Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Tears hat geschrieben:Was Ojo'Sombri anbelangt, ich glaube nicht, dass der im bosparanischen Aventurien ernsthaft verehrt wurde. Da sind wohl der Namenlose oder Phex vermutlich passender.
Phex geht nicht. Zumindest, wenn ich die Kultur Grolmensippe nehme. Und Namenloser fühlt sich für jemanden, der quasi fast nur im heutigen Aventurien spielt, irgendwie so böse an. :censored:

Aber was die Verehrung betrifft, hängt es wohl auch davon ab wie der Grolm auftritt. Wenn er hauptsächlich Priester ist, wäre ich bei Ojo'Sombri auch skeptisch, aber wenn er nur etwas mehr als ein Akoluth ist (das System ist ja wunderbar flexibel) und ansonsten seiner profanen Tätigkeit nachgeht, sehe ich da weniger Probleme. Aber wie gesagt, ist von meiner Seite aus auch hauptsächlich nur als Angebot gedacht, falls es sonst keine Karmatiker gibt und ein bißchen göttliche Hilfe gewünscht ist. Halbzauberer und Karmatiker ist mit Sicherheit sowieso ein Punktegrab. :censored:
Lanzelind hat geschrieben:Aber ich warte mal ab, was die anderen noch so ins Rennen schicken.
Hm, wie unpraktisch. Wenn ich wüsste, dass du einen Magier ins Rennen schickst, würde ich den Leibmagier aus Cuslicum von meiner Liste streichen. Aber wahrscheinlich denkst du gerade genauso, nur umgekehrt. Vielleicht haben wir ja auch Glück und es meldet noch ein ganz anderer einen Magier an. :ijw:

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

So, ich bin noch mal in mich gegangen und derzeit sieht es so aus, dass es wohl der Legionsmagier wird, da mich die Profession reizt und ich die Gelegenheit, einen Taugenichts zu spielen, wahrscheinlich noch häufiger haben werde. Und eine Kombination aus Legionsmagier und Taugenichts scheidet wohl aus :wink:

Die Frage wäre dann, ob er Mitglied der Familie oder nur ein "Angestellter" ist. Und wie lange befinden sich die SCs ungefähr schon in Havena? Das Konzept wird, passend zum Charakter, dann wahrscheinlich eher geradlinig ;)

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Ich würde sagen, Havena selbst kennen sie mittlerweile, aber sie sind noch nicht dazu gekommen, sich im Umland umzuschauen.
Also zwei, maximal drei Wochen vor Ort, würde ich sagen.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Danke, dann wäre es für die Ausarbeitung meines Konzeptes evtl. noch wichtig zu wissen, ob der Legionsmagier dann a) eher als Teil einer militärischen Einheit dort stationiert sein soll oder b) direkt mit der/über die Familie nach Havena gelangt ist. Ich kann mit beiden Varianten leben, aber vielleicht könnten die anderen Spieler ihre Konzepte, falls bereits vorhanden, mal kurz anreißen, damit man weiß, in welcher Beziehung man zueinander steht (wie Lokwai es ja auch schon angeregt hatte), bzw. an wen mein Charakter ggf. berichtet. Ich könnte mir bei Variante b) z. B. auch vorstellen, dass er zum Teil die Aufgaben eines Leibmagus übernimmt. Er wäre so oder so aber wohl eher für die Exekutive zuständig, die Diplomatie sollten andere übernehmen ;)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ich versuche mich mal an einer kleinen Übersicht.

Nicolo Bosvani - Grolm
MorganLeFay97 - Satutochter (Manipulatorin, Repräsentantin)
Lokwai - Elitekrieger oder Priester (Sozial) oder Meuchler
Lanzelind - Legionsmagier
Bodb - Zensor (Landvermessung), kein Kämpfer
simia - Politikerin/Diplomatin
Ostengar - Einheimischer (magisch, druidisch)
Iwanomi - ???

