DSA4 Fluch der Wissbegierde

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
shanna

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von shanna »

Im Haus - Dachboden

Liandrah muss sich unwillkürlich schütteln, versucht etwas zu entdecken und kämpft gegen das Gefühl an schneller weg zu wollen, als sie die Blicke in ihrem Rücken spürt. Vorsichtig lauscht sie auf die Schritte und das Gemurmel unten, um sich dann zusammen mit Modred in einem passenden Augenblick wieder hinunter und aus dem Haus zu begeben.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Im Haus - Dachboden

Ohne Keller? Fragt Mordred zwischendurch mit Handzeichen, während er selber lauscht und sich bemüht auf ihrem Weg durch das Haus in keinster Weise auf sich aufmerksam zu machen.

shanna

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von shanna »

Im Haus

Der Keller?, wie zäher Honig tropft der Gedanke durch Liandrahs - Furcht? Besorgtheit? - so genau könnte sie das nicht sagen. Keller? Ja natürlich. kommt es dann mit den Händen irgendwann zurück. Etwas verwirrt schüttelt sie den Kopf, wie um wieder klar denken zu können. Dann geht es leise in Richtung des Kellers.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 247
Beiträge: 17287
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Im Haus auf dem Weg zum Keller
Mehrmals war es ziemlich knapp, dass ihr dem alten Diener in die Arme gelaufen wärt. Glücklicherweise flucht er ständig vor sich hin, so dass man recht leicht sagen kann, wo er sich gerade befindet.
Die Tür zum Keller ist unverschlossen, allerdings ist es unten tatsächlich stockfinster und es dringt keinerlei Licht herein. Ohne eine Lichtquelle seid ihr allein auf euren Tastsinn angewiesen, sobald ihr den minimalen Lichtbereich der geschlossenen Tür verlassen habt.


Draußen vor dem Tore
Als ihr euch dem Tor nähert, das ihr vorher problemlos durchquert habt, könnt ihr nun schon zusammengezogene Augenbrauen sehen, sobald ihr euch nur nähert. So einfach wie zuvor wird das durchqueren wohl nicht werden und ihr seid euch sicher, dass ihr besser eine gute Geschichte haben solltet, besonders wenn ihr den Inhalt des Wagens bedenkt, der nicht unbedingt zu euch passt.

shanna

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von shanna »

Kellertreppe

Ein wenig misstrauisch lugt Liandrah die Kellertreppe hinunter, "Verdammt ist das dunkel. Offenes Licht halte ich jetzt für keine gute Idee. Mordred, kannst Du uns vielleicht Licht machen?"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Im Haus auf dem Weg zum Keller - Kellertreppe

Gut, das wär geschafft. Der alte Mann ist ein Hindernis, aber zum Glück laut genug. Sonst keine Diener hier? Merkwürdig. Auf der Kellertreppe nickt er leicht, nachdem die Tür sich hinter ihnen schließt, eine Hand schon in der Umhängetasche. Wieso? es ist das Privileg der Alchemisten Orte in die Luft zu jagen. Scherzt er leise, holt dabei aber auch schon wieder Netz und Gwen Petryl hervor, um damit zu arbeiten. Zum Glück wirken die Augentropfen noch.....

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 247
Beiträge: 17287
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Kellerraum
Im Zwielicht geht es die Treppe hinunter, die euch zuerst in eine Speisekammer führt, wo Kartoffeln und Gemüse lagern. Dahinter ein Raum mit Feuerholz und Kohle zur rechten Hand, sowie ein Gewölbekeller in dem Wein in Regalen gelagert wird. Insgesamt nichts besonderes, zumindest auf den ersten Blick.
Stellt sich nur die Frage ob und wie ihr gerne suchen wollt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kellerraum

Mordred schaut sich aufmerksam um, vor allem achtet er auch auf auf Staub und anderes was Rückschlüsse lässt was öfters frequentiert wurde und wird, im Gegensatz zu Stellen die seltener angegangen werden.

zwar rechnet er bein den Vorräten nicht mit Überraschungen, aber auch dort achtet er auf doppelte Regale die sich öffnen lassen würden, oder auch Schleifspuren am Boden welche Rückschlüsse auf oft bewegte Dinge geben könnten, Fußspuren die an Wänden plötzlich abbrechen oder halbiert werden, Wände welche plötzlich eine andere Struktur aufweisen, und das alles auch schon ehe er im Gewölbekeller angekommen ist. Überall darauf bedacht selber keine Spuren zu hinterlassen, so weit das möglich ist.

