[CoC]Blutwalzer

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 267
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Gruber, Tully und Margarete

"Ganz sicher, meine Liebe. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt in einem Filmtheater war. Aber es ist ja auch eine besondere Vorstellung. Wie ich hörte, soll Fräulein Liane Scheer auch dort sein heute. Haben sie schon einen Film von ihr gesehen?" Der Doktor schlägt einen munteren Plauderton an. Offenbar ist ihm die leichte Verunsicherung Margaretes nicht verborgen geblieben und er tut nun sein Bestes, um ihr ein guter Gesprächspartner zu sein.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gruber, Tully und Margarete

"Oh ja, ich habe alle gesehen. Dr. Mabuse, Orlacs Hände und in die Sklavenkönigin hat sie ja auch mitgespielt. Ich finde sie ganz wunderbar, ob wir sie wohl treffen?" Margarete scheint eine richtiggehende Bewunderin der Schauspielerin zu sein.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 267
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Gruber, Tully und Margarete

Dr. Gruber schmunzeld leicht. "Oh, das lässt sich sicher einrichten, sie scheint eine Bekannte von Fräulein Freud zu sein. Sie kann uns sicher bekannt machen. Wir treffen uns vor dem Theater, hatte sie gesagt."
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 321
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Siegmund, Anna, Dorothy

"Das freut mich sehr, ich hoffe er hat noch viele gesunde Jahre vor sich." Nicht einmal eine übliche, höfliche Antwort, sondern wirklich ehrlich gemeint, gerade jemand wie Annas, die Tochter des Herrn Doktors dürfte den Unterschied ja merken.
Bei der Gegenfrage wirkt er dann einen Moment wieder etwas gefasster, allerdings kaum merklich. "Mir geht es gut, denke ich. Mein Studium macht Fortschritte. Der Umzug meiner Mutter war sehr anstrengend und zeitraubend, aber das sie hat sich in Liechtenstein gut eingelebt, das beruhigt mich sehr." Das er selber bei Liechtenstein nicht von Heimat spricht dürfte auch schon das ein oder andere Aussagen, könnte es zumindest. Vor allem beruhigt es mich, das sie weg ist. Sie war das anstrengendste daran. Wahrscheinlich merkt sie sobald ihre Euphorie darüber in Liechtenstein zu sein abebbt, was sie alles vermissen wird. Elektrifizierung, moderne Technik, ihren Status als Frau dort, auch wenn sie zum Adel gehört.....Und wenn sie über ihren Groll weggekommen ist das ich zwar alles in ihrem Sinn geregelt habe, aber selber nicht dorthin gezogen bin, auch wenn ich um alles zu regeln eine kurze Zeit dort war. Aber doch, es ist auch beruhigend das sie und ihr Liebhaber weg sind, so das die beiden in ihrem Wahn nicht über seine...anderen....Studien stolpern und wer weiß was anrichten. Oder sich in Gefahr bringen. Trotz allem, wie sie manchmal intern zueinander stehen, ist sie doch seine Mutter. Auch wenn ich ihr gönne, dort doch glücklich zu werden....

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gruber, Tully und Margarete

"Freud? Wie der Psychoanalytiker? Oder ist das Zufall?" sie schaut kurz nach vorne zu Tully. "Herr Tully ist nicht nur bei ihnen so verschwiegen, fürchte ich" meint sie und lächelt zurückhaltend.
"Vielleicht signiert Frau Scheer mir meine Kinokarte, also wenn wir sie treffen, oh ich meine, gibt es überhaupt Karten? " fragt sie etwas aufgeregt nach.

