Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Yantur_ibn_Said
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 28.12.2013 00:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Yantur_ibn_Said »

Ich will diese Frage, die hier bereits aufgeworfen habe, noch einmal separat diskutieren.

Meiner Meinung nach sind die in der DSA-5-Beta neu eingeführten Zaubertricks (leuchtende Augen, kleine Flamme etc. ohne Probe gegen wenige AsP), die wohl einfahc nur ein Fluff-Element darstellen sollen ein recht krasser Bruch in der aventurischen Geschichte: Bislang war es so, dass sämtlich Magier in Aventurien diese nicht konnten - jetzt kann sie plötzlich jeder Abgänger einer Akadamie. Und warum? Intime wird das ja nicht durch irgendetwas erklärt, es gab kein Ereignis, was das auslöste (anders als zum Beispiel die Wiederentdeckung der Kraftlinienmagie, die schön in die aventurische Geschichtsschreibung integriert wurde.)

Ich finde das etwas unstimmig. Vor allem könnten die Zaubertricks auch dazu führen, dass Magie insgesamt in Aventurien anders wahrgenommen wird. Wenn leuchtende Augen schnell mal einen AsP kosten, dann werden das sicher auch mal ab und zu Magier nutzen, um Bauerntömpeln Angst einzujagen - und Magie wird irgendwie gleich etwas viel Alltählicheres, mehr Menschen haben sie schon einmal gesehen.

Was haltet ihr von dieser Neuerung?
Zuletzt geändert von Yantur_ibn_Said am 30.06.2014 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Meinetwegen als Gabe einführbar, wenn es sein muss. Ähnlich wie bei v4 so etwas wie Geräuschhexerei, aber ansonsten weg damit, nicht bei mir, ohne mich!
Jetzt kann jeder Magier Teller von selber abwaschen lassen, wo kommen wir denn da hin? Die sollen gefälligst den Animatio meistern oder den Motoricus!

TaintedMirror
Posts in topic: 4
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Vor allem sind sie magietheoretisch ein furchtbares Novum.
A Gab es schon beim Motoricus die Anmerkung, wie schwierig eigentlich komplexe Bewegungen sind, wobei man sich auch noch darauf konzentrieren muss, aber Teller abwaschen und den Boden fegen sind eben genau solch komplexe Handlungen und haben dazu noch wahrscheinlich eine Hellsichtskomponente, wie schon beim Foramen beschrieben, warum dieser Zauber so komplex und schwierig ist. Hier wird diese Aussage einfach ausgehebelt.

B Gibt es den Trick, der Tiere neugierig auf einen zukommen lässt. Das ist quasi Herrschaft oder zumindest Einfluss, geht aber nicht gegen die MR und kann auch nicht abgewendet werden. Auch gegen jegliche Ingamelogik.

C sind einige Tricks einfach nur Formen des Manifestio, aber ohne dessen Bedingungen.

D steht schon im Leydfaden des Adepten die Grundregel, dass ein Zauberer immer erst genau abwägen soll, ob ein magisches Eingreifen in die Welt notwendig ist. Dies wird ebenfalls nun noch stärker ins Lächerliche gezogen, da nun jede Zauberer ohne Ausbildung oder große Anstrengung diese Zauber anwenden kann.

Auch finde ich sie nicht wirklich cool. Sie sind sehr speziell und teils wirklich kompliziert. Und manchmal fragt man sich dann doch, warum etwa jeder 30. Zauberer Geschirr auf magische Weise spülen kann. Ist das ein Grundmuster in der Magie? Gibt es dazu eine natürliche Afinität?

Und wie cool sind diese Tricks noch, wenn man sie zum zigsten Mal anwendet? Da werden doch dann nur der Trick mit dem gesuchten Gegenstand ziehen und vielleicht das Feuer genommen, weil diese das größte Missbrauchpotential haben. Und dann kommen sicher auch wieder die Diskussionen: "Kann ich nicht Kettenkugeln an den Besen basteln und der haut dann die Gegener um beim Wischen?"

