[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

@Märzhäsin Du könntest nicht einfach "jetzt" zu Amaryd gehen da Amaryds "jetzt" irgendwo zwischen <Beenden des Frühstücks im Zelt> und <im Wagen, nachdem der Treck losgefahren ist> liegt. Das ist die aktuelle IG-Situation. Wenn Du also "jetzt" zu Amaryd gehst, könntest Du definieren, daß Du auftauchst, als er z.B. <beim Verladen der Zeltstangen> ist. Genauso gut könntest Du zu ihm reiten <nachdem der Treck endlich losgefahren ist> und ihn vom Pferd aus in seinem Wagen sitzend ansprechen. -> Nur daß beide Beispiel-Situationen eher nicht dazu führen, daß er Dir mal eben was prophezeit.
Aber aus einer Szene wie "Milena erinnert sich an Vorgestern Abend... wie war das nochmal. Sie war zu Amaryd gegangen und hatte ihn am Lagerfeuer angesprochen..." könnte man so etwas durchaus entwickeln.
Allerdings ist es auch sinnvoll, solche Entwicklungen ein bischen OT zu planen - sowohl mit den betroffenen Spielern (in diesem Fall mir) als auch mit zuständigen SL (in diesem Fall niemand bzw. Du selbst).

Spielerhinweis: Denke vor dem Schreiben von IG-Postings mehr wie ein Autor und/oder Leser und beachte die inneren Zusammenhänge. Achte darauf mit dem Charakter nicht durch Zeit und Raum zu springen - oder eben zu erklären warum das jetzt so passierte. Versuche den Lesern (und Mitspielern) eine inhaltliche Linie zu bieten.
Ein Sprung nach Vorne ist beispielsweise "Am nächsten Tag", ein Sprung nach hinten ist oft eine Erinnerung oder Vorgeschichte. Ein Sprung zur Seite wäre das klassische "Währenddessen..." -> man muß aber aufpassen, daß die Dinge sich nicht widersprechen.
Wenn ich gestern mein Vermögen verlor und morgen bezahlt werde, kann ich heute in der Kneipe keine Lokalrunden geben während ich im Badehaus Kontakte knüpfe.

Nachsatz:
Gorbalad hat geschrieben: 22.08.2017 16:29Das Problem ist halt, dass wir nicht so genau wissen, wann das Haupt-AB so weit ist, dass die OT-Zeit für das Eintreffen da ist
Wir haben nur zwei Rahmenbedingungen: Egberts Aufbruch - wir spielen auf das FAB zu.
Sobald wir im FAB auftauchen, müssen wir uns dahin spielen - bis dahin ist eigentlich alles offen.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, ich meinte nur, dass es verwirrend sein könnte, wenn wir im AB auftauchen und parallel noch im Wagentrek die Vorgeschichte dazu spielen.

Kann man alles machen, aber...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Gorbalad hat geschrieben: 22.08.2017 16:46Ja, ich meinte nur, dass es verwirrend sein könnte, wenn wir im AB auftauchen und parallel noch im Wagentrek die Vorgeschichte dazu spielen.

Kann man alles machen, aber...
Das meinte ich nicht. Sobald Amaryd und Wassili im FAB sind, würde ich sie im Treck auch eher nur noch erwähnen als spielen. Bestenfalls in ein paar Postings die Überleitung schreiben, aber sie nicht mehr aktiv spielen.
Denn wenn wir unverletzt im FAB auftauchen, müßten wir ja eine "Verletzungsfreigarantie" besitzen - das ist kein Spielen mehr, nur noch passives führen.
Nur bis wir im FAB auftauchen, können wir im Treck sein - und ob die uns jetzt 2 Meilen näher oder entfernter von Nordhag begegnen, bislang ist nichtmal definiert, wie weit wir tatsächlich entfernt sind (Egberts Angabe ist aufgrund seiner Kopfverletzung nicht unbedingt bindend).
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eben, und da wir nicht so genau wissen, wann (OT) unser Start im AB ist, ist es ein bisschen riskant mit den Helden für dort hier noch große Plots anzureißen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Gorbalad hat geschrieben: 22.08.2017 17:24[...] große Plots [...]
...große Plots...?
Für mich ist der ganze Treck ein Sidestep.
... ich will doch nur spielen!

