[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Jadoran hat geschrieben:Nachtrag: begin[rant]
Juma steht in dem Zwiespalt, einer Gegnerin Gleiches mit Gleichem zu vergelten und dabei auf völlig legale Art “reich” zu werden und ihrer Einfühlsamkeit, dass es elend ist, zum Besitz eines Wildfremden zu werden, der mit einem machen darf, was er will.
Und das ganze philosophische und/oder soziale Argumentationsarsenal von Kheidarion und Quedora ist: “Sklaverei ist schlecht!”? Welchen Al'Anfaner soll das beeindrucken? Da könnte man ja ebensogut einem Horasier oder Mittelreicher zurufen, Feudalherrschaft sei undämonokratisch und daher abzulehnen. Armut, Krankheit und Tod sind auch schlecht. Sklaverei ist im Süden einfach ein Fakt.
Ist das wirklich das Maximum an Imput, was Juma bei ihrer Entscheidungsfindung von den Helden kriegt? Also ich würde dann die 200 Goldstücke nehmen... zyklopäische Prinzen und Töchter reicher Weinhändler haben gut reden. Ehrlich, gibts da keinen besseren Diskurs? Ist das die Überlegenheit horasischer Moral? Was helfen hehre Ansprüche, wenn man sie nicht in die Praxis übersetzen kann? Warum sollte sich Juma entscheiden, Taeae nicht zur Ware zu degradieren?
Strengt euch mal ein bischen an, ihr Helden... ;)
end[rant]
Und wieder stelle ich fest, dass ich den falschen Charakter für dieses AB gewählt habe ...

Ich muss leider feststellen, dass ich derzeit im RL zu viele andere Baustellen habe, um mich eingehend mit philosophisch-sozialkritischen Fragen zu beschäftigen. Das wird mir gerade einfach zu viel. Tut mir leid.

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Lanzelind: Sorry, aber das hat jetzt garnichts mit dem Charakter zu tun. Ich denke es liegt daran, dass manche Dinge für uns im RL so selbstverständlich sind, dass wir vergessen für sie zu argumentieren und daher schon den Ausspruch "Sklaverei ist schlecht" für ein absolut einleutendes schlüssiges Argument halten.


@Eisenhans: Blöd, dass sich R wieder zu seiner Arbeit verdrückt, aber es gibt ja grade nicht mehr sehr viel mehr zu tun oder zu bequatschen, wenn dir was einfällt, dann nur zu.
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Romin Aranthal hat geschrieben:@Lanzelind: Sorry, aber das hat jetzt garnichts mit dem Charakter zu tun.
Doch, für mich schon. Hätte ich ihn als Südländer angelegt, wären einige Dinge für mich wahrscheinlich einfacher gewesen. Vielleicht aber auch nicht.

Ich denke es liegt daran, dass manche Dinge für uns im RL so selbstverständlich sind, dass wir vergessen für sie zu argumentieren und daher schon den Ausspruch "Sklaverei ist schlecht" für ein absolut einleutendes schlüssiges Argument halten.
Es geht nicht darum, dass ich "vergesse" zu argumentieren, sondern dass ich gerade im RL einfach viel Stress habe. Ich befürchte daher, dass ich den Ansprüchen unseres SL (und meinen eigenen) für dieses AB derzeit einfach nicht gerecht werden kann.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lanzelind: Für einen Südländer wie Diago gibt es da kein Problem, der Rat wäre einfach: "Verkauf sie, das sind die Konsequenzen ihres Handelns zu Deinem Vorteil. Die G sind angesehene Leute, die ihre Sklaven ordentlich behandeln. Gef*ckt werden die Schwachen nun mal, so ist die Welt, das wirst Du nicht ändern."
Der "Anspruch" des Abenteuers - oder besser das, was es lesenswert machht, ist tatsächlich, das Spieler mehr als nur angeordnete Proben würfeln sondern ihre Helden mit Leben füllen und sie sich den physischen und psychischen Herausforderungen der Welt, die sie umgibt stellen.
Es ist schade, wenn Du viel Stress hast, und ich hoffe, das legt sich, aber ich möchte tatsächlich Spieler, die Zeit und Lust haben, sich mit dem Abenteuer zu beschäftigen und es zu einer spannenden und packenden Geschichte zu machen.

