Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 5
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Klar der Fundus an bestehendem ist enorm, gerade weil DSA 4 viel mehr Möglichkeiten bot als das starre Korsett von DSA3 da war die "Hemmschwelle" zu basteln und zu erweitern geringer. Und ja es gibt derartig viel offizielles Material das man für den Rest seines Lebens spielen kann.

ABER
man muss damit leben können das nichts was neues herauskommt ohne eine Umarbeitung in einem Ausmaß spielbar ist, das eine sehr gute Kenntnis aller Sparten von DSA4 voraussetzt sowie davon was in DSA 5 damit dann vergleichbar ist. Das lebendige Aventurien wird für einen nur erlebbar wenn man auf irgendeinem Weg die alten Aventurischen Boten auftreibt und natürlich alles was neu und cool erscheint ist nicht für DSA 4 gemacht, man wird also wohl oder übel sehr viel basteln, hausregeln und umrechnen. Was von 4 auf 5 deutlich schwieriger werden wird als von 3 auf 4 oder umgekehrt, dafür sind die Änderungen doch zu weitgreifend, Talente fehlen, sind neu oder anders belegt, wie interpretiere ich den Vorteil Glück VII (10 Schicksalspunkte) in DSA4 Werten? etc. etc. etc.

Ich würde da tatsächlich ersteinmal zum Gratisregelwerk DSA5 raten, es wird im Finalen Buch nochmal geändert, aber die änderungen werden weniger schwerwiegend als irgendwann von 4.1 auf 5 zu wechseln. Wenn einem der Spielstil nicht zusagt weil er etwas zu Actiongeladen und Heroisch ist und man gern einen Schritt davon weg in richtung Simulation machen will, dann kann man sich immernoch für DSA4 entscheiden.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Ich habe bisher noch nichts gesehen, was mir einen Umstieg auf DSA 5 schmackhaft machen konnte. Und obwohl ich ein begeisterter Elementaristenspieler bin, sind die Änderungen in der Magie noch die geringsten Hemmsteine.

Besonders dieses extrem einseitige Kampfsystem stellt für mich qualitativ eher eine Vergleichsbasis für ein selbst gebasteltes Regelkonstrukt dar, wenn ich das erste Mal in meinem Leben an einem Rollenspiel bastle.

Ich habe selbst schon ein eigenes System zusammengestellt (bevor ich auf DSA aufmerksam wurde) und weiß daher, welche Arbeit und wie viele Stunden "probespielen" da drin stecken. Aber dieses DSA 5 ist für mich der völlig gescheiterte Versuch, es allen Spielern, die Meinungen dazu abgegeben haben Recht zu machen. Selbst dann, wenn diese Meinungen konträr zu einander stehen.

Wie Herr der Welt kann ich auch nur die Hausregelsammlung von Sumaro und Harteschale empfehlen. Das Gesamtkonzept ist in sich abgerundet, verzichtet auf innere Widersprüche und unerklärliche Haken. Zwar ist die Charaktererstellung über keine der bisher bekannten Hilfen mehr möglich (Heldensoftware, Heldenblatt, etc.), dafür braucht man das auch nicht mehr.

In meiner Gruppe werden wir dennoch nicht darauf umsteigen, weil wir einer anderen Philosophie anhängen (bei uns ist es egal, bzw. gewünscht, dass Gildenmagier in magischen Dingen allen anderen Magietraditionen überlegen sind, die Hausregelsammlung legt hier großen Wert auf Gleichwertigkeit). Aber man kann mit keinem System wirklich ALLE Spieler zufrieden stellen.
Bosper hat geschrieben:... man muss damit leben können das nichts was neues herauskommt ohne eine Umarbeitung in einem Ausmaß spielbar ist, das eine sehr gute Kenntnis aller Sparten von DSA4 voraussetzt sowie davon was in DSA 5 damit dann vergleichbar ist. Das lebendige Aventurien wird für einen nur erlebbar wenn man auf irgendeinem Weg die alten Aventurischen Boten auftreibt und natürlich alles was neu und cool erscheint ist nicht für DSA 4 gemacht, man wird also wohl oder übel sehr viel basteln, hausregeln und umrechnen. Was von 4 auf 5 deutlich schwieriger werden wird als von 3 auf 4 oder umgekehrt, dafür sind die Änderungen doch zu weitgreifend, Talente fehlen, sind neu oder anders belegt, wie interpretiere ich den Vorteil Glück VII (10 Schicksalspunkte) in DSA4 Werten? etc. etc. etc.
Das ist wohl das größte Problem. Gerade noch für teures Geld WdA und EG gekauft, dann kam schon die DSA 5 Beta raus. Und alles, was jetzt noch jemandem einfallen sollte, wird wohl nur für die fünfte Edition geschrieben werden. Aber mal ehrlich, bisher mussten wir doch auch alle Abenteuer selbst aufsetzen. Die Kaufabenteuer taugen meist ohnehin nur als Hintergrund.

Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Delta »

bluedragon7 hat geschrieben: Meine Erfahrung ist da deutlich anders: bei diversen Systemen habe ich mit der jeweils ersten Edition angefangen und fand die jeweils nächste besser/toller/überhaupt (Ausnahme der Schritt von 4 auf 5 bei SR und (bisher) DSA)
Und das trifft in meinem Umfeld auf die meisten Spieler zu, die schon mehrere Editionswechsel hatten: Die zuerst gespielte Edition ist meist nicht der Favorit sondern entweder die letzte oder die vorletzte Edition die sie gespielt haben.
Dem möchte ich mich mal voll und ganz anschließen.

Ich bin überhaupt niemand, der der "guten alten Zeit" hinterher schwärmt. Ich hab schon über 10 Jahre verschiedene Systeme gespielt, bevor ich überhaupt mit DSA angefangen habe, ich habe wirklich viele Editionswechsel in vielen Spielen mitgemacht und in den weitaus meisten Fällen habe ich mich ohne zu zögern auf die neue Edition eingelassen, und mir fällt spontan kein Fall ein wo ich es überhaupt in Frage gestellt habe umzusteigen. Also keiner bis auf DSA5 (also gut von SR4 zu 5 bin ich de facto bislang nicht umgestiegen was aber daran liegt dass ich zur Zeit einfach überhaupt nicht mehr dazu komme es zu spielen)

Die DSA5-Beta und die darauf folgende Entwicklung bisher hat mich bislang so sehr enttäuscht wie noch keine andere neue Edition in irgendeinem von mir gespielten Rollenspiel, das kann ich völlig ohne Übertreibung sagen, und deshalb kann ich zur Zeit nicht guten Gewissens zu DSA5 raten. Gleichzeitig hat DSA4 aber natürlich auch jede Menge Macken und die Einstiegshürde ist gewaltig, weswegen ich auch das nur eingeschränkt empfehlen kann. Vermutlich ist es wirklich am Besten sich die DSA5 Beta runterzuladen und sich selbst ein Bild zu machen, in 4(.1) jetzt noch einzusteigen ist eben eine nicht zu unterschätzende Investition da man zumindest die Wege-Bände schon alle haben will über kurz oder lang wenn man die Spielmöglichkeiten nicht extrem einschränken will, und da ist dann ja noch keinerlei Setting dabei.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 3
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Es stellt sich auch die Frage, wie lange es noch dauert bis 4.1 Regelwerke nicht mehr verfügbar sind. Einige der Erweiterten Regelwerke scheinen jetzt schon weg zu sein, Amazon hat R01 nur noch gebraucht, der F-Shop kennt es gar nicht mehr, und bei den Wege-Bänden sind überall schon "nur noch x stück verfügbar" Warnungen angezeigt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die PDFs wird es wohl noch länger geben ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 5
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Aber viele viele Menschen spielen nicht mit PDF. Alle die ich kenne eingeschlossen.Also hat man PDF Kosten + Druckkosten für nen haufen gebundener Zettel / Ordner. Das heisst man ist über kurz oder lang dem Wucherwahn der "Sammler" auf Amazon und Ebay unterworfen. (Große Teile dieser Spezies sind offensichtlich aus Selbstkopulation des Unersättlichen entstanden)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hab' schon mit PDF gespielt. Funktioniert ganz gut, erst recht, wenn man öffentlich anreist.