Siegmund, Anna, Dorothy

"Wie schön zu hören. Wissen Sie irgendwas genaues von Inspektor Discher? Dr. Gruber meint er wäre zur Zeit nicht in Wien" fragt Anna weiter nach.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 267
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Gruber, Tully, Margarete

"Aber natürlich, einen Moment." Er greift in seine Manteltasche und such einen Moment darin herum, bis er den Umschlag von Ann gefunden hat und zieht ihn hervor. Er nimmt eine der Karten heraus und reicht sie Margarete. "Bitte sehr." Er lehnt sich zurück und schaut nach vor, zu Tully, dann wieder zu seiner Sitznachbarin. "Woher kennen sie und Mr. Tully sich eigentlich?"
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gruber, Tully, Margarete

Margarete nimmt die Karte ehrfürchtig entgegen und reicht sie dann erst einmal Gruber zurück. "Hat er das nicht erzählt?" fragt sie nach und schaut wieder zu Tully.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 267
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Gruber, Tully, Margarete

Dr. Gruber schüttelt den Kopf. "Wie ich bereits erwähnte, erzählt er mir fast nichts aus seinem Privatleben." Er zuckt mit den Schultern.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 321
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Siegmund, Anna, Dorothy

Ein wenig muss er doch stutzen, als er das hört. "Nein, weiß ich leider nicht. Mir war bis eben auch nicht bewusst, das der Herr Inspektor nicht mehr in Wien weilt. Eigentlich wären wir in Kürze verabredet gewesen, er hat ich ein Buch ausgeliehen welches er eigentlich wieder zurückbringen sollte. Er wollte es einem ihm bekannten Restaurator vorlegen." Aber im Nachhinein, da er zeitweise so unangenehm eingespannt war.......Er sollte Dr. gruber Nachher mal zur Seite nehmen und nachfragen woher er weiß, das Discher momentan nicht in Wien weilt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gruber, Tully, Margarete

"Wir kennen uns von meiner Arbeit" antwortet Margarete dann, offenbar wollte sie nur sichergehen das Tully nicht vielleicht etwas erzählt hatte was ihrer Geschichte widersprechen könnte.
"Ich bin Bedienung in dem kleinen Kaffeehaus, dort wo sie mich abgeholt haben. Herr Tully ist ein Stammgast" klärt sie auf.

Siegmund, Anna, Dorothy

"Vielleicht ist er eine Kur angetreten nach seiner Verletzung und hat es vergessen oder als Lektüre mitgenommen" versucht sich Anna an einer Deutung.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 321
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Siegmund, Anna, Dorothy

"Ja, das wäre möglich." Stimmt Siegmund nach kurzem Zögern zu, auch wenn ihn das wohl nicht ganz überzeugt, wäre es doch eine Erklärung. Ich werde Gruber selber fragen, danach bei Prebischl. Er kam mir die letzte Zeit schon merkwürdig fixiert auf die Bücher vor.....Hat er mich reingelegt und sich mit dem abgesetzt, was er bekommen konnte?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 252
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Gruber, Tully, Margarete

Nach außen hin vordergründig lächelnd, muss Tully sich Mühe geben, dass seine Zähne nicht knirschen.
Es ist ein ohrenbetäubender Lärm, den sie veranstalten. Gerade das Johlen des Jungen ist wieder in den Vordergrund getreten. Tully braucht seine gesamte Konzentration, um bei dem infernalischen Geschrei den Wagen zu bedienen und auf den Verkehr zu achten. So bekommt er von dem Gespräch zwischen Margarete und Gruber zuerst recht wenig mit.
Plötzlich jedoch herrscht von einem Augenblick auf den nächsten Schweigen. Anscheinend haben auch diese Kunstbanausen mitbekommen, dass die Szene weitergeht. Gruber und Margarete lassen sich natürlich nicht davon beeindrucken.
Admirable self-control! Those two are real pros.
Gleichzeitig horcht er auf. Reden sie mit ihm?
"Ich wusste nicht, Sie haben so viel Interesse ... an mein private Leben", meint er mit gutmütigem Spott in der Stimme und grinst breit, während er weiter den Verkehr beobachtet.

Bald darauf hält er mit laufendem Motor in der Nähe des Eingangs des Lichtspielhauses, um Gruber und Margarete aussteigen zu lassen.
"Sie steigen aus, ich suche ... Parkplatz."
Far, far away from any tree!