Was meinen Grolm angeht, so bin ich mittlerweile bei drei Konzepten: Fernhändler (oder Entdecker, aber wenn ich das richtig sehe, will Bodb schon die kartographische Schiene bedienen), wenn es jemand mit etwas Wildniserfahrung sein soll; Spitzel als Lakai für inoffizielle Aufträge und zum Aufspüren von Aufrührern und Intrigenspinnern (oder als Namenlosgeweihter, der hilft, die Herrschaft der Familie zu festigen und auszubauen, dürfte dann aber wahrscheinlich der Satutochter in die Quere kommen), wenn es etwas aus dem gesellschaftlichen Bereich sein soll; Alchimist, wenn eher etwas handwerkliches gefordert ist. Was wäre aus Familiensicht denn am brauchbarsten?

Hm, ich glaube, ich kenne schon die Antwort: Alles! :ijw:

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 17
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Mal ein par Fragen:
-In welchem Jahresdatum spielt das ? ( mal Historie überfliegen....)
-Gibts Infos zur Urbevölkerung ( Namen, Sprache ) ? Jedenfals Hjaldinger, so Richtung Gjalskerländer.
Sonst hätte ich an vertreute Stämme in Größe von Baronien und Grafschaften gedacht, evtl manchmal Fürsten . Dazwischen die Elfen. In Bündnis und Fehde. Dazu hätte ich schon was

Die Sprache in Havena ist Bosparano, später mit Kusliker Zeichen. Und/oder noch das Altgüldenländische Aureliani (oder frühes Bosparano ) mit der Schrift Imperial ? Letzteres zumindest für frische Güldenländer.
Die Urbevölkerung hatt wohl Hjaldingische Runen.

-Sind alle Götter gänzlich Güldenländisch. Oder gabs Swafnir, Firun, Sumu nicht schon länger ?

-Idee: Man könnte die späteren Stadteile Havenas ( mit alter Unterstadt, Güldenlandhafen ) grob ( kanns Listen) schon teils als Ansiedlungen berücksichtigen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@nicolo --- bei mir wirds ein Legionär/Decuro (Grenztruppen) - eventuell hajdlingische Halbblut

@ostengar --- die Besiedlung Havenas war relativ früh durch Bosparan geplant trotz der Entfernung. Meiner Meinung nach passen aber auch Kulte außerhalb des klassischen Hexateersglauben!
Swafnir würde ich weniger anbieten (es sei denn du bist Hjaldinger) der Güldenländer wurde vom Gottwal nicht eingebunden und die beiden Völker hägen kaum eine Völkerverständigung (bis auf ein paar handelsjobs).
Firun und Sumu sollten keine Probleme darstellen, der Flussvaterkult dürfte auch schon existieren.

Wiki
Tempel (Dunkle Zeiten)
Efard, Brajan, Trabina, Raia, Gesichtsloser, Charypta (geheim), diverse Schreine

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Lokwai hat geschrieben:@nicolo --- bei mir wirds ein Legionär/Decuro (Grenztruppen) - eventuell hajdlingische Halbblut
Danke für die Information!

