[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ehemalige Out Of Character Threads.
Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin: Sagen wir es so: Ich versuche zeitnah auf Beiträge zu reagieren und freue mich, wenn mindestens einmal am Tag gepostet wird. Wie oft gepostet werden "muss", hängt auch mit dem Postingverhalten der anderen Mitspieler zusammen - sich ziehende Gespräche sind etwa doof - aber wenn man weiss, das der Mitspieler, mit dem an gerade eine Szene entwickelt, ohnehin erst nach dem WE wieder online gehen wird, dann muss man auch keine Platzhalterposts absetzen.
Mein Tipp: Vielposter machen Szenen mit Vielpostern, seltenposter mit seltenpostern. Ich versuche das Scharnier zu machen. Sowas wie die Besprechung in der Messe mit 5 Helden war in "logistischer" Hinsicht unpraktisch...

@Eisenhans: Sieh es so - Du entsorgst im Vorwege die schlechten Würfe, damit im Kritischen Moment nichts schief gehen kann :6F:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Jadoran hat geschrieben: 30.10.2017 16:11Mein Tipp: Vielposter machen Szenen mit Vielpostern, seltenposter mit seltenpostern. Ich versuche das Scharnier zu machen. Sowas wie die Besprechung in der Messe mit 5 Helden war in "logistischer" Hinsicht unpraktisch...
Das ist zwar einerseits schade, weil dann zwischen manchen SC einfach seltener Szenen zustande kommen, aber aus der Erfahrung heraus wohl das Praktikabelste :)

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Ein kaffeesüchtiger Meister ist mir sehr sympathisch ;)

Irgendwie war ich mir schon sicher, dass Rodrigo Koko mitnehmen wird - aus rein ritterlichen Beweggründen selbstverständlich.

Consuelas Proben:

Sinnesschärfe [dice:35fj8mub]1730900:0[/dice:35fj8mub] -- 4 Tap*
Wildnisleben [dice:35fj8mub]1730900:1[/dice:35fj8mub] -- 3 Tap*
Klettern [dice:35fj8mub]1730900:2[/dice:35fj8mub] --2 Tap*
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin: Ich muss einfach mal fragen, ob es Absicht ist: Koko wirkt sehr verschlossen auf mich und scheint wenig Interesse an ihren Gefährten zu zeigen. Gerade die beiden Mädchen versuchen ja, sie "einzubinden". Es kommen aber praktisch keine Fragen von ihr, und auf Eisbrecherfragen von denen antwortet sie meist mit einem kurzen, informativen 'Lehrsatz', der nicht zu Nachfragen einlädt und wirkt, wie aus einem Konversationslexikon, begleitet von dem dezenten Lächeln. Soll Koko so distanziert wirken?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Dahinter stecken von Kokos Seite aus keinerlei böse Absichten. Ihr wurde vom Kindesalter an eingetrichtert dass es sich nicht gehört potenzielle Kunden auszufragen.

Ich hatte auch bisher oft Probleme mit vergangenen Charakterkonzepten weil sie unbeabsichtigt als indiskrete Plaudertaschen, Tratschtanten und Klatschbasen innerhalb der Spielwelt wahrgenommen wurden.

Zusammengefasst kann man sagen dass alle meine alten Charakterkonzepte nicht funktioniert haben weil sie entweder nicht vornehm genug waren oder zu viel geredet haben, mit Kokos Charakterkonzept wollte ich diese Probleme umgehen.

Ihr sind die anderen Mannschaftsmitglieder sympathisch und sie hegt keinerlei negative Gefühle gegen sie.

Koko beantwortet alle Fragen die man ihr stellt und verteilt auch hin und wieder ehrlich gemeinte Komplimente.
Jadoran hat geschrieben: 30.10.2017 17:34auf Eisbrecherfragen von denen antwortet sie meist mit einem kurzen, informativen 'Lehrsatz', der nicht zu Nachfragen einlädt und wirkt, wie aus einem Konversationslexikon, begleitet von dem dezenten Lächeln. Soll Koko so distanziert wirken?
Sie soll ein wenig verschlossen wirken, so als wenn sie eine metaphorische Maske tragen würde und nur bestimmten Personen einen Einblick in ihre wahren Gefühle gewährt aber so negativ sollte es nicht wirken.

