[OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ehemalige Out Of Character Threads.
Bodb
Posts in topic: 164
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Diese hier: 0080FF

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 116
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Chephren »

#008000

Roleplayer

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Hier geht es jetzt also weiter. Ich lasse Euch Zeit für Gespräche und Austausch, bis ihr dann im Rahmen eines Göttinnendienstes geehrt werdet. Wer mag, kann mir gerne Vorschläge für die Ausschmückungen machen. Einiges ist natürlich gesetzt, aber ich berücksichtige natürlich gerne Ideen von euch.

Erinnerung an mich selbst: Cordovan noch die Geschichte des Barons von Wutzenwald mitteilen!

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

#408040

wenn das chephren zu ähnlich ist, suche ich was anderes :)

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

Jewdokija Fedorowna zu Harden
Jewdokija.jpg
(CH 12, SO 13, adelig, gutes Gedächtnis, 1,69 Schritt groß, 70 Stein schwer, Ende Zwanzig, graublaue Augen )
Auffälligkeiten: gebildet, neugierig, gutes Gedächtnis, wenn es um Artefakte geht ist sie nicht zu bremsen, manchmal etwas in sich gekehrt, Fremden gegenüber vorsichtig.

Gekleidet ist die schlanke Frau mit den braunen Haaren, die je nach Lichteinfall etwas rötlich schimmern und den graublauen Augen, welche meistens forschend blicken, immer der Situation angemessen. Auf Reisen oft mit einer Lederhose, leichten Lederstiefeln und einer knielangen Tunika in grün und gold, aus sehr guten Materialien. Auffällig ist der bronzene Halsreif in Form einer Schlange und die prächtige Gürteltasche, die sie immer bei sich führt. Bei entsprechendem Wetter trägt sie darüber einen grünen Umhang, der von einer Onyx-Schlange auf einer Metallnadel als Fibel zusammen gehalten wird. Einzig sichtbare Waffe ist ein Kampfstab aus Blutulmenholz mit verzierten silbernen Beschlägen an beiden Enden.
Fremden gegenüber ist Jewdokija erst einmal vorsichtig und man muss sie schon besser kennen, damit sie wirklich anfängt aufzutauen. Über Artefakte und die Lehren Hesindes oder die Erforschung einer alten Ruine, kann man dagegen fast immer mit ihr reden. Sie weiss zwar um ihren Stand, doch benutzt sie ihre Herkunft und Titel nur wenn es angemessen ist.

Jewdokija wurde als drittes Kind der Grafen zu Harden in der Mark im Bornland geboren. Mit ihren beiden Geschwistern, einem Bruder und einer Schwester, verstand sie sich so gut, daß die Eltern oft Schwierigkeiten hatten, die 'Dreierbande' zu bändigen. Wenn es das Wetter zuließ, waren sie den ganzen Tag draußen in der Natur, um alles Mögliche zu untersuchen und zu erforschen. In den langen Wintermonaten dagegen waren sie aus Vaters Bibliothek nicht hinaus zu bekommen. Diese Idylle hielt viele Jahre bis zu dem tragischen Tod von Jewdokijas älterer Schwester - danach war nichts mehr wie vorher.

Die Eltern gaben sie mit 12 Jahren zur Hesindekirche nach Festum in der Hoffnung, dass sie dort wieder Ruhe finden und ihren Anlagen entsprechend ausgebildet würde. Anfangs fiel ihr, die ein eher unbeschwertes Leben gewohnt war, die straffe Ordnung dort schwer, doch nach und nach begann sie die Vorzüge der Bildung zu schätzen und sich eigene Freiräume zu erobern.
Dadurch, dass sie schon immer nicht nur dem Bücherwissen, sondern auch dem Erforschen und kämpfen zugetan war, legte man ihr nahe in den Sacer Ordo Draconis einzutreten, was Jewdokija auch gerne tat.