Nicolo Bosvani - Grolm
MorganLeFay97 - Satutochter (Manipulatorin, Repräsentantin)
Lokwai - Legionär/Decurio (Grenztruppen)
Lanzelind - Legionsmagier
Bodb - Zensor (Landvermessung), kein Kämpfer
simia - Politikerin/Diplomatin
Ostengar - Einheimischer (magisch, druidisch)
Iwanomi - ???
Lokwai hat geschrieben: Wiki
Tempel (Dunkle Zeiten)
Efard, Brajan, Trabina, Raia, Gesichtsloser, Charypta (geheim), diverse Schreine
Hey, dann würde ein Namenlosgeweihter sogar Sinn machen. Aber weil der wohl vom Portfolio her MorganLeFay97s und simias Charaktere in die Quere kommen würde, werde ich wahrscheinlich davon absehen. Es sei denn, dass man sich trotzdem irgendwie ergänzen würde.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Lokwai: Hast du dir schon überlegt, in welcher Verbindung dein SC zur Familie steht? Bzw. da wir dann ja quasi beide zum Militär gehören, wollen wir uns irgendwie absprechen, ob unsere Charaktere sich schon vorher kannten etc.?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Wir könnten ja auch quasi Brüder sein, sollte ich die hjaldingsche Hablblutvraiante spielen, bin ich halt der Bastardsohn und wurde von den Güldenländern mit hoher Herkunft immer etwas misstrauisch beäugt (aber da musste er durch). Sollte dann aber SO mäßig hinter dir stehen (also erlaubte SO für meine Prof. liegt bei 7 bis 10 --- und klar sind wir "Comes") :)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Könnte interessant werden, derzeit habe ich meinen Legionsmagier mehr oder weniger als "Musterknaben" angelegt mit einer bisher makellosen, um nicht zu sagen langweilig geradlinigen Karriere mit der dazu passenden Selbstüberzeugung und natürlich der angemessenen patriotischen Grundeinstellung ;) Dazu wahrscheinlich autoritätsgläubig und mit einem gewissen Hang zum Perfektionismus. Somit wird er ein "halbbarbarisches" Familienmitglied auch mit einer gewissen Skepsis betrachten, was nicht heißt, dass man sich nicht zusammenraufen kann ;)

Wobei das nur eine grobe Vorgabe ist erfahrungsgemäß entwickeln meine Charaktere im Spiel gerne mal ein Eigenleben.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Deine angaben decke sich mit meiner, authoritätsgläubig werde ich auch sein! Zum Wohle Bosparans (äh unserer Familie)! ^^
Ich finde wir sollten halt die ersten jahre gut miteinander verbracht haben, bevor du auf diese komische Magierschule gegangen wurdest! Ich fan eh blöd das du damals mir die Sandburgen per Flamenstrahl verglast hast! ne, ich fand das glaube ich cool! lol

Dann gebe mal den SO vor, damit ich meinen angleichen kann, intern stehe wir vielleicht auf fast gleicher Stufe, aber wer erwartet schon das ein Bastard erbt!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Dann sollten wir mE nur auch ein paar Unterscheidungsmerkmale überlegen, ein "doppeltes Lottchen" muss ich nicht unbedingt haben (vielleicht sollte ich doch lieber den Taugenichts nehmen? *duck*), aber ich denke, dass wird sich schon irgendwie ergeben. Was den SO angeht, hätte ich jetzt mal spontan 10-12 gesagt (*zum SL schiel*)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Was meinst du mit unterscheidungsmerkmale, nur weil ein nachteil zweimal vorkommt wie "authoritätsgläubig" (was im Militär antrainiert wird) sind wir doch kein doppeltes Lotchen!?

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Nein, das natürlich nicht, nur weil du meintest, dass sich die Angaben decken. Wenn das nur auf das autoritätsgläubig bezogen war, ist das selbstverständlich kein Problem, da werden wir im Bosparanischen Reich nicht die einzigen sein ;) Ich hatte bei meinem Einwand eher an die charakterliche Ausgestaltung gedacht, z. B. könnte der eine Bruder eher draufgängerisch sein, während der andere eher besonnen ist (nur als Beispiel). Wobei man da wahrscheinlich auch nicht zu viel vorgeben sollte.

Ich brauche kein PvP, finde aber ein gewisses (konstruktives) Konfliktpotential (in diesem Fall z. B. eine gesunde Rivalität zwischen Brüdern) bisweilen auch ganz spannend. Aber wahrscheinlich ergibt sich das eh im Spiel.
Zuletzt geändert von Lanzelind am 20.03.2014 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

simia
Posts in topic: 19
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von simia »

*Einmisch*: Vielleicht sollten wir generell mal ein paar Eckpfeiler der "Familie" abstecken, denn ich glaube das würde noch mehr betreffen. Wenn meine "edle Dame" mitspielt, dann kommt sie sicherlich auch aus der Familie und soll einen sehr hohen SO bekommen.

