Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ein kleines Literaturquiz

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 22
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ein kleines Literaturquiz

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Moin, moin, liebe Ratefreunde.

Ich habe ein neues Rätsel. Es handelt sich diesmal um sieben Figuren aus der Literatur.

Für sechs gibt es eine kleine Beschreibung anhand der sie erkannt werden sollen. Die siebente ergibt sich aus den genannten Buchstaben, wenn sie in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Nummer 1 (letzter Buchstabe seines Namens): Ein sehr cleveres Kätzchen. Vielleicht etwas zu clever, manchmal. Ist ständig in irgendwelche Morde an seinen Artgenossen verwickelt. Ist ein Klugscheißer und braucht einen Dosenöffner.

Nummer 2 (2. Buchstabe des Vornamens): Erst bei den Armen Schwestern, dann Burgherrin. Später auf der Flucht und dann Thunfischerin. Immerhin hat sie vier Jungs im Griff, be"geist"ert Polizei und Bürgermeister und ärgert gern Gymnasiasten.

Nummer 3 (5. Buchstabe des Vornamens): Ich muss sagen, er ist verdreht, dieser Engländer. Oder doch nur ein Waisenknabe?

Nummer 4 (5. Buchstabe des Nachnamens): Neid, Habgier und Eifersucht von ihm und seinen Komplizen führen zu Rache. Am Ende sind zwei seiner Komplizen tot, einer wahnsinnig und er selbst komplett ruiniert. Und ich meine nicht Richard Chamberlain.

Nummer 5 (3. Buchstabe des Nachnamens): Es ist ein Weib, wie auserlesen, zum Kuppler- und Zigeunerwesen.

Nummer 6 (letzter Buchstabe des Vornamens): Dieser Franziskaner lässt sich von den Posaunen kurzfristig in die Irre führen. Allerdings weiß er sofort, wo der Locus ist. Leider kann er am Ende nur retten, was er tragen kann, während das, was er gern retten würde vom Mörder gefressen wird.

Ein kleiner Tipp von mir noch, alle diese Figuren habe ich auch schon im Fernsehen gesehen.

Also, viel Spaß!

Benutzeravatar
Grishnak
Posts in topic: 3
Beiträge: 227
Registriert: 27.08.2003 01:16
Wohnort: Neu-Ulm

Ungelesener Beitrag von Grishnak »

Nummer 6: William von Baskerville aus "Der Name der Rose". Also ein M!

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 22
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Sag nichts, die Frage nach dem Klo hat ihn verraten, richtig? :wink:

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 12
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Also ich glaube, die Antworten 1, 3, 5 und 6 zu haben:
Meisterinformation zu "Frage 1": Francis
Meisterinformation zu "Frage 3": Oliver Twist
Meisterinformation zu "Frage 5": Marthe Schwerdtlein
Meisterinformation zu "Frage 6": William von Baskerville

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Meisterinformation zu "Frage 2": Die rote Zora

Frigolas
Posts in topic: 5
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Bei Frage 3 dachte ich zuerst auch wie Gefjun, wäre aber bei Loki zu leicht, bzw. nicht verspielt genug als Rätsel. Ich dachte eher an eine Figur die man von hinten wie von vorn lesen kann. Halt verdreht...... aber inzwischen denke ich doch an die Figur von "BOZ" :wink:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Meisterinformation zu "Frage 4": Das Buch dürfte wohl "Der Graf von Monte Christ" sein. Gemeint ist aber wahrscheinlich nicht die Hauptperson Edmond Dantes, sondern der ehemalige Proviantmeister der Pharao und spätere Bankier Danglar.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 12
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Also Nr. 3 müsste stimmen, denn mit den Lösungen von Alecto ergibt es dann das Lösungswort:Holmes

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Frigolas
Posts in topic: 5
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Ich hab mich schon gewundert.... aber ich hab ja auch die Anbweisung des "noch Ordnen müssens" übersehen. :oops:

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 22
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Junge, seid ihr gut...
Ich dachte, dass 2 und 4 etwas schwerer wären. :cry:
Tscha, meinen Glückwunsch.
Und bis zum nächsten Mal. :devil:

Frigolas
Posts in topic: 5
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Oder packt die Gefjun jetzt ein Rätsel aus? :wink:

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 12
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Ok, Du hast es so gewollt, aber ich garantiere für nichts. :wink:

Die Anweisungen sind noch die gleichen wie bei Lokino.

Nr. 1 (7. Buchstabe) - Sie lebt in einer magischen Welt, wenn sie nicht gerade bei Shakespeare ist. Allerdings nicht auf deutsch.

Nr. 2 (5. Buchstabe des Nachnamens) - Er hat große Ähnlichkeit mit seinem Schöpfer und er teilt sich nicht nur den Vornamen mit einem großen Komponisten. Seine letzte Reise führt ihn nach Italien.

Nr. 3 (3. Buchstabe) - Eine Prophezeiung verführt ihn, sie selbst wahr werden zu lassen. Hail thee, thane!

