[OOC] Das Erbe von Elderbog

Ehemalige Out Of Character Threads.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Also eine davon bin ich. Mir wurde gesagt die Vielzahl meiner Postings würde euch einschüchtern und ich würde die anderen Charaktere verdrängen.. daher hab ich Roleplayer informiert das ich mich beim posten zurückhalten würde, quasi um diese Behauptung mal auf den Prüfstand zu stellen.

Wenn sich irgendwer abgemeldet hat wegen meiner Äußerungen, kann er sich gerne per PM bei mir melden.

Ich hab oft den Eindruck sobald ich hier OT etwas schreibe wird es persönlich genommen. Nur was kann ich daran ändern? Nicht mehr rückfragen wenn ich IT was nicht verstehe? Ich eskaliere halt lieber früh.

Roleplayer

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Kurz mein statement dazu: Mir ist von solchen Monita zu Fenias Postingverhalten nichts bekannt. Wenn jemand der Meinung ist, ein(e) andere(r) SpielerIn würde zu viel oder zu wenig oder zu merkwürdig schreiben o.ä., wäre ich gerne der erste Ansprechpartner, damit ich in der mir eigenen Ruhe das Thema mit der/ dem oder den Betreffenden besprechen kann. Anderenfalls halte ich mich raus - schon weil ich von dem Problem ja nichts mitbekomme.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich bin sicher das war mir gegenüber auch nicht böse gemeint, und in dem Fall bin ich ja auch der erste Ansprechpartner, war ja auch privat.. nichtsdestotrotz muss ich mich ja irgendwie mit so einer Aussage auseinandersetzen. Ich erwähne es jetzt auch nur weil ich wie gesagt lieber früh eskaliere. Von wem das kam ist eigentlich unwichtig.

MorganLeFay97

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Und die andere bin ich, weil ich im Augenblick einen Durchhänger habe. Weder habe ich mich über Fenias Zuvielposting beschwert, was für ein Quark wäre denn auch so eine Beschwerde???, noch sind der Grund iwelche Äußerungen von Fenia. ^^ Im Mom schläft es in den Abenteuern ein, wo ich beteiligt bin, und das raubt mir auch hier ein bisschen die Motivation.

Als Tröpfchen im vollen Fass hat mich allerdings gestört, dass wieder mal das Verhalten eines Charas og diskutiert wurde und ich den Eindruck hatte, meine Reaktion wird persönlich beleidigend aufgenommen. Da reagiere ich leider leise genervt. Sry, ich bin eben auch nicht perfekt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich habe gar nichts persönlich aufgenommen und auch nicht gemeint.

Für mich war die heftige Reaktion einfach nicht nachvollziehbar. Und wenn ich sage 'nicht nachvollziehbar' soll das NICHT heißen 'Du hast es blöd gespielt' sondern 'ich verstehe nicht was gerade passiert, klär mich mal einer auf'.

Roleplayer

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

"Jetzt schreibt jeder auf, was ihm am aAderen nicht gefällt!"
- Zitat Halbblut Uschi "Der Schuh des Manitu"

Aber immerhin, es scheint voranzugehen. :rohal:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 229
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Eure OG reaktion finde ich gut, denn nur sprechenden Menschen kann man helfen.

@fenia ... die jetzt zurückzulehnen nachdem du deine "Spotlight" erhalten hast ist ja nicht schwer. :censored:

Mal so von meinerseits von oben betrachtet, stelle fest, als damals Akilos und Lysira ihr Duospiel betrieben haben und am See rumtürtelten, da hat sich Fenia beschwert weswegen da jetzt so viel "screentime" eingestreut würde (du warst genervt, so kam es zumindest rüber).
Jetzt wo du mit Roleplayer dein Ding durchgezogen hast (was ich okay fand), ich habe mich halt zurückgehalten, denn ich sah Ugo nicht als frohlockenden Tänzer und habe einfach nur geschrieben wie er Bier trinkt und isst. Cloverleave hat sich da ja auch nicht beschwert und Bodb konnte eh nicht und zyr war da auch schon eher off als on.
(Ich muss ja nicht auf jede fenia/roleplayer Post reagieren und weiterhin schreiben "er trinkt noch mehr Bier".)
Ich denke manchmal gibt es Szenen wo man sich halt einfach rausnimmt!

OG will man mMn auch irgndwie versuchen seine Meinung durchzudrücken, das ist kontraproduktiv, denn es nimmt manchen Spieler die Freude den Helden so zu spielen wie sie es sich wünschen. Natürlich kommt man um kurze OG Einwände/Pläne machen etc. nicht drumherum.

Und Morgan du leidest an etwas was wir alle gerade erleben. Viele meiner FABs sind momentan auch eher stockend, woran es liegt? Zu wankelmütige Teilnehmer (sowohl SL als auch Spieler)? ich weiß es nicht!

Bodb war doch entschuldigt und kommt nun langsam wieder rein, Cloverleave schreibt sobald es um sie geht (ohne das Heft an sich zu reißen), ist doch auch ok. Also so richtig werde ich nicht schlau warum Roleplayer es ausbremst und es als zuviel Aufwand wertet wenn so wenige Spieler mitmachen (Akilos, Lysira, Ugo ...)?
Da bekomme ich dann halt so meine Probleme mit, denn ich schreibe meist regelmäßig, bin ich aber mal inaktiv = egal / ist jemand anderes mal inaktiv = muss das AB ruhen bis ALLE wieder in Gang kommen. Das finde ich auch nicht gerade prickelt, so erscheint es mir zumindest und hat einen komischen Beigeschmack.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bei der Szene mit Akilos und Lysira war es aber so das wir ALLE warten mussten bis sie fertig waren und es wurden über Tage totale Belanglosigkeiten ausgetauscht. Wenns jetzt darum gegangen wäre das da irgendwas spannendes zwischen den Charakteren passiert.. ok.. aber war ja nicht.. Und das war auch mein Kritikpunkt damals. Es ging mir darum das man sowas spielt wenn es die Situation hergibt, also alle anderen auch beschäftigt sind bzw. sich beschäftigen können.

Telfis Screentime fand aber 1. abseits von den anderen statt und war auch zeitlich nicht unbedingt synchron und ihr hattet in der Taverne mit dem Herren von Elderbog und seiner lustige Bande eine Super Gelegenheit für spiel. Es hat sie nur keiner genutzt. Ich hatte das Gefühl alle warten nur das Telfis zurückkommt. Aber man ist auch ein bisschen selbst für seinen Spaß verantwortlich.
Roleplayer und ich haben uns dann ja auch bemühte unsere Onlinezeit gut zu nutzen und das recht schnell durchgezogen.

Kurzum, ich finde da werden zwei Dinge miteinander verglichen die eigentlich nicht direkt vergleichbar sind.



Mich stört am meisten wie oft mir hier etwas negativ ausgelegt wird, als ob ich nichts anderes zu tun hätte als andere Spieler/Chars zu kritisieren. Ich engagiere mich sehr für das Abenteuer und wenn ich Kritik äußere dann geht es meist nicht darum das ICH Probleme mit etwas habe, sondern das ich einen Misstand zu erkennen glaube und den auch anspreche. Um das Beispiel von Oben aufzugreifen. Alle Charaktere waren durch das Geplänkel kaltgestellt, also habe ich es angesprochen. Ich hatte das Gefühl das empfinde ich nicht nur allein so, aber ich war der Meinung die anderen sprechen es halt nicht an. Ich mache dann halt lieber anstatt zu warten das sich von alleine was ändert, oder Leute still demotivieren.
Und vermutlich wird mir das jetzt auch wieder als Nachtreten ausgelegt, obwohl ich die Szene gar nicht aufgegriffen habe.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 229
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Zu deinem ersten Absatz gebe ich dir recht (aber auch wir hätten usn beschäftigen können, Ugo hätte Bier trinken können und mit Scs privat plaudern ... du weißt auf was ich hinaus möchte).

Zum zweiten Absatz, findest du? Supergelegenheit? Wo wir alle voher einen auf low-profil gemacht haben!? Dann hätte ich mich ja auch zu dem falschen Ugo gesellen können, aber aus Rücksicht wegen unserem OG Plan, habe ich es nicht gemacht.

Zu du deinem Dritten (nicht deinen Dritten^^), ich denke einfach das du gut austeilst aber beim einstecken du "früher" etwas überreagiertest. Das ist deutlich besser geworden. Es ging damals auch nicht nur um Missstände und das weißt du auch, die wird jeder berücksichtigen und korrigieren (manchmal mault man halt). Ich bin auch immer wieder verblüfft wie sehr du dir Details merken kannst oder Dinge die Seiten her sind gut parat hast. Ich habe da eher eine Schwäche und muss mir da schon Notizen machen (wenn ich das nicht vergesse). Deswegen finde ich das auch nicht schlimm wenn du aktiv darauf hinweist das da was falsch läuft.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja eine super Gelegenheit. Welcher Plan hält schon der Realität stand? Man hätte viele Dinge erfahren können.


Aber nochmal zur Szene wo ich mich ja so wegen der Screentime beschwert habe.. einfach mal nur so zum Nachlesen:

IT: Bodb @ Das Erbe von Elderbog

OT: Zyrrashijn @ [OOC] Das Erbe von Elderbog

Bevor gefühlte Wahrheiten sich noch sonstwie Bahnbrechen

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 181
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Ehrlich gesagt, bin ich hier immer wieder verwirrt, was gerade eigentlich passiert.
Womöglich liegt es daran, weil ich außerhalb dieses Abenteuers im Forum nicht aktiv bin und deshalb manches nicht mitbekomme, aber ich habe oft das Gefühl, dass Brei von woanders oder früher nochmal aufgewärmt wird.
Ansonsten, Fenia, ich habe nicht den Eindruck, dass dir schnell Sachen negativ ausgelegt werden. Eher, dass du manches schnell negativ wahrnimmst, ohne das es so gemeint war. Das gilt aber nicht nur für dich, sondern allgemein, dass hier Sachen hochgekocht werden, die überhaupt nicht böse oder emotional gemeint waren, sondern sich schlicht aufs Spiel bezogen haben. Aber das ist wohl ein Nachteil des Forums, in dem ein "." alles mögliche heißen kann (vorallem in der Fantasie des Lesers).
Zu der Situation zwischen Lysira und Akilos: Ob das jetzt Belanglosigkeiten waren oder nicht, kommt wohl auf den Betrachter an. Aber wenn andere Chars auf der Strecke bleiben und Spieler sich langweilen, sollte das nie so sein, also wars nur richtig das zu beenden (wenn auch schade).
Was die Situation im Gasthaus angeht: Ich empfand das nicht gerade als super Gelegenheit. Lysira für ihren Teil muss sich zurückhalten, weil sie sich den Kompliziertheiten der Menschen nicht gewachsen fühlt, das Geheimnis zu bewahren. Aber ich habe es auch nicht so aufgefasst, als würden alle nur auf Telfis Rückkehr warten.

MorganLeFay97

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Ich halt mich mal einfach raus, weil ich nämlich genau nicht wollte, dass es hier so diskutiert wird. :rolleyes: Ich hätte im Gasthaus auch nicht gewusst, was wir anderes als "Gasthaus" spielen wollen. Und wir hatten ja sogar abgesprochen, dass wir nicht so direkt mit dem anderen Ugo reden. Jetzt soll es doch eine super Gelegenheit gewesen sein? :???:

Wenn es jetzt doch wieder aktiv wird, mach ich mal weiter......

edit so nächste Dummheit, ein kleiner Augenflirt mit dem Feind. :)
Betören [dice]0[/dice]
der Augenwinkel war nicht so ganz gut..... :lol: Mit gutaussehend aber noch 8 Tap.
Zuletzt geändert von MorganLeFay97 am 09.05.2017 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir haben ja auch besprochen keine Alleingänge zu machen :lol:
Pläne vs. Realität.

Es ging ja darum keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen indem man Informationen zu Elderbog einholt, aber wenn der doch sowieso direkt vor der nase rumtanzt..

MorganLeFay97

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Eben, wir trennen uns jetzt und jeder erlebt so seine eigene Geschichte.... poor SL :dance:

Bodb
Posts in topic: 294
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Insgesamt schließe ich mich Cloverleafs Zusammenfassung an. Was nun relevantes Charakterspiel und was eine gute Gelegenheit ist, kann am besten die/der betreffende Spieler/in beurteilen, und selbst da kommt es auf Tagesform an. Lasst uns Sachen ansprechen, die uns stören, ohne für andere zu sprechen, die können das schon selbst, und ruhig lieber eher und nett als später und ungeduldig.

----

@Roleplayer
Falls wir mal in noch einer Runde zusammenspielen sollten, wird der Name meines dortigen Magiers nicht mit A beginnen. Versprochen. ;)

Exposami mit Zeit und ohne Geste [dice]0[/dice] -> 1 ZfP*

Roleplayer

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Habe ich etwa wieder "Answin" per Transversalis hier herübergeholt? Wird gleich editiert.

Zuerst hole ich tief Luft und genieße den frischen Atem des reinigenden Gewitters, das hier durchgetobt ist... Aaaaaah ... Spürt ihr das auch?

Wurf:
[dice]0[/dice]
Was für ein genialer Wurf... Der verdient einen ... :borbi

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Kann man denn den Finsterbach auch mit Flößen/Schiffen befahren die groß genug sind um Pferde mitzunehmen? ich meine, er muss ja eine gewisse Größe haben wenn er auf der Karte erscheint.. aber mhm..

Bodb
Posts in topic: 294
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ich verstehe es so, dass Akilos keine andere Aura sieht, dass das aber nicht heißt, dass hinter der dicken Wand neben der Tür nicht noch jemand wartet. Richtig? Davon würde nämlich nun der nächste Schritt abhängen.

Heieiei, gut dass es Akilos und nicht Answin ist.

Roleplayer

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@Fenia: Eine der allseits geliebten Proben muss Aufschluss geben, was Telfis so alles über den Finsterbach weiß. Hier wäre das Geographie, erleichtert um 4, da Telfis in der Kultur aufgewachsen ist, der Finsterbach bekannt ist und es noch halbwegs ihre Heimatgegend ist.

@Bodb: Akilos` Zauber hat ihm vor der Tür und durch die Scheibe nur ein Lebwesen enthüllt. Von der Größe her könnte es der Mann sein, der das Gasthaus betreten hat. Allerdings können auch durchaus mehrere Personen noch an der Tür lauern, verborgen durch die Hausmauern.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Du willst mich wohl auf die Probe stellen! *schenkelklopf**geld ins Phrasenschwein schmeiss*

Na gut

Telfis Geografie (-4)
[dice]0[/dice]

Mäh um einen TaP daneben, nicht geschafft ....

Roleplayer

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Wie, nicht mal mit der Erleichterung? Na schön, ist lange her...

Aus der Erinnerung heraus, mit Unterstützung der Karte: An der Stelle, wo die Straße den Finsterbach quert, bildet keine Brücke den Übergang, sondern mutmaßlich nur eine Furt. Weiter nördlich davon muss der Fluss die Finsterklamm durchbrodeln. Und viel weiter im Norden mündet er dann endlich in den Neunaugensee. Ebenfalls aus der Erinnerung heraus würde Telfis vermuten, dass der Fluss schiffbar sein müsste. Aber Genaues weiß sie einfach nicht mehr, und jetzt im Herbst ist es mit der Schiffbarkeit sowieso eine Frage. Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann sein, dass man den Fluss mit einem Boot oder Schiff befahren kann, kann aber auch nicht sein.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Telfis hat 5 in Geografie, ist aber leider nicht ganz so KLug. Sie hatte aber auch ne schlimme Kindheit.. ok nicht wirklich *s*

Bodb
Posts in topic: 294
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Und Akilos zaubert nach dem abgebrochenen Exposami gleich weiter.

Gedankenblick ohne Spruch und Geste [dice]0[/dice] -> 6 ZfP*

Er sollte sich mal klüger werden lassen bei nächster Gelegenheit, für die dritte Modifikation.

MorganLeFay97

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Du willst mich wohl auf die Probe stellen! *schenkelklopf**geld ins Phrasenschwein schmeiss*
Wie geht das noch in "Master and Commander"? Kalauern kommt kurz vor Klauen..... :)

Bin gespannt, was Akilos in den Gedanken liest. Vlt ist er ein Zombie ..... "Hunger .... muss töten ...... muss finden Spion ...... *Pfeifton......"

Roleplayer

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Telfis hat 5 in Geografie, ist aber leider nicht ganz so KLug. Sie hatte aber auch ne schlimme Kindheit.. ok nicht wirklich *s*
Ja, ja, damit reden sich alle Soziopathen raus ... :censored:

@all: Ich werde mich mit den Informationen und MI jetzt mehr an dem orientieren, wie es am Tisch passiert - d.h. generell offener. Eine Ausnahme gilt nur, wenn es den Hintergrund des Chars betrifft, den die anderen Chars noch nicht kennen sollen, oder wenn es aus spannungstechnischen Gründen angebracht ist - oder einfach aus Meisterwillkür. :Maske: So, jetzt wißt ihr ja Bescheid. :wink:

@Bodb: Bilder, die Akilos in den ersten 5 KR erscheinen: Der Mann ist gerade auf Sir Ugo konzentriert. Offensichtlich sinniert er darüber nach, was es mit ihm auf sich hat. Seine Gedanken versuchen, ihn in Verbindung mit dem Verfolgten zu bringen, finden aber wohl in dem Augenblick keine.

Meisterwurf
[dice]0[/dice]

Bodb
Posts in topic: 294
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Jetzt habe ich natürlich kein LC dabei. Wie lange geht der Gedankenblick noch gleich?

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 181
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Für je investierte 6 AsP 5 Kampfrunden.

MorganLeFay97

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Es ist ein Aurechterhalten-Zauber, Du musst also nur sagen, wie lang Du ihn aufrechterhalten willst. Kosten hat Cloverleave ja schon genannt.

Bodb
Posts in topic: 294
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ja, langsam dämmerts, danke euch beiden. Ich muss mir mal eine neue Tabelle mit den Eckdaten meiner Zauber machen, die alte ist bei meinem Arbeitgeber- und Laptopwechsel verschütt gegangen.

Dann hält Akilos den Zauber noch 5 weitere Kampfrunden aufrecht.

Roleplayer

Re: [OOC] Das Erbe von Elderbog

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@Morgan und Akilos: Von euch beiden bräuchte ich einmal Proben auf Selbstbeherrschung. Für Ygrid, um nicht zu überrascht von der Reaktion zu sein, und für Akilos, um den Zauber aufrechtzuerhalten, während er spricht.

Ich hoffe, dass Lokwai am Montag wieder fit ist.

Gesperrt