...und ganz nebenbei, sie bekommt kein Autoritätsgläubig ;)

Für meine Politikerin/ Diplomatin wäre es nämlich auch sehr wichtig zu wissen, wo die Familie steht und wer die Freunde und Feinde des Hauses sind und welche Verbindungen die Familie hat. Sonst hängt der Char ziemlich im leeren Raum.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Dem schließe ich mich an, ein Paar Informationen zur Familie wären zur Ausgestaltung der Konzepte sicher hilfreich :)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Mit den 500 Punkte die man verteilen kann, bleibt ja nicht viel.
Ich weiss nicht was der SL vorhat, klassischerweise nimmt man die APs und steckt diese in die verbilligten SF (als Kämpfer), aber dann der nur hauen!
Wäre irgendwie langweilig bei einem Forenabenteuer (habe bisher nicht ein Gemetzel in FAs mitgemacht)!
Ich würde den für reine Forenabenteuer wie folgt machen:
- Waffentalent steigern (
- eventuell doch ein, zwei SF in Waffen
- Taktik als Decurio aneignen
- er überedet weniger, er befiehlt
- ist etwas mürrisch, aber kein Arschloch (die Güldenländer sind ja eher umgekehrt - alle nett, aber hinter deinem Rücken Arschlöcher ..hahaa)
- als Nordlicht eventuell ein Müh auf Natur

aber wie gesagt mit 500 AP hat man kaum Vielfalt! Eher man bringt die Kerndinge auf Trap!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@simia ... gebe dir recht!

Mein Vorschlag, derjenige der nicht "Comes" als Vorteil wählt würde eher zur einer Klientelfamilie gehören, aber trotzdem mit der Hauptfamilie verstrickt sein, ich fände nämlich gut wenn der Großteil der Gruppe einer Familie angehört.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 20
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Lokwai, okay, dann schaue ich mal, wie ich meinen davon ein wenig absetze. Wertetechnisch wird das aufgrund der Magie ja eh kein Problem sein. Ansonsten ist er (soweit die Planung) auch nicht gerade eine Frohnatur, wobei ich es weniger als "mürrisch", sondern eher als "beherrscht" bezeichnen würde (böse Zungen würden dazu wohl "tightassed" sagen *g*) Wahrscheinlich kommt er nur wirklich aus sich heraus, wenn er irgendwas niederbrennen darf 8-)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Keine Neuigkeiten, aber: Mein Grolm gehört vermutlich nicht direkt zur Familie. :ijw:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 16
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Nicolo Bosvani hat geschrieben:Keine Neuigkeiten, aber: Mein Grolm gehört vermutlich nicht direkt zur Familie. :ijw:
Finde ich positiv, ansonsten wären wir wahrscheinlich schon alle bei dir verschuldet! ^^

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Dann will ich mal schauen, was ich so beisteuern kann. :)

@Legionsmagier: Wie der Legionsmagier nach Havena gekommen ist ist mir an sich relativ gleich, das könnt ihr euch überlegen, wie es für euch am besten passt. Beide von dir genannten Möglichkeiten, noch Teil der Legionen oder aber ehemals Teil der Legionen und jetzt im Familienauftrag dort oben, sind auf jeden Fall völlig in Ordnung.
_____

@Urbevölkerung, Götterwelten und Sprachen: Das Jahr ist in der uns geläufigsten Zeitrechnung 863 v. BF, die Siedlungen Andergast und Nostria existieren beide, das Reich ist im Osten noch in die Trollkriege verwickelt und ansonsten ist eher noch nicht wirklich viel spannendes passiert. :ijw:

Die Urbevölkerung ist wie gesagt in erster Linie aus quasi-Kelten zusammengesetzt. Die Namen sind entsprechend auch an alte Namen aus den keltischen Siedlungsgebieten angelehnt, wobei viele, die viel mit den Bosparanern zu tun haben, ihre Namen entweder "bosparanisieren" oder einen ähnlich klingenden bosparanischen Namen annehmen. Die Namen der einzelnen Sippen richten sich üblicherweise entweder nach dem Schema "Sippe des xy" oder aber wurden aufgrund der Region in der sie leben oder dergleichen von den Bosparanern, die auf sie trafen, vergeben. Für letztere sind die eingedeutschen oder lateinisierten Namen tatsächlicher Keltenstämme sicherlich eine gute Insipiration.