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 294
Beiträge: 17273
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Liane und Sebastian
Liane nickt auf Sebastians Erklärung hin. "Ja natürlich das Coupe," antwortet sie stolz lächelnd. "Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber mehr Sitze sind manchmal auch sehr praktisch."
Den Themenwechsel hin zur Politik, lächelt nun wieder Liane weg.
"Ach, wenn nicht die Kunst solche Themen aufgreift, wer soll dann die Finger in die Wunden unserer Zeit legen. Es ist unsere Aufgabe als Künstler zu unterhalten, aber doch auch der Gesellschaft zumindest ein bisschen den Spiegel vorzuhalten", erklärt sie ihre Sicht der Dinge.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gruber, Tully, Margarete

Margarete steigt aus dem Wagen aus. Der Wind greift sogleich wieder verspielt nach ihren Haaren, es hat aufgefrischt.
"Arbeitet Herr Tully schon lange für sie?" fragt die junge Frau Dr. Gruber.

Siegmund, Dorothy, Anna

Eine Pause entsteht irgendwie zwischen euch. Siegmund kann derweil jemanden entdecken den er kennt. Einen windigen Händler der Mutter öfter Sachen verkauft hat, in Begleitung einer Pompösen Dame.

Waczlaw

Ah, der Junge von Liechtenstein hat euch wohl entdeckt und gerade scheint er sich nicht mit den beiden Damen zu unterhalten.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 321
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Siegmund, Dorothy, Anna

Er wollte gerade etwas sagen, damit die kurze Pause nicht unangenehm wird, sich dabei auch wieder an Dorothy wenden, damit diese sich nicht ausgeschlossen fühlt.
Aber dann entdeckt er auch diesen windigen Händler, muss einen Moment überlegen wohe er ihn kennt. Dann fällt es ihm aber ein. "Ah, dort Hinten kommt der Herr Hawlinka, auch wenn ich seine Begleitung nicht kenne. Der gnädige Herr führt ein Antiquitätengeschäft, in dem man wirklich hin und wieder einen Schatz entdecken kann. Wenn man weiß worauf man achten sollte." Erzählt er, so das Dorothy auch mitkommen kann. Gut, ein klein wenig Ironie liegt darin, im letzten Satz, wenn man schon ein Student der Geschichte und der Archäologie sein muss um die Schätze zu entdecken, sollte man sich wohl nicht immer auf die Angaben dort verlassen. Zumindest wenn man zwischen den Zeilen hören kann, dürfte das klar werden. Also wohl eher Anna als Dorothy.

Aber welcher Händler versucht denn nicht, für sich vorteilhafter zu agieren? Na ja, irgendwie hat er doch zumindest ein wenig Frieden mit den Interessen seiner Mutter geschlossen, bei all dem was er schon erlebt hat. Hauptsache sie wird glücklich, ist zufrieden mit all dem. Irgendwie hat sich das die letzten Monate gefestigt, während er nicht mehr bewusst immer Konfrontation gefahren ist.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Tully

Die Aussichten sind mies, es ist brechend voll. Gerade rund um den Volksprater. Unter den Bäumen fände sich ja vielleicht noch was aber.. naja..
Misstrauisch geht dein Blick zu einem recht dunklen Fiaker auf der Gegenfahrbahn.. aber er ist nicht schwarz. Da! Direkt vor dir fährt jemand heraus! Was für ein Glück! Fast direkt am Kino! In wenigen Augenblicken bist kannst du wieder bei deiner Begleitung sein.

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 145
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Liane und Sebastian

nachdem das politische Thema bei beiden Damen nicht gut ankommt versucht Sebastian möglichst charmant einen Themenwechsel anzustoßen.

"Damit haben Sie sicherlich recht Fräulein Scheer - Hin und wieder benötigt die Gesellschaft einen solchen Spiegel.

Werden Sie denn länger in Wien weilen oder rufen Sie schon die nächsten Projekte der Filmindustrie wieder nach Babelsberg oder in die weite Welt hinaus ?

Haben Sie Zeit und Muße um in der Stadt weiteren Hobbys zu frönen ?"

