Meucheln bei Tieren?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Rimaldo
Posts in topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 07.02.2011 10:43

Errungenschaften

Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Rimaldo »

Saint Mike hat geschrieben:
Regelanmerkung: Erneut stellen wir fest, dass ein Meucheln Angriff viel zu heftige Auswirkungen hat [....] Schadensreichweite des Panthers mit Krallen (W6+3) liegen ohne kritischen Erfolg schon bei 20 – 45 SP, kritisch dann natürlich selbst bei einer „1“ auf dem Schadens W6 idR tödlich. Wenn man jetzt die Krallen noch als Dolche zählt und Ihnen beim Meucheln +4 Schaden mitgibt oder gar mit dem Biss (W6+5) attackiert…
Kann ein Tier "Meucheln"? Steht dazu was in dem Abenteuer, oder in den Regeln.
Ich würde ansonsten Gmv walten lassen, und einen Meuchelangriff nur denkenden Wesen gestatten, die über detaillierte Anatomiekenntnisse verfügen.

Gruß, Rimaldo

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Steht nichts explizit dazu in den Regeln und auch nicht in dem Abenteuer. Beim Panther im Abenteuer steht nur, das er aus dem Hinterhalt angreift, aber nicht das er die Meuchelangriff Regel anwendet.

Würde es nach GMV ebenso nicht machen wollen. Aber die Meuchelregel ist mMn eh viel zu hart bei DSA5ß
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 1
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Im schlimmsten Fall kann man das schon so spielen, dass ein Raubtier aus dem Hinterhalt, wenn es nicht bemerkt wird, mit seiner ersten AT einen Mechelangriff startet. Diese Tiere sind Jäger, Raubtiere und wissen wie man seine Beute schnell und effizient tötet. Helden können in solchen Situationen Schicksalspunkte einsetzen, um diese brenzlige(lebensbedrohliche) Situation zu überstehen. Ohne Schips oder ohne Erkennen der Gefahr ist es natürlich absolut tödlich. Aber ist das nicht auch realistisch so?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Da nur ganz wenige Raubtiere den Menschen im üblichen Beuteschema haben und regelmäßig Jagd auf ihn machen, würde ich mit laienhaftem Bauchgefühl mal bezweifeln, daß die von vornherein so genau wissen, wo sie zubeißen müssen, daß gleich der erste Angriff zum Tod führt.

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Aber Raubtiere, die ihre herkömmlichen Opfer mit Kehlenbissen killen würden doch wohl auch bei einem Menschen selbiges probieren. Und das dürfte in der Regel recht erfolgreich sein ;)

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Der Kehlenbiss von Tieren ist aber nie die erste überraschende Attacke, sondern erst das finale Tötungsmanöver um sein Opfer schlussendlich zu töten.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Setzt Meucheln in DSA5ß Anatomie voraus?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Nein, man braucht dazu keinerlei besondere Fähigkeit, nur einen überraschten Gegner und eine Waffe z.B. eine Rotze und verfünffacht den Schaden. Dolche machen (Grundschaden+4)*5, so dass es eher unsinnig ist, ein Schwert zu nehmen.

@Anatomie: Kein eigenes Talent mehr. Was HKW(Anatomie) 4(6) aussagt und wofür man das braucht?!?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Dann ist es vom Regelmechanismus korrekt, dass man bei Hinterhalt wohl Meucheln verwendet, anatomische Kenntnisse sind nicht notwendig.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Dahrling
Posts in topic: 3
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Oder steht irgendwo, dass bei Tieren besondere Kampfregeln gelten? Sie konnten in DSA4 ja auch z.B. nicht kritisch treffen.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Selbst wenn man den GMV außer acht lässt, gehe ich davon aus, dass eine bestimmte Aktion beschrieben sein sollte, damit ein Tier es auch anwenden kann.

Denn nirgends steht geschrieben, dass aus einem Hinterhalt automatisch ein Meuchelangriff folgt. Es ist immer noch ein anzusagende Aktion. Bei Tieren steht dieses nicht extra beschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass nur spezielle Tiere das später in ihren Regeln stehen haben.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Saint Mike
Posts in topic: 1
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Das löst aber das Grundproblem kein Stück. Nimm statt Tieren Waldmenschen und schon ist es wieder da.

Davon mal ab, lesen sich die Regelabschnitte zum Meucheln für mich so, dass gemeuchelt wird, sobald man ein überraschtes Ziel aus dem Hinterhalt attackiert. Von Ansage o.ä. lese ich da nichts, bestenfalls eine Interpretation. Leider eine, die den schlechten Regelmechanismus teilweise aufweicht, statt Ihn zu lösen.
Dies war der Hauptgrund, warum wir die Regel derartig "hart" ausgelegt haben, um einen Misstand aufzuzeigen.