Regeltechnisch sind sie Hjaldinger mit der Kultur Gjalskerländer, das dürfte annährend am besten treffen. Zulässig sind allerdings auch Professionen die Gjalskerländern nicht gestattet sind, sofern sie Sinn ergeben. Als Muttersprache ist zusätzlich Hjaldingsch zulässig, man muss in der Helden-Software also eventuell herumbasteln. Bei "Ureinwohnern", die in bosparanischen Siedlungen aufgewachsen sind fällt eine entsprechende bosparanische Kultur an.

Ihre Sprache ist regional unterschiedlich, viele reden mehr oder weniger stark mit Akzenten und Dialekten durchsetzte Varianten des Hjaldingsch, andere sprechen in erster Linie Nujuka, Alaani oder auch Ologhaijan. Wenn Schriftkenntnis vorhanden ist, dann werden es üblicherweise Hjaldinger Runen sein.

Was die Struktur der Bevölkerung angeht, so ist diese meist auf verstreute Hügelfesten und das zu ebendiesen gehörende Umland beschränkt wobei das Herrschaftsgebiet eines Herrschers selten mehr als eine Hügelfeste umfasst, nur in wenigen Fällen folgen mehrere Sippen/Stämme dem gleichen Herrscher. Bündnisse und Allianzen sind fließend und richten sich meist danach, was gerade opportun erscheint.

Wenn einer der Herrscher gegen einen anderen militärisch aktiv werden will, dann fragt er meist umliegende Herrscher, ob sie ihn auf seinem Kriegszug begleiten wollen. Wenn sie dies tun werden sie sich ihm nicht anschließen, sondern als gleichrangige Mitglieder des Kriegszuges folgen. Das führt auch dazu, dass jeder der beteiligten Herrscher im Kampf seine eigene, abgesonderte Gruppe anführt, eine geschlossene Front oder gar Formationen sucht man vergebens.

Militärische Konfrontationen beginnen meist damit, dass sich wagemutige Einzelkämpfe vor den Augen beider Fraktionen messen, oft trennen sich die Konfliktparteien ohne einen Kampf zwischen den beiden kompletten Kriegszügen sobald sich auf einer Seite kein Freiwilliger mehr findet, der den Einzelkampf wagen will. Oft haben diese Kriegszüge gar die Natur von Familienausflügen, der Tross mit den Familien sucht sich dann meist eine Anhöhe von der aus er die Kämpfe überblicken kann.

Abgesehen von diesen "großen" Kriegshandlungen sind aber auch Raubzüge in benachbarte Siedlungen sehr häufig um Vieh oder gar Frauen zu stehlen, was als eine Art Mannbarkeitsritual fungiert.

Auch außerhalb des Kampfes bestimmt sich das Ansehen in erster Linie aus erfolgreicher Selbstdarstellung und so sind die Urbewohner teils sehr fähige Kunsthandwerker die geschickt in der Herstellung der teilweise doch sehr schrill und abenteuerlich anmutenden Kleidung und Schmuckstücke sind. So haben bosparanische Grenztruppen schon mehr als einmal von Helmen erzählt auf denen kleine Vogelbildnisse mit schlagenden Flügeln zu finden waren.

Weiterhin sind sie die Erfinder der Hosen, die mittlerweile auch bei den bosparanischen Reitertruppen verwendet werden, allerdings tragen einige Sippe und Stämme auch rockartige Kleidungsstücke.

