Gratisabenteuer von DSA5 (Beta)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Gratisabenteuer von DSA5 (Beta)

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich hätte eine kurze Frage, und zwar:

sind die Abenteuer von DSA5 mit einer Themengruppe spielbar, oder sind sie so wie viele DSA4 Abenteuer auf die klassische Abenteuergruppe: Zwerg, Magier, Dieb ausgelegt?

Was ich damit meine ist: viele DSA Abenteuer sind so geschrieben dass alle möglichen Skills notwendig sind um das Abenteuer zu bestehen, das erzwingt dann die klassische Abenteuergruppe wo sich Helden zusammenfinden, die üblicherweise eigentlich nicht zusammen herumlaufen würden, und ich würde gerne mal als one-shot Abenteuer einen Versuch machen mit einer Themengruppe (eher im low-end Bereich).

Ich stell mir da sowas wie zB eine Großwildjägergruppe vor, die aufgrund von äußeren Einflüssen plötzlich ins Abenteuerleben gestoßen wird. Dadurch besteht sie natürlich auch aus verschiedenen Charakteren, aber alle mit einem gewissen Fokus. Und es scheiden natürlich von vornherein ohne seltsame Konstrukte Charaktere aus wie Gildenmagier, Druiden, Edelleute, Geweithe (über Firun könnte man noch reden, wenn dann aber nur der Gruppenführer). Dadurch würden in der Gruppe auch gewisse Skills fehlen. (egal welches Thema man der Gruppe gibt, muss ja nicht Großwildjäger sein, es sollte aber eine Gruppe sein die vor dem Heldenleben einen Grund hatte eine Gruppe zu sein und nur durch das Schicksal plötzlich Held werden).

Jetzt würde sich natürlich für eine one-shot Sache anbieten gleich mal DSA5 auszuprobieren, deswegen die Frage: Funktioniert das mit den beta-Abenteuern, oder sind auch die ausschließlich auf die "klassische Gruppe" ausgelegt?

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gratisabenteuer von DSA5

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Das hängt vom Abenteuer und der Themengruppe ab, würde ich sagen. "Die Gunst des Fuchses" geht sicher gut mit einer phexischen Gruppe und man kann durch "Das Tal des Todes" sicher auch recht gut mit Entdeckern oder besagten Großwildjägern stapfen.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gratisabenteuer von DSA5

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Im Tal des Todes braucht man vor allem Kämpfer, etwas Natur ist auch nicht schlecht, kann aber durch NSCs ebenso erledigt werden. Wenigstens ein Charakter mit sozialen Fähigkeiten und etwas Einfühlungsvermögen wäre auch hilfreich.

Bei der Gunst des Fuchses ist eine phexische Truppe in der Tat das Mittel der Wahl. Falls es ganz schnell gehen soll, wäre hier eine fertige Zusammenstellung von 5 phexischen Helden.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Gratisabenteuer von DSA5

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Aber auch in einer solchen Themengruppe "muss" es ja verschiedene Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten geben (sonst langweilen sich die Spieler, weil alle 4 immer das gleiche machen könnten, es aber nur einer machen kann). Klar scheiden Magier, Adlige und Geweihte aus, aber trotz des Fokus auf Wildnistalente kann ja vllt. der eine Jäger besser schleichen und schiessen, der andere besser mit dem Speer umgehen, der dritte besser Fährten lesen oder Fallen stellen, und der vierte ist die "Stimme" der Gruppe und muss in der Stadt immer die Beute an den Mann bringen, hat also mehr Gesellschaftstalente.

Nur weil man eine Themengruppe spielt, muss das also meiner Ansicht nach nicht bedeuten, dass man einen Großteil der Fähigkeitsbereiche nicht abdecken kann. Magie ist ja meistens nicht zwingend nötig.


Toll, jetzt plane ich in Gedanken schon wieder die zwergische Bergbauexpedition, die ich mal mit einer Gruppe umsetzen will :D

Antworten