Also ich finde, dass die Tricks nicht nach Aventurien passen. Es ist weniger das neue Einführen ohne Hintergrunderklärung, sondern eher, dass sie jeglicher bisher aufgebauten Theorie wiedersprechen.

derkos
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 24.01.2005 16:08

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von derkos »

Bei meinem letzten Puniner habe ich einiges an AP versenkt, um ihm mittels Animatio, Manifesto und Zauberzeichen einiges an Komfort- und Fluffzauberei zu ermöglichen. Da hätte ich stattdessen eine Regelung für Zaubertricks schon sehr gut gefunden. Die Regeln aus der Beta schießen allerdings über das Ziel hinaus. Da jetzt jeder Zaubertricks beherrscht, sind sie nichts besonderes mehr. Würde mir stattdessen wünschen, dass man wenigstens eine relativ günstige SF dafür benötigt. Alternative wäre Zaubertricks nur für Zauberer mit der entsprechenden Merkmalskenntnis zu erlauben. Die Tricks müssen dann natürlich zum Merkmal passen.
Die zweite Lösung hat den Vorteil, dass sich dafür vermutlich noch eine einigermaßen plausible magietheoretische Erklärung finden lässt. Schwierig wird halt nur zu erklären, warum mittels Zaubertrick Geschirr abgewaschen werden kann, aber keine Ballestrina gespannt werden kann.

Zur Eingangsfrage: Ja, ich denke die jetzige Regel ist ein gravierender Retcon. In etwas abgeschwächter Form würde ich sie aber trotzdem beführworten.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Nova »

Also mein Hauptproblem mit den Zaubertricks ist ja, dass man den Zauberern nicht noch mehr in den... Allerwertesten schieben muss. Hobbit hat da schon durchaus recht: Wenn die Zauberer so was machen wollen, sollen sie Motoricus etc. meistern... und dafür AP ausgeben.

derkos
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 24.01.2005 16:08

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von derkos »

Also mein Hauptproblem mit den Zaubertricks ist ja, dass man den Zauberern nicht noch mehr in den... Allerwertesten schieben muss.
Wenn man das DSA5 GRW insgesamt betrachtet, dann wurden die Möglichkeiten von Zauberern (insbesondere Magiern) sehr extrem beschnitten gegenüber DSA4: Weniger Zauber bei Generierung, keine Verbilligung mehr durch Hauszauber/Merkmalskenntnis, SpoMos geschwächt, Stabzauber geschwächt, Verbreitung vieler Zauber deutlich eingeschränkt.
Daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass Magier hier etwas geschenkt bekommen. Es ist eher so, dass sie ansonsten mit DSA5 überhaupt keine Chance mehr haben Zauber nur aus Fluffgründen zu lernen. (Sowohl auf Grund der sehr begrenzten Anzahl der aktivierbaren Zauber, als auch auf Grund der relativ zu DSA4 höheren Steigerungskosten für Zauber)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Viele der Zaubertricks passen einfach nicht zum DSA Hintergrund. Die wurden z.T. aus Harry Potter adaptiert, wohlgemerkt einer Welt in der Magie etwas absolut alltägliches ist und jeden magischen Haushalt dominiert. Das ist bei DSA-Magie nie der Fall gewesen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Also ich sehe keinen wirklich Hintergrund-Bruch oder Retcon mit dem Konzept der Zaubertricks.
Sicher, diese sollten nochmal überarbeitet werden und vlt. nicht als eigenständige Elemente sondern als Varianten von bestehenden Zaubern gemacht werden, aber an und für sich wurden diese im Hintergrund auch vielfach genannt.

So wurde der Silentium des öfteren dafür verwendet, um einen stärenden Schüler zum Schweigen zu bringen, der Motoricus für eine Partie Garadan oder zum Umrühren des Kochlöffels.

Mit den DSA 4.1 Regeln ist das einfach nur Wahnsinn und eine verschwendung von AsP, nach 1-2 Tagen kann man dann nichts mehr Zaubern. Aber im Hintergrund wurde sowas immer wieder genannt.

Insofern finde ich es passend, wenn es für diese Zauber eine eine Variante "kleiner Trick" oder sowas gibt, welches dir halt ermöglichst solche Kleinigkeiten zu machen, die nicht schwer sind (z.B. Zauberprobe hier einfach erleichtern um 4 bis 8), wenig AsP kosten (1 AsP oder auch ein Prozentualer Anteil der normalen Kosten oder so) und dafür nur einen geringen Effekt haben (z.B. eine Person für ein paar Sekunden zum Schweigen bringen... was zugegeben auch wieder "missbraucht" werden kann, aber das kann man mit allem und bei ein paar Sekunden ist das auch nicht sonderlich schlimm finde ich).


