[OOC] Theater, Theater

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich meiner Vorstellung haben die beiden Turbanträger sich eher tulamidische Worte zugeraunt als normal unterhalten... schließlich haben wir über Sklaverei, Giftmischen und ähnliches geredet. Also schon etwas darauf geachtet, dass es nicht jeder gleich hört.
Lieber UTC als CEST!

Baal Zephon

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

In meiner auch... Könnt zwar auch sein das der Handwerker Tulamydia spricht, dann geht das... Oder sollen wir zukünftig immer markieren welche Sprache gesprochen wird.
Weil nur weil das Wort Tarantula fällt gleich so zu reagieren finde ich auch überzogen

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Editiert, aber Hinweis:

1. Nicht gesagt - nicht getan. Wenn jemand nicht will, dass jemand anderer mithört, bitte für mich irgendwie verdeutlichen. Wenn vor der wörtlichen Rede nicht z.B. vermerkt ist: [Tulamidya geflüstert] oder Ähnliches, gehe ich von einem normalen Gespräch aus.

2. Der Mann hinter euch sollte eine Funktion erfüllen, aber ich will auch nicht unbedingt alle meine Ideen aufzwingen.

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 10
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Naja, das hier wurde geschrieben, kurz bevor das Thema Haustier losging:
Baal Zephon hat geschrieben:Xenofero, Rashad und Sujala - nicht ganz hinten in der Schlane
[...]
er beugt sich vor und sagt verschwörerisch unter vorgehaltener Hand
[...]
Ich hatte es auch so verstanden, dass sich daran nicht viel geändert hatte.

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Cloverleave hat geschrieben:Naja, das hier wurde geschrieben, kurz bevor das Thema Haustier losging:
Baal Zephon hat geschrieben:Xenofero, Rashad und Sujala - nicht ganz hinten in der Schlane
[...]
er beugt sich vor und sagt verschwörerisch unter vorgehaltener Hand
[...]
Ich