@Diago: Bitte Wildnisleben. Am Vormitag des nächsten Morgens wird man die Paulopalami erreichen (falls sie noch an derselben Stelle wohnen)

Die Corvianus hat ca. 1 Stunde Verspätung und wir die Camnio al Ciela einholen, wenn die erst mal festgemacht hat.
Zuletzt geändert von Jadoran am 05.11.2016 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Jadoran: Meine Frage wäre , ob du damit leben kannst, dass derartige philosophische Diskussionen einfach nichts für mich sind. Man kann einen Charakter ja auch anderweitig "mit Leben füllen" und ich habe K. auch nicht unter der Prämisse gewählt, andere von der Überlegenheit der horasischen Kultur zu überzeugen. Sorry, wenn du da andere Erwartungen hattest.

Wenn das ein Problem ist, bin ich eben raus. Der Stress wird aufgrund von Umzug/Renovierung in den nächsten Wochen / Monaten wahrscheinlich nicht wirklich besser werden.

Kheidarion kann ja von seiner Freundin, der Fee, entführt werden :ijw:
Zuletzt geändert von Lanzelind am 05.11.2016 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Wollte echt kein Fass aufmachen, wer weiß, welche Probleme, philosophischen, sozialen Fragestellungen, Grundsatzdisku´ssionen noch auf Südländer zukommen
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Romin: Alles gut :)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lanzelind: Es handelt sich nicht um philosophische Diskussionen, wo beide Seiten irgendwelche notdürftig aventurisierten philosophischen Abhandlungen von Kant bis Popper zitieren, sondern um konkrete Probleme. Mit Platitüden wie "Mein Gesellschaftssystem ist besser als Deines" ist niemandem geholfen.
Wenn Du Dich mit solchen Problemen in deiner knappen Freizeit nicht auch noch beschäftigen möchtest ist das völlig in Ordnung und Kheidarion hat auch dann einen Platz im Abenteuer, aber er wird dann eben von solchen Herausforderungen verschont bleiben. Ganz hart ausgedrückt: Er ist dann kein Held sondern eher ein Sidekick, denn Helden müssen sich solchen Herausforderungen stellen, das ist der Kern eines Abenteuers. (Sonst ist es nämlich keins) Wenn Du damit leben kannst, kann ich es auch und werde mich bemühen, das Du Spass im Geschehen hast.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich muss darüber nachdenken. Und bin bis heute Abend eh beschäftigt.

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran: Kann sich R einen Schirm aus Holz, Flechtwerk, evtl. Eisenholznieten oder Strohbündeln konstruieren, der kleinere Pfeile und Pleile von Kurzbögen abwehren kann, wenn er aufgespannt ist. Denke bei der Idee an die Schirme aus Prinzessin Momonoke von Studio Ghibli, falls du den Film kennst.
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Schirm der Mononoke: Ein "meisterhaft" gefertigter Schirm (Da will ich schon was sehen, wir müssten das gemeinsam ausarbeiten) aus Bambus könnte sicher wie ein leichter Schild wirken und Blasruhrpfeile und Wurfmesser abhalten. Aber da Bolzen und Pfeile selbst eiserne Rüstungen durchschlagen können, ist das mit einem Bambusschirm nicht möglich, wenn keine Magie drin steckt.
Zudem: Wenn er im Kampf gezielt und effektiv eingesetzt werden soll, fordere cih natürlich die Schild - SF's, denn warum sollte jemand mit einer so exotischen Parierwaffe mühelos umgehen können, während Schilde und Parierdolche Hunderte von AP's brauchen, um sie vernünftig handhaben zu können.

Ein "normaler" guter Bambusschrm ist aber sowieso nicht nutzlos - gegen Blasrohrpfile kann man dahinter in Deckung gehen. Einen normalen, aufklappbaren Schirm würde ich mit einer +7 Probe versehen, dann "funktioniert" er. Einen Hiungucker müssten wir gemeinsam regeltechnisch austüchteln, da würden wir uns am Waffenbau orientieren. Für Vorschläge bin ich offen :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Baal Zephon

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wildnisleben
[dice]0[/dice]
1 übrig Kamaluq sei dank :wink:

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Diago: Wildnisleben: Meisterinformationen: Nach dem tagfüllenden Sturmregen ist das Ostufer sicher besonders tückisch, zumal die ausbleibende Mittagshitze die Krokodilpopulation aus dem Rhythmus geworfen haben wird, so das die jetzt aktiver als sonst um die Zeit sein werden. Die Paulopalami hingegen werden wahrscheinlich bei dem Sauwetter kaum Jagdtupps weiter raus geschickt haben - bei dem Regen reduzieren sich die effiektiven Reichweiten ihrer einfachen Bögen und Blasrohre massiv und die meiste Beute bleibt ebenfalls in Deckung. Wahrscheinlich ist das Westufer die bessere Wahl - und Morgen geht es ja eh früh weiter. Das Gras dort ist jedefnalls besser, am Ostufer handelt es sich mehr um Schilf, das die Ochsen nicht so gerne futtern.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Schirm der Mononoke:

Also, wenn es in Richtung Abwehrwaffe geht, dann fände ich es besser, wenn man ihn als Parierwaffe nutzen könnte, ähnlich einer Schwertscheide, wie es beim Nachtwind von der Beschreibung her auch gedacht ist. Dafür könnte er ja aus Eisnholz konstruiert sein? Zusätzliche Deckung gegen Wurfmesser, Blasrohrpfeile und natürlich Regen wäre schon völlig ausreichend. Mehr ist denk ich doch zu viel, vor allem, weil ich ihn gerne auf und zuklappen können will, was bestimmt nicht mehr geht, wenn er eine massive Panzerung hat. Aber der einfache Schutz ist ja evtl. schon durch doppelte Flechtmappen möglich.

Ach ja, konnte R. auf dem Heimweg von der Jadg noch Angelruten abschneiden, hatte damals schon gefragt, ist aber untergegangen
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romero: Normales Angelruten-Material hatte er abschneiden können. Sollen daraus mehr als improvisierte Angelruten entstehen muss er a) was vom Angeln verstehen (Taw 5 oder besser) und b) eine Probe +5 Holzbearbeitung schaffen. (Das ist dann "normales Werkzeug"). Gutes Werkzeug hätte mehr erschwerungen und höhere TAW-Voraussetzungen. (Beim Bau kann man sich natürlich ggf. beraten lassen von Leuten, die Angeln können. ist nicht so effektiv wie es selbst zu wissen, geht aber)
Eine ganz normale Impro-Kinderangel (die einen Malus von 3 gibt, aber Angeln erlaubt) kann er einfach ohne Probe bauen.
Den Schirm: Ich verstehencihts von Schirmbau, aber ich weiss, dass es reine Bambusschirme gibt. Ich würde da einfach die Proben für den Bau eines normalen Kurzbogens ansetzen (die bitte selber nachlesen :oops: ), nur dass ich die Hälfte der Proben mit Holzbearbeitung und die andere mit Feinmechanik nehmen würde. Dieser Schirm wäre dann eine Parierwaffe wie ein Kriegsfächer mit den gleichen regeltechnischen Funktionen, ausser dass er auch effektiv gegen Regen ist und man sich dahinter/darunter kauern kann. Der Stiel ist wahrscheinlich aus einen festen aber elastischen Holz - irgendwas Hickory oder Eschenartiges - der Schirm selber aus Bambus.
Zuletzt geändert von Jadoran am 05.11.2016 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Bim Bua? Hab ich ja noch nie gehört, klingt lustig, sollte Teil meines Wortschatzes werden. R. wurde ja schon von nem Söldner bzgl. Angelruten beraten, den wird er sich einfach schnappen, denn selbst versteht er nichts vom Angeln. Er will die besten Angeln bauen, die ihm mit Beratung möglich sind, würde also auch mehr als +5 Erschwernis in Kauf nehmen,

Zum Schirm, wird ja jetzt doch nen normaler Bambuschirm, wenn der schon gegen Blasrohrpfeile schützt. Der Held kann ja eh kein Linkhand und PW. WEnn er das üben will, nimmt er halt die Schwertscheide.

Ich würfel mal den Schirmbau, wobei er sich erst mit den Angeln beschäftigen wird, Essen ist wichtiger.

