Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[OOC] Theater, Theater

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Leider auch nicht viel besser, zumindestens 1 TAP*

Was bekommt ein Theaterzauberer denn in etwa?

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Ich habe leider meine Preisliste liegen lassen... Da beide Proben mittelmäßig ausgegangen sind, würde auch das Gehalt eher im Mittelfeld liegen. Für einen Theaterzauberer, der ja kein Leibmagier ist: Kost, Logis und 10 ST pro Tag? Mangels Liste stelle ich das mal über das WE zur Diskussion.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wird der absolute Betrag denn wichtig?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also wenn man nach dem SO geht, dann bekommt er ca. 5 Dukaten im Monat zusammen. Will man ihn an die Grenze zur Mittelschicht setzen, dann wäre man bei 10-15 Dukaten. Das wäre ein Tageslohn zwischen 2 und 3 Silbertalern pro Tag.

Mit 10 Silbertalern pro Tag wäre er so bezahlt worden, wie jemand mit deutlich besserer Herkunft etc.. Denn bei den Theaterzauberern rangiert er am ganz unteren Ende der Nahrungskette. Seine Fähigkeiten sind sicherlich gut, aber sein Stand eben nicht.

Ohne jetzt irgendwem blöd kommen zu wollen, würde ich davon ausgehen, dass man irgendwie innerhalb seines Standes verdienen sollte. Bei herausragender Qualifikation, bei besonderem Stand oder hervorragenden Verhandlungen, auch eine Kategorie höher.

Wäre jetzt meine grundsätzliche Handhabe.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Mir ist es relativ egal, er ist ein Absolvent einer berühmten Scharlatanschule, andererseits ist es wohl ein eher kleines Theater.

MorganLeFay97

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Was Regeln angeht, gilt wie immer Sumaro +1 :)
10 ST pro Tag + Kost + Logis fänd ich schon sehr ....... großzügig. Am Theater gibt es außerdem sehr wenig zu verdienen, man tut es für den Ruhm und für das eigene Ego. :wink: Mit Kost + Logis wäre ich auch eher bei 2-4 ST pro Tag gelandet.

edit Auf damit die anderen jetzt mal nach vorne rücken, rolle ich für Schauspielerei, Singen und Tanzen. Ich ahne Fürchterliches.....

[dice]0[/dice]
Schauspielerei 10 Tap
Singen mit Wohlklang noch 9 Tap, ohne noch 4
Tanzen noch 4 Tap

Als Schauspielerin begabt, die schöne Stimme hört man, als Tänzerin ...... naja...... :censored:

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

hexe hat geschrieben:Wird der absolute Betrag denn wichtig?
Eigentlich nicht. Aber ich möchte vermeiden, dass irgend jemand Plaque bekommt, wenn der Betrag völlig aus der aventurischen Welt herausfällt...

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Nach den bad news im Abwesenheitsthread: Das hier sollte eigentlich mein Lieblingsprojekt werden, aber arbeitsbedingt war der Start schlecht, und jetzt werde ich auch noch einen anderen, komplexeren Aufgabenbereich übernehmen. Ich sehe leider keine Möglichkeit, das AB hier neben den beiden anderen, die ich noch leite, weiterzuführen. Und da die beiden anderen früher gestartet sind, muss ich leider dieses AB beenden, so leid es mir auch tut.

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Verständnis für meine Entscheidung. Die hat nichts mit euch zu tun, ganz und gar nicht - die Chars waren sehr genial ausgearbeitet und gestaltet, und ich bin mir sicher, wir hätten noch langfristig viel Spaß haben können. Manchmal soll es aber leider nicht sein.

In dem Sinne möchte ich mich trotzdem bei euch bedanken und hoffe, dass ihr anderweitig vielleicht in ein interessantes AB einsteigen könnt.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ja, schade. Irgendwie habe mit den Abenteuern hier kein Glück. Ist aber völlig verständlich. Mir sind klare Wort auch lieber als ein dahin vegetieren. Hätte zwar gerne die andern SCs ebenso kennengelernt, aber vielleicht ergibt sich eine andere Möglichkeit.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Spiele es gerade für meine Waldelfe und finde es auch sehr schön geschrieben.
Aber noch eine Frage: Kann ich den Einstieg des Auelfen auch für eine Steppenelfe nutzen? Soweit ich weiß gabs die damals ja noch nicht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

