Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Bosper »

gockel hat geschrieben:Inspiriert von diesen Thread: viewtopic.php?f=4&t=40075

Ich würde mir das wünschen, dass die Effekte zu Geweihten sowie SFs für Geweihte im Geweihtenbuch stehen und nicht wild verteilt über alle Magierbücher.

Es mag sein das dies in der Vergangenheit geschehen ist um zum Kauf von mehr Regelwerken zu motivieren da diese miteinerander vernetzt sind... Aber kommt schon Leute...Ich muss umgekehrt auch nicht im WdG nachblättern um die Wirkung eines Zaubers herauszufinden.

Die Benachteiligung von Götterdienern beginnt schon in der Struktur der Regelwerke. Das wünsch ich mir weg!
Alles Grundlegende steht in den Grundregeln, alles weitere wird ziemlich sicher nur im Götterbuch stehen. So zumindest der aktuelle Stand.
Ausnahmen eventuell später nachgereichte Exoten (Rissoschamanen, Uthuria oder ähnliches)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Meine Erwartungshaltung an DSA 5

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Als die 4.1-Hardcover erschienen, wurden sie damit beworben, dass die Regeln zu einem Thema in genau einem Buch gebündelt zu finden sein würden - im Gegensatz zu den 4.0-Heften.
Für die Regeln zu geweihten Objekten galt und gilt das gewiss nicht - auch nicht mit LiLi (obwohl man auch da gesagt hat, man würde die Objektweihe oder zumindest die Darstellung der Regeln dafür überarbeiten) - und auch nicht mit dem jüngsten (und wohl letzten) Erratum zum WdG/LiLi.

Ich glaube nicht unbedingt, dass die Regeln zu geweihten Objekten (inkl. gTP, Verletzbarkeiten, Empfindlichkeiten und gespeicherten Liturgien) mit dem Kalkül auf verschiedene Bände verteilt wurden, mehr Regelwerke zu verkaufen (dafür müsste das an mehr und relevanteren Stellen auftreten), sondern dass da einfach verschiedene Autoren schlecht koordiniert an den Regeltexten gearbeitet haben und später einfach die Vermerke zum jeweils anderen Regelwerk hinzugefügt wurden.

In dem Sinne bliebe eher zu hoffen, dass ein solcher Fehler nicht noch einmal passiert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meine Erwartungshaltung an DSA 5

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Herr der Welt

Aber ist nicht genau das, auf mehrere Bücher verteilte Regelkonzepte, auch das neue Konzept für DSA5? So wie ich das verstanden habe, kann es jederzeit Erweiterungen zu bestehenden Regeln geben, so z.B. auch, dass die Weihe, die im Grundregelwerk Auswirkung xy hatte mit dem passenden Add-On (Regionalspielhilfe, Abenteuer, Regelergänzungsband) auch Effekt z noch dazu haben kann oder sogar Wirkung ab statt Option xy. Ich meinte, dieses "Regeln soweit wie möglich fokussieren" hat man bewusst abgeschafft.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Meine Erwartungshaltung an DSA 5

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Erweiterung z zur Regelung xy in einem passenden Band ist aber ein riesen Unterschied zu x, y und z in drei Bänden, die sich widersprechen. Ersteres finde ich vollkommen ok (solange nicht jeder neue Band ein neues Powerlevel schafft), letzteres geht gar nicht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, das es jedes Mal ein neues Powerlevel geben wird, ist doch klar, oder? Ich meine, das pusht den Kaufdruck, wenn man quasi ein immer besserer Zauberer wird, je mehr man kauft. Ist doch eine gängige Praxis. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass auch DSA5 vor allem natürlich immer mächtigere Fähigkeiten in späteren Erweiterungen mitgeben wird. Einfach weil man so mehr Käufer lockt: "Willst du cool sein und dazu gehören, willst du auch weit mächtigere Dschinne rufen können und Zauber sprechen, die doch schon lange vergessen sind, dann kaufe Erweiterungsband "Zauberei 1,2,3", denn ein Magierspieler ist nur ein halber Nerd, ohne seinen Zauberstab +5."

Solange da nichts gegenteiliges verlautbart wird (was ich nicht glaube, weil man sich das Tor zumindest offen halten will), denke ich, dass es genau so ablaufen wird.^^

Und damit kann das Topic wohl auch wieder geschlossen werden, denn ich bezweifle, dass sich hier viel Aufmerksamkeit tummelt, bei dem Interesse an DSA5. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Oh, wie hasse ich das in SR. :(

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Jetzt weiß ich wieder warum ich Regelwerke liebe die als ein Buch daherkommen, und wo weitere Bücher nur für unterschiedliche Settings sind.

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 1
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Genau meine Meinung Gubblinus. Ich war nach dem Chaos von DSA 4.0 heilfroh dass mit 4.1 endlich alles gebündelt, sortiert und teilweise reduziert (Talent Kapellmeister...) auf den Spieltisch gekommen ist. Das war schon ein riesiger Fortschritt wenn man nicht mehr in 3 Büchern suchen musste wo denn nun die Hauszauber einer hexischen Beschwörerin auftauchen.

Ich für meinen Teil werde DSA 5 erstmal neugierig aus der Entfernung betrachten und dann in 2-3 Jahren, wenn sich die ersten Wogen geglättet haben, eventuell auch kaufen.

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Faras Damion hat geschrieben:Oh, wie hasse ich das in SR. :(
Tja und der zweite Entwickler von DSA5 kommt ja aus der SR Ecke :)

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Genau dieses Regel splitten hatte ich befürchtet. An sich fände ich das ja nicht schlimm, wenn es so in die Richtung ginge: "Im Hauptregelwerk vereinfachte Regeln und im Extra Regelwerk das ganze ausführlicher." aber auf gar keinen Fall stärker.
Ich weiss ja dass sie die Bücher verkaufen müssen, aber dieses System (Extra-Power durch Extra-Buch) ist für mich zu offensichtliche Geldmacherei.

Naja jetzt kommt eh erstmal WoD V20.

Kurze Frage: Was meint ihr mit SR? Das einzige was ich gerade damit verbinde ist Spielrunde, aber wir haben ja auch gerade 38°C, vlt. bin ich etwas dehydriert.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Zordan: Shadowrun

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Verteilung von Regeln über verschiedene Bücher

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Zordan Zornbold hat geschrieben:Kurze Frage: Was meint ihr mit SR? Das einzige was ich gerade damit verbinde ist Spielrunde, aber wir haben ja auch gerade 38°C, vlt. bin ich etwas dehydriert.
Weichei, wir haben 43° ;)

Antworten