Im Weinkeller wären dann auch Fässer interessant, welche entweder einen weiteren Raum verbergen oder freigeben da sie nur Tarnung sind, etwa weil sie hohl und leer sind, nicht gefüllt. Und was man alles hinter Weinregalen verstecken kann......Wobei er auch hier bei verdächtigen Stellen, oder auch nur mal zwischendurch prophylaktisch, die Wand sachte abklopft, ob sich dadurch Hinweise ergeben das etwas nicht so massiv ist wie es scheint. Und natürlich könnte so ein leeres Fass auch ein gutes versteck sein für gewisse Dinge. Oder gibt es Kreiderückstände am Boden? Es gibt einfach zu viel auf das man achten sollte.
Nicht zu vergessen vergitterte Abflüsse in die Kanalisation, welche sich öffnen lassen und so zu weiteren Orten führen könnten.....

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 247
Beiträge: 17287
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Kellerräume
So lange ihr auch sucht, Wände abklopft oder Weinflaschen dreht, fällt euch nichts Besonderes auf, außer dass die Weinsammlung sehr ordentlich ist.
Weder Staub, noch Spuren oder hohle Wände fallen euch auf. Entweder sie sind zu gut versteckt oder nicht vorhanden.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kellerräume

Mordred wirkt.....nicht erfreut als sie so überhaupt nichts finden. Noch immer darum bemüht wenn möglichst leise zu sein wendet er sich auch bald an Liandrah. Hast du etwas gefunden? Ich jedenfalls nicht. Dabei überlegt er, ob er eventuell etwas übersehen haben könnte.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 211
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Draußen vor dem Tore

Noch bevor sie dem Tor groß nahe kommen, wird Surka langsamer. "Wir brauchen eine Ablenkung, und zwar eine welche sämtliche Wachen kurz bindet. Hat irgendjemand eine Idee? Die Kaufmannsgeschichte ist für die Wachleute zu dünn, die wird so nicht funktionieren."

shanna

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von shanna »

Kellerräume

Gefrustet antwortet Liandrah dann auch, "Nein, leider auch nichts. Wir sollten jetzt vielleicht machen, dass wir hier weg kommen. Oder was meinst Du?" So keine brauchbaren Ideen mehr einfallen, wird sie vorsichtig und leise wieder durch den Hintereingang hinaus wollen.

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 98
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Draußen

"Hm... wenn wir selbst ablenken, kommen wir nicht durch. Das muss jemand anderes machen, oder?" mutmaßt die junge Heilerin leise, während sie sich umschaut. "Vielleicht die Kinder da drüben. Für ein paar Heller hier, und wenn alles geklappt hat drüben nochmal, machen die das vielleicht. Was meint ihr?"
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 210
Beiträge: 18307
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Draußen

Budrasch nickt langsam. Das erscheint mir eine sinnvolle Möglichkeit zu sein. Wir können ja auch schlecht anfangen, jetzt hier herumzuzaubern für einen Aufruhr.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kellerräume

Mordred blickt leicht, reibt sich kurz nachdenklichen Nacken, zuckt dann mit den Schultern und schaut sich zumindest noch ein letztes mal grob um. Du hast recht, weg hier. Ehe unser Glück aufgebraucht ist. So folgt er ihr dann, vor allem an der Kellertür und an allen Ecken darauf achtend dass sie nicht dem alten Butler oder jemand anderem in die Arme laufen.

shanna

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von shanna »

Keller und Hinaus

"Dann sollten wir wieder zu den anderren zurück. Auch wenn es mir gar nicht gefällt, so erfolglos gewesen zu sein.", leise grummelt Liandrah auf dem Weg vor sich hin.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 211
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Draußen

"Dann machen wir es auch so. Vielleicht solltet Ihr das in die Wege leiten, den Kinderfreund wird man mir nicht so ganz abnehmen." sprach Surka die Heilerin an.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kellerräume - Haus

Zwischendurch hält Mordred inne, verharrt, als er meinte etwas gehört zu haben, gibt kurz darauf aber doch Entwarnung und so kann es weiter gehen. Ich bin ja mal gespannt was sich in dem Buch noch so finden lässt.....Aber erst einmal heil hier raus kommen.
Der leuchtende Stein ist zwischendurch wieder beiläufig verstaut worden, bereit für den nächsten Einsatz.
Zuletzt geändert von Farmelon am 24.04.2017 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 98
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Draußen

Shila zögert einen Moment, nickt dann aber und geht zu den Kindern rüber. "Seid gegrüßt, Kinder," ihre Stimme wird etwas leiser: "Sagt mal... könntet ihr mir einen Gefallen tun? ... Ich müsste mit meinem Wagen da rüber, ohne dass die Wachen so genau nachschauen," erklärt sie und wartet dann erstmal eine Reaktion ab.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 247
Beiträge: 17287
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Vor dem Tor
Kurz schauen sich die Kinder allesamt an, bis ein schmächtiges Mädchen einen Schritt nach vorn macht und das Kinn etwas nach oben reckt, so dass die braunen Locken zurückfliegen.
Und was hast du denn versteckt, dass es die Wachen nicht sehen dürfen? Und wieso sollten wir euch helfen?