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 267
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Gruber, Tully, Margarete

Dr. Gruber steigt hinter Margarete aus und rückt seinen Hut zurecht. Neben der Frau aufragend, schaut er dem Wagen nach, als sich Tully auf der Suche nach einem Parklatz damit davon macht. "Nein, eigentlich nicht. Ich habe ihn vor ein paar Monaten als Vertretung für meinen damaligen Fahrer angestellt, der sich verletzt hatte. Aber wir haben in der kurzen Zeit eine Menge gemeinsam erlebt, so dass es mir wie eine viel längere Zeit vorkommt." Suchend schaut er sich um, ob er vielleicht Siegmund oder Anna irgendwo ausmachen kann. Als er sie entdeckt hat, winkt er ihnen zu. "Ah! Kommen sie, Fräulein Margarete, ich würde sie gerne jemandem vorstellen. Keine Sorge, Mr. Tully wird uns leicht finden." Er bietet Margarete den Arm zum einhaken und steuert dann auf das Grüppchen mit Anna und Siegmund zu. "Fräulein Freud! Herr Liechtenstein!"
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gruber, Tully, Margarete, Siegmund, Anna, Dorothy

"Ernst! Wie schön dich zu sehen!" freut sich Anna Freud und umarmt Dr. Gruber und stellt sich dafür auf die Zehenspitzen. „Dies ist meine Freundin Dorothy Tiffany Burlingham, Dorothy, das ist Dr. Ernst Gruber, er ist Rechtsmediziner“ stellt sie die beiden einander vor und schaut neugierig zu Margarete und dann wieder zu Dr. Gruber.

„Sehr erfreut“ begrüßt Dorothy Dr. Gruber und gibt ihm die Hand.

Liane und Sebastian

Lianes Mutter scheint ganz zufrieden damit zu sein das Liane und Sebastian sich miteinander unterhielten ohne das sie etwas dafür tun musste. Plötzlich entlässt sie Liane auch aus ihrem Schraubgriff um jemanden zu winken „Lydia!“

Eine dunkelhaarige Frau Ende 20 schaut herüber. Schick angezogen, aber mit einem Gesichtsausdruck der nicht so recht zum Anlass passen will.

„Wo ist denn dein Mann?“ erkundigt sich Helene Scheer alarmiert. Lydia schüttelt den Kopf und fährt sich kurz durch die Haare „Er kann leider nicht kommen, er schreibt gerade an einem Stück und.. kann das jetzt nicht unterbrechen“ Helene zögert, sagt aber nichts dazu, es klingt wie eine Ausrede die man so nehmen muss wie sie ausgesprochen wurde

„Dann bist du halt mit uns da“ entscheidet Helene spontan. Lydia entlockt sie damit ein Lächeln, diese zieht ein Zigaretten Etui heraus und bietet Lianes Mutter ebenfalls eine an, was diese unter Lianes vermutlich recht ungläubigen Blicken sogar annimmt. Lydia steckt Lianes Mutter die Zigarette an, und schon bald umwölken kleine Rauchwolken die beiden Damen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 321
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gruber, Tully, Margarete, Siegmund, Anna, Dorothy

Siegmund lässt den beiden Damen den Vortritt, ehe er ebenfalls Dr. Gruber die Hand reicht. "Schön sie zu sehen Doktor Gruber, vielen Dank das sie die Einladung weiter geleitet haben."

Damit lässt er Gruber die Gelegenheit seine Begleitung noch ordentlich vorzustellen. Übersehen hat Siegmund die unbekannte Dame definitiv nicht und schenkt ihr ein höfliches Lächeln und leichtes Kopfnicken, ehe man offiziell vorgestellt wird. "Und die entzückende Dame in ihrer Begleitung?"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 294
Beiträge: 17273
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Liane und Sebastian

Sie lächelt, scheinbar ist das Thema deutlich angenehmer. "Ach im Moment habe ich noch kein neues Engagement. Das heißt ich muss mir gerade ein paar Angebote durchsehen und mich die nächsten Wochen entscheiden, welchen neuen Film ich drehen möchte. Mal sehen, wo ich dann sein werde. Berlin war durchaus interessant. Waren sie denn schon einmla dort?" Sie blickt sich um. "Aber im Moment genieße ich etwas den Abschluss des Films. Ein paar Ausfahrten werde ich wohl machen. Und sie? Als Ingenieur haben sie doch sicherlich auch nicht allzuviel Freizeit, oder?"