Im Kampf tragen die Kämpfer zum Schutz nahezu immer einen recht großen Schild, der allerdings nicht die Maße der bosparanischen Legionärsschilde erreicht. Speere, (lange) Schwerter und Äxte, mitunter aber auch Dolche machen den Großteil der Bewaffnung aus, für den Fernkampf finden in erster Linie Wurfspeere und Bögen Verwendung, aber auch Wurfäxte/-beile werden eingesetzt. Schutzkleidung, sofern vorhanden, hat die Gestalt von Kettenhemden und Helmen. Viele Kämpfer tragen jedoch völlig normale Kleidung oder auch gar keine.

Die Glaubenswelt ist regional sehr verschieden, generell ist es jedoch sehr häufig, dass Druiden und Hexen wichtige spirituelle Funktionen innerhalb der Gesellschaft innehaben.

Die Sprache der Bosparaner ist Bosparano mit Imperialen Zeichen als Schrift, Kenntnisse des Aureliani sind in der Oberschicht aber nicht selten. Frische Güldenländer hat es seit beinahe 100 Jahren nicht mehr gegeben und der Ursprung Bosparans als güldenländische Kolonie ist praktisch vergessen, auch wenn die Existenz Güldenlands als geheimnisvolles und mystisches Land im Westen bekannt ist.

Die Götterwelt ist extrem flexibel und ungefestigt, die Götter der Haxatéer haben sich mit denen der Urbevölkerung vermischt und zu diesen gesellten sich dann die der Güldenländer während so nach und nach gar tulamidische und echsische Gottheiten in den bosparanischen Glauben überschwappen. Die einzige annährend strukturierte Kirche ist die des Brajan(os) (also die des Praios) während zumindest die des Efard (Efferd) auch einen gewissen weltlichen Schutz genießt. Wirklich durchorganisiert ist aber keine der beiden Kirchen. Im Grunde kann jeder glauben, was er will und wenn er ein paar Leute findet, die sich ihm anschließen, dann wird aus einem Hirngespinnst schnell auch mal ein lokal bedeutender Kult.
_____

@Sozialstatus: Für die wichtigeren Familienmitglieder, die nicht in der Erbfolge des Familienoberhauptes stehen, ist je nach Profession ein SO zwischen 10 und 12 wohl das Maximum, für unwichtigere Teile der Familie wird er ein paar Punkte darunter herumdümpeln.
_____

@Punkte: Tendenziell würde ich euch empfehlen, die Punkte nicht auf Sonderfertigkeiten zu verbraten, die eurer Meinung nach nicht essentiell sind. Stimmige Charaktere, die mehr als nur eine einzelne Sache können sind mir bedeutend lieber und ich gehe ohnehin nach dem Schema vor, dass komptentere Helden auch komptentere Gegner abbekommen. "Stärkere" Helden lohnen sich in dem Sinne nur bedingt. Schmückt sie stattdessen beispielsweise mit "Hobbytalenten" oder anderweitigem irgendwo erworbenem Wissen aus.
_____

Hoffe, damit habe ich die eine oder andere Frage beantwortet. :)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Danke für die vielen Infos!

Auch wenn jetzt für mich nicht wirklich etwas Interessantes dabei war. :wink:

Was sind denn die Ziele und Methoden der Familie in der Region? Könnte mir vielleicht bei meiner Charakterwahl helfen. Da mein Grolm ja kein Familienmitglied und zwangsweise mit denen verbandelt ist, definiert sich seine Zugehörigkeit ja allein durch seinen Nutzen. Was würde da am Besten ins Profil der Familie passen? Ich schwanke ja derzeit zwischen:

1. Fernhändler (kaufmännischer Berater der Familie mit Reise-/Wildniskenntnissen)
2. Spitzel (Lakai der Familie, der sich in jedem gesellschaftlichen Milieu zurechtzufinden weiß)
3. Alchimist (wohl die eigenständigste Variante und eher so etwas wie ein "Freund" der Familie)

Namenlosgeweihter fände ich zwar mittlerweile auch cool, aber manipulative, politisch-diplomatische Berater haben wir wahrscheinlich schon genug, oder?

