Mitmachen kann jeder. Obwohl ich mir vorbehalte, eventuell mal "dicht" zu machen, wenn es zu viele werden. (EDIT: Dieser Punkt ist erreicht, siehe "Q&A")
Das Szenario bietet wahnsinnig viele Freiheiten und ich bin selbst gespannt, in welche Richtung sich das Setting entwickelt.
Es ist vollkommen egal, welcher Rasse euer Charakter angehört. Es ist egal welche Nation er hat, es ist egal welchen Beruf er ausübt oder ausüben möchte, egal welchem Stand er einmal angehörte. Die politische Elite existiert fast gänzlich nicht mehr, war Sie doch bei der letzten Schlacht zugegen. Jeder fängt bei 0 an. Obwohl natürlich dennoch die sprachlichen Barrieren existieren. Aber Vorurteile gegenüber Rassen, vergangene kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Völkern, das alles ist aus eurer Erinnerung getilgt.
Einzige Vorgabe: Zu unterschiedlichen Zeitpunkten, und dabei überlasse ich euch die Wahl zu Zeitpunkt und Ausprägung, (es sollten nur nicht alle sich gleichzeitig verändern,) sollen Nachteile in Kraft treten.
Die Anforderung an die Nachteile ist, dass sie den nachhaltigen Einfluss der Erlebnisse am Tag der letzten Schlacht auf den Charakter illustrieren. Passende Beispiele wären: Schlaflosigkeit, eingeschränkter oder überempfindlicher Sinn "Richen" oder "Schmecken", Einbildungen, Angst vor Blut, eigene oder abgewandelte Formen von Prinzipientreue, bis hin zu fanatistischen Zügen Richtung einer passenden Gottheit/Einstellung (Pazifismus, politische Einmischung um künftige KOnflikte zu verhindern)...
Aus psychologischer Sicht soll also der einzigartige Mechanismus dargestellt werden, der dem dazugehörigen Charakter hilft die Erlebnisse zu verdrängen/zu Verarbeiten/zur Nutzung in anderen Bereichen zu kanalisieren. Dabei ist das nicht für alle Tage festgeschrieben, sondern unterliegt der Charakterentwicklung.
Ein Beispiel: Alrik könnte zu Beginn das Erlebte verdrängen, aber in bestimmten Situationen immer wieder Einbildungen haben, die dazu führen, dass er sich krankhaft wäscht, weil er der Meinung ist, so beschmutzt zu sein wie nach der Schlacht. Irgendwann beginnt er (vielleicht mit Hilfe anderer Überlebender) eine lange Phase der Verarbeitung in der er von Albträumen geplagt ist, bis er es schließlich schafft über die Aufbauhilfe in einer größeren Stadt neuen Lebensmut zu finden und die negative Energie schließlich mit dem Aufbau der dortigen Gemeinschaft in positive Taten umwandelt. Unermüdlich arbeitet er Tag und Nacht und wird schließlich zum Bürgermeister gewählt. Dennoch plagen ihn weiterhin Schlaflosigkeit und gelegentliche Erinnerungen, nur hat er inzwischen seine persönlichen Methoden gefunden, damit umzugehen.
Ich bitte die Spieler im Hinblick auf die Regeln zum Foren-Rollenspiel zur Altersfreigabe auf detailreichere Beschreibungen des Schlachtfeldes zu verzichten (die ich als ebenso problematisch ansehe wie ausufernde Beschreibung von Sexualität) und bei groben Andeutungen zu bleiben, wie ich es selbst getan habe. Es gibt viele Möglichkeiten eine Stimmung zu Beschreiben als über das physische Setting. Mal davon abgesehen, dass die Charakter zu Beginn wegen des Schocks nicht realisieren werden, durch welch schreckliches Meer an Elend sie wandeln.
Sollte ich mit meinen eigenen Beschreibungen/Andeutungen schon zu weit gegangen sein, bitte ich den/die Mod(s) mich darauf aufmerksam zu machen und ich werde gerne ändern oder einen Spoiler setzen.
Ich bin gespannt auf die Resonanz.
Möge die Reise in eine ungewisse Zukunft beginnen, in der IHR maßgeblich das Erscheinungsbild Deres bestimmen könnt.
PS: Sollten weitere Regeln notwendig sein, werden diese hier diskutiert und beschlossen, ansonsten möchte ich das Experiment möglichst offen und spielergesteuert gestalten. Es wird wenige Einmischungen meinerseits geben. Es obliegt der Gruppe selbst sich in der beschriebenen Welt zurecht zu finden, ein Ziel zu formulieren, ... Sobald sich in diese Richtung etwas herauskristallisiert werde ich das Szenario entsprechend erweitern und neue Orte (und ggf. NPCs) hinzufügen.