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ich hänge irgendwie fest. Ich weiß wie gesagt nicht wirklich wer noch alles dabei ist, außer Amaryd, Wassili und Gerodan. Ob ich das mit der logischen Rückblende hin bekomme weiß ich nicht und Amaryd kann Milena nicht während der Fahrt die Karten legen. Wie Wassili zu Milena steht weiß ich nicht und Meister Gerodan ist eher nicht besonders gut auf sie zu sprechen. :lol:

Vielleicht sollte ich besser bis zur nächsten Rast abwarten und dann Amaryd ansprechen wenn Milena ihn draußen sieht.
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: 22.08.2017 17:00Das meinte ich nicht. Sobald Amaryd und Wassili im FAB sind, würde ich sie im Treck auch eher nur noch erwähnen als spielen. Bestenfalls in ein paar Postings die Überleitung schreiben, aber sie nicht mehr aktiv spielen.
Ich hatte mir ja eine kurze aber befriedigende Überleitung gewünscht in der Milena ihren Sold ausgezahlt bekommt und sich dann in Nordhag vom Rest der Truppe verabschiedet um weiter nach Trallop zu reisen und dort nach Arbeit zu suchen.

So entstehen auch keine Logiklücken weshalb die anderen nicht mehr dabei sind.

Auch von Meister Gerodan und Galathrim hätte sie sich gerne noch verabschiedet.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Mein Post von vorhin ist irgendwie im Nirvana verschwunden. :(

Ich wollte euch einen kurzen Rapport aus dem AB geben. Wir sind in der Abschiedsszene und ansonsten aufbruchbereit. Wir warten noch auf Lokwai, der heute noch abgemeldet ist. Es sollte, so gewünscht, jeder noch ein paar Worte zum Abschied sagen können.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Zyrrashijn hat geschrieben: 22.08.2017 20:14Mein Post von vorhin ist irgendwie im Nirvana verschwunden.
Könntest du ihn nicht nochmal posten? Ich hätte ihn gerne gelesen.
Zyrrashijn hat geschrieben: 22.08.2017 20:14Es sollte, so gewünscht, jeder noch ein paar Worte zum Abschied sagen können.
Das wäre schön.

Ich packe gerade zusammen und komme morgen aus dem Urlaub zurück. Für den Rest des Abends kann ich nicht mehr posten. Ich fand die Reise sehr unterhaltsam. Vielleicht darf ich irgendwann mal bei einem längeren Abenteuer mit spielen. :)
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 22.08.2017 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das habe ich, @Märzhäsin, siehe oben ;)

Und ich meine den Abschied in dem AB zu dem der Wagentrek unterwegs ist.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Für diesen Thread große Plots, natürlich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Besteht hier eigentlich noch Interesse?
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ist mir weitgehend egal, ausspielen oder ein Zusammenfassungspost soweit Wassili und Amaryd betroffen sind - was für Elderbog zeitlich besser passt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

ich hatte heute keine Gelegenheit, mir eine neue Szene auszudenken. Ich denke @Aughynia wird nicht wieder aktiv werden. Was ist mit den beiden Protagonisten?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Bezüglich Wassili und Amaryd denke ich wie Gorbalad - ich will ins FAB!

Nur wenn die Nebenspieler noch Interesse haben - ich hatte mich bereit erklärt, den Treck noch nach Nordhag zu führen, wenn Wassili und Amaryd raus sind und würde das -wenn gewünscht- auch tun. Deswegen frage ich nach, ob das gewünscht ist.
... ich will doch nur spielen!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@Gorbalad

Ich enter kurz den Threat.. für eine wichtige Botschaft an Gorbalad -> :wobble:

shanna

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von shanna »

Neuer Smily :cheer:

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Also ich hätte nach wie vor Interesse.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

:wobble: :wobble: :wobble:

:cookie: :cookie: :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Hat sich die Sache nun im Sand verlaufen?