Romin Aranthal würfelt 3W20 auf Holzbearbeitung

9/11/18 mit +7 Erschwernis, noch 3Tap

Edit: grad dein Edit gesehen, muss es Feinmechanik sein, oder kann ich da auf Zimmern oder Mechanik ausweichen?
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Beim Schirmbau bestehe ich auf Feinmechanik. Ist halt eher Fisselkram als Hebelwirkung und Transmissionsriemen. Ich könnte meine Tippfehler auf die Tastatur schieben, aber wer würds mir glauben :ijw:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Schirm: Der Bogenbau erfordert 4 Taw-Proben auf Holzbearbeitung und Bogenbau, in dem Fall (Fein-)mechanik, jede Probe bedeutet 1Tag Beschäftigung, wobei man dann trotzdem noch Zeit für anderes hat. Gelingen alle Proben, dann hat man nen Bogen mit W+4, gelingt eine nicht W+3 usw. Ab einem Taw von 11 kann man besondere Bögen herstellen, dann ist ein Tp mehr +3 erschwert und 1Pkt Fernkampferleichterung um +5 erschwert.

Nen Kriegsfächer hat +2 Paradeboni, da wären jetzt die Proben analog zum Bogen nicht erschwert. Wenn ich +3 haben will, wären dann die Proben um +3 oder um +5 erschwert?

Nachtrag zum letzten Post: Hab gehofft, dass Feinmechanik durch ne erschwerte Mechanik ersetzt werden kann. Ist aber laut MFF nicht so, dann fällt der Schirm wohl ins Wasser, oder kann ich Feinmechanik auch mit ner + Mechanik ersetzen. Denn wenn man sich die Beschreibung des TA Feinmechanik durchliest, geht es hier halt um Uhren, Spieluhren, kleinste Schlösser und winzige Armbrustmechanismen, also um Dinge, die wesentlich komplexer sind, als der Mechanismus eines Cocktailschirmchens. Der Cocktailschirm nur zur Verdeutlichung mit welchem Mechanismus der Schirm funktionieren soll.
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Romero: Der Gedankengang passt. Ich denke, wir leiten - da Romero das mechanische Grundverständnis hat - Feinmechanik in diesem Zusammenhang über Holzbearbeitung ab.
Einen "besonderen Kriegsschirm" (also mit Regeltechnischen verbesserten Werten als ein normaler Kriegsfächer) zu bauen würde ich ihm als Fluff-Gründen nicht beim ersten Versuch erlauben, da muss einfach etwas Versuch und Irrtum davor stehen, das ist schliesslich sein allererster "Kriegsschirm" überhaupt. (Ausser es gibt Doppel-1er natürlich)

@alle: Ich lasse das Schiff heute Abend anlegen, falls jemand in der knappen Stunde, die es IT bis dahin noch dauert, was tun will, sollte er es tun :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 170
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei mir ist es eher so, dass Quedora doch noch fürchtet eein auf den Deckel zu kriegen, wenn sie aktiv gegen Sklaverei argumentiert. Deshalb ist das gerade eine aehr schwere Situation für sie.
Mit meiner Säbeltänzerin z.b. führe ich solche Diskussionen sehr gerne, weil sie einfach zu weltfremd ist um Angst vor den Konsequenzen zu haben.

Evtl liegts daran, dass jeder SL mit so etwas anders umgeht und ich in letzter Zeit viele hatte die einen für so etwas bestrafen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Kheidarion stellt sich auch die Frage, ob es so eine schlaue Idee ist, auf einem Schiff mitten im Dschungel, bei dem die Mehrheit der Besatzung aus einer bis vor kurzem verfeindeten Nation besteht, zu offensiv gegen die Sklaverei zu argumentieren. Ähnlich also wie bei Quedora. Und er ist, wie gesagt, auch von der Persönlichkeit her da nicht unbedingt geeignet. Das macht die Sache nicht einfacher. Er lebt halt auch nicht immer gänzlich in der diesseitigen Welt ;)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es drehte sich nicht darum, politische Entscheidungsträger oder ein Wahlvolk von der ethischen Verurteilungswürdigkeit von Sklaverei und den Vorzügen der göttergewollten Feudalherrschaft zu überzeugen. Auch nicht darum, im Debattierzimmer eine ideale Gesellschaft zu skizzieren.

Es drehte sich ganz konkret darum, Juma einen Rat zu geben, wie sie in ihrem Zwiespalt zwischen "Legal Reich Werden" und Mitgefühl agieren soll. Welche Argumente sprachen dafür, die Wilde gegen ein im Vergleich zu ihrem Verkaufspreis wahrscheinlich lächerlich geringes Lösegeld freizulassen? Wie verantwortungsvoll wäre es gewesen, Juma zu überzeugen, dass "Alle Menschen Frei" sind (aber natürlich dabei brav auf ihrem von Praios bezeichneten Platz in der Ständegesellschaft bleiben sollen). Wieso sollte sie auf das für sie viele Gold verzichten? Darum ging es.