TL;DR:
Die Idee an sich ist weder Retcon noch Bruch vom Hintergrund, nur die Umsetzung ist mangelhaft und müsste nochmal stark überarbeitet werden.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Hmmm, mir wäre nicht bewusst, dass es irgendwo großartig selbstreinigendes Geschirr gegeben hätte im Hintergrund. Leuchtende Augen auch nicht. Nun ja, also es ist schon ein Retcon. Und mal ehrlich, den ganzen Motoricus und Manifesto Kleinsch*** konnte man auch früher schon. Bissel Kosten sparen, bissel Wirkungsdauer verkürzen und schon hatte man seine 1 AsP Zauber. Im Hintergrund werden die allerdings wenig benutzt, zumindest wäre es mir jetzt nicht bekannt, wo da großflächig von oben genannten Möglichkeiten Gebrauch gemacht wurde.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Steht jetzt auch nicht viel bei Abenteuern oder so dabei.
Das mit dem Silentium steht aber z.B. beim Silentium selbst dabei.
Mit dem sich selbst rührenden Kochlöffel steht beim Animatio dabei, findet man aber meines Wissens nach auch im Akademie-Buch (WMM? MWW? kA mehr wie das Teil heißt -.-).
Und nur weil es nicht "großflächig" vorgekommen ist (es wird sicherlich auch nicht großflächig im Hintergrund vorkommen, das die Leute Atmen müssen zum überleben, trotzdem wird wohl niemand abstreiten das jeder Aventurier das pausenlos tut), heißt das nicht, das es deswegen unpassend / ein Retcon wäre. Wenn es nur 2-3 mal genannt wird reicht das schon aus.


Also wie gesagt, wirklicher Retcon ist die Idee an sich nicht. Nur die Umsetzung halt. Aber dafür ist es auch eine Beta. Solange es im Beta-Stadium sich befindet, ist noch alles offen.


Man sollte also sagen "es wäre ein Retcon" und nicht "es ist ein Retcon", weil dem halt noch nicht so ist (jaja ich weiß, ist etwas pedantisch, aber ich finde es dann doch etwas seltsam wie übertrieben manche Leute auf sowas reagieren, obwohl es doch bis jetzt noch gar nicht fest steht. Wobei das eher im ulisses-Forum als hier der Fall ist).

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 8
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Yinan hat geschrieben: So wurde der Silentium des öfteren dafür verwendet, um einen stärenden Schüler zum Schweigen zu bringen, der Motoricus für eine Partie Garadan oder zum Umrühren des Kochlöffels.
"Des öfteren" heißt nicht "2mal jede Unterrichtsstunde" ;)
Yinan hat geschrieben:Mit den DSA 4.1 Regeln ist das einfach nur Wahnsinn und eine verschwendung von AsP, nach 1-2 Tagen kann man dann nichts mehr Zaubern. Aber im Hintergrund wurde sowas immer wieder genannt.
An einem magisch aktiven Ort mit einem erholsamen Bett und, als hochstufiger NSC Magier, den entsprechenden Regenerationssonderfertigkeiten kommt man auf ziemliche Werte pro Tag :P

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Auch das hat seine Grenzen. Sogar ziemlich starke.
Gehen wir mal von IN 15, Meisterliche Regeneration und Astrale Regeneration 3 aus. Damit haben wir eine Regeneration von 11 AsP pro Tag. Nimmt man jetzt noch ein gutes Bett (+1) und einen Kraftknoten (+1 bis ~+3), kommt man auf etwa 12 bis 15 AsP pro Tag.
Hört sich viel an, ist es aber nicht sonderlich, wenn man sich mal so die ganzen Fluff-Zauber ansieht.
Sapefacta zum Reinigen der Kleidung,
Pectetondo um die Haare zu richten,
Accuratum um die Kleidung zu reparieren,
Silentium um einen lärmenden Schüler zum Schweigen zu bringen,
Motoricus, um diverse Gegenstände zu bewegen (Kochlöffel, Alchemische Geräte, etc.),
Spiegeltrick (kA wie der Zauber jetzt nochmal richtig heißt) um sich auch ohne Spiegel betrachten zu können (Eitle Magier sind ja jetzt auch nicht so selten),
Manifesto um sich die Pfeife anzuzünden
und sicherlich noch einiges mehr.

Sicherlich, das wirst du nicht alles immer an einem Tag machen, aber die Menge an AsP, die du für diese Sprüche brauchst, ist enorm, wenn man es mal zusammen rechnet. Selbst wenn du nur einen Bruchteil machst, kommst du mit deiner Regeneration kaum hinterher. Und das sind nur die ganzen Fluff-Sachen! Da sind die ganzen "richtigen" Einsätze noch gar nicht beachtet.