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 145
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Liane und Sebastian

Sebastian betrachtet Lianes Mutter aus dem Augenwinkel. Die beiden Damen stehen wohl dicht genug um noch einiges von Ihrem Gespräch mitzubekommen.

Lächelnd wendet er seine Aufmerksamkeit wieder auf Liane als diese Ihm antwortet.

"Ja - Ich war in meiner Jugend einmal in Berlin. Eine interessante Stadt - aber nicht zu vergleichen mit Wien.

Nun - was meine Freizeit angeht so kann ich nicht klagen. Zwar muss ich recht viel arbeiten aber bin bei der Aufteilung meiner Arbeitszeit doch sehr frei.
So kann ich zwischendurch ein Kaffehaus oder die Badeanstalt besuchen.
Häufig nutze ich auch die Angebote meines Corps.
Die ein oder andere Ausfahrt oder Flugstunde gönne ich mir ebenfalls."

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 267
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Vor dem Kino

Dr. Gruber begrüßt die anderen freudig. "Mrs. Burlingham, es ist mir eine Freude, sie persönlich kennenzulernen. Anna hat mir durch unsere Korrespondenz schon einiges über sie erzählt." Er wendet sich Margarete an seiner Seite zu. "Die junge Dame an meiner Seite hier ist die Begleitung von Mr. Tully. Fräulein Margarete..." Er lacht kurz verlegen auf. "Ich muss gerade zu meiner Schande feststellen, dass ich über unsere angeregte Unterhaltung hinweg völlig vergessen habe, mich nach ihrem Familiennamen zu erkundigen..." Er weist mit der Hand auf die anderen Teilnehmer der Runde und stellt sie nach einander namentlich vor, wobei er aus alter Gewohnheit bei Siegmund wieder das "von" verwendet.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 353
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gruber, Tully, Margarete, Siegmund, Anna, Dorothy

"Margarete Winter. Ich kenne Sie natürlich, ich meine, ich bin sehr erfreut. Du meine Güte, ich bin erst eine Minute hier und schon umgeben von berühmten Leuten! Miss Tiffany Burlingham ich.. ich liebe die Arbeiten ihres Hauses sehr, und Fräulein Freud und Herr Liechtenstein, oh tut mir leid, ich bin sehr aufgeregt!" stellt sich Margarete sprudelnd vor.

Anna lächelt "Ach machen sie doch nicht soviel aufhebens drum, bitte" Dorothy scheint sich unwohler zu fühlen dabei.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 321
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vor dem Kino: Gruber, Tully, Margarete, Siegmund, Anna, Dorothy

Siegmund übergeht das "von" galant, er besteht nicht darauf und hätte in Österreich eh kein Recht darauf, hört dann interessiert der Vorstellung zu, bei der der gnädige Herr Doktor ja auch aufklärt um wessen Begleitung es sich wirklich handelt.
Als Margareta dann ihre Vorstellung heraus sprudelt wie ein junger Bach zum Frühjahr nach der Schneeschmelze schmunzelt er etwas, überlässt Dorothy und Anna das erste Wort, ehe auch er darauf eingeht. Und sie lässt das "von" dann ja auch weg. "Nichts zu entschuldigen Fräulein Winter, sehr erfreut sie kennenzulernen. Sie werden sicher noch sehen, das alle hier Anwesenden auch nur Menschen wie Sie und ich sind, auch wenn ich die Aufregung nachvollziehen kann." Erwidert Siegmund höflich und freundlich, versucht die Aufregung dabei ein wenig zu dämpfen. Wobei, je nachdem welche Person welches Adelshauses das gerade hören würde, über die Worte wohl einen deutlich steigenden Blutdruck zu beklagen hätte. Trotz aberkannter Privilegien in Österreich.

