechenknechten fasziniert, so dass mein Werdegang letztendlich unvermeidlich war.

Zur Zeit meiner Kindheit war das Fernsehprogramm noch recht übersichtlich, ein Kino mehrere Kilometer entfernt und das Internet noch reine Science-Fiction. Also verbrachte ich viel Zeit mit Lesen, vor allem Jules Verne, mit Freunden Brettspiele spielen und bei schönen Tagen draußen Unsinn anzustellen.

Kurz vor dem Abitur überreichte ein Schulkollege mir einen Schuber mit 3 Büchern: Der Herr der Ringe. Das müsse ich unbedingt lesen. Fantasy kannte ich bis dato nicht, aber die Faszination ist nach den ersten Seiten übergesprungen, so dass ich das Werk in wenigen Tagen durchgelesen hatte. Trotzdem bestand ich die Abiturprüfung, worüber der Kollege sehr erleichtert war, da er schon Gewissensbisse bekommen hatte, mir die Bücher vor der Prüfung zu geben.

Aber Fantasy war damals noch recht rar auf dem deutschen Büchermarkt, so dass ich die nächsten Jahre meines Lebens der Science-Fiction, insbesondere Star Trek verfallen war. Ich besitze immer noch ca. 4 Meter an Romanen aus dieser Serie, aber irgendwie habe ich allmählich die Lust daran verloren.

Zwischenzeitlich tauchte auch der erste "richtige" Computer im Privathaushalt (nun ja, in der Studentenbude) auf, ein ATARI ST. Und auch wenn man den nur für das Studium nutzen wollte, kommt doch das eine oder andere Spiel dazu. Besonders angetan hatte mich "Dragonfligt" (4 vorgegebenen Helden, viele Dungeons, viele selbstgezeichneten Karten), welches ich auch komplett bis zum Ende durchgespielt hatte. Bei dem anschließenden "Dungeon Master" hatte ich mich dann irgendwie verzettelt und konnte meine eigenen Karten nicht mehr entwirren. Ich habe es bis heute nie vollendet.

Danach war erst einmal Schluss mit Spielen. Erst 2002 wurde ich auf ein Spiel per Zufall aufmerksam, da ich gerade einen neuen PC erworben hatte und mir dachte, ich teste den mal mit einem neuen Spiel aus. Es war Morrowind. Fragt mich nicht, wie viele Stunden ich mit diesem Spiel verbracht habe, es waren bestimmt über 200.

Irgendwann kam auch das erste "Drakensang" in meine Hände. DSA kante ich zwar vom Namen her, mehr aber auch nicht. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, hat mir das Spiel recht gut gefallen, auch wenn ich es nicht beendet hatte. Ein ewiger Fluch bei mir mit Computerspielen. Nach einigen Ausflügen ins Reich WoW (oh je) und EVE (na ja) installierte ich wieder Drakensang. Per Zufall las ich, dass die "Nordlandtrilogie" noch einmal vernünftig neu aufgelegt worden sei. In den 90ern ist das an mir komplett vorbeigegangen. Kann man sich ja mal ansehen. Dank einiger youtube-Videos wusste ich, worauf ich mich einlassen würde. Immerhin habe ich es schon installiert.

Nun wollte ich aber doch mehr über DSA erfahren und durchforstete das Internet um zu erfahren, dass auf der Drakensang-DVD auch schon das "Basisregelwerk" als PDF vorhanden ist. Über 200 Seiten am PC zu lesen empfinde ich allerdings etwas anstrengend, also besuchte ich den Fantasy-Shop in unserer Stadt. Gebunden ist doch besser. Da leider der Basisband ausverkauft war kam ich anstatt mit 280 Seiten mit über 960 Seiten nach Hause. Es waren (ihr kürzt hier ja ab) WdH, WdS und WdZ.

Bemerkenswert für mich war, dass mich ein begeisterter DSA Spieler (oder Meister?) nach kurzer Zeit ansprach und mich in ein Gespräch über Götter und Aventurien verstrickte. In einer "normalen" Buchhandlung war mir das noch nie passiert. Leider mussten wir dieses Gespräch alsbald beenden, da es schon kurz vor Ladenschluss war.