Zudem erkenne ich dann den Sinn des "Angriffs aus dem Hinterhalt" für Tiere nicht, wenn das erklärte Credo war, diese gefährlicher zu machen. Ein Ziel, das ebenfalls verfehlt wurde, wenn der erste Angriff vorbei ist übrigens...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Also ich will das meucheln absolut nicht schön reden und finde diese Regel auch deutlich zu übertrieben, bzw. sehr unfein ausgearbeitet.

Aber bei "Überrascht" steht eindeutig: "Gegen Überraschte können Meuchel- und Betäubungsangriffe ausgeführt werden." Basisregelwerk S. 179

Ergo kein Auto-Meucheln, nach einer Überraschung. Daher sage ich es an, dass ich meucheln möchte. Und besondere Kampfmanöver/Techniken/Taktiken sollten nach meinem Verständnis von Gegnern, bei ihren Werten und Verhalten stehen.

Ein orkländisches Todeshörnchen wird meucheln können. :lol: :wink:
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA 5 Beta spielen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

... und wenn Du die nächste Seite auch noch anschaust (v5ß, S.180), steht dort dass Meuchelangriffe gegen überraschte Gegner mit jeder Waffe ausgeführt werden, dieser Angriff um 8 erleichtert ist und man fünffachen Schaden macht und keinerlei besondere Meuchler-SF oder Talent oder sonstwas dafür braucht - das ist alles für das "überrascht" schon abgefragt worden.

Klar, könnte man da auch normal angreifen - man könnte sich auch in jedem Kampf absichtlich bei jedem zweiten Schlag mit der Orknase selbst ins Bein hacken. Macht aber keiner, weil es eine dumme Idee ist.

Die einzige RAW-Rettung wäre, wenn man das Vorhandensein einer "Waffe" als notwendig ansieht und die Klauen eines Tiers nicht als solche

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Ja klar. Aber das bedeutet doch zu Null Prozent, das auf "überrascht" ein Meuchelangriff folgen muss. Es bedarf doch immer noch einer Entscheidung, was ich nach "überrascht" mache. Nach meinem Verständnis von Regeln, müsste da stehen, dass ein Tier nach erfolgreicher Überraschung zum Meuchelangriff ansetzt. So wie es bei 4.1 üblich ist: "Hinterhalt (8)/Sprungangriff" zum Beispiel. Ansonsten ist der Vorteil lediglich, dass das Tier eine unparierbare Attacke besitzt.

Und Tiere, welche mit "Fäusten" oder ähnlichen stumpfen Körperteilen attackieren machen nach "überrascht" immer einen Betäubungsangriff?

Was der Überraschende anstellt, ist doch nicht festgelegt.

Regeln müssen geschrieben stehen, damit sie wirksam werden. Die Abwesenheit derselben, kann nicht die Umkehrschluss belegen.

PS:

Das Tiere einen Meuchelangriff tätigen können, finde ich auch unabhängig von Regeln abwegig und kann nach GMV nur situativ behandelt werden. Tiere können schließlich nicht wissen, wo bei einem gerüsteten die Schwachstelle ist, die man ja automatisch mit "meucheln" umgeht.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Wenn Bären im RL Autotüren diffizil am Griff aufmachen können, kann ich mir sehr gut vorstellen, das manche Tiere eine LÜCKE in der Metallrüstung bzw. einen Schwachpunkt erkennen könnte.

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@zaknitsch
Meuchelangriff wird nach v5ß zum Regelfall gegen überraschte Gegner - kein SC, der einen überraschten Gegner präsentiert bekommt, wird versucht sein, auf diese völlig nachteilsfreie Option zu verzichten - außer er wählt explizit die Betäubungs-Variante (bei zusätzlicher Waffenbeschränkung).
Jeder Bauernbursche kann nach v5ß "Meuchelangriff" - wenn das Opfer die Bedingungen für "überrascht" erfüllt.

Das ist nach den Regeln keine besondere Technik, sondern nur "auf eine passende Stelle hauen", wobei selbst der dümmste humanoide Angreifer nicht mal Probleme hat, eine solche passende Stelle zu finden. Denn dann stände da was von Anatomie-Probe o.ä. - und es gäbe auf jeden Fall irgendeine Probe fürs Stelle-erkennen.

Die Tiere würden hier also keine besondere, damit erklärungsbedürftige oder zu rechtfertigende Technik nutzen, sondern machen dasselbe wie Alrik Rübenbauer, der seinem in der Mittagshitze dösenden Nachbarn eins überzieht, weil der mit Alrike...