Hast du vielleicht Verbesserungsvorschläge für mich?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich will Dir nicht reinreden, wie Du Deine Heldin spielst. Ich wollte nur überprüfen, ob der Eindruck, den ich (sozusagen an Stelle der NSC's) von Koko habe, der ist, der von Dir beabsichtigt ist.
Vornehme Distanziertheit ist bei einem Treffen mit fremden Kaufleuten (oder überhaupt Fremden) nicht unbedingt falsch. Aber will Koko gegenüber den Kameraden distanziert wirken? Es ist eine 'ingame'-Entscheidung. Natürlich gibt es da viel Trennendes: Die sind spürbar jünger, haben ein sehr viel simpleres Herkommen, sind deutlich ärmer, und falls man wieder nach Hause kommt, werden sich die Wege wahrscheinlich schnell wieder trennen.
Zuhause würde man sie als 'gemeines Kriegsvolk' bezeichnen (das spricht man Ab-schaum aus) oder - so sie was 'Vernünftiges' gelernt haben, als Handwerksgesellen. Immer noch weit unter dem Niveau, mit denen Kornelia Engstrand vertrauten Umgang pflegen könnte, ohne sich selbst gesellschaftlich vollkommen unmöglich zu machen. Aber hier sitzt man miteinander im Dreck, und selbst Don Rigoletto, der offenbar ein wohlhabender Gelehrter ist, verkehrt mit den jungen Söldnern von Du zu Du, als gäbe es da keine Standesschranken. (weil es die in Al'Anfa tatsächlich nicht gibt, zumindest nicht unter diesen konkreten Voraussetzungen hier). Aller Unterschied ist, dass sie ihn "Don" nennen, aber das ist es.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Nur mal zum Vergleich. Rodrigo ist schon standesbewusst und würde sich in Al'Anfa oder Mirham nicht mit so Leuten wie Roana oder Teflo abgeben. Aber hier auf dem Boot im Dschungel ist ihm klar, dass alle zusammen funktionieren und miteinander auskommen müssen, also geht er auf sie ein und lässt sie dann natürlich auch näher an sich heran.

Vielleicht ist das auch eine Herangehensweise für Koko? Sie erkennt, dass sie mit den Abschaumigen eine Weile auskommen muss und ohne sie elendig verrecken würde, also fraternisiert sie ein bisschen?

Benutzer 18356 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18356 gelöscht »

@@Jadoran: ha, genau! der ghorio ist trotz eigentlich mal gar nicht schlechter werte immer für eine verpasste probe gut :). Der Nachteil Tollpatsch ohne dass er auf dem Bogen steht! hast aber recht, wenn es richtig gezählt hat ging es dann meistens...

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Wir können ja mal Ghorio und Rodrigo rotweiße Kamele oder Boltan spielen lassen, dann können wir so richtig viele miese Würfe entsorgen.

Benutzer 18356 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18356 gelöscht »

das ist mal eine 1A idee

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Bei welchem Erkundungstrupp sind denn Consuela und Rodrigo dabei?
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es gibt nur einen Erkundungstrupp, und bei dem sind sie. Ghorio führt einen Trupp aus Di Parma, Dago, Helios, Roana, Emilio, Rodrigo und Consuela, um die Insel zu erkunden.

Teflo und Limalina erkunden nur die ersten paar Meter, um den Liegeplatz aufzuklären und kehren dann sofort aufs Schiff zurück.

Donatella geht mit Maree, Juma und Durban auf dem Westufer, also dem "Festland", jagen/Kräuter sammeln
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Ok dann hatte ich es richtig verstanden
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge ich werde darüber nachdenken was ich davon rollenspielerisch bei Koko einbauen kann ohne ihrem Charakterkonzept untreu zu werden und sie auf eine unpassende Art und Weise zu ändern. :)

Was steht denn eigentlich als nächstes an? Soll ich mal wieder auf Holzbearbeitung würfeln?