Ich habe zwar schon eine eigene Tendenz, aber die ist noch nicht ausgeprägt genug als dass ich jetzt schon spontan ausrufen könnte "Ja, das ist es!".^^

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Da wollte ich eigentlich euch entscheiden lassen. Ihr spielt schließlich die Familie. :P

Was quasi in Stein gemeißelt ist, ist dass Teile der Familie in Bosparan halbwegs wichtige Positionen bekleiden und dass man irgendwo im Horasiat ein ordentlichen Batzen Land besitzt. Ansonsten ist die Leinwand noch recht weiß.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 17
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Ach ja, die Hjaldinger stammen auch aus Güldenland. Die ersten kamen etwa 1600 - 1300 v.BF. nach heute Olport und nannten sich Efferds Kinder. Somit haben wir da schon Efferd und wohl Andere. Los und Sumu gabs ja schon lange vorher von den Zwergen.
1500 v.BF. kommt ein anderes, imperiales Volk als Siedler beim heutigem Kuslik an. 1492 v.BF. gab es schon die Reichsgründung mit Horas.
Da wären, wenn nicht früher , die Hjaldinger mit 200 Jahren Abstand kein lange Einheimisches, aber eben anderes altes Volk.
Davor gabs die Nivesen (rothaarige Asiaten) schon lange im Norden und dan zugewanderte Norbarden, die von den Tulamyden abstammen. Darum viel Auelfen.
Dan meine ich haben die Ur-Albernier Einflüsse von Nivesen und Hjaldingern und evtl Norbarden. Und Elfen.....
Die genannten nordischen Gjalskerländer stamen ja von Hjaldingern und Norbarden.
Aber ich würde Geister UND Götterglaube hier kombinieren.
867 v.BF. Stadtgründung Havenas ( und Gareth, Ferdok, Romilys)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Tears hat geschrieben:Da wollte ich eigentlich euch entscheiden lassen. Ihr spielt schließlich die Familie. :P
Ah, okay. Ich dachte da gäbe es schon eine Vorgabe oder grobe Richtlinie. Dann bin ich mal auf die Ziele meiner Mitspieler gespannt. :ijw:

Geht das Abenteuer denn eher in Richtung Reise-AB, dass wir wirklich einzelne Außenposten abklappern, Richtung Gesellschafts-AB, dass wir versuchen den Einfluss der Familie in der Region zu sichern und weiter auszubauen, oder Mix aus beidem? Oder hängt das dann auch von uns ab? Das ist mir bei der Abenteuerbeschreibung auch noch nicht ganz klar geworden.

Tears
Posts in topic: 14
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2012 16:28

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Tears »

Es hängt primär von euch ab. Es wird sicherlich Elemente von beidem geben, aber wo ihr euch stärker engagieren wollt (als Entscheidungsträger in Havena oder als Zensoren in der Wildnis), das bleibt euch überlassen.

Meine persönliche Tendenz geht ein wenig mehr zum Reiseabenteuer, aber da bin ich ehrlich gesagt flexibel. Und auch Havena ist jetzt nicht unbedingt die hochzivilisierte Stadt, sondern eher eine Garnison inmitten der Wildnis die mit ein paar Annehmlichkeiten gesegnet wurde.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 17
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Nicolo, wie du schon sagtest, mach doch Alles davon. Er könnte den Bosparanhandel betreiben ( falls doch Güldenlandbezug - der Efferdwall kam doch später- auch bis dort ).
Mein Waldländer betätigt sich bei der Vermittlung des Inlandhandels mit Elfenbausch, (Himmels-)Edelstahl/Schwerter etc für Bosparan.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 24
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC][Bosparanische Nordprovinzen] Im Glanze Bosparans

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Alles ist gut, vor allem mit lediglich 500 AP. Dann wird es wohl ein Universaldilettant. :ijw:

Gesperrt