"Pinky? Denkst Du auch, was ich gerade denke?" - "Ja, Brain, aber wie bekommen wir die ganzen Flamingos in die Lastwagen?" ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 10
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Ja, das ist wirklich schade, zumal hier wirklich sehr interessante Charaktere dabei waren. Aber wenn es eben so ist, ist es so. Dass ich dir viel Glück mit deinen persönlichen Entwicklungen schrieb ich ja schon im anderen Thread =)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ja, sehr bedauerlich. Aber ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Aktuell mache ich auch eine Umstellung im Job durch, die mich sehr beansprucht. Daher viel Erfolg und alles Gute. Vielleicht will ja auch hier jemand anderes temporär übernehmen. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Wenn noch Interesse besteht, würde ich das Szenario hier gerne wieder aufgreifen. Allerdings dann mit abgekürztem Einstieg und Sturz mitten hinein ins Theaterleben. Ich schreibe jede(n) auch noch persönlich an.

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

besteht.

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Samweis hat geschrieben:besteht.
Dann kann sich Archibald der Großartige schon mal mit der Bühnentechnik, Pyro und dergleichen beschäftigen. Das Gehalt muss vorher noch verhandelt werden...

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 10
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Bei mir besteht auch noch Interesse.

MorganLeFay97

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Wäre auch gerne noch dabei. Ich würde aber wahrscheinlich einen neuen Chara erstellen, wenn das iO ist.

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Ich sammele vorläufig noch.

@Morgan: Wieso wechseln? Von mir aus aber ok. Bis wann hättest Du den neuen Char fertig?

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2059
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich wäre auch gerne wieder mit Xenofero dabei.
Ein Herz für Dämonen!

MorganLeFay97

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

@Roleplayer Mischung aus Kriegerin + Schauspielerin + Athletin und so find ich jetzt iwie lw als Chara. Ich würde lieber mehr Schauspielerin und weniger Kriegerin haben, wenn das iO ist.

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Im Laufe des Tages oder spätestens morgen würde ich die Gruppe zeitlich nach dem Engagement einordnen und jedem einen kleinen persönlichen Einschlag verschaffen. Zur ersten Orientierung:

Allgemein: Viel Geld ist als SchauspielerIn oder auch als MitarbeiterIn der Compagnie nicht zu erwarten. Wenn es gut läuft, gibt es auch gutes Geld - wenn es, wie nicht selten, nicht so gut bis schlecht läuft, kann es auch mal knapper werden. Sprich, der Maestro gewährt so was wie eine Grundvergütung, die knapp bemessen ist. Ansonsten werden alle nach ihrer Position am Umsatz/ Gewinn beteiligt - das wird vielleicht noch Auslegungssache.

Amirato Nirrano: Der Maestro und Tassino erkennen recht fachkundig, dass Amirato zwar großes Gesangstalent hat, seine Stimme allerdings noch nicht sehr geübt ist. „Wie schade!“ äußert sich der Maestro. Andererseits muss der Maestro auf der Bühne Präsenz durch Quantität und hübsche Gsichter für das weibliche Publikum schaffen, Schauspielern kann Amirato zweifelsohne – und außerdem hat er Tassino den Arsch gerettet. Das alles beschert Amirato keine Hauptrolle, aber immerhin eine Rolle, die Tassino – wie viele andere – erst noch ausschreiben muss. „Ist subito fertig“, verspricht er noch enthusiastisch am Anwerbetisch – die folgenden Tage werden zeigen, was von „subito“ zu halten ist. Tatsächlich wird es ein geflügeltes Wort für: „Kann noch ein bisschen dauern, lo siento!“ Wie auch immer, mit diesem Gesicht wird Amirato neben die Hauptrolle des Antagonisten als zweiter Bösewicht gestellt. Die spielt ein gewisser Salman ter Haan (siehe NSC-Liste), der schlicht über einen wesentlich besser ausgebildeten Bariton verfügt als Amirato. Amiratos Aufgabe wird es sein, immer wieder als dunkler Verführer aufzutreten und die Moralischen, so unter anderem Achilina (siehe unten) und die holde Lamea zu verführen oder dies zu versuchen. Bei Lamea sind sich Maestro und Tassino am Tisch noch heftig uneins, ob ihm dies auch gelingen und Lamea später durch ihre Liebe zum Horas geläutert werden soll, oder ob nicht … immerhin ist es die Lamea … welch ein Skandal … Tassino wittert ein neues Kapitel in der Schauspielkunst, Ansehen, Aufsehen, Sensation! Noch am Tisch entwirft er erste Szenen als Skizzen, die von erotischer Anspielung nur so strotzen. Achilina kann, da sind sich die beiden einig, ruhig Opfer von Amiratos Künsten werden. „Da muss sie auch nicht viel reden“, wie der Maestro nebenbei bemerkt.