Nr. 4 (1. Buchstabe) - Dieser tolle Hecht erobert auch die kühlste Frau, wenn auch für einen anderen Mann. Aber auch intensives Baden hat ihm am Ende nichts genutzt.

Nr. 5 (5. Buchstabe des Nachnamens) - Immer singt er und reimt er. Und eine hübsche blonde Frau hat er. Aber zu sehen bekamen wir ihn dennoch nicht.

Nr. 6 (2. Buchstabe) - Er ist ein ganz schöner Nachahmer, aber wenigstens verirrt er sich nur sieben und nicht gleich zwanzig Jahre lang.

Lösungswort ist ein Autor, ein echter Klassiker.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Frage 3: Macbeth
Frage 4: Ist das Cyrano du Bergerac?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Meisterinformation zu 4.: Das ist eindeutig Siegfried, der in Drachenblut badete und die Brunhild für Gunther eroberte.

Sayonara
Raskir

RightfulYeti
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2004 02:16
Wohnort: Südliches Westfalen

Ungelesener Beitrag von RightfulYeti »

Meisterinformation zu 2: Goethe

Benutzeravatar
Grishnak
Posts in topic: 3
Beiträge: 227
Registriert: 27.08.2003 01:16
Wohnort: Neu-Ulm

Ungelesener Beitrag von Grishnak »

Meisterinformation zu 5: wie wärs mit Tom Bombadil?

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 22
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Meisterinformation zu 2: Der junge Werther? Ich hab das Buch nie gelesen...

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 12
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Hm, soll ich eigentlich ja sagen, wenn richtige Antworten dabei waren?

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

*Heldi

Frage 1

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

Meisterinformation zu 1: Hermione [Granger] - Ich weiß doch, dass Gefjun HP mag :wink:

*Heldi

Frage 2

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

@ Lokino: Meisterinformation zu 2: Gemeint war göaube Ich eher der gute Faust.

RightfulYeti
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2004 02:16
Wohnort: Südliches Westfalen

Ungelesener Beitrag von RightfulYeti »

Frage 2:

Komponistenhinweis Johann Wolfgang von Goethe und Wolfgang Amadeus Mozart

Italien Goethe war 1786-1788 in Italien

Schöpfer Und Goethe klingt auch fast wie Gott (sein Schöpfer)

@Gefjun: Stimmts oder lieg ich völlig daneben???
Zuletzt geändert von RightfulYeti am 16.02.2005 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Lokino*

Ungelesener Beitrag von Lokino* »

@Heldi:Meisterinformation zu 2: Hm, Beethoven, Mozart, Bach, Hayden, Händel, Schubert, Lizst...
Kein Heinrich dabei, meine ich.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 12
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Ok, dann sage ich mal was zu 2.
Ihr liegt alle falsch. Goethe hat gar nichts damit zu tun. Und unter den genannten Komponisten war auch noch nicht der richtige.
Es handelt sich außerdem auch hier um eine Figur, keinen Autor.

Wollt ihr noch einen Tipp?

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Bei Nr. 4 denke ich, Raskir hat Recht Meisterinformation zu "Frage 4": Siegfried. Bei Nr. 5 liegt Grishnak mMn auch richtig Meisterinformation zu "Frage 5": Tom Bombadil

Bei Frage 6 bin ich mir recht sicher, dass es sich um Meisterinformation zu "Frage 6": Odysseus handelt.
Die beiden Buchstaben wären also Meisterinformation zu "Lösungswort": ...sad

Fystanithil

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Meisterinformation zu "Frage 2": Gustav von Aschenbach aus 'Der Tod in Venedig' von Thomas Mann; der passende Komponist dazu ist Gustav Mahler.

Arikha (ist sich ausnahmsweise einmal sehr sicher, richtig zu liegen)

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 22
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

@Fystanithil: Nr.6: Der ist es gerade nicht. Der war nämlich die 20 Jahre unterwegs. (Jetzt weiß ich aber, warum mir die Beschreibung so verdammt bekannt vorkam...)
Meisterinformation zu Nr.6: Robinson Crusoe kann es auch nicht sein... Aber möglicherweise einer mit ähnlichem Schicksal. Hm... Ben Gunn? Nee, eher auch nicht.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 12
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Also ihr seid schon wirklich nah dran. Soll ich euch noch einen Tipp zu Frage 6 geben?

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Ja gib!! *g*

Und wehe der ist nicht gut! *g* :devil:

RightfulYeti
Posts in topic: 4
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2004 02:16
Wohnort: Südliches Westfalen

Ungelesener Beitrag von RightfulYeti »

Frage 6: Aeneas zumindest hat der Odysseus "nachgemacht", hab nur keine Ahnung ob das mit den 7 Jahren hinkommt.

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 22
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Das wäre dann der 4. Vokal bei 6 Buchstaben.
Ob das stimmt?

Gesperrt