Und gerade bei Bänden, die man eher vorbereitend braucht (WdH zum Generieren, Regionalbände als Meister beim Vorbereiten), finde ich das schnelle Suchen im PDF eigentlich sehr angenehm. Man kann auch viel einfacher alles offen haben :)

Des weiteren kann man ja auch Exzerpte herstellen, also z.B. für einen Magier die relevanten Seiten aus LC und WdZ (also die mit den Zaubern, die er kann bzw. den für ihn wichtigen Teilen wie etwa Beschwörung oder seine Stabzauber) herausgreifen. Dann muss man viel weniger ausdrucken bzw. kann das in ein eigenes PDF packen und dann bei Bedarf schnell am Tablet o.ä. durchblättern.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die meisten meiner Runden finden online statt, wenn ich ehh am rechner sitze stort es wirklich nicht ein pdf zu nutzen, dazu kommen die Vorteile eines pdfs. Für meine realen Runden sehe ich auch nicht ein die Koffer mit Regelwerken vollzupacken. Und auch bevor ich zu solchen Runden fliegen musste habe ich z.B. mein Shadowrunregelwerke immer auf englisch dabeigehabt. Ich kenne eigentlich bewusst niemanden mehr der die pdfs nicht zumindest gelegentlich nutzt. Gerade zum kostengünstigen herausfinden ob einem ein bestimmtes System liegt sind pdf sehr praktisch und somit der ideale Startpunkt für den TE
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Abgesehen davon kann es auch deutlich günstiger sein, ein PDF zu kaufen (die kosten i.a. die Hälfte der Druckwerke) und auszudrucken (viele Copyshops binden auch) als Unsummen für einen Restposten zu bezahlen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Valon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Erfahrungsgemäß teile ich Feyamius Beobachtungen. Ich habe auch mit einer kompletten Neuling-Runde DSA4.1 angefangen. Anfangs mit sehr wenigen optionalen und Expertenregeln, allerdings änderte sich das im Verlauf der Zeit erstaunlich schnell, ohne dass ich als erfahrener Spieler überhaupt etwas dazu beitragen musste. Die Anstöße kamen aus der Runde heraus über Fragestellungen wie: "Ist die Reichweite von so einem Speer nicht viel größer als von nem Dolch?" über "Wir können doch das viele Gold aus den Truhen gar nicht mitnehmen! Wer soll denn das alles tragen?" und "Ich wurde jetzt schon 3 mal mit der Streitaxt getroffen! Hat das gar keine weiteren Auswirkungen?" bis hin zu "Naja, dann werde ich mein Pferd mal besser hier im Dorf lassen, denn durch den Wald geht das ja gar nicht! Womöglich müssen wir klettern und durch Höhlen kriechen!"

Ich denke schon, dass DSA4.1 in Gänze ein sehr komplexes Regelwerk ist und bisweilen auch wirklich (unnötig) kompliziert werden kann. Allerdings ist es das nicht im Grundsystem und bietet durch seine Fülle an optionalen und Expertenregeln eigentlich ein mehr als ausreichendes Spektrum an Regelentwürfen, die das eigene Spiel bereichern können. Auch wenn man diese nach und nach für sich adaptiert.

Da ich von der Beta zu DSA5 nicht wirklich überrascht wurde, weil ich von vornherein zu den Kritikern des Ganzen gehört habe, würde ich empfehlen, DSA4.1 als Start-Regelwerk zu verwenden. Zum Einen, weil DSA5 nach momentaner Ausprägung erheblich weniger verbessert als es verschlechtet und zum Anderen, weil das Warten auf eine finale und vernünftig spielbare Version dieses Regelwerkes noch länger als bis zum kommenden Sommer auf sich warten lassen wird, wage ich zu behaupten. Wenn du dich JETZT für DSA interessierst, solltest du auch JETZT mit dem "besseren" Regelwerk arbeiten und das ist nach Stand heute meiner Ansicht nach definitiv DSA4.1

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Valon hat geschrieben:Erfahrungsgemäß teile ich Feyamius Beobachtungen.
Dito.
Ich starte gerade ein Foren-AB mit englischsprachigen Neulingen (ein Estländer, ein Tscheche, ein Venezulaner und eine Brasilianerin). Als Grundlage dient mir eine antiquarische Version des englischen DSA 4.0 Rulebooks (eher als Hintboook für eigene Übersetzungen). Helden werden in der Heldensoftware erstellt, als html exportiert und dann ins Englische übersetzt (Merke: Die Heldensoftware ist ein Segen für DSA).
Klar, dass ein Foren-AB z. B. nicht so kampflastig ist, wir spielen aber "mit allem" und ich konfrontiere die Spieler von Anfang an mit 4.1 Expertenregeln quasi wie es die Charaktere erfordern. Bis auf Gildenmagier und Chars, die sich gemäß Hintergrund sehr gut in der Welt auskennen müssten, ist alles drin.