Xenofero Monterey: Zuständig für Schminke, Salben, Tinkturen, Färbemittel und hinter vorgehaltener Hand auch für originär illegale Drogen, ohne die es gute Schauspieler einfach nicht schaffen. Nachdem für die Hauptrolle eine schon halbwegs abgehalfterte Diva mit Namen Morena Ricardi – Maestro: „Sieht schon ein bisschen verknittert aus, aber der Name zieht und singen kann sie immer noch. Den Rest kleistern wir glatt.“ – angeworben wurde, wird hauptsächlich sie sich wegen kleiner Gefälligkeiten an Xenofero wenden. Da das Aussehen der Darsteller ständig angepasst, geändert, moduliert und wieder für die nächste Szene verändert werden muss, hat der Alchimist alle Hände voll zu tun. Hinzukommt, dass er Archibald dem Großen bei der Ausgestaltung der Bühnenspektakel helfen soll. Da muss es rauchen, dort knallen, da wird Farbe benötigt, dort muss mit Kawumms etwas in sich zusammenbrechen, in diesem Nebel soll sich das Gesicht des Meeresgottes formen, jener Topf soll Funken sprühen und so weiter.

Rashad sal Said: „Naja, Ungläubige werden ja immer gebraucht!“ – Maestro. Wo Tassino beschwichtigend einfällt und beide belehrt werden können, dass Rashad für das Orchester anheuern möchte, was zu einer kurzen Präsentation von Rashads Fähigkeiten führt. „Wundervoll! Herrliche Untermalung, wenn der Horas das Meer überqueren muss. Sehr dramatisch, wirklich. Hörst Du das, Tassino? Das mit einem Horn … Adagio, allegro und so weiter … Ich höre es vor meinem geistigen Auge.“ – Maestro. Tassino rollt mit den Augen „Wer ist denn bei uns für das Horn da?“ „Dargolasch, der Zwerg“, wirft Tassino kurz ein, weil er weiß, was folgt – und was die Umstehenden tatsächlich zu verhaltenem Gelächter, Spekulationen und pittoresken Fantasien animiert. Maestro: „Hat aber auch ein ganz hübsches Gesicht. Der Wilde, der vom Horas missioniert wird. Kann ich mir gut vorstellen. Braucht ja auch nur dazustehen, kein Text und so, einfach zuhören, selig lächeln und überzeugt sein. In Ordnung, engagiert. Nächster!“

Elvira (Elvirijia) Aytanjibar: „Meine Musemaus“, wie Tassino charmant lächelnd einführt, was den Maestro zu einem Seitenblick verführt, der sagen soll: Noch recht bei Trost? „Was soll sie machen? Unter einem Tisch durchlaufen?“ „Werbung für uns rufen, uns in jede Stadt tragen, Publikum anlocken. Die da …“ Wink auf die lange Bewerberschlange „… hat sie auch hierhergeholt. Dazu bekommt sie noch ein hübsches Kostüm, und wir können uns vor Zuschauern kaum noch retten. Wer weiß, was ihr noch einfällt, um uns die Leute in Scharen zuzutreiben. Sie hat`s faustdick hinter den Ohren, schaut sie Euch doch nur mal an. Und ich habe eine Ahnung, dass noch viel mehr in ihr steckt, als …“ „Jaja, schon gut!“ Damit ist auch die kleine Elvira angestellt.