Sollte es angemessen sein grüßt er natürlich auch sie mit angedeuteten Handkuss, es gibt eben Dinge die wohl nie aus der Mode kommen werden, wenn auch nicht in jeder Situation passend sind. Ansonsten eben anders angemessen. "Ich nehme an, Herr Tully wird in Kürze zu uns stoßen?" Immerhin ist sie ja seine Begleitung, also eher eine Höflichkeitsfrage die sich gehört. Aber falls er sich eben doch verspäten sollte die Gelegenheit es kurz anzuschneiden, ohne das es zu verlegen wirken würde.

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 37
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Godon »

Vor dem Kino: Hawlinka

Es war dann doch noch mehr Zeit, als gedacht. Nachdem man die allgemeinen Plakate oberflächlich betrachtet hatte, suchte Waczlav nach bekannten Gesichtern.
Ah, der junge Herr von Liechtenstein! Das würde seiner Schwester gewisslich gefallen, mit einem Herren dieses Standes ins Gespräch zu kommen (und würde ihn selbst nicht weiter mit höchst uninteressantem Gesellschaftsklatsch zutexten...).
Waczlav passte einen möglichst günstigen Moment ab, ihn anzusprechen.
"Herr von Liechtenstein! Sehr erfreut, Sie hier zu sehen! Richten Sie ihrer ehrenwerten Frau Mutter meine zuvorkommendsten Grüße aus. Ich habe heuer ganz neue Ware. Aus der Erbschaft eines verarmten Siebenbürgener Adeligen. Hatte noch zu wenig Zeit alles genau durchzusehen und schon stehen potentielle Kunden Schlange. Sie wissen ja. Alles sehr speziell und mysteriös, eventuell etwas für die Frau Fürstin dabei? Auf jeden Fall wäre ich über ihre Expertise sehr dankbar."
Er lächelt.
"Aber wo bleiben meine Manieren! Rede ich vom Geschäft und habe noch nicht einmal meine Begleitung vorgestellt: Meine Schwester Malinka von Ressal-Prostitz."

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 252
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Vor dem Kino

Excellent!
Gut zufrieden bugsiert Tully den großen Wagen in die Parklücke. Immer noch zufrieden stellt er den Motor ab, steigt aus und macht sich kurz darauf auf den Weg zum Eingang zurück.
Schon von Weitem sieht er, dass Gruber und Margarete mittlerweile in einem Pulk stehen, von dem ihm einige Personen nicht unbekannt sind.
Mit wiegenden Schritten kommt er näher und raunt ein "Guten Abend" in die Runde. Das dazugehörige Lächeln wirkt etwas überzeichnet. Er positioniert sich dezent in der Nähe von Gruber und Margarete und mustert wenig verhohlen die Personen, die er nicht kennt - dazu gehören Annas Begleitung sowie der Mann, mit dem Siegmund sich da unterhält.
Can't wait to see what's ha-ppe-ning!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 321
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vor dem Kino: Gruber, Tully, Margarete, Siegmund, Anna, Dorothy, Hawlinka

Und dann kommt er auch noch dazu...Na ja, mit so etwas umzugehen hat er ja schon früh lernen müssen. Dementsprechend bleibt er auch höflich. "Herr Hawlinka. Was für eine Überraschung! Meine Mutter weilt leider nicht mehr in Wien, aber sie hat was Ihre Person angeht einige Anweisungen hinterlassen. Ich werde sie über Ihr neues Angebot informieren und Ihre Grüße übermitteln. Falls sie Interesse hat, wird sich in Kürze sicherlich bei Ihnen gemeldet werden, meine Mutter hat durchaus noch einige Bekannte, die sich das sicher für sie ansehen möchten." Und auch wenn es ihn im Hinterkopf doch leicht wundert, meint er das ernst. Er wird sie informieren, soll doch jemand dem sie zutraut ihre Sichtweise nachzuvollziehen Hawlinka in ihrem Namen aufsuchen, soll sie sich diese Freude doch gönnen, egal was Siegmund selber davon hält.