Nun sitze ich hier, lese die ersten Regelwerke und überlege mir, wie ich das Abenteuer DSA so recht beginnen soll. Es gibt zwar einige Kollegen, die es gerne mal, oder auch nach langer Zeit mal wieder, spielen wollen, aber Meistern will so recht keiner. Also werde ich das wohl übernehmen müssen. Mögen mir die Götter gewogen sein. Nicht, dass es so endet, wie in dem Thread mit den peinlichsten Begebenheiten.

Das war es erst einmal in Kürze. ;-)

Iss`Izz
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 09.01.2011 15:29

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Iss`Izz »

Willkommen Dabron. Viel Spass im Forum.
@wie anfangen: einfach loslegen.
@morrowind: Zu seiner Zeit der böseseste Zeitfresser, heut fast nicht mehr spielbar.
Zuletzt geändert von Iss`Izz am 30.09.2012 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
all rights reversed

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 10
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Hi Dabron! Willkommen und viel Spaß im Forum wünscht dir

Delfinion.

Edit: Kann es sein, dass Cattivo als Forenältester abgelöst ist?
Zuletzt geändert von Delfinion am 05.10.2012 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Kerstion Lewe
Posts in topic: 3
Beiträge: 2331
Registriert: 26.11.2007 17:18
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Kerstion Lewe »

Salut Dabron, viel Spaß bei Deiner Entdeckungsreise! Wie ich Dich beneide... DSA ganz neu entdecken, alle Hintergrundinfos, die Quellenbände, mitzubekommen, wie sich so langsam eine Welt vor dem geistigen Auge formt...

Ich rate Dir auf jeden Fall zum Band "Geographia Aventurica" und dem regelmäßigen Lesen des Aventurischen Boten (gibt's jetzt auch als reines PDF-Abo), denn DSA lebt von der lebendigen Hintergrundwelt, nicht nur von seinen Regeln.

Also: bonne chance! :-)

Peradan
Posts in topic: 1
Beiträge: 376
Registriert: 14.10.2012 11:58
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Peradan »

Hi,

nachdem ich in den letzten zwei-drei Wochen regelmäßig mitgelesen habe, habe ich mich dazu durchgerungen, mich auch mal zu registrieren.

Ich spiele seit Mitte der neunziger Jahre regelmäßig DSA, vornehmlich als Spieler, bislang immer in langjährigen Runden - jetzt möchte ich demnächst auch mal hier im Forum an einer Runde teilnehmen...

Zu mir selber: Ich bin (fast) 35 Jahre alt und wohne mit Frau und Kind in Ostwestfalen - gebürtig komme ich aus Ostfriesland. Beruflich arbeite ich bei einem Hersteller für Schlafsysteme und bin dort quasie die linke Hand vom Chef.

Das wars fürs Erste - wer mehr wissen möchte ==> PN ;)

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 10
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß im Forum und alles Gute für deinen Job und deine Familie.
Herzlich Willkommen!

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Laika Boss
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012 02:28

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Laika Boss »

Hallo!

Nach einigen Monaten des Beiträge-Lesens hat man sich dann doch mal durchgerungen, sich zu registrieren...

Mein Name ist Veronika, ich bin 22 und studiere Soziologie. Meine Freizeit verbringe ich in erster Linie mit Lesen (viele Sachbücher über Popkultur, Feminismus, kritische Theorie und an Literatur eigentlich nur moderne Schriftsteller_innen und vor allem Graphic Novels), Konzerten besuchen und organisieren (vor allem im Punk/Hardcore-Bereich), vor dem Computer lungern, Science Fiction so ein bisschen Kunst und sich Freitagnächte um die Ohren klatschen.

Ich habe vor mehreren Jahren schon DSA gespielt - mit 15 angefangen, aber nur sehr halbherzig, und dann mit 16, 17, intensiver gespielt.

Glücklicher weise habe ich mir in meiner neuen Heimat Frankfurt zielsicher einen Freundeskreis ausgesucht habe, der ebenfalls Lust auf DSA spielen hat, und kam so in den Genuss einer wirklich super Gruppe :)

Freut mich, hier zu sein :)

(Nebenbei spiele ich grade eine magiebegabte Alchimistin aus Methumis adeliger Abstammung)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 10
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Radames »

Immer gut, wenn jemand vom Lese-Status weitergeht und aktiv postet.
Zuletzt geändert von Radames am 28.10.2012 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Laika Boss hat geschrieben: Konzerten besuchen und organisieren (vor allem im Punk/Hardcore-Bereich)
Sauber! [ externes Bild ]
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

FloKi
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2013 10:37
Wohnort: München

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von FloKi »

So dann will ich auch mal, wenn ich mich jetzt schon mal angemeldet habe und nicht mehr nur mitlese.