Roleplayer

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Die Legende des Barons von Wutzenwald (Sagen und Legenden +4)

Meisterinformationen zu: "": Gehört auf dem Weg nach Wutzenwald, nicht dort selbst:

"Hütet Euch vor dem Baron von Wutzenwald! Vor ein oder zwei Jahren schlachtete er mit seinen Mordbrennern eine Gruppe Boron-Pilger ab, einfach so zu seinem Vergnügen! Warum der Pfleger des Landes ausgerechnet dort sein Quartier aufschlug - keine Ahnung, aber er wird wohl wissen, was er tut."

Gemeint ist Aldoron, Baron von Wutzenwald, ein etwa Mitt- bis Endzwanziger mit blondem Wuschelkopf und Vollbart. Der Markgraf der Rabenmark, Markgraf Gernot, hat ein erhebliches Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Der Baron residiert in Wutzenwald in seiner ziemlich trutzigen Burg, umgeben von einem Festungsgraben.

Roleplayer

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@Lokwai: Wolfhardt denkt noch über Hadreds Worte nach. Seine Antwort folgt, wenn ihr wieder unter euch seid. Söldner wollen eben viel Gold verdienen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 184
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

S&L[dice]0[/dice]
> 4 TaP*

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

S&L
[dice]0[/dice]
[dice]1[/dice]
:rolleyes: Vertippen ist toll. Nöööööö.

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

@roleplayer: gehe ich recht in der Annahme, das Seine Exzellenz mich schon kennt? :)

Roleplayer

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@shanna: Angesichts Jewdokijas Position, ja. Bedenke auch, dass Jewdokija nicht alleine vom Bornland aus durch die Wildermark gereist sein wird - das hätte sie definitiv nicht überlebt! Das heißt, sie könnte sich zum Beispiel von Rommilys aus einem Wagenzug angeschlossen haben, dessen Ziel/ Zwischenziel Wutzenwald war. Der Ort ist als Ausgangspunkt für Abstecher nach Wehrheim bestens geeignet und darf als einer der wenigen als sicher gelten.

@all: Die Erscheinung der Hesinde-Priesterin an dem anderen Tisch ist schon auffällig, würde ich mal sagen.

MorganLeFay97

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Sagen und Legenden +4
[dice]0[/dice]
Mit der Erschwerung noch 3 Tap. Ich les dann mal was über den Baron von Wutzenwald. :)

edit Probe auf Arroganz
[dice]1[/dice]
Oh :)

MorganLeFay97

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

@shanna das ist jetzt nicht gegen Dich als Spielerin. :) Kann aber trotzdem sein, dass Jewdokija und Jesabela sich gleich anschreien, treten, kratzen, beißen und die Haare ausreißen. :lol: Ein schönes Bild im Peraine-Tempel. :lol: :lol: :lol:

http://www.blogcdn.com/www.parentdish.c ... -women.jpg

edit @Roleplayer ich habe mal kurz Albiron antworten lassen, wenn das so oki ist?

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

MorganLeFay97 hat geschrieben:@shanna das ist jetzt nicht gegen Dich als Spielerin. :) Kann aber trotzdem sein, dass Jewdokija und Jesabela sich gleich anschreien, treten, kratzen, beißen und die Haare ausreißen. [emoji38]Ein schönes Bild im Peraine-Tempel. [emoji38][emoji38][emoji38]

http://www.blogcdn.com/www.parentdish.c ... -women.jpg

edit @Roleplayer ich habe mal kurz Albiron antworten lassen, wenn das so oki ist?
Schönes Bild [emoji6] hier gibt es Kekse? [emoji12] ich denke, die beiden sind sich etwas 'ähnlich '. Also schreien würde ich nicht sagen. Alles gut.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 184
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Roleplayer hat geschrieben:@Lokwai: Wolfhardt denkt noch über Hadreds Worte nach. Seine Antwort folgt, wenn ihr wieder unter euch seid. Söldner wollen eben viel Gold verdienen.
Du weißt wieviel er jetzt schon verlangt, dass ist doch schon Doppelssöldnerniveau (welches er ja auch hat, aber Hadred darf es nicht zugeben)!

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 116
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Nur kurz für mich und meine Reaktion zur Klärung:

Ist sie die amtierende Baronin der angesprochenen Baronie, das erbberechtigte Kind oder einfach nur ein Kind des Barons?