Info-Sammlung:
Spieler - Charakter - Link
Farmelon - Larik - Beschreibung
lady_adala - Amenelae Uyis - Beschreibung
Xexixo - Ayalodioron - Beschreibung
Nicolo Bosvani - Brelf - Beschreibung
Snowi - Kazan ibn Faruq - Beschreibung
Lokwai - Praiodata - Beschreibung
Bernd der Stachel - Dario Kerres Beschreibung - ausgestiegen
Angroschim - Grimmix -
Chephren - Dominga Merano - Beschreibung
Q&A
Xexixo hat geschrieben:Haben wir eigentlich auch unseren Namen vergessen nach allem was passiert ist? Sind wir quasi namenlos? Oder erinnern wir uns an solche Details?
Ihr kennt eure Namen noch, wenn ihr das möchtet - könnt aber wegen der Hölle die ihr gerade durchgemacht habt auch gerne eine Teilamnesie haben. Kommt drauf an wie ihr spielen wollt und wie ihr glaubt, dass euer Charakter zu Beginn mit dem Erlebten umgeht.lady_adala hat geschrieben: Soll es hier Beschreibungen geben?
Charakterbeschreibungen können gerne gepostet werden. Bei ehemaligen politischen Zugehörigkeiten bitte nur grob "Nostrianischer Staatenbund" oder "Andergaster Union" angeben.
Charakterbeschreibungen werde ich hier im Titel-Posting verlinken, siehe Infosammlung.
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In Arbeit.Farmelon hat geschrieben: Legst du dich auf ein Jahr fest, oder kannst zumindest ungefähr ansagen wie viele Jahre es ungefähr in der Zukunft spielt, wenn man von der offiziellen Zeitrechnung ausgeht?
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Bezüglich GP und AP würde ich Standard-Generierung 110GP / 14 max in Eigenschaften vorschlagen und ein Erfahrungsstand, der sich eurer Herkunft entsprechend darstellt.MorganLeFay97 hat geschrieben: Ich hab noch nix mit GP oder AP gesehen, die es max sein dürfen. Gibt es keine Grenze oder welche gibt es?
Nicht in das Szenario passende Vor/Nachteile der Völker/Kulturen/Professionen müssten in Nachwirkungen der eigenen Erlebnisse um-editiert werden.
Neu generierte Charakter können diese Vor/Nachteile natürlich auch sofort einarbeiten.
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Ja, es zählt für alles. Allerdings werden die Gegensätze, die du genannt hast natürlich nicht auf der selben Seite der Kriegsparteien gelandet sein, oder wenn, dann nur durch "Überzeugungsarbeit".Farmelon hat geschrieben: Zählen dazu auch Hexenverfolgung durch z.B die Priesterkaiser, oder die Vorurteile die es gegen Hexen und Druiden gibt, also sind die auch weggeblasen durch dieses Kunststück? Oder Vorbehalte gegen andere Glaubenssysteme wie Mittelreicher gegenüber Maraskaner?
Und zählt der Erinnerungsreboot auch für Lebewesen welche keinem Gott anhängen, etwa Magierphilosophie., Elfensichtweise und ähnliches?^^
Die grundlegende Kultur von verschiedenen Völkern wird weiterhin vorhanden sein. So natürlich auch die Elfensichtweise.
Was die Magierphilosophie angeht, so wird, unabhängig von der Ausrichtung des Magiers, durch den Wegfall von organisierten Strukturen und die Entfernung von Vorurteilen u.Ä. die eigene Unterscheidung zwischen Gut und Böse, die jedem Charakter eigene Persönlichkeitsstruktur und -Wertvorstellung maßgeblich für das Handeln sein.
Dabei mag es durchaus sein (und das ist nicht nur auf Magier anzuwenden), dass die dunkle Seite einer Persönlichkeit nur durch die Dinge/Einstellungen in Schach gehalten wurde, die jetzt wegfallen. Ein eigentlich emsiger Hofmarschall, der all seine Energie vor der Schlacht in das eigene politische Vorankommen (und das "Wohl des Volkes", um sich deren Zustimmung zu sichern) gesteckt hat, wir sich vielleicht durch das entstandene Machtvakuum mit seinem politischen Charisma (das im Gegensatz zur Einstellung gegenüber z.B. Zwergen ja noch vorhanden ist) die Unterstützung anderer sichern können und eine kleine Diktatur in Kunchom aufbauen - als Schreckensherrschaft ein gutes Setting für ein AB einer grau/weißen Heldentruppe, als Überlebensstrategie, die zu neuem Wohlstand führt vielleicht aber auch die Geburt einer neuen Gesellschaft.
Durch das Setting kommt das innere der Charakter nach außen und wird nicht mehr getrübt durch weltliche Einflüsse. Ein weiterer großer Aspekt dieses Experimentes - und als Kopie für einen bestehenden SC (um diese Konkrete Idee aufzugreifen) eine Möglichkeit völlig neue Charakterzüge an einer eigentlich bekannten Persönlichkeit zu finden.
Vorerst nicht mehr. Es sind schon 8 und wird sonst zu unübersichtlich. Sollte einer der Überlebenden den einfachen Ausweg aus der düsteren Lage wählen z.B. den Freitod, kann aber über Ersatz nachgedacht werden.Ben_mit_B hat geschrieben:Nehmt ihr noch Spieler auf?