Regelfragen zu DSA 5

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thedarkyz
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Regelfragen zu DSA 5

Ungelesener Beitrag von thedarkyz »

​Hallo Community,

1. Bei der Charaktererstellung von DSA 5 kann man den Erfahrungsgrad auswählen. Mich irritiert vorallem die Spalte "Zahl der aktivierbaren Zauber/Liturgien". Wenn ich z.B einen Charakter "Erfahren" machen will und dann eine Zauberprofession wähle dann haben die alle viel mehr Zauber am anfang als 3 (Maximale Zahl an aktivierbaren Zaubern bei Stufe "Erfahren")

Oder heißt das ich kann während des gesamten Lebens des Helden maximal 3 Weitere Zauber Lernen? Oder 3 weitere bei der Erstellung? Wie ist es wenn ich mir eine Profession ganz selber erstellen will wieviele Zauber darf man dann haben?

Wenn ich einen Charakter mit Stufe "Durchschnittlich" mache, darf ich dann diese Professionen mit so vielen Anfangszaubern wählen da man eigentlich nur 1 Aktivieren kann? Ich verstehe das nicht so ganz was damit gemeint ist hoffentlich könnt ihr mir helfen...

2. Auf der Seite 33 Oben unter dem Punkt "Aktivierungen und Steigerungen" steht:

"Wenn du eine Fertigkeit nicht besitzt und du sie erst aktivieren musst, was bei Zaubern und Liturgien beispielsweise der Fall ist, dann musst du Aktivierungskosten zahlen (siehe untereTabelle). Danach besitzt du die Fertigkeit auf 1."

Auf Seite 136 unter dem Punkt "Einsatz von Talenten" steht:

"Jeder Held besitzt zu Spielbeginn alle Talente auf einem Fertigkeitswert von 1, sofern man die Fertigkeitswerte nichtohnehin bei der Heldenerschaffung auf einen höheren Wertgesteigert hat oder er über eine den Nachteil Unfähig verfügt
(siehe 131)."

Das heißt Talente hat man alle bei Spielbeginn und Zauber, Liturgien nicht oder? Also Fertigkeiten ungleich Talenten? Bzw. Fertigkeiten = Talente, Zauber, Liturgien etc.?

3. Frage zu Reaktionen, Aktionen im Kampf: Helden können immer in einer Kampfrunde eine Reaktion machen (Parieren etc.), Monster können nur einmal Parieren hab ich richtig verstanden oder? Freie Atkionen hat jeder 2 egal was es ist oder?

4. Kampfsonderfertigkeit "Ausfall" Seite 187:

"Mittels Ausfall kann ein Kämpfer mehrere Attacken hintereinanderschlagen und seinen Gegner zum Parieren zwingen. Um den Ausfall einzuleiten, ist eine Attacke notwendig, die um 4 Punkte erschwert ist. Gelingt sie, kann der Gegner keine Aktionenmehr ausführen, sondern nur noch Reaktionen. Der Angreiferführt immer 2 Aktionen aus, als ob er zu Beginn einer Kampfrunde alle Reaktionen in eine zweite Aktion umwandelnwürde. Diese Aktionen sind immer Attacken für das Ausfall-Manöver. Der Ausfallende verliert während des Ausfalls sämtlichezusätzliche Aktionen und kann keine Reaktionen ausführen. Der Ausfall endet, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt: Der Angreifer hat so viele Attacken geschlagen, wie der Bonus seiner Leiteigenschaft in der Kampftechnik beträgt (mindestens aber 2). Wer zum Beispiel als Leiteigenschaft Gewandtheitnutzt und darin 13 Punkte hat – und somit einen Bonus von 3 –, der kann 3 Attacken schlagen. Der Verteidiger besteht eine Parade, die um 4 Punkte erschwert ist. Er hat dann 1 Aktion zur Verfügung, die er sofort einsetzen muss. In beiden Situationen verliert der Ausfallende augenblicklich alle weiteren Aktionen dieser Kampfrunde und kann nur noch reagieren, allerdings mit einer Erschwernis von 4 Punkten." (Aus dem Buch)

Wenn ein Held so eine Kreatur Angreift und der Ausfall gelingt, dann hat diese Kreatur ja keine Aktionen mehr und auch immer nur eine Reaktion zur Verfügung (siehe Punkt 3, falls das Richtig ist) d.h ein Angriff des Ausfalls kann nicht geblockt werden (Helden könnte beide Blocken) oder? Kann man so theoretisch eine Endloskette starten z.B Ich Mache Ausfall und habe 2 Attacken in der nächsten Kampfrunde ist der Ausfall vorbei, nun komme ich durch Initative wieder dran und mache wieder den Ausfall mit 2 attacken. Wenn man Glück hat und man immer zuerst drankommt und der Gegner nicht Parieren kann ist es eine Endlosschleife bis zum Tod oder?