Im Haus
Tatsächlich schafft ihr es mit einigem Abwarten und Ausnutzen der richtigen Momente wieder zur Hintertür hinaus und steht wieder in der schmalen Gasse, aber um Erkenntnisse und ein Buch reicher.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Im Haus - Schmale Gasse

Als wäre nichts besonderes passiert bewegt Mordred sich durch die schmale Gasse, selbst falls es unbeteiligte zufällige kurze Beobachter geben sollte die er und Liandrah nicht bemerkt und zeitlich umgangen haben, wirkt Mordred in keiner Weise schuldig, als hätte er etwas ausgefressen, oder müsste er auf der Hut sein.
Das da zufällig ein Schlüsselbund und ein Notiz- oder Tagebuch zusätzlich in seiner Umhängetasche ruhen, solche Kleinigkeiten sind ja wohl vollkommen irrelevant. Ich sollte so was vielleicht doch wieder öfters machen, hab fast vergessen wie viel Spaß das machen kann. Fast wie früher......Auch wenn es nicht unbedingt Dämonologen sein sollten.....

Das er dennoch auf der Hut ist, das ist eine andere Geschichte. Sobald klar ist dass sie es wirklich überstanden haben und sie nicht doch ein missgünstiger Butler beobachtet reicht er Liandrah auf ihrem Weg den Arm, während beiläufig und wie natürlich wirkend die Zeichen seines Standes wieder ihren Weg zurück finden, etwa die andere kappe wieder auf dem Kopf landet, die Brosche beiläufig ihren weg zurück findet und die paar anderen, kleinen Hinweise auf seinen Stand.

So würde er sie auch galant zurück auf die Straße führen, hinaus aus der Gasse, so dass sie doch zufällig jemand genauer bemerkt zwei Personen sieht die sich offenbar näher stehen und einen Spaziergang oder ähnliches machen.
Sobald er das fehlen der anderen bemerken sollte stutzt er zwar minimal, aber dafür muss man doch ein ziemlich guter Menschenkenner sein.

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 98
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Vor dem Tor

Shila legt den Kopf ein wenig schräg: "Es geht weniger um den Inhalt, als dass der Wagen an sich etwas auffällig ist und es gerade recht gelegen käme, wenn möglichst wenige Leute wissen, dass ich drüben bin," erwidert sie nachdenklich. "Und ein Grund? ... Hm ... Ich könnte euch natürlich einfach etwas Geld anbieten. Damit kann jeder was anfangen. Ich könnte euch aber auch bei Gelegenheit mal die Geschichte der flinken Saidja aus dem fernen Khunchom erzählen, die es mit dem mächtigen Großwesir des Sultans aufnehmen musste," bietet die junge Heilerin an.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 247
Beiträge: 17287
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Vor dem Tor (früher)
Das Mädchen zieht die junge Stirn kraus und scheint angestrengt zu überlegen.
Dann lächelt sie selbstbewusst, hat wohl eine für sie geniale Idee gehabt.
Sie stemmt die Arme in die Seiten und baut sich etwas vor dir auf.
Wie wäre es mit beidem? Ein Silber für uns und du erzälst uns die Geschichte? Ich meine sonst hätten wir ja auch andere wichtige Sachen zu machen...



Vor dem Haus (später)
Unbehelligt kommt ihr durch die leere Gasse auf die belebte Straße, wo sich jedoch keine Spur der anderen mehr findet. So sehr ihr euch auch umschaut, keine Zeichen, kein Brief oder andere Hinweise, aber immerhin auch kein Blut.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vor dem Haus (später)

Mordred Blick wandert umher. Kein Blut, das ist gut. Keine erkennbare Aufregung oder Unruhe, kein Auflauf. Eigentlich wirkt alles......normal. Sie sind nur einfach weg, mit Packtier, Karren und sich selber. Was zum......Haben die erben sie erwischt oder jemand anderes? oder sind sie einfach weiter? Zur Ablenkung waren sie noch da, wir haben länger gebraucht.....