Leben tu ich schon seit frühester Kindheit in der Nähe von München und seit dem Studium (Mathe/Physik) in München. Mit 38 Jahren bin ich schon eher ein höheres Semester, dafür spiele ich aber DSA seit Regeledition 1, also ganz die erste, wo auch die Bilder noch nicht "jugendfreier" nachgestaltet wurden. In der Schulzeit war ich da sehr aktiv, aber leider ist das Spielen dann etwas eingeschalfen. Während der Bundeswehr habe ich wieder eine sehr aktive Gruppe gefunden, mit der wir die Aarsteinkampagne durchgespielt haben und im Studium kamen dann nach und nach noch AD&D (sehr kurz), Shadowrun, Plüsch Power & Plunder, Battletech (Tabeltop nicht Rollenspiel), und natürlich auch noch Midgard dazu.
Mittlerweile spiele ich in unregelmässiger Folge Midgard und habe eine wöchentliche DSA Gruppe die ich leite, in der wir die Gezeichnetenkampagne spielen und schon im 2. Abenteuer stecken. Ausserdem spiele ich noch ab und an 7te See.
Ausser Rollenspiel habe ich natürlich auch noch andere Hobbys, so gehe sehr gerne ins Kino, wobei ich die Filme im O-Ton bevorzuge. Jeden Freitag gibt es da die Sneak-Preview im Cinema hier in München, damit man auch über den Tellerrand der eigenen Interessen rüberschauen kann. TV-Serien, auch im Original, sind dann eher Rollenspielertypisch, also Doctor Who, Game of Thrones oder Stargate Universe.
Musik ist entweder Soundtracks (auch für Rollenspiel gut geeignet) oder die eher dunklere Alternative Ecke, sowie alles was irgendwie in Richtung Mittelaltermusik geht. Bands also sowas wie Schandmaul, Subway to Sally, Blackmore's Night, Deine Lakaien, 18summers, Fiddlers Green.
Bei Büchern ist neben den DSA Regelwerken und Regionalbänden auch v.a. Fantasy dabei, wenn möglich auch im Original, zuletzt war das "A Song of Ice and Fire", Lukiasenkos Weltengänger & Weltenträumer, "Rivers of London" 1-3, und im Moment Dragonriders of Pern "The White Dragon".
Und zuletzt noch eine ganz andere Ecke, ich habe auch noch eine Märklin mini-club Modellbahnanlage und bin auch so etwas Eisenbahnbegeistert.

Grüße
FloKi

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 10
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Dann herzlich Willkommen im Forum, FloKi! :)

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Awatron
Posts in topic: 1
Beiträge: 169
Registriert: 18.01.2009 16:31
Wohnort: Salzburg

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Awatron »

Hallo!

Ich lese hier schon länger mit und bin auch schon länger angemeldet, aber ich habe erst vor kurzem angefangen, mitzuschreiben.

DSA spiele ich seit der 2. Edition. Mittlerweile eigentlich fast nur noch auf Myranor. Und eigentlich immer als Spielleiter. Hab auch ziemlich viele andere Systeme probiert. Manche spiele ich immer noch, manche nicht. Aber ich lese gerne Rollenspielregelwerke und Hintergrundbänder.

Dann mal freundlich in die Runde wink!

Malchenstein

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Malchenstein »

Herzlich Willkommen Awatron,
Schön das sich ein bekennender Myranorer hier her verirrt hat :D
Ich wünsche dir viel Spaß und interessante Unterhaltungen in dieser beschaulichen Runde.

beste Grüße
Malchenstein

Sykarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2013 11:47

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Sykarion »

So...hallo zusammen!
Nachdem ich mich schon in einigen Themen eingemischt habe, jetzt auch meine Vorstellung:
Ich bin Markus, fast 29, und von Berufswegen in Gelb unterwegs (Post).
Rollenspieler bin ich seit fast 20 Jahren...ja richtig, bin schon mit neun in die Welt von DSA eingestiegen. War damals günstiger als einen Computer zu Kaufen und meine Eltern habens ohnehin nicht verstanden. Hatte eine kleine feine Gruppe mit vier Leuten in der wir gemütlich unseren Spaß hatten.
Inzwischen bin ich der kindlichen Phantasie entwachsen und fühle mich in der erwachsenen Fantasy heimisch. Ich genieße stimmungsvolles Charakterplay und ausgeklügelte Geschichten. Auch mein System-Radius hat sich in der vergangenen Zeit erweitert von DSA über D&D und SR bis hin zu Vampire und Cthulhu, mit teilweise kurzen Abstechern bei StarWars, Elyrion und AirShipPirates, und solch schrägen Abweichungen wie PP&P.
Und nun hat mich mein Weg auch hier her geführt....