Wenn ich wie im Beispiel vom Buch 3 Attacken habe und die erste Kampfrunde mit 2 Attacken ist gelaufen, dann kommt jetzt die dritte wo ich noch 1 Attacke habe. Da ich nur noch eine habe kann die Kreatur dann Angreifen oder Parieren? (ich glaub nicht so wie ich das verstehe) Kann ich dann falls ich durch Sonderfertigkeiten oder ähnliches 2 Aktionen hätte gleich wieder einen Ausfall starten oder habe ich während des Ausfalles dann nur diese 1 Aktion zur Verfügung egal was für andere Effekte ich noch habe?

5. Als Zauberer kann man mehreren Traditionen Angehören aber die erste ist Gratis oder? Kann man dann auch bei der Charactererstellung gleich zweier Zaubertraditionen Angehören falls man genügen Abenteuerpunkte hat?

Sorry das es jetzt doch so ein Langer Text geworden ist, aber mir persönlich ist es wichtig das man weiß woran man ist... Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und ich danke euch schonmal sehr für Antworten. :) Ich hoffe meine Formulierungen sind nachvollziehbar (bin kein Deutsch Ass) wenn nicht einfach nachfragen.

Grüße

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Bosper
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Re: Regelfragen zu DSA 5

Ungelesener Beitrag von Bosper »

thedarkyz hat geschrieben:​Hallo Community,

1. Bei der Charaktererstellung von DSA 5 kann man den Erfahrungsgrad auswählen. Mich irritiert vorallem die Spalte "Zahl der aktivierbaren Zauber/Liturgien". Wenn ich z.B einen Charakter "Erfahren" machen will und dann eine Zauberprofession wähle dann haben die alle viel mehr Zauber am anfang als 3 (Maximale Zahl an aktivierbaren Zaubern bei Stufe "Erfahren")

Oder heißt das ich kann während des gesamten Lebens des Helden maximal 3 Weitere Zauber Lernen? Oder 3 weitere bei der Erstellung? Wie ist es wenn ich mir eine Profession ganz selber erstellen will wieviele Zauber darf man dann haben?

Wenn ich einen Charakter mit Stufe "Durchschnittlich" mache, darf ich dann diese Professionen mit so vielen Anfangszaubern wählen da man eigentlich nur 1 Aktivieren kann? Ich verstehe das nicht so ganz was damit gemeint ist hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Gemeint ist zusätzliche Aktivierung neben den Zaubern aus der Profession
2. Auf der Seite 33 Oben unter dem Punkt "Aktivierungen und Steigerungen" steht:

"Wenn du eine Fertigkeit nicht besitzt und du sie erst aktivieren musst, was bei Zaubern und Liturgien beispielsweise der Fall ist, dann musst du Aktivierungskosten zahlen (siehe untereTabelle). Danach besitzt du die Fertigkeit auf 1."

Auf Seite 136 unter dem Punkt "Einsatz von Talenten" steht:

"Jeder Held besitzt zu Spielbeginn alle Talente auf einem Fertigkeitswert von 1, sofern man die Fertigkeitswerte nichtohnehin bei der Heldenerschaffung auf einen höheren Wertgesteigert hat oder er über eine den Nachteil Unfähig verfügt
(siehe 131)."