Achilina Chyrikos a Mylamas: „…“ Der Maestro wirft die Arme in die Luft, rudert verzweifelt. "Was für ein Talent, verschwendet an dieses Gesicht und diesen Leib. Wenn der Horas eine die Horas wäre, ja … aber so, Rahja bewahre uns.“ „Tassino fällt dagegen eine passende Verwendung ein: „Sie ist aber nicht so eine Blasse, im Vordergrund wäre sie eine Offenbarung. Eine Kriegerin im Gefolge des Horas! Stellt Euch nur mal vor.“ „Der Horas soll das Reich gründen und nicht sie – stellt Dir neben der mal Tsaiano vor. Da weißt Du nicht mehr, wer jetzt von wem gerettet werden soll!“ „Signor Quintora, bedenkt doch nur: eine Kriegerin im Gefolge, die vorne steht, im blutigsten Scharmützel, und die Feinde abwehrt. Im zweiten Akt stirbt sie doch sowieso, in all den Kämpfen, die der Horas auszufechten hat. Ein tragischer Tod, mit ihrem Gesang … da geht einem das Herz doch auf, was meint Ihr? Vielleicht können wir sie sogar in den dritten Akt mitnehmen und sie stirbt, wenn sie Lamea mit dem Horas aus den Händen des finsteren Magiers Morbal befreien will. Sie versagt und der Horas triumphiert, wo sie es nicht geschafft hat! Grandioso!“ Mit einem kurzen Handwink stellt der Maestro auch Achilina ein, während über ihr Schicksal noch fiebrig debattiert wird. Aktueller Stand: Amirato in seiner Rolle verführt Achilina, dann stirbt sie im fünften Akt im finalen Gefecht, wodurch sie ihr Seelenheil wiedererlangt.

Archibald der Großartige: Seine Rolle war von vornherein klar. Lichter, Blitze, Donnern, Meeresrauschen, fabelhafte Figuren, Erscheinungen, Illusionen, Spektakel, Sensation, Aufruhr, Tag und Nacht, wo eigentlich keine wären, fliegende Gegenstände, noch neue Fabelwesen, die Tassino für die Entdeckung des Kontinents ausmalt, Kriegslärm, akustische Unterstützung, Nebel, Irrlichter, feindliche Heere und die Gefolgschaft des Horas, Massenaufläufe auf der Bühne, Hunde - als Illusion sind sie leichter zu bändigen -, der Duft der neuen Welt und von Verwesung der Toten auf der Bühne, schwankende Schiffsböden, einstürzende Gebäude, fließendes Blut, Wasser zu Wein, Stein zu Gold, oben zu unten, der göttliche Bannstrahl des Praios – was für ein Affront! – erschaffen von einem Magus, die Mauern des einstigen Bosparan, Berge, Flüsse, Täler und überhaupt Landschaften aller Art breiten sich in Tassinos Kreativität aus, die er auch gleich zu Papier bringt.

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Hört sich gut an.

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 10
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Für mich auch.
Ich will nur dran erinnern, dass Elvira jetzt auch nicht völlig unbegabt ist. Immerhin ist sie Schlagenmensch, hat einen recht guten Akrobatikwert und einen passablen Gaukeleienwert (sowie ein paar Handwerkstalente). Aber wenn sie auch so angestellt wird, zeigt sie das nicht unbedingt (verheimlicht es jedoch auch nicht gezielt).

MorganLeFay97

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Hm na gut, dann versuche ich doch mal, mit Achilina dabei zu bleiben......

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2059
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Finde ich sehr gut, bin gespannt auf die Diva
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Sehr schöne Einführung, auch ich möchte versuchen teilzunehmen :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Hier geht es jetzt erst ab Montag weiter, so das Forum will. Ich werde noch vorne die NSC ergänzen und so weiter, aber dann erst einmal mit den SC pausieren.

Roleplayer

[OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

So, es darf nach Herzenslust Text oder Ereignis auf die Bühne improvisiert werden, das zu den Entwürfen passt. Und auch Archibald und Xenofero dürfen für erste Stimmung sorgen. Noch nicht im Original, aber mit Ideen, was alles umgesetzt werden kann (oder auch nicht - man darf am Theater ja auch mal irre sein).

Ehe ich es vergesse:

Proben auf Schauspielern, Singen für alle mit Gesangsrolle, aber auch auf Geschichtswissen sowie Sagen und Legenden.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

[OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

Geschichtswissen (13/13/14) 7
[dice:1g903kfy]1695890:0[/dice:1g903kfy]

Sagen/Legenden (13/14/13) 7
[dice:1g903kfy]1695890:1[/dice:1g903kfy]

Kriegskunst (13/13/13) 4
[dice:1g903kfy]1695890:2[/dice:1g903kfy]
(Schauspielerei hat er nicht, aber dafür Erfahrung mit im Horasier uhm... besuchen)

Gesperrt