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Und immer dran denken - Menschen und SC können sich ändern. Emilio hat sich auch ziemlich anders entwickelt, als ich das ursprünglich mal angedacht hatte. :)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin: Momentan flufft sie nur beim Baden. Nach der Mithilfe beim Mittagessen und der Siesta steht Holzbearbeitung in verschärfrter Form an. Aus eigerner Laienerfahrung kann ich sagen: Mit Bambusstreifen flechten saugt (oder genauer shcneidet...) erheblich. Wenn man's kann, ist es wahrscheilich einfacher als es mir "zum Spaß" fiel, aber trotzdem...Du kannst ruhig schon mal würfeln.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

In Ordnung. :)

Probe auf Holzbearbeitung

Talentwert 7

(KL 13, FF 13, KK 12)

[dice:37aklqal]1731011:1[/dice:37aklqal]

[dice:37aklqal]1731011:0[/dice:37aklqal]

Edit: Ich weiß nicht weshalb der Würfelcode dort so fehlerhaft angezeigt wird, vermutlich hatte ich mich beim editieren vertippt, es lässt sich jedenfalls nicht korrigieren, jedes mal wenn ich ihn editieren steht er wieder genau so dort.

Es sind sowieso beide Ergebnisse gleich schlecht, so schlecht dass ich beim Anblick Magenschmerzen bekomme. Dass darf doch alles nicht wahr sein. :(

Wenn mir so etwas beim kämpfen passiert ist das Abenteuer für mich gelaufen weil Koko dann als Nadelkissen endet.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin:
Die Würfelergebnisse lassen sich nicht editieren - wäre ja auch witzlos. Aber fehlgeschlagene Proben sind kein Drama. Ich ordne nur Proben an, wenn ich mit zufälligen Ergenissen leben kann 8-)
Das hier sieht mir nach einigen eingezogenen Bambusspreisseln aus, die Shishi abends per HKW rausfriemeln muss, zusätzlich wahrscheinlich einer gerade noch knapp abgewendeten Selbstverstümmelung mit der Machete oder einem unsanften aber bruchlosen Fall vom Gerüst. (Also blaue Flecke anstatt Blut in Strömen) Alternativ einer peinlichen Clothing-Malfunction, überlasse ich ganz Dir. Such Dir was aus und bereite einen Post vor, wie sich der Nachmittag (also nach der Siesta) beim Barackenbau anläßt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Jadoran hat geschrieben: 31.10.2017 13:54Die Würfelergebnisse lassen sich nicht editieren - wäre ja auch witzlos
Das ist mir klar, das wäre ja schummeln. ^^

Aber es erklärt nicht wieso nach der Korrektur eines Tippfehlers plötzlich zwei Würfelergebnisse vorhanden waren und das zweite sich nicht mehr weg editieren ließ. Mysteriös.....

Ist Spreisseln ein regionales Wort für Splitter?

Was wäre denn in ihrem Fall zum Beispiel eine peinlichen Clothing-Malfunction?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ist Spreisseln ein regionales Wort für Splitter?
Genau. Keine Ahnung, ob das Platt-, Süd- oder Hochdeutsch ist... im Holz haben wir das immer so genannt. (Und uns jede Menge davon in die Finger gezogen)
Was wäre denn in ihrem Fall zum Beispiel eine peinlichen Clothing-Malfunction?
Halt was, was Koko sittlich/sichtlich peinlich wäre. Zieht das Ganze eben eher ins slapstickhafte anstatt ins schmerzhafte. Halt ein Rausschwappen oder 'ne geplatze Naht im Schritt, wo es nicht modisch ist. Muss aber nicht, liegt ganz in deinem Ermessen, wie Du die Leser Kokos "Scheitern" erleben läßt und ob Du es spannender findet zu beschreiben, wie sie die Krise kriegt, weil sie sich mit dem Holzhammer den Daumen blau haut oder beim Fallen die Bluse am Leiterholm aufreisst. Da es kein Patzer ist, sondern einfach nur daneben gegangen ist, muss es auch nichts furchtbar drastisches oder dramatisches sein.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Zieht man sich die Splitter denn trotz der verwendeten Handschuhe zu?