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 3
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Hm, ich könnte eigentlich auch mal vernünftig "Guten Tag" sagen:

Ich bin aus der Grenzregion OWL/Nordhessen (hier sieht es aus wie im Auenland) und spiele wieder DSA seit 2008, spielte allerdings vorher schon von 1988-1995. Angefangen habe ich ursprünglich mit MERS, dann folgten DSA, später Earthdawn, Vampire, Mage und Shadowrun. Aktuell haben wir eine siebenköpfige Gruppe, die mehr als nur prima ist. Unser Haussystem ist DSA (ca.60% der Sitzungen), zwischendurch spielen wir aber auch KULT, Shadowrun und Earthdawn. Als Spieler mag ich viele Aspekte des Rollenspiels, besonders natürlich mit Leuten um einen Tisch zu sitzen und per Unitatio gemeinsam einen Gedankenfilm zu drehen. Ich neige zu Optimierungen im Charakterbau, sabotiere mich aber dabei immer bewusst selbst, indem ich mir später beispielsweise statt "Gegenhalten" lieber "Kulturkunde Novadi" kaufe.
Sowas überlege ich mir natürlich zwischen den Sitzungen beim - ich gebe es zu - Barbiespiel. Ingame-Gespräche der SC sind das Salz in der Suppe, das geht bei uns gerne mal so lange, bis der Spielleiter einschreitet und sagt: "Sorry, Leute, das macht gerade total Spaß euch zuzuhören, aber erstens krieg ich Bauchmuskelkater und wir wollen doch noch ein bisschen weiterkommen...."
Wenn ich selber leite, habe ich meist einen bekritzelten DIN A6 Zettel dabei: Mein Abenteuer. Spätestens ab A4 Format legen die Spieler den Kopf schief und die Stirn in Falten und einer fragt: "Neue Kampagne?" Zum Glück kann ich gut improvisieren. Railroading ist mir als SL verhasst, ich bestehe immer darauf, dass jeder machen darf, was ihm einfällt (und sich folglich selber vorher überlegen muss, was für Konsequenzen sein Handeln haben kann). Seltsamerweise macht mir als Spieler RR wenig aus. Negativ ist manchmal, dass meine Spieler auch gerne mal von der Handlungsfreiheit überfordert sind oder denken, sie müssten jeden von mir ausgelegten Handlungsfaden zwingend bis zum Ende verfolgen. Meine gemeine Spezialität sind dunkelgraue NSC, deren Motive nach und nach freigelegt werden - am Ende müssen die SC entscheiden, ob sie ihn töten/festsetzen/usw. oder zähneknirschend gehen lassen. Große moralische Entscheidungen ohne Lehre, immer nur mit dem Gefühl, dass beide Möglichkeiten sich falsch anfühlen. Harhar.
Abseits vom Rollenspiel mag ich noch Brettspiele, Musik, Tanzen, gute und nicht so gute Bücher.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Beyjian
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2013 09:12
Wohnort: bei Bremen

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Beyjian »

Hallo zusammen,

als eigentlich Ork verschlägt es mich jetzt auch mal auf die DSA4 Foren page (der eine oder vielleicht auch die andere kennt mich ggnfls. unter selben Nickname aus dem Orkenspalter), da ich aktuell auf der Suche nach eine adäquaten DSA 4.1 Gruppe bin und das Suchfenster einfach erweitern möchte. ;-)

Kurz zu mir: DSA Spieler seit 1992 (rein zufällig fällt die Jahreszahl in Richtung der Schicksalsklinge Publikation) selbst bin ich BJ. 1984 (demnach bald 29J jung), männlich, mein realer Name ist denke ich irrelevant und ich komme aus dem Norden (nähe Bremen).