Schade. :(

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Schreib doch was :) mir fehlt gerade ein Impuls oder eine zündende Idee für eine interessante Spielszene.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Ich forciere gerade nur nichts, weil es im Erbe auch gerade stockt.
Aber Milena kann sich gerne einen Kundschafterauftrag bei Elira abholen und durch die Landschaft reiten - oder zu Dorm in den Wagen steigen und beim Rupfen des Geflügels helfen...
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

@Märzhäsin Das ist jetzt aber immer noch keine Rüstung, richtig? Also irgendetwas mit RS?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Doch, ein Wattierter Waffenrock hat die Werte eines Gambeson: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gambeson ;)

Ob ein Kleid aus gekochtem Wildleder zusätzlichen Rüstungsschutz, ähnlich wie eine leichte Lederrüstung liefert, wäre dann wohl eine Spielleiterentscheidung.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Märzhäsin hat geschrieben: 25.08.2017 16:40Ob ein Kleid aus gekochtem Wildleder zusätzlichen Rüstungsschutz, ähnlich wie eine leichte Lederrüstung liefert, wäre dann wohl eine Spielleiterentscheidung.
Wohl kaum. Du hattest erst nur Wappenrock geschrieben, hätte ich schwören können. Deswegen die Nachfrage.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Zyrrashijn hat geschrieben: 25.08.2017 16:45Du hattest erst nur Wappenrock geschrieben, hätte ich schwören können.
Ja ich habe meine Beschreibung konkretisiert damit sie nicht zu Missverständnissen führt so wie es gerade passiert ist, tut mir Leid. :(

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

... hat nicht selbst "normale Kleidung" einen RS von 1 ?
... ich will doch nur spielen!

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: 25.08.2017 17:06hat nicht selbst "normale Kleidung" einen RS von 1 ?
Ich werde nun die Verwirrung um Milenas Rüstungsschutz ganz einfach regeltechnisch lösen:

Im Aventurischen Arsenal (4. Auflage) steht auf Seite 100:
Dicke Kleidung
Sobald die Kleidung aus mehreren Lagen besteht und ausreichend gepolstert oder gefüttert
ist, gilt sie als dicke Kleidung. Auch Festgewänder können in diese Kategorie fallen, wenn sie
z.B. aus schwerem Brokat bestehen oder aus mehreren Lagen, die aufwendig übereinander
drapiert sind. Auch Lederkleidung (Lederwesten, Lederhosen) aus weichem Leder gilt als
dicke Kleidung
(nicht jedoch dünnes Handschuhleder oder entsprechende Qualitäten).
Ebenfalls in diese Kategorie fallen schwere Umhänge wie der Fuhrmannsmantel oder der
barbarische lange Fellumhang.
Etwas weiter unten auf der gleichen Seite steht:
Dicke Kleidung hat im Grundsystem einen RS und eine BE von 1, die nicht zum
Wert einer eventuell darüber getragenen Rüstung hinzuaddiert werden. Sie kann durch einen Helm
ergänzt werden. Bei besonders aufwendigen Festgewändern kann die BE auch mehr als 1 betragen.
Im Zonensystem zählen Fuhrmannsmantel bzw. Fellumhang zu der Ergänzungsrüstung.
Das bedeutet also dass Milena nur den RS von ihrem wattierten Waffenrock erhält und der RS von ihrem Wildlederkleid nur gezählt werden würde wenn sie den wattierten Waffenrock wieder auszieht, richtig?

Oder spielen wir mit den Zonensystem bei denen Brust, Rücken, Bauch, Arme und Beine getrennt zusammengerechnet werden?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das ist doch vollkommen unrelevant. Gerodan geht es nur darum, dass sie etwas tragen soll, dass als Rüstung durchgeht. Und nicht nur normale Kleidung.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Aber der wattierte Waffenrock entspricht doch einem Gambeson und er meinte doch dass sie wenigstens einen Gambeson überziehen soll?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

ja, ist doch alles gut jetzt.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Gesperrt