Ich denke ich lasse Koko auf unbeholfene Art und Weise vom Gerüst fallen, das erscheint mir als die würdevollste Lösung. Wo genau soll ich diese Szene denn einbauen?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Nach der Siesta, wenn die Capitanya euch wieder auf den Bauplatz hetzt.

Ja - das Bambus und Hartholz geht selbst durch Arbeitshandschuhe durch. Mühelos.

Würfel schon mal (2*Ackerbau +1*Hauswirtschaft)/3 als Ackerbauprobe für die Hilfe bei der Anlage des Beetes. Shishi buddelt als Hauptverantwortliche [dice:7m5e7a2n]1731035:0[/dice:7m5e7a2n] na ja... sie ist wohl zu aufgeregt, der Boden zu steinig oder sie trägt die falsche Badehose... da wird sie nacharbeiten müssen. [dice:7m5e7a2n]1731035:1[/dice:7m5e7a2n] So gerade eben... Auf IN 'ne 19 kann sie einfacher ausgleichen als auf KO eine 20... Fazit: Es dauert länger als geplant und ist deutlich mühsamer.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Aber Koko verfügt nicht mal über das Talent Ackerbau. Soll ich dann nicht zum Beispiel besser auf (Pflanzenkunde x 2 + Hauswirtschaft x1) / 3 würfeln?

Und geht die Kapitänin mit ihrer Respektlosigkeit und Giftigkeit hier nicht etwas zu weit? Koko hat ihr eine glasklare Antwort auf ihre Frage gegeben. Sie hat nun mal keine Erfahrung im Ackerbau. Wie hätte sie die Antwort sonst formulieren sollen?

Sie ist keine Bäuerin.

Sie ist eine erfolgreiche und vermögende Kauffrau, eine gelehrte Dame der Justiz, spricht fünf Sprachen fließend und verfügt auch noch über Gesellenbriefe in diversen Handwerken.

Jemand von ihrer Bildung und ihrem Vermögen genießt dort wo sie herkommt sehr großen Respekt und ein hohes Ansehen.

Wenn wir mal ehrlich sind liegt das zum Teil auch an der Person mit der ich ursprünglich einsteigen sollte.

Wenn ich wie geplant mit meiner Geschichte eingestiegen wäre bräuchte Koko sich nicht demütigen lassen und ständig Sklavenarbeit verrichten.

Dann wäre alles perfekt gewesen.
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 31.10.2017 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das sage :cookie:, aber Dinge wie Gesellenbriefe, Rechtskenntnisse und Erfolg als Händlerin sind in der gegenwärtigen Situation gerade mal egal. Es geht ums Überleben. Und da möchte man als Anführerin, die versucht, ihre Leute da heil wieder raus zu bekommen, nicht ständig irgendwelche Vorbehalte hören. Das mag ehrlich und aufrichtig sein, aber ich kann schon verstehen, wenn man sich dann lieber Leuten zuwendet, die erstmal sagen:"Ich versuch's." Es würde vielleicht schon anders rüberkommen, wenn Koko sagte "Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, aber ich will es gern versuchen und mein Bestes geben." Oder "Aber ich helfe gerne XY, so gut ich kann." (Nur als Vorschlag) :) Positive Thinking ;)

Sorry, wenn ich schon wieder Emilio anbringe - aber der hat nicht mal dschungelkundig und dazu noch Angst vor Spinnen - und schließt sich trotzdem dem Erkundungstrupp an, obwohl er da keine Erfahrung hat und es auch gar nicht müsste, sondern ebenso gut auf dem Schiff hätte bleiben können. Aber er versucht es zumindest.

Und ich glaube auch beim besten Willen nicht, dass hier jemand die Absicht hat, Koko zu demütigen. Es sind doch eigentlich alle ziemlich nett zu ihr :)
Zuletzt geändert von Lanzelind am 31.10.2017 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Lanzelind hat geschrieben: 31.10.2017 19:18"Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, aber ich versuche es und geb mein Bestes."
Genau das hat sie doch bezüglich der Konstruktion des Lagers gesagt und die Reaktion der Kapitänin war trotzdem fast die gleiche.
Lanzelind hat geschrieben: 31.10.2017 19:18aber der hat nicht mal dschungelkundig und dazu noch Angst vor Spinnen - und schließt sich trotzdem dem Erkundungstrupp an, obwohl er da keine Erfahrung hat und es auch gar nicht müsste, sondern ebenso gut auf dem Schiff hätte bleiben können. Aber er versucht es zumindest.
Koko versucht auch alles, es ist nicht meine Schuld als Spielerin wenn ich fast keine einzige Probe trotz hoher Talentwerte schaffe. Das liegt dann am Würfelpech und nicht an mir.