Und trotzdem wird gerne mal an der einen oder andere Stelle halt solch ein vermeintlich alltäglicher Einsetz beschrieben, obwohl bei den Kosten und der Regeneration kein Magier mit KL >= 12 sowas jemals machen würde, wenn er nicht gerade neurotisch Eitel oder so ist, da er sich das von den AsP einfach nicht leisten kann.

Und naja, hochstufiger NSC bringt da auch nicht viel. Das einzige, womit du deine AsP-Regeneration steigern kannst wäre IN und selbst da nur 1 AsP je 3 IN, was nicht sonderlich viel ist (das sind dann vlt. 1-3 Punkte mehr).

Und das ist dann letztendlich auch das Lächerliche daran:
Ich kann theoretisch nen Vorrat von 200 AsP+ haben (wenn man immer seine große MEditation macht und entsprechend lange gelebt hat) und trotzdem regeneriere ich mich nur mit einem Bruchteil davon.

Fluff-Zauberei ist einfach nicht wirklich möglich (ohne große Einbußen zumindest) in Aventurien, und doch wird es ab und zu im Hintergrund erwähnt.
Das passt einfach nicht zusammen.
Die Zaubertricks jedoch schaffen hier eine Abhilfe und sorgen eigentlich erst dafür, das der Hintergrund mehr stimmt, als vorher.

Es ist wie gesagt nur die Umsetzung, die z.Z. fehlerhaft ist (man ist halt etwas über das Ziel hinaus geschossen), aber die Idee an sich ist absolut kein Problem. Sie ist sogar eher notwendig.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Fluffzauberei ist nicht möglich? Mal eben was herschweben lassen für 1 AsP? Problemlos. Kosten sparen, WD halbieren schon ist man statt bei 3 bei 1 AsP. Genauso Manifesto. Sapefacta ist ein bisschen komplizierter, aber auch den Spiegel bekommt man für 1 AsP. Zumal noch als Magier mit Kraftfokus und Kraftkontrolle. Fluffzauberei ist aber sowas von möglich gewesen. Nicht möglich war die 1 AsP Geschirrspülmaschine oder die 1 AsP Tierbeherrschung. Aber die gab es auch im Hintergrund nicht sondern nur bei Disney/Harry Potter.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 8
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Mir war aber bisher einfach nicht klar, dass in der DSA Welt jeder Magier seine Schüler magisch ohrfeigt, seine Kleider magisch wäscht, nie zum Friseur geht sondern auch das magisch erledigt...

BISHER war einfach der "Ich mache alles per Zauberei" Faktor unendlich klein...und jetzt ist er "Warum sollte ich die Hände nehmen" mässig.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Wie gesagt, die bisherige Umsetzung ist noch nicht so das wahre, die Idee an sich ist aber gut.

@Sumaro
Ok, vlt. sollte ich es umformulieren in "Ohne ein Erzmagus zu sein, ist Fluff-Zauberei kaum möglich". Denn was du da so ansprichst ist meist nur in sehr hohen Wertebereichen machbar und mit einer sehr freien Interpretation der Kostenberechnung von AsP.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wo ist hier die freie Interpretation von Kosten?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Probe +6 (+3 für Gildenmagier) spart schon mal immer mind. 2 AsP, dann Kraftfokus mit -1 AsP, ergo bei einigermaßen Kenntnis des Zaubers und gut investierten 150 AP für den Kraftfokus, ist das schon gut drin. Das ist nichts mit Erzmagier. ;)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Wie man bei 2 mal Kostensparen mindestens 2 AsP sparen soll, musst du mir erklären.

Siehe Link in meiner Signatur.

Du sparst INSGESAMT min. 1 AsP, aber ansonsten nur 10% pro Stufe. Mit 2 mal Kosten sparen sparst du also 20%, mindestens aber 1 AsP.
Wenn die Kosten also nicht gerade min. 7,25 AsP betragen (damit also 8), sparst du mit 2 mal Kostensparen auch weiterhin nur 1 AsP.

Dazu kommt, das man maximal auf die Hälfte damit kommen kann. Bei 8 AsP kommt man also im besten Fall auf 4 AsP durch Kosten einsparen.