Obwohl die Spieler bislang als absolute P&P Rookies entsprechend einiges an Neuem ertragen mussten, finden sie gerade die Simulationslastigkeit & Komplexität von 4.1, zusammen mit dem hotzenplotzig-deutschen Setting im Mindesten eine faszinierende Erfahrung. Eine verbuggte Alpha, die auch noch mit dem Hintergrund des fantastischen Realismus an vielen Stellen bricht, wäre mir an dieser Stelle nicht nur zu peinlich, sondern auch einfach zu generisch gewesen. Da fehlen mir dann schlichtweg die Argumente, warum es denn nun DIESES Regelsystem sein soll und nicht irgendein anderes.

Hier im Forum und anderswo werden immer wieder DSA4.1-Sammlungen angeboten. Wer sich da eindeckt, kann für deutlich weniger Geld die notwendige Grundausstattung gut zusammenkriegen. Wer das, was DSA ausmacht, erleben möchte, sollte hier zuschlagen. Wer nur ein wirklich zugängliches Regelsystem für einfache Naturen will, der nimmt wohl eher was ganz Anderes. Und wer lieber ein PDF zum Selberausdrucken "für Notizen" braucht, dem rate ich tatsächlich zur Gratis-5b. My 2 Cents.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Bluthandel hat geschrieben: Da fehlen mir dann schlichtweg die Argumente, warum es denn nun DIESES Regelsystem sein soll und nicht irgendein anderes.
Ja, wenn das einzige Argument für ein Regelsystem"damit der Meister die Kaufabenteuer nicht umbauen muss." ist dann sieht das nicht gut aus für mich.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 3
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Bluthandel hat geschrieben: (Merke: Die Heldensoftware ist ein Segen für DSA).
Für so etwas exotisches wohl schon. Meiner Erfahrung (ich spiele viel mit Anfängern) führt sie aber auch dazu, dass die Spieler keine Ahnung haben, wie das mit GP, AP usw alles funktioniert und die Hälfte ihres Heldenbogen nicht wirklich verstehen :/ Ob das ein echter Nachteil ist kann man aber nicht sagen, da es auch einige Spieler gibt, denen das gar nicht wichtig ist, denn sie spielen ja wegen der Welt DSA und nicht wegen der Regeln

Gibt es denn die Heldensoftware für 5? Das wäre ein weiterer Grund für 4.1

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

loncaros hat geschrieben:
Gibt es denn die Heldensoftware für 5? Das wäre ein weiterer Grund für 4.1
Keine Ahnung, ist aber in meinen Augen überflüssig.


Edít:
Derzeit so wie ich es gelesen habe noch nicht.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nein, gibt es noch nicht - bringt auch noch nichts, jetzt was zu programmieren und dann bei Erscheinen des GRW, und dann nochmal bei den Erweiterungsbänden alles wieder umzuschmeißen.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Bluthandel hat geschrieben:...zusammen mit dem hotzenplotzig-deutschen Setting
Schön formuliert! Ein echter Augenöffner.


@Topic: 4.1 Basis besorgen (evtl. via Drakensang), v5ß zum Vergleich runterladen. Basis spielen. Reicht Basis nicht mehr aus, steht wohl das neue tolle und bugfreie DSA5 druckfrisch im Laden. Dort ausgiebig betrachten und auch anderweitig drüber informieren. Gemeinsam entscheiden, ob man a) umsteigt und seinen örtlichen Händler mit dem Kauf des Regelwerkes supportet oder b) bei 4.1 bleibt und die Wege-Bände günstig von Umsteigern zu ergattern versucht.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 5
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Talasha hat geschrieben:
loncaros hat geschrieben:
Gibt es denn die Heldensoftware für 5? Das wäre ein weiterer Grund für 4.1
Keine Ahnung, ist aber in meinen Augen überflüssig.


Edít:
Derzeit so wie ich es gelesen habe noch nicht.
Ist auch wirklich nicht nötig. Wenn man sich die Vor/Nachteile gut durchgelesen hat, kann man in unter 20 minuten nen Charakter ohne Buch oder Programm erstellen. Die Steigerungskosten sind simpel genug das man da nicht draufgucken muss.
Die Notwendigkeit eines Programms ist weniger ein Feature von 4.1 als ein Zeichen dafür wie aufgebläht es ist.
Gibt aber dennoch schon Excel basierte Generatoren.
und das hier:
http://www.dsachargen.de/dsa5.html
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Valon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Also ich wage mal die kühne Behauptung, dass wenn ich weiß, was ich für einen Charakter spielen möchte, ich auch mit dem DSA4.1 Regelwerk und ohne softwareseitige Unterstützung binnen 20 Minuten einen kompletten Charakter generiert habe.