Mir hatte Jadoran übrigens gesagt dschungelkundig wäre die Grundvoraussetzung um in diesem Abenteuer "normal" zu funktionieren. Heißt das die AP waren umsonst?
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 31.10.2017 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Ein bisschen HErausforderung - sprich außerhalb der Wohlfühlzone - gehört doch zum Heldenleben dazu. Consuela war hier auch schon Krankenschwester
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Sagen wir so - damals habe ich mich bewusst gegen dschungelkundig entschieden, obwohl ich die Vorgabe und die Einschränkungen, die damit einher gingen, kannte, quasi als rollenspielerische Herausforderung. Womöglich würde ich heute anders entscheiden (bzw. werde meine AP, sobald ich genug habe und es IT Sinn macht, wohl in den Erwerb der SF stecken), aber es ist, wie es ist, und ich muss bis auf Weiteres damit leben, dass Emilio da nicht "normal" funktioniert und stellenweise ziemliche Nachteile hinnehmen muss. Es ist bisher nur noch nicht so sehr zum Tragen gekommen, da er noch nicht oft vom Schiff runter ist.

Also nein, rausgeschmissen sind die Punkte keineswegs. :cookie:

Und dass die Würfel gegen dich (wie uns alle) sind - daraus wird dir keiner einen Strick drehen :)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin: Abgesehen davon, dass Koko ja noch im Einstieg ist:
Sie ist eine erfolgreiche und vermögende Kauffrau, eine gelehrte Dame der Justiz, spricht fünf Sprachen fließend und verfügt auch noch über Gesellenbriefe in diversen Handwerken.

Das sind auch Fähigkeiten (abgesehen von der Rechtskunde, die hier draussen tatsächlich einfach nur durch "You & what army" ersetzt wird), die noch durchaus nützlich werden können.
Saranya ist tatsächlich nicht giftig. Zu sagen: "Ich versuchs, aber ich weise schon mal darauf hin, dass ich dafür eigentlich nicht wirklich geeignet bin." ist ganz definitiv keine Antwort, die im Militär gefördert wird, da es als Rückdelegation eingeordnet wird. Auch in der Wirtschaft wird das innerhalb von Unternehmen nicht gerne gesehen. "Kannst Du oder kannst Du nicht?! Wenn nicht, dann suche ich mir wen, der's kann." Im Handel kann das durchaus angemessen sein. Es ist gar kein Problem, wenn Koko das nicht einsieht - sie ist ja Händlerin - aber die OT-Sicht möchte ich gerade rücken, damit Du nicht glaubst, die Heldin würde ungebührlich drangsaliert. Das ist defintiv nicht die Absicht.
Was die Sklavenarbeit angeht: Wer soll diese ganzen Arbeiten denn Kokos Meinung nach sonst tun? Als Kapitänleutnant hätte Saranya normalerweise (neben einem Adjutanten) einen Steward, Burschen oder eine Sklavin fürs Stiefelputzen etc.. Haku, Mugo, Tonna und Shishi sind immerhin freie Söldner und keine Plantagen- oder Bausklaven.
Aber die Arbeiten müssen gemacht werden, und es ist niemand anderes da. Selbst die Capitanya packt beim Roden mit an. Auch wenn Koko sich vielleicht so fühlt (und das "darf" sie), tatsächlich wird sie nicht schlecht behandelt.