Um bei 4 AsP kosten auf 2 AsP durch Kosten einsapren runter zu kommen, brauchst du 4 mal Kosten-Sparen.
Damit musst du also schonmal 4 SpoMos einsetzen, also eine KL von 16 Haben oder Modifikationsfoki im Stab und dann dazu noch mindestens einen ZfW von 12 haben (auch als Gildenmagier).


Das ganze meine ich halt mit "freie interpretation der Kosten". Denn viele Leute rechnen das einfach komplett falsch, denken halt, das man pro Kosten-Sparen 1 AsP spart, das man damit unter 50% kommen kann und beachten dann meist auch nicht die SpoMo Grenzen usw. usf.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ähm, Kosten sparen +3 und WD halbieren +3 +6. Ich habe nirgends mit 20% o.ä. gerechnet. Also läuft dein Argument ziemlich ins Leere.

Welcher Fluffzauber kostet denn 8 AsP? Motoricus um meine Brille schweben zu lassen? Manifesto um eine Kerze anzuzünden? Sapefacta um die Stiefel zu putzen? Grundsätzlich hat der erfahrene Magier (und gerade diese offenkundigen Zauberer sind es ja, die Alltagszauberei einsetzen würden laut Hintergrund) sparen mind. 2 AsP bei jedem Zauber, selbst wenn er keine WD hat (Kraftfokus + 1 mal Kosten sparen). Haben sie zudem noch ein wenig Erschöpfung übrig, dann sparen sie auch 3 AsP mit Kraftkontrolle und hat der Zauber eine WD und wird nicht lange gebraucht, sparen sie sogar 4 AsP mal locker ohne irgendwelche schweren Einbußen. Es braucht definitiv KEIN Erzmagierniveau um Fluffzauber mehrmals am Tag zu wirken. Selbst nur mit einer Regi von 1W+2 (durchschnittlich 6 AsP). Damit kann man mehrere Bücher am Tag hin und her bewegen und mehrere Kerzen anzünden ohne auch nur an seine Reserven zu gehen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Gerade als Lehrpersonal im Umgang mit pubertierenden Eleven muss man Dinge wie den Silentium oder die Respondami-Folter nur einmal am Anfang des Schuljahres zeigen - das wirkt lang genug und spricht sich auch zum nächsten Jahrgang durch, was für ein knallharter Zuchtmeister der Magister minor für Skriptenkunde ist.

Und wenn das mal eine handvoll AsP kostet - die sind gut investiert.

Bisher waren solche Fluffzauber auch in DSA nicht als Darstellung des normalen Alltags von Zauberern präsent - sondern um zu zeigen "der dekadente Typ haut jetzt AsP raus um zu beeindrucken". Bei den obercoolen Schwarzmagiern war das auch die Ansagen "Seht, ich habe gerade etwa 20 AsP in Fluff verbraten (und jeder von Euch kann das einschätzen) - und trotzdem traut sich keiner von Euch ganz aktuell in eine magische Konfrontation mit mir, ich schnupf Euch auch übernächtigt, mit halbem AsP-Pool, und einer Hand am Portweinglas, wenn es sein muss".

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Yantur_ibn_Said hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Neuerung?
Eine der wenigen positiven Neuerung. Aventurien ist hochgradig magisch, fast kein Abenteuer kommt ohne aus, bis auf wenige, regional eng begrenzte, Ausnahmen sind magische Personen vollends integriert. Bei den Beschreibungen der aventurischen Akademien hat man so eifrig aus der gegenwärtigen Popkultur geklaut, dass die Regeln da gar nicht mithalten können.
Jetzt werden die Regeln daran angepasst.
Dafür sind magische Personen immer noch völlige Luftpumpen, deren Ausbildungsniveau so gar nicht dem entspricht was sie aventurisch sein sollen und man diese generell massiv eingedampft hat.

Retcon, hoffentlich kommen die Autoren nicht wieder auf die Idee neue Regeln aventurisch erklären zu wollen. Wie man es nicht machen sollte macht Shadowrun 5 vor.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Varana »

Genau das ist das Problem - anstatt die Dinge anzugehen, die vielleicht notwendig gewesen wären, wird einfach gekürzt, beschränkt und gedeckelt, aber dann irgendein Fluff zur Besänftigung angeboten. Hintergrund? Pfft.

Mir geht die traditionelle Hintergrundsklaverei ja eigentlich ziemlich auf den Keks ;), von daher kann ich auch mit Zaubertricks leben, aber sie sind halt kein Ersatz für ordentliche Magieregeln.