Dann ist das Thema aber auch abgeschlossen, und er stellt seine Schwester vor. "Dabei hat ihr Bruder einen seiner größten Schätze schon mitgebracht, anstatt ihn zu verstecken. Sehr erfreut......" Grüßt er dann auch seine Schwester, wie es sich gehört und auch mit Handkuss, ehe er der Etikette entsprechend den Anwesenden den Herrn Hawlinka und seine Schwester vorstellt.

Kein Wort zu ihrem Verlust im Krieg, natürlich weiß Siegmund es, gab es doch auch sicher einen Beileidsbrief seiner Familie, als diese Tragödie bekannt wurde. Er selber hat ja auch seinen Vater an diesen unseligen Weltkrieg verloren.

Dabei kommt Tully also doch noch dazu, welchem Siegmund sogar die Hand zum Gruß reicht. "Schön sie bei guter Gesundheit zu sehen Herr Tully, eine reizende Begleitung haben sie da mitgebracht." Grüßt er, sogar ehrlich erfreut als er sieht das auf den ersten Blick körperlich keinerlei Spuren zurückgeblieben sind. natürlich ohne etwas zu vertiefen, für andere könnte das mit der guten Gesundheit auch einfach eine Floskel sein, oder sich auf eine leichtere Erkrankung beziehen. Also nichts was unziemlich wäre zumindest kurz anszusprechen.
Oder gar etwas das offenbaren würde, was genau sie verbindet. Zwar war Siegmund selber nie im Krieg, aber sie haben gemeinsam gegen den Pestgolem gekämpft, jeder dem anderen geholfen, so etwas bedeutet etwas.

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 37
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Godon »

"Ich bin stets zutiefst erfreut, Ihre hochverehrte Frau Mutter als meine Kundin begrüßen zu dürfen, als eine meiner bevorzugtesten Kundinnen, will ich vermeinen. Und ihre Freunde werden von mir gewiss ebenso bevorzugt behandelt."
Froh, in die Konversation hineingekommen zu sein, stellt sich Waczlaw höflichst vor, während Malinka überglücklich zu sein scheint, mit solch exquisiten Herrschaften plaudern zu können. Insbesondere der junge Siegmund Liechtenstein scheint es ihr angetan zu haben, bisweilen kichert sie wie ein sechzenjähriger Bachfisch. Waczlav ist dies einen kurzen Augenblick etwas peinlich, doch die hier anwesenden Herrschaften klingen derart interessant, dass er dies schnell vergisst. Ja, gesellschaftlicher Klatsch liegt der guten Malinka; eine kluge Entscheidung, sie mitgenommen zu haben.

"Sehr erfreut Herr Doktor Gruber! Ihren Namen habe ich doch schon irgendwo einmal vernommen, doch es war etwas Ungewöhnliches, soweit ich mich erinnere?"
Erschien ihm dieser beeindruckende Mann doch als Zentrum dieser sozialen Gruppe.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 294
Beiträge: 17273
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Blutwalzer

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Liane und Sebastian
Als ihre Mutter sich eine Zigarette anzündet wirkt sie eher amüsiert als schockiert. Keine Dame raucht in der Öffentlichkeit. Waren das nicht deine Worte Mutter?

Liane nickt, als er sagt, dass man Berlin nicht mit Wien vergleichen kann.
"So frei bei der Einteilung seiner Arbeit zu sein, muss sehr entspannt sein. Bei uns gibt es diese Freiheit eigentlich nicht. Proben, Texte lernen, wenn man ein Theaterengagement hat, Dreharbeiten. All das muss erledigt werden, wenn es ansteht. Dafür haben wir zwischendurch unter Umständen wochenlang nichts zu tun."
Bei der Bemerkung der Ausfahrten und der Flüge hat er eindeutig etwas ihr Interesse geweckt. "Sie fliegen selbst? Das muss herrlich sein. Zu fliegen. Die Freiheit."
Sie selbst holt aus ihrer Handtasche ebenfalls eine Zigarette samt Zigarettenhalter und steckt diese mit elegant-geübter Bewegung in den Mund. Dabei lässt sie sich genug Zeit um Sebastian zu ermöglichen ihr Feuer zu spenden, holt sonst aber Streichhölzer aus der Tasche.

Gesperrt