Wie komplex oder auch kompliziert ein Regelwerk erscheint oder wie aufgebläht es wirkt ist ein gutes Stück weit auch schlicht ein "Problem" der Herangehensweise. Wenn ich mir schon Gedanken gemacht habe was ich denn spielen möchte und das ohne ein Buch in der Hand gehabt zu haben, dann muss ich am Ende nur noch ein paar simple Additionen und Subtraktionen durchführen und fertig ist der Charakter. Wenn ich meinen Charakter natürlich erst während der Generierung erdenke, dann dauert es entsprechend länger.

Diese Menge die das die Generierung scheinbar aufbläht wird genau dann uninteressant, wenn ich mir ein Charakterkonzept vorher ersinne, denn dann weiß ich vorher, was der Charakter können soll, wo seine Stärken und Schwächen sind etc. Ergo Summiere ich nur die gegebenen Zahlenwerte auf und bin fertig. Lange zu suchen kann ich mir sparen, weil ich vorher weiß, was ich möchte. Der scheinbare Wust an Möglichkeiten schrumpft also auf eine sehr überschaubare Menge zusammen und die ist in einem solchen Fall der Herangehensweise gerade genau so groß, wie ich es festgelegt habe, bevor ich "Wege der Helden" das erste mal aufgeklappt habe.

Wie gut oder schlecht ein Regelwerk ist, ist auch generell nicht zu sagen, denn jeder Spieler setzt andere Erwartungshaltungen an ein solches Werk. Der eine möchte möglichst genaue Ausgeglichenheit, der nächste möchte möglichst nah am Realismus sein, wieder einem sind die Regeln ohnehin egal, weil er nur schöne Stories erzählt bekommen und miterzählen möchte etc. Will heißen: Jeder möge für sich selbst herausfinden, was er vom Regelwerk erwartet und sich aus den zahlreichen Möglichkeiten einfach so weit bedienen, wie es seinem Spielverständnis zuträglich ist und den Rest entweder weglassen, wenn man damit gar nichts anfangen kann oder den eigenen Vorstellungen anpassen, wie es die Hausregelfraktion getan hat.

Je nach Sichtweise und Erwartungshaltung an das Regelwerk kann man bei DSA4.1 von "Völlig unbrauchbar in der gegebnen Form!" bis hin zu "Einwandfrei spielbar!" alles abdecken. Wo man sich selbst dort wiederfindet, wird einem niemand anderes sagen können.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ohne die bisherigen Kommentare im Detail gelesen zu haben würde ich zu DSA5 raten. Die PDF der Beta-Regeln ist kostenlos. Die wahrscheinlichen Änderungen sind ebenfalls kostenlos und mit nicht allzu viel Aufwand bekommt man auch heraus, was davon jetzt aktueller Stand ist. Abenteuer gibt es ebenfalls kostenlos. So hat man erstmal genügend Material um als Anfänger damit zu spielen. Auf lange Sicht wird es einfacher sein sich auf DSA5 eingelassen zu haben. Davon ab glaube ich wird DSA5 gerade nach den letzten Änderungen doch mehr richtig machen, als es nach der ersten Beta-Version zu erwarten war.

DSA4.1 würde ich nur empfehlen, wenn du in eine Runde kommst, die vorhaben bei 4.1 zu bleiben oder du in den nächsten Jahren eh erstmal alle DSA4-Kampagnen durchspielen möchtest.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Wenn ich recht sehe wird so gut wie alles aus dem Betaregelwerk über den Haufen geworfen, von daher entweder warten oder DSA 4.1
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 5
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Wenn man die Veröffentlichten Änderungen beachtet funktioniert DSA5Beta immernoch. Man muss sie sich nur erstmal zusammensuchen. Ist dann deutlich näher am zukünftigen Geschehen als sich erst 4.1 draufzuschaffen. Ist nichtmehr 100% Einsteigerfreundlich aber im Forum gibts ne gute Zusammenfassung was man beachten muss.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=7&t=37941
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Bosper
Die Zusammenfassung der "Änderungen" sind mittlerweile 50 Seiten, wo jeder dritte Satz lautet "...das werden wir nochmal überdenken/überarbeiten/verändern/verbessern/... " ohne dass die wirkliche neue Regel schon genannt würde.
Einige der beabsichtigten Änderungen sind absolut grundlegend - und das bei einem System, das bisher anscheinend von vielen Spielern buchstabengetreu bis zum fehlenden zweiten Paar Wollsocken in der Startausrüstung befolgt wurde.

Antworten