Auf DSA gekommen ist man wie gesagt schon in jungen Jahren durch die NLT und hat auch kurz dadrauf schon angefangen - trotz junger Jahre - DSA zu spielen.
Meine meisten Erfahrungen beruhen auf 2.0 und 3.0 Regelwerk, allerdings beschäftige ich mich mittlerweile seit 3? Oder doch schon 4? Jahren mit 4.1 (ja man hat noch länger an 3.0 festgehalten).
Ursprünglich habe ich früher bis in die frühen 2000er überwiegend Waldelf gespielt, seit einiger Zeit ist mein neuer Hauptcharakter (wie der Kundige wohl auch am User-Namen sehen kann) maraskanischer Buskur bzw. spiele ich auch sehr gerne einen weidener Ritter bzw. andere Nahkämpfer (ich spiele unter anderem schon länger mit dem Gedanken mal einen Rabengardisten auszutesten). Zwischenzeitlich gab es auch mal eine kurze phexgefällige Phase, in der man Einbrecher + Phexgeweihter Fassadenkletterer gespielt hat.
Das mit den Elfen ist halt irgendwann zu langweilig geworden, da 4.1 nun mal doch "minimal" mehr Generierungsmöglichkeiten bietet. Generell bleibt aber der hang zu den "extravaganten" Professionen.

Ansonsten ist DSA natürlich ein wichtiges Hobby aber eben nur eines von mehreren. Nebenbei ist mir das Thema Musik sehr wichtig und man ist auch noch dazu im Motorsport aktiv (auf 4-Rädern => viele Motorradfahrer fühlen sich da seltsamerweise immer angesprochen :P ).

So... dann bebombt mich mit Fragen und derweilen erstelle ich mal das Profil etwas ausführlicher und Stelle meine Spieler/Gruppen/Meistersuche ein. ;-)

Grüße
Beyjian

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 178
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Beyjian

Herzlich willkommen!
Wünsche Dir viel Spaß und anregende Themen!
Und natürlich auch, dass Deine/Eure Spieler/Gruppen/Meistersuche erfolgreich ist!

Lg Vagant

P.S.: Rabengardist ist sicher eine interessante Sache! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Pangur Ban
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 24.05.2013 20:32

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Pangur Ban »

Nachdem ich jetzt ja schon bei einigen FABs mitmachen darf, stelle ich mich vielleicht auch einmal vor.

Ich komme aus dem schönen Bonn, wo ich bis auf kurze Ausnahmen auch immer gewohnt habe. DSA spiele ich inzwischen seit etwa 8 oder 9 Jahren, habe aber inzwischen auch einige andere Systeme (Cthulhu, Scion, Shadowrun) ausprobiert. Dies klassiche Fantasy hat es mir aber angetan. Ich spiele derzeit in 2 Regelmäßigen Gruppen und ab und an mit Kommolitonen in der Uni. Nun könnt ihr euch sicher denken, was ich "Hauptberuflich" mache, nämlich studieren - Englisch und Geschichte.

Wenn ich dann auch mal Zeit habe etwas anderes als Studienliteratur zu lesen, greife ich bevorzugt zu Fantsy oder Kriminalromanen (die alten Klassiker) Gerade die "Iron Druid chronicles" haben es mir im Moment angetan, da es hier zwar episch aber nicht so bierernst zugeht. Krimitechnisch lese ich vor allem die Schwester Fidelma Romane gerne. Damit wären wir bei meiner nächsten Passion: Irland. Ich liebe die güne Insel, will immer wieder hin und wenn ich da bin gar nicht mehr weg. Gut dass hier wenigstens der Irish Pub um die Ecke ist.
Außerdem treibe ich mich gerne (auch lagernd) auf Mittelaltermärkten rum und geh wandern.
Noch fragen? :D

Best Wishes
Pangur

Benutzeravatar
Caldorian
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 25.12.2012 17:38

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Caldorian »

Ich mag dieses Forum, daher eine kurze Vorstellung:

Komme aus dem Raum Stuttgart, bin momentan 32 Jahre alt, habe Psychologie studiert und bin gerade noch am Promovieren (werde aber in den nächsten Monaten damit fertig sein). Danach werde ich erst einmal zu meinem Freund von 11 Jahren ins Rhein-Main-Gebiet hochziehen und mir nen Job suchen. (Hoffe dann auch, ihn endlich mal heiraten zu können, sobald gleichgeschlechtliche Partnerschaften rechtlich gleichgestellt werden...)