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 98
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Vor dem Tor (früher)

Das demonstrative Aufbauen des Mädchens nimmt Shila zwar zur Kenntnis, wirkt aber nicht sonderlich beeindruckt. Sie denkt einen Augenblick nach, nickt dann aber leicht: "Auf die Geschichte werdet ihr aber ein paar Tage warten müssen," meint sie sachlich, "Wenn ich jetzt Zeit dafür hätte, hätte ich mir das ganze Versteckspiel hier nämlich sparen können. Wenn alles gut klappt, würde ich für die Wartezeit zum Geschichtenerzählen aber nochmal fünf Heller drauflegen," bietet sie an, um die Kinder dazu zu motivieren sich auch anzustrengen. "Ich nehme an, ihr seid öfter hier zu treffen?"
'Who saves a man, saves the World'

shanna

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von shanna »

Vor dem Haus (später)

Liandrah hängt sich äußerlich aufgeräumt bei Mordred ein und schlendert mit ihm zurück durch die Gasse. Dass die anderen inzwischen nicht mehr zu sehen sind stimmt sie nachdenklich, ohne dass man ihr das ansehen könnte, doch schaut sie sich während des Gehens unauffällig um, ob irgendwelche Spuren zu entdecken sind. Da es inzwischen gute Mittagszeit ist, macht sich dann allerdings auch ihr Magen bemerkbar, denn schließlich mussten sie ja sogar das Frühstück ausfallen lassen.
"Vielleicht sind die Anderen ja zurück zum Zirkel." vermutet sie leise. "Auch könnte ich langsam etwas zu Essen vertragen. Wenn der Magen knurrt, kann ich schlechter denken."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 292
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vor dem Haus (später)

Dann Richtung Zirkel, vielleicht erwischen wir sie ja noch. Bevor andere es tun. So geht es dann nach Außen hin gelassen, aber doch zügiger als man auf dem ersten Blick meinen möge zuerst Richtung des Tores welches sie genommen haben um das Viertel zu betreten.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 247
Beiträge: 17287
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Vor dem Tor früher
Kurz versichert sich das Mädchen bei der Gruppe und nickt dann.
Das bekommen wir hin. Und ja wir sind öfter hier, sonst fragt nach Rike. Sie streckt die Hand in Erwartung des Geldes aus.
Erst nachdem sie es bekommen hat, berät sie sich kurz mit ihrer Gruppe, bis sie wohl einen Plan gefasst haben. Stellt euch an, meint das Mädchen
2 der Kinder verschwinden für einen Moment und kommen dann mit einer Katze zurück, mit der sie sich in die Nähe des Tores schleichen.
Sobald sie dort angekommen sind, stürmen die Kinder wie wild auf die dort wartenden Menschen zu und die beiden lassen die Katze frei, die wie erwartet flüchtet während die Kinder allesamt für einen riesen Aufstand sorgen. Wütende Rufe, fluchende Garether, zwei Wachen die sowohl nach der Katze als auch den Kindern greifen, dann noch ein ein umgestürzter Mann dessen Äpfel sich aus seiner Rückenkratte auf die Straße ergeißen machen das Pandämonium komplett und ihr habt das Gefühl, dass man jetzt gut durchkommen könnte.

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 98
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Vor dem Tor (früher)

Shila nickt leicht, holt ein Silber aus ihrem Geldbeutel und reicht ihn dem Mädchen. Dann nimmt sie den Wagen und geht, nach einem kurzen Blick zu ihren zwei Begleitern, zu der Schlange am Tor, wo sie sich anstellt und abwartet. Als das Chaos losbricht, wartet sie noch ein paar Augenblicke, um sicher zu gehen, dass die Wachen auch gut beschäftigt sind und schiebt dann vorsichtig den Wagen durch das Durcheinander und, so sie nicht aufgehalten wird, durch das Tor. Auf der anderen Seite läuft sie erstmal in eine Gasse, um aus dem Sichtbereich der Gardisten zu sein. "So...Das wäre erledigt," meint sie mit dem Anflug eines Grinsens zu den anderen.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 211
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fluch der Wissbegierde

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Vor dem Tor (füher)

"Ja, das war wirklich eine gelungene Ablenkung." meinte Surka, der ebenfalls versuchte, ein Zucken der Mundwinkel zu unterdrücken. Wir sollten sehen, das wir weiterkommen, sonst hat diese Ablenkung wenig Sinn gehabt. Ich hoffe, die anderen kommen bald, sie sind schon lange da drin. So war das ganze nicht geplant.

Gesperrt