Das heißt Talente hat man alle bei Spielbeginn und Zauber, Liturgien nicht oder? Also Fertigkeiten ungleich Talenten? Bzw. Fertigkeiten = Talente, Zauber, Liturgien etc.?
Ja Fertigkeiten ist der Oberbegriff, am Anfang der Beta hat man jedes Talent auf 1 bekommen, wurde aber während der Beta noch nachträglich abgeschafft.
3. Frage zu Reaktionen, Aktionen im Kampf: Helden können immer in einer Kampfrunde eine Reaktion machen (Parieren etc.), Monster können nur einmal Parieren hab ich richtig verstanden oder? Freie Atkionen hat jeder 2 egal was es ist oder?
Richtig verstanden, helden können immer Reagieren, wird aber ab der 2. Reaktion immer um weitere 4 erschwert. 2. -4 , 3.-8 etc
4. Kampfsonderfertigkeit "Ausfall" Seite 187:

"Mittels Ausfall kann ein Kämpfer mehrere Attacken hintereinanderschlagen und seinen Gegner zum Parieren zwingen. Um den Ausfall einzuleiten, ist eine Attacke notwendig, die um 4 Punkte erschwert ist. Gelingt sie, kann der Gegner keine Aktionenmehr ausführen, sondern nur noch Reaktionen. Der Angreiferführt immer 2 Aktionen aus, als ob er zu Beginn einer Kampfrunde alle Reaktionen in eine zweite Aktion umwandelnwürde. Diese Aktionen sind immer Attacken für das Ausfall-Manöver. Der Ausfallende verliert während des Ausfalls sämtlichezusätzliche Aktionen und kann keine Reaktionen ausführen. Der Ausfall endet, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt: Der Angreifer hat so viele Attacken geschlagen, wie der Bonus seiner Leiteigenschaft in der Kampftechnik beträgt (mindestens aber 2). Wer zum Beispiel als Leiteigenschaft Gewandtheitnutzt und darin 13 Punkte hat – und somit einen Bonus von 3 –, der kann 3 Attacken schlagen. Der Verteidiger besteht eine Parade, die um 4 Punkte erschwert ist. Er hat dann 1 Aktion zur Verfügung, die er sofort einsetzen muss. In beiden Situationen verliert der Ausfallende augenblicklich alle weiteren Aktionen dieser Kampfrunde und kann nur noch reagieren, allerdings mit einer Erschwernis von 4 Punkten." (Aus dem Buch)

Wenn ein Held so eine Kreatur Angreift und der Ausfall gelingt, dann hat diese Kreatur ja keine Aktionen mehr und auch immer nur eine Reaktion zur Verfügung (siehe Punkt 3, falls das Richtig ist) d.h ein Angriff des Ausfalls kann nicht geblockt werden (Helden könnte beide Blocken) oder? Kann man so theoretisch eine Endloskette starten z.B Ich Mache Ausfall und habe 2 Attacken in der nächsten Kampfrunde ist der Ausfall vorbei, nun komme ich durch Initative wieder dran und mache wieder den Ausfall mit 2 attacken. Wenn man Glück hat und man immer zuerst drankommt und der Gegner nicht Parieren kann ist es eine Endlosschleife bis zum Tod oder?

Wenn ich wie im Beispiel vom Buch 3 Attacken habe und die erste Kampfrunde mit 2 Attacken ist gelaufen, dann kommt jetzt die dritte wo ich noch 1 Attacke habe. Da ich nur noch eine habe kann die Kreatur dann Angreifen oder Parieren? (ich glaub nicht so wie ich das verstehe) Kann ich dann falls ich durch Sonderfertigkeiten oder ähnliches 2 Aktionen hätte gleich wieder einen Ausfall starten oder habe ich während des Ausfalles dann nur diese 1 Aktion zur Verfügung egal was für andere Effekte ich noch habe?
Wenn deine 3. Attacke den Ausfall beendet hast du keine Aktion mehr. Also hat der Gegner nur eine "zwangsparade" und noch eine Aktion über.
so oder so kann der Ausfall ja auch immer mit einer Parade -4 unterbrochen werden. Und der Gegner kann dich danach sofort angreifen.
5. Als Zauberer kann man mehreren Traditionen Angehören aber die erste ist Gratis oder? Kann man dann auch bei der Charactererstellung gleich zweier Zaubertraditionen Angehören falls man genügen Abenteuerpunkte hat?
theoreeetisch ist aber sau teuer und muss gut begründet werden können. Und gratis ist sie ja nciht wirklich, sie ist Teil der Profession und wird darüber bezahlt.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

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