Ich spiele seit ziemlich genau 20 Jahren Rollenspiele. Bevor ich mit richtigen Rollenspielen angefangen habe, hatte ich allerdings schon als Kind die alten Fighting Fantasy-Soloabenteuer von Steve Jackson (UK) und Ian Livingstone gespielt. Über HeroQuest und Claymore Saga (von MB) fand ich dann schließlich den Einstieg ins Warhammer FRP, das ein Freund in der Schule leitete. Kurz darauf machte ich zusätzlich mit Vampire: the Masquerade weiter. Erst als ich meine eigene Vampire-Runde aufmachte, kam ich wirklich mit DSA in Kontakt, da meine neuen Spieler mit DSA angefangen hatten. DSA habe ich dann das erste Mal mit 16 gespielt, glaube ich; dabei war unser DSA aber schon immer etwas düsterer, einfach weil ich als alter Warhammer-Spieler darauf bestand. ;) Joah, in den letzten zwanzig Jahren habe ich mehr Rollenspielsysteme/-settings gespielt als ich mich erinnern kann. Meine Rollenspielsammlung beläuft sich auf zwei vollgestopfte Billy-Regale, vieles davon besteht aus White Wolf-Rollenspielen. DSA ist das einzige deutschsprachige Rollenspiel, das ich besitze. Die Favoriten unserer Gruppe sind die cWoD, DSA und Exalted.

Neben meinem Job und dem Rollenspielen mache ich gerne kreatives Zeug rund ums Rollenspielen (angefangen von Charakterbilder-Photoshoppen, übers Schreiben, bis hin zum Malen/Zeichnen) und beschäftigte mich ausgiebig mit der Meditation und der buddhistischen Lehre (bin Theravādin und Sōtō-Zennie).

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 178
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Caldorian

Hello!
Herzlich willkommen – freut mich, da ich Deine Kommentare gerne lese! :)

Deine Charakterphotoshopbilder und das Video habe ich ja bereits bewundert! :wink:

Tja, dann alles Gute für die Promotion!

Man liest sich…

Lg Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Caldorian
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 25.12.2012 17:38

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Caldorian »

Danke, Vagant!
Horasischer Vagant hat geschrieben:freut mich, da ich Deine Kommentare gerne lese! :)
Das kann ich nur erwidern! :)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 178
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Muchas gracias! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Katilein
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2013 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Katilein »

Uh.. das Ding hier hab ich ganz übersehen:)

Na dann mag ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin gerade 25 Jahre alt geworden und bin in Rostock geboren und aufgewachsen. Seit 2009 lebe ich Berlin. Hergezogen bin ich wegen meines Freundes, den ich Anfang diesen Jahres dann auch geheiratet habe (war wohl also ne gute Entscheidung :lol: ). Ich befinde mich gerade in den letzten Monaten meiner Ausbildung zur Sozialassistentin (Sagt euch nix? Nicht schlimm, mit dem Beruf kann man eh nix anfangen :rolleyes: ) und möchte dann später noch die Ausbildung zur Erzieherin dranhängen. Berlin hat leider die blöde Vorstellung das man ABI braucht um Erzieher werden zu dürfen... oder eben ne 2 Jährige Vorausbildung als Sozialassistentin. Damit sollte auch geklärt sein wieso ich erst diese -in meinen Augen nutzlose- Ausbildung absolviere.

Mit Rollenspiel angefangen habe ich vor 10-11 Jahren. Damals vorallen WoD (Vorallen Vampire), direkt zu DSA bin ich um 2008 gekommen (also bereits mit DSA 4) und hab es seit dem gerne gespielt. Nach einiger Erfahrung als Spieler versuche ich mich seit neusten auch mal als Meister und sammel da gerade so meine ersten Erfahrungen.

Was gibt es noch zu sagen? Ich habe zwei Katzen und besitze eine sehr ausgeprägte Sammelleidenschaft... das betrifft insbesondere die alten Abenteuerbücher. Auch wenn die meisten davon nie leiten will... so kaufe ich sie mir trotzdem immer wenn ich sie sehe... weil ich sie eben "Haben will". Anders als viele Sammler ist mir dabei der Zustand der Büche recht gleich... solange nur noch alles gut lesbar ist.
Die Sammelleidenschaft spiegelt sich aber auch in anderen Systemen wieder... wo ich gerne alle möglichen (deutschen!) Bücher kaufe und sie mir in den Schrank stelle.

Ja, ich denke das war so das interessanteste :)

Antworten