Eigentlich unwichtig, weil es in Südaventurien keinen interessiert, aber trotzdem: Bei den Gesellenbriefen muss ich widersprechen: Koko hat die Fähigkeiten, aber da sie aus dem Mittelreich kommt, mit seinen Ständen, Zünften und Gilden, hat sie nicht mehrere mehrjärige Lehrzeiten (5 Jahre) formal bis zum Freisprechen gemacht, hat also auch keine Gesellenbriefe. Meistens kann man auch nur einer Gilde angehören... selbst Stoerrebrandt mit seinen Millionen hatte da mal angeblich echte Probleme in Gareth.

Metagamistisch dient das Ganze, um die Heldin "einzuspielen". Ich möchte sehen, wie die Heldin auf Herausforderungen reagiert, ein Gefühl für ihre Reaktionen unter Stress bekommen und sehen, wie sie auf unterschiedliche NSC eingeht. Die anderen Mitspieler sollen Deinen Postingstil und Deine Heldin in der Tiefe kennenlernen, damit es bei der Zusammenführung nicht zu unnötigen Reibungen kommt. Keiner der Koko umgebenden NSC hat die Nachteile Arrogant oder Jähzornig, sie sind alle prinzipiell wohlmeinend, selbst die gestrenge Capitanya, auf der die ganze Verantwortung lastet. Die kann niemandem sagen: "Ich weise darauf hin, dass das eigentlich nicht zu meinen Aufgaben gehört."

@Fjolnir Draugertöter Torbrandson: Ich warte mit einer Reaktion auf Consuelas Frage entweder bis Mittwoch vormittag oder der Stellungnahme mindestens eines weiteren Helden, damit keiner sich übergangen fühlen muss.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Jadoran Kann Emilio von seinen TAW her irgendwie (ggf. mittels Probe ) drauf kommen, was das für ein Flimmern sein könnte ? (Sieht es bspw wie Hitzeflimmern aus oder irgendwie "komisch")?

Ansonsten nimmt er es zur Kenntnis und wartet gespannt, dass jemand anderes ggf. Licht ins Dunkel bringt. Das ist mir für einen IT Post aber grade etwas zu dürftig.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lanzelind: Aus der Entfernung kann er es nicht erkennen - seine Sinnenschärfe ist weder vom Taw noch von den Tap* gut genug. Er müsste näher ran.
Roana hat deutlich bessere Augen, aber offenbar ist sie grad ein wenig zu rundumbesorgt oder die Augen tränen - (jedenfalls reichen ihre Tap* nicht) und sie grummelt, immer wieder über ihre Schulter und nach oben blickend, dass sie nichts erkennen kann. Besonders enthusiastisch, näher ran zu gehen wirkt sie allerdings nicht... wie sie überhaupt wirkt, als ginge ihr die ganze Insel auf die Nerven. Sie hält die Lage offenbar für allgemein gefährlich, kann aber keine konkrete Bedrohung identifizieren.

@Märzhäsin: Das ist jetzt wirklich nur eine Überlegung und kein "Du spielst deine Heldin falsch". Koko ist recht klug (13), hat Selbstbeherrschung 10 und Etikette 10, und hat auch die Kulturkunde Südaventurien, weiss also, inwieweit sich die Gesellschaften unterscheiden. Ausserdem ist sie Kauffrau, denkt also doch wahrscheinlich eher "ergebnisorientiert", oder?
Dass die Capitanya die Ironie nicht bemerkt ist recht unwahrscheinlich, dass sie sie lustig findet auch nicht gerade zu erwarten.
Findet Koko die Argumentation der Capitanya sachlich falsch oder anderweitig unangemessen, und wenn ja, warum?
Was ist ihre Strategie, ihre Situation zu verbessern? Sich zu streiten ist bei dem Stress sicher verlockend (obwohl Koko weder die Nachteile verwöhnt, arrogant oder jähzornig hat) Ist ihre Eitelkeit (5) verletzt? Aber wohin brächte sie ein Streit?
Was ist Kokos Meinung nach ihr angemessenes "Ranking" in der Gruppe, und welche Argumente könnte sie dabei vorbringen?
Wer soll ihrer Meinung nach den Teil der "Sklavenarbeiten" übernehmen, die nun einmal erledigt werden müssen, für die sie sich aber selbst zu fein ist? Und, ganz wichtig, wie kann sie den dazu kriegen?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Gesperrt