Aber Zustimmung zu einem: Auf jeden Fall einfach retconnen. War schon immer so, Punkt. Wenn man das jetzt irgendwie inneraventurisch erklären will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Es geht sehr schief, oder es geht ganz schief.
Yinan hat geschrieben:Wie gesagt, die bisherige Umsetzung ist noch nicht so das wahre...
Déjà-vu in den meisten DSA5-Threads. ;)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Talasha »

:cry:

Ich finde die Zaubertricks passen nicht ins Setting, DSA Magie war bisher eigentlich immer an Gesetzmäßigkeiten gebunden, das nun zu kappen... Warum packen sie nicht einfach direkt die Regeln von Pathfinder dazu?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Verstehe ich nicht, man lese mal die Beschreibung von Rashdul oder Olport oder Gerasim oder Fasar oder die der kusliker Antimagier, mehr Hogwarts geht schwer ohne Hogwarts zu sein. Kann man gut finden, ich tue es nicht, die die Regeln unterstützen dies nun endlich. So ist, zumindest in dieser Beziehung, eine Einheit zwischen Regeln und Hintergrund hergestellt.
Mich wundert es vielmehr, dass nicht darüber diskutiert wird, dass Magier mit DSA5 gründlich eingedampft wurden oder dabei die Spitzen, Artefakte und Elementare, merklich zu beschneiden.
Zauber? Weniger.
Meisterschaft in Zaubern? Schlechter.
Vielfalt? Drastisch eingeschränkt.
Merkmalskenntnisse? Maximal 2.
Zauber gegen MR? Vergesst es.
In der Leistung reduziert? Diverse Zauber.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Na'rat

Bitte werde da mal konkret. Wo steht in der Hintergrundbeschreibung etwas von leuchtenden Augen und selbstspülendem Geschirr? Ist das in Olport wirklich normal? In Rashdul kann man für sowas Dschinne benutzen. Aber bitte sag mir doch mal EINE Sache, die jetzt mit den Zaubertricks im Hintergrund umgesetzt wurde und vorher regeltechnisch nicht möglich war?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Angroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2013 14:00

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Angroll »

Es hieß doch, dass magisch begabte Kinder ihre Gabe schon früh in einer schwachen Form zeigen (Apfel schweben lassen und ähnliches), diese schwache Ausprägung könnte auch eine Form der Zaubertricks sein, daher wieder alles Hintergrundkonform, was vorher nicht Hintergrundkonform war.

Liebe Grüße

Jolinar
Posts in topic: 3
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

@Angroll
Das sehe ich ganz genau so! Bisher sah ich es immer als zu undruchdacht, dass Kinder ohne Schulung zu ganz anderen Dingen fähig sind, als die ausgebildeten Magier. Warum sollte ein Kind verlernen diese Kleinigkeiten zauber zu können? Diese Diskrepanz ist durch die Zaubertricks behoben.

Und wie unlogisch ist es, dass ein Magier für Kleinigkeiten einen großen Aufwand betreiben muss, bzw. es gar nicht wirklich kann? Bei so viel Zeit, die sie zu ihrer Entwicklung hatten, müssen sie doch alltägliche Canti entwickelt haben...

Ich finde, es wurde endlich Zeit für Zaubertricks.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Black »

Mit "kleinen" Zaubertricks habe ich kein Problem, die können durchaus stimmungsvoll sein. Aber da, wo es zu komplexen Handlungen kommt, die selbst bestehende Zauber so nicht hinbekommen, davon halte ich als Zaubertrick nichts.

Und meiner Ansicht nach ist einen Apfel schweben zu lassen weitaus weniger komplex als Geschirr abwaschen zu lassen.

Jolinar
Posts in topic: 3
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

@Black
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und es ist mir zu Anfang durchaus auch sauer aufgestoßen.
Meine Erklärung hierbei wäre, dass es sich auf nur ein ganz bestimmtes Kontingent an Dingen handelt (Teller, Besteck...), die man abwaschen lassen kann. Der Motoricus hat diese Einschränkung jedoch nicht.

Wobei ich dennoch zugeben muss: Das Abwaschen ist schon etwas derb... aber da sind wir beim Balancing, nicht beim generellen Problem.

Yngvar Thorkilsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: AW: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson »

Ich frage mich auch, warum der FlimFlam nicht unter die Zaubertricks fällt...

sent via Hyperpuls Nexus 4

Antworten