Juma wird das nun mit sich selbst ausmachen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 170
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hatte auch zudem gestern wenig Zeit und wollte auch Kheidarion noch den Platz bieten mitzureden. Ich mag es wenn solche Gespräche etwas länger dauern und taste mich da meist etwaslangsamer vor. Aber dann ist ein Forenrollenspiel wohl der falsche Platz für meine Spielweise.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wir müssen mal sehen. An sich mag ich es in Abenteuern sehr gerne, wenn Helden mehr sind als reine Problemlösungstechniker, die sich über gelungene Proben den Lösungsweg entlanghangeln.
Gespräche mit mehren Beteiligten sind in einem FAB immer sehr zeitintensiv, aber gerade das Verantwortung übernehmen macht die Sache spannend.
Reine Ideologiezitate sind schlicht langweilig, die stehen schon in der Kultubeschreibung drin und lösen auch niemandes Problem. Es bringt überhaupt nichts, an Bord stumpf die Abschaffung der Sklaverei zu proklamieren.
Langsames Vortasten ist nicht schlecht, aber wir sind auch schon eine ganze Weile OT unterwegs.
Ich versuche, "Bestrafungen" zu vermeiden, wobei "reality ensues" sich natürlich genau so anfühlen kann... das hatten wir ja schon mal.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

@Jadoran: Können wir Netze knüpfen und gibt es das passende Material an Bord, hab Seilern 7 und Schneidern 7
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich sag einfach mal 'ja'. Ist 'ne Geduldssache, Pro Probe 1h, 100 Tap* für ein "kleines Fischernetz", es können mehrere an einem Fischernetz arbeiten.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 284
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Wtf, ok, des is wirklich ne Geduldssache, da brauch ich noch n paar Hände, was muss man können?
Sex, Drugs `N Dsa

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Fischernetz: Paco und Sylla können sicher helfen - sie scheinen ja ncihts dagegen zu haben. Die Handgriffe sind schnell erklärt. (Blutige ANfänger brauchen halt ewig und drei Tage) Evtl. auch die Matrosen auf Anweisung von Capitan Hagenauf - die Söldner sind sich für sowas wahrscheinlich zu fein und würden murren.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 170
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Tut mir leid, aber aktuell verlier ich etwas die Lust.
Ich habe es jetzt noch einmal nachgelesen und werde kritiesiert, dass ich nur sage Sklaverei ist schlecht anstatt richtig zu argumentieren. Aber nach meiner Frage, was die Alternative wäre, wenn sie nicht verkauft wird, hatte ich doch keine Gelegenheit mehr zu antworten.

Ich habe langsam das Gefühl sehr viel Zeit (mehr als ein Post pro Tag) investieren zu müssen um wirklich aktiv mitspielen zu können, aber das kann ich aktuell nicht aufbieten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: OOC Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Geht mir ähnlich.

Es ist bestimmt nur Zufall und liegt gewiss auch am Medium FAB, wo es schwierig ist beim Tempo die richtige Balance zu finden.

Aber mir ist es jetzt schon wiederholt passiert, dass Gespräche einfach abgebrochen wurden. Die waren jetzt vielleicht nicht fürchterlich plotrelevant oder literarisch anspruchsvoll, aber ich versuche so ja auch mit meinem Charakter besser ins Spiel zu kommen und ihn einzubinden. Und wenn das dann gefühlt immer wieder ausgebremst wird, ist das ... schwierig. (Ein Beispiel war auf dem Schiff der Horasen - da fand ich es eigentlich sehr schön, dass sich zwischen Quedora und Kheidarion ganz langsam eine Verbindung aufzubauen schien - aber bevor Assaltaro Gelegenheit hatte auf Kheidarions Frage zu antworten, zack, wurde die Szene schon wieder beendet und weiter ging's im Plot)

Lange Rede, kurzer Sinn - Vielleicht könnte man bisweilen doch ein wenig länger warten mit dem Spulen, um den Leuten zumindest noch Gelegenheit zum Antworten zu geben. :) Das heißt ja nicht, dass man tagelang warten soll.

Gesperrt