*****************
Ja, ich finde das ist ein völlig hirnrissiges Regelkonstrukt.
*****************

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Edit: boah... jetzt ist mir der gesamte Text gelöscht, weil ich ne falsche Taste gedrückt habe^^ nerv :censored:

Daher in kurz:
Andwari hat geschrieben:
*****************
Ja, ich finde das ist ein völlig hirnrissiges Regelkonstrukt.
*****************
Da sind wir uns wohl alle einig. :lol:


Wie gesagt, in kurz:

Nach meinem Verständnis von Regeln, müsste spätestens im Kampfverhalten geschrieben stehen, das diese nicht zwingende, freiwillig anwendbare Aktion, von Tier X nach einem Hinterhalt angewendet wird. Eine Regel sollte nur angewendet werden, wenn sie an Ort und Stelle auch beschrieben steht, nicht weil sie besonders effektiv (bzw. hier "dumm") konstruiert wurde.

Was nach einem Hinterhalt passiert ist schlicht und ergreifend der Passus Überrascht [Überraschte Personen können in der ersten Kampfrunde nicht handeln, sprich weder Aktionen noch freie Aktionen oder Reaktionen ausführen.
Erst ab der zweiten Kampfrunde kann das Opfer normal reagieren, würfelt seine Initiative für den Kampf aus usw.].

Anschließend kann man zu einem Meuchel- und Betäubungsangriff übergehen. Sollte dann aber beim Tier beschrieben stehen, das es diesen durchführt. Ist beim Kampfverhalten aber nicht beschrieben.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Du liest das aber schon etwas selektiv:

Bei "überrascht" ist der Fall von beidseitigen Opfern denkbar - die warten eine KR und machen dann normal weiter.
Normalerweise gibt es aber jemanden, der das Überrascht-sein des "Opfers" ausgelöst hat - und selbst nicht überrascht ist. Was der dann für Optionen hat, steht direkt hinter der Definition von "Überrascht":
"Gegen Überraschte können Meuchel- und Betäubungsangriffe ausgeführt werden."

Dass Meuchelangriffe usw. in der ersten KR durchgeführt werden, ist für mich auch klar - so wie Du es im letzten Abschnitt "Anschließend..." geschrieben hast, wäre das irgendwann später.
Für mich endet "überrascht" mit dem Beginn der zweiten KR - sonst könnte der Angreifer ja ggf. noch fünf Runden weitermeucheln. Die Beschreibung von "Hinterhalt" ist natürlich wieder eine redundante Angelegenheit und sonderbar platziert.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Ja, unsauber ausgedrückt. Aber ja, natürlich in der überraschten ersten KR, können diese beiden Aktionen ausgeführt werden.

Also verstehst du die Regel so, dass "Überrascht" automatisch zu "meucheln" oder "betäuben" führt? Eine normale unparierbare Attacke ist da nicht möglich? Weil so lese ich das echt nicht.

Immer wieder überraschend, wie unterschiedlich man Texte lesen und verstehen kann. :)

Bei den Tieren steht beschrieben, das sie aus dem Hinterhalt angreifen. Ein gelungener Hinterhalt führt zum Zustand "Überrascht". Dieser führt aber nicht zwangsweise dazu, dass ein Meuchelangriff gestartet wird. Der Zustand "Überrascht" ist lediglich Vorraussetzung fürs "meucheln", aber im Umkehrschluss ist es keine logische Konsequenz sondern eine spezielle Aktion/Entscheidung. Was Tiere wie im Kampf machen, ist im Kampfverhalten beschrieben.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Man könnte es so lesen, dass gegen überrascht keine normalen Attacken und auch kein Watteball-Werfen erlaubt sind - wenn man den Satz "Gegen Überraschte können Meuchel- und Betäubungsangriffe ausgeführt werden." als abschließende Aufzählung ansieht. Wenn man das nicht so sieht bleiben als Möglichkeiten neben dem Betäubungsschlag:

A) eine normale AT mit Erleichterung +0 und einfachem Schaden, von dem evtl. RS abgezogen wird
B) eine "genauso normale" AT mit Erleicherung 8 und fünffachem Schaden, von dem kein RS abgezogen wird
C) irgendwas anderes, was man so tut

Ersetzte "genauso normale" durch "Meuchel-" und Du hast die aktuelle Regel. Das "Meuchel-" ist eine völlig inhaltsleere Worthülse, es gibt keine weitergehenden Voraussetzungen, Fähigkeiten, usw.
A) ist immer eine massiv unvorteilhafte Entscheidung gegenüber B) - außer man will Randbedingungen darstellen, die verlangen, im Kampf gar keinen Schaden verursachen zu wollen, oder die blitzartige Erkenntnis, dass man ja ein Ronnie-Räuber ist, der gerade wegen zu guten Verstecken-Probe jetzt ungewollt eine gegnerische Überraschung auslöst. Zu C) gibt es noch keine Vorschläge, die die massiven Auswirkungen von B) irgendwie relativieren würden. Wenn da demnächst "Spocks Todesgriff, drei Gegner fallen vor Schreck in Ohnmacht" steht, reden wir nochmal neu drüber.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Dann sind wir uns wenigstens einig, das wir uns nicht einig sind. :lol:

Wie gesagt, ich lese das eher so, dass der Effekt des "überrascht sein" ist, das man seine Aktionen, etc... verliert.

Die Aktion "meucheln" benötigt diesen Umstand lediglich als Voraussetzung, weswegen eine normale Attacke nach Regeln komplett möglich ist. Das dies keine automatische Kette von Aktionen sind. Jetzt mal unabhängig davon, wie effektiv dann schlussendlich die Aktion gegen den Überraschten ist.

Und da dies für mich zwei unabhängige Regeln sind, müsste neben "Hinterhalt" bei den Tieren im Kampfverhalten noch "nach Hinterhalt folgt meucheln" stehen.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 5
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich stimme in eigentlich allem mit Andwari überein. Die Annahme, dass Tiere einfach auf den ihnen möglichen Meuchel-Angriff verzichten wenn sie aus dem Hinterhalt angreifen, scheint mir sehr weit hergeholt zu sein.

Regeltechnisch ist Meucheln die mit enormen Abstand sinnvollste Option. Und man sollte beim Schreiben der Regeln davon ausgehen, dass Spieler und Meister im Kampf die sinnvollste Option wählen (wenn nicht besondere Umstände wie Prinzipientreue dem entgegen stehen). Wenn mein NSC in 4.1 AT 23 hat, werde ich regelmäßig Manöver +4 ansagen, auch wenn das nicht im Kampfverhalten steht. Einfach weil alles andere völlig sinnlos wäre. Insofern sollte im Kampfverhalten eher stehen, wann nicht die sinnvollste Option gewählt wird.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Dahrling
Posts in topic: 3
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Wie soll denn dann eine Vß5 Katze mit einer Maus spielen? Sie muss sie jedesmal zerfetzen wenn sie sie aus dem Hinterhalt anspringt?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 10
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Schlangen beißen ab nun wohl auch nicht mehr in Versen und Beine, sondern Augen und den Schritt. :lol:
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wie Andwari schon geschrieben hat, kann sich die Katze natürlich entscheiden, ihr Überraschungsmoment nicht voll auszunutzen und die Maus nur sanft zu streicheln. Da das aber nicht der Normalfall ist, wenn es um Kämpfe von Helden gegen wilde Tiere geht, ist es auch nicht sinnvoll, etwas anderes als den Normalfall anzunehmen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Doch eigentlich ist es eher normal, dass eine Schlange dich unbemerkt (Hinterhalt) in den Fuß beißt. Also wohl eindeutig kein Meucheln.

Es sollte bei jedem Tier explizit dabei stehen wenn es Meuchelangriffe einsetzt. Ein gifitiges Tier z.b. wird wohl aus dem Hinterhalt sein Opfer beißen (nur unparierbare AT) sich wieder verstecken und darauf warten, dass das Opfer wegen des Giftes kampfunfähig wird. Da macht Meucheln einfach keinen Sinn.

Also Meucheln ins Kampfverhalten. Steht es nicht dabei, macht das Tier wohl etwas anderes.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Dahrling
Posts in topic: 3
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Eben - sein Hinterhalt hat ja schon den Bonuseffeckt der unpariebaren Attacke.

So ganz RAW ist es das auch nicht, weil man nur mit "jeder Waffe" meucheln kann und nicht mit jedem Angriff.

Und ja, der Waldmensch kann das dann wieder - sogar mit nem Blasrohr.

Ich rede nicht von Sinn und Unsinn (das der Mensch mit der Faust nicht meucheln kann) sondern von dem was da steht.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Das einzige, was Tiere RAW von einem Meuchelangriff abhalten könnte wäre die Definition von "Waffe". Ansonsten sehe ich das in Gänze wie Andwari, Saint Mike und co - gerade Raubtiere werden ihre Möglichkeiten perfektioniert haben, andere Wesen möglichst schnell und risikoarm zum Tode zu befördern. Wenn ihnen also die Meuchelregeln offen stehen, werden sie sie im Allgemeinen auch einsetzen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 8
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Meucheln bei Tieren?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich sehe das schlicht als eine Begriffsverirrung der Schreiber:

"Meucheln" beschreibt in Fantasy-Kampfsystemen üblicherweise eine besondere, von sinistren Profis ausgeübte Kunst des schnellen, lautlosen und höchst effektiven Tötens. Man muss dafür üblicherweise ganz viele Coolness-Special-Skills mitbringen und der pickelige Mega-Ninja-Assasine sein - üblicherweise als Held, nicht konsequent gegen die Helden eingesetzt.

In der v5ß ist "Meuchelangriff" die simple Folge von Überraschung - ohne weitere Voraussetzungen, Skills o.ä. - schon der alternative Betäubungsschlag hat höhere Anforderungen.

Antworten