Jesebela ist da nämlich nicht die einzige, die da evtl. pikiert reagiert...

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

Chephren hat geschrieben:Nur kurz für mich und meine Reaktion zur Klärung:

Ist sie die amtierende Baronin der angesprochenen Baronie, das erbberechtigte Kind oder einfach nur ein Kind des Barons?

Jesebela ist da nämlich nicht die einzige, die da evtl. pikiert reagiert...
Sie ist die Tochter des Grafen zu Harden, ihr Bruder erbt den Grafentitel, während sie ein Stückchen Land und den Titel Baronin bekam, sollte ihr Bruder allerdings versterben, wird sie nach dem Tode des Vaters amtierende Gräfin.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 184
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Kann man im Bornland gleichzeitig den Baronstitel wie auch den Geweihtenstatus tragen? Nein oder, das haut sie nur raus um "Mojo" zu zeigen!? hehe
Bei Magiern und Baronen geht es zumindest im Bornland auch ohne Vogt.

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

Lokwai hat geschrieben:Kann man im Bornland gleichzeitig den Baronstitel wie auch den Geweihtenstatus tragen? Nein oder, das haut sie nur raus um "Mojo" zu zeigen!? hehe
Bei Magiern und Baronen geht es zumindest im Bornland auch ohne Vogt.
Natürlich hat ihr Besitz einen Verwalter, und sollte sie irgendwann den Grafentitel erben, würde sie sich entscheiden müssen. Aber nach keinem Regelwerk spricht etwas gegen diese Kombi.

Roleplayer

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Oha, hier ist schon wieder mehr passiert als ich dachte... Teilweise bin ich auch zu spät, so dass ich eure Hilfe brauche, da nachträglich zu justieren.


@Morgan: Albirons Reaktion dank Erziehungshoheit kann so bleiben.


@shanna: Im Bornland gilt mittelreichisches Recht. Nach dem sind Magier ebenso wie Geweihte erst einmal von der Erbfolge und von größerem Landbesitz ausgeschlossen (Herz des Reiches, S. 28). Wie ich jetzt noch einmal recherchiert habe, dürfen, da im Norden der Titel dem Land folgt, daher auch keine Titel wie "Baronin" offiziell verwendet werden, wenn der/ die Betreffende gleichzeitig Priester- oder Magierwürden innehat. Geburtsrechtlich bleibt Jewdokija natürlich Tochter eines Grafen und hat damit den Status einer Baronin inne, aber als Baronin nennen oder nennen lassen darf sie sich offiziell nicht. Anders ist es in Al`Anfa oder auch im Horas-Reich, d.h. Jesabela darf ihren vollen Titel nennen (oder man möge mich korrigieren) - das ist eine kleine Ungerechtigkeit, da die Nordländer eben Macht und Titel anders geregelt haben und man z.B. im Horas-Reich mit einem geringeren SO einen höheren Titel erworben haben kann. Den Sozialstatus einer Baronin hat Jewdokija also inne, aber so lange sie die Priesterwürde trägt, kann sie keine Herrschaft über Land ausüben und auch nicht den Titel "Baronin" führen, zumindest nichtb offiziell. Je nach Laune und Macht kann das in manchen Gegenden ignoriert werden; manche umgehen es auch durch das sog. Vogten - beides würde ich aber gerne ausspielen. Persönlicher Landbesitz wäre schon etwas sehr Besonderes, über den verfügt Jewdokija leider (noch) nicht, auch nicht unter Vogtverwaltung. Bei den hier in Rede stehenden AP kannst Du mir aber auch noch einmal sagen, welchen persönlichen Besitz Du Dir für Jewdokija vorstellen könntest; Landbesitz würde aber eben noch nicht dazugehören. Ergänzung: Das alles schließt natürlich nicht aus, dass Jewdokija zum Beispiel ihren Bruder nebst Nachfolgern vergiftet, um sich dann nach dem Tod des Vaters intriganterweise selbst auf den Thron zu setzen - die Geschichte ist voll von solchen Kabalen. Wobei ich jetzt natürlich keine Flöhe ins Ohr gesetzt haben möchte!


@all: Wer das oben ausgebreitete Wissen für seinen Char verwerten will, müsste eine Rechtskunde-Probe bestehen, ggf. erleichtert bei vorhandener Kulturkunde. Als SpielerInnen müssten wir einmal brainstormen, aber mein Vorschlag wäre - da noch keiner der Chars sich daran gestoßen hat (oder zumindest habe ich es nicht gesehen) -, dass shanna statt "Baronin zu Harden" zum Beispiel schreibt: "Tochter des Grafen zu Harden". Das wäre immer noch "Mojo" genug, und ein Char wie Jewdokija würde nicht einen solchen Lapsus begehen.

Ich weiß, dass wir jetzt ein bisschen viel Etikette haben, und mir wäre weniger auch lieber, aber ich möchte die Gruppe schon aventurienkonform halten. Und wenn den Chars Titel eben wichtig sind, was ich bei manchen verstehen kann, weil es auch zum Konzept gehört, achte ich mit darauf. Ob euch das in den anstehenden schmutzigen Gefechten irgendwie nützt, lasse ich hier mal dahingestellt. :) Während in Villa Riba noch über Etikette fabuliert wird, wird der Ort auch gerade von Villa Bajo erobert... :lol:

Ich wiederhole: Ich werde ja sooo viel Spaß haben. :lol:

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 83
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Cordovan hätte sich bestimmt gestoßen, wenn der Spieler das gewusst hätte. :wink:

Allerdings hätte er deswegen auch nicht gleich jemanden sofort öffentlich bloßgestellt, sondern würde das diplomatischer regeln wollen.

Irgendwann muss das mit der Diplomatie ja auch mal klappen. :ijw:

Roleplayer

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Zum Thema Priester als Barone u.s.w.:

Nachdem Lokwai mich auf einen bornländischen Grafen aufmerksam gemacht hat, der zugleich Magier ist, hier mal kurz die Passage aus Herz des Reichs zur Diskussion:

"Nach den Priesterkaisern und Magierkriegen wurden Geweihte und Zauberer von der adligen Erbfolge ausgeschlossen. Priester sollen nach Rohals Willen "nicht mehr Land besitzen, als sie mit eigenen Händen bestellen können"; das Magiewesen wurde im Garether Pamphlet eingeschränkt.

Mittlerweile wurden diese Bestimmungen deutlich aufgeweicht oder örtlich ganz ignoriert: Geweihte und Magier dürfen ein Lehnserbe antreten, müssen es jedoch durch einen Vogt verwalten lassen. Viele Kirchen besitzen Klosterland im Rang ansehnlicher Junkersgüter. Auf Jilaskan beherrschen Geweihte eine ganze Grafschaft, in Beilunk, der Rabenmark und Traviamark die ganze Provinz."


Ich habe meine Meinung oben dargestellt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (Titel Baronin). Insbesondere lasse ich mir auch verargumentieren, dass Jewdokija so weite Hosen anhat, dass sie gefälligst den Titel Baronin verdient hat und überhaupt. Landbesitz wäre nach wie vor noch exklusive, weil das schon mehr als ein besonderer Besitz ist. Wenn sich an dem Titel kein(e) andere(r) SpielerIn stört, können wir es aber so halten, dass auch mittelreichische Priester/ Magier mit ihrem Titel als Baronin protzen können. Ihr könnt sicher sein, dass mein Herz nicht daran hängt und Aventurien auch morgen noch steht. :)

Bodb
Posts in topic: 164
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ich lehne mich gemeinsam mit meinem Charakter zurück und warte in Ruhe das Ende der Diskussion ab. Von mir aus kann die freundliche Geweihte (die ich als Spieler mag, auch wenn Answin mal wieder unhöflich ist) auch gleichzeitig Gegenkaiserin sein. :)

MorganLeFay97

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Als Spielerin isses mir aber auch so was von egal. Jesabela hat sich nur daran gestört, dass sie ihre Titel und so nicht mal abgekürzt aufzählen darf. Da fehlten noch einige, und dann darf man nicht mal die wichtigsten nennen. *nörgel* Unhöflich so was! Barbaren aus dem Mittelreich! Also von mir aus kann Jewdokija auch als Baronin auftreten. :)

shanna

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von shanna »

@morgan: bitte alle titel vollständig :P aufzählen.

@roleplayer: du hast PN. Und natürlich hat sie sowas von....-Hosen :lol:

Ansonsten hat Jewdokija den Titel nur für 'Prinzesschen' zum angeben wenn es sein muss. Normalerweise sind ihr 'erarbeitete' Titel und Ehren viel wichtiger.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 116
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Naja es ist einfach ein krass anderes Machtlevel. Ein echter Baron hat schon einiges an Gewicht und kann deutlich mehr Hilfe, Soldaten, ja sogar mehrere Ritter etc. mobilisieren.


(Das ist ja der Grund wieso der Erbe schon 12 GP kostet... :wink: )

MorganLeFay97

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

@shanna nö ich bin jetzt eingeschnappt. :lol:

@Roleplayer, ich hab mal Jesabelas Gedanken in Worte gefasst. Iwie ist sie sich nämlich nicht klar, was sie jetzt machen soll. Ortsbesichtigung oki, vielleicht mit shopping in der öden Provinz.... :) Aber dann .....? Oder überspringen wir jetzt mit Lernen und AP ausgeben?

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 116
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Gelernt hat Yarine schon, dank den SEs...
Allerdings sucht sie eher einen vernünftigen Schneider, der so etwas wie eine Tuchrüstung herstellen kann... :censored:

Bodb
Posts in topic: 164
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ich muss gestehen, dass ich das mit dem Steigern noch nicht ganz verstanden habe. Da gabs im alten OOC ja etwas Diskussion und zwei verschiedene Modelle - ich habe jetzt ganz einfach erstmal abgewartet.

Roleplayer

Re: [OOC] Von Eigenen Gnaden - Herren von Eigenen Gnaden

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@shanna: Du hast Antwort.

@Chephren I: Die Frage ist ja, ob wir es im offiziellen Aventurien zulassen wollen, dass auch im Mittelreich eine Priesterin den Titel "Baronin" führen darf, auch wenn sie - jedenfalls grundsätzlich - keinen Landbesitz haben kann, der das rechtfertigt. Im Horas-Reich und in Südaventurien ist es so, dass der Titel dem Namen folgt, im Norden dem Land. Unabhängig davon, würde Lewdokija keinen Landbesitz haben, also auch nicht auf Soldaten, Ritter o.ä. zurückgreifen können.

@Morgan: Keine Sorge, ich führe und leite euch schon.

@Chephren II: Was den Schneider angeht, nun ja... Die Ortsbegehung wird es schon zeigen. Willkommen in den dark ages. Grundsätzlich zu erwarten: billig, aber auch schlechte Qualität.

@Bodb und Nicolo: Ihr steigert einfach zu den normalen Tabellenkosten , ohne Erleichterungen durch Lehrmeister o.ä., dafür aber auch ohne Erschwernisse wegen Eigenstudiums. Vergünstigungen durch die SE gelten natürlich weiter. Ihr könnt also die AP schon ausgeben, aber teilt mir bitte mit, welche Steigerungen ihr vornehmt, die nicht auf SE beruhen. Für diese würde ich dann schauen, ob ausreichend Zeit verstrichen ist.

@all I: Ich lasse euch heute noch am Tisch sitzen und schnacken, morgen dann der Göttinnendienst und danach eure Aktivitäten im Ort. Einverstanden mit der Planung?

@all II: Was die Titel angeht, lasse ich es jetzt bei dem offiziellen Aventurien. D.h., nach dem grundsätzlichen Recht sind Magier und Geweihte im Norden erst einmal nicht erb- und auch nicht titelberechtigt. Wer es nach offiziellem Material besser nachvollziehen kann, darf mich natürlich weiterhin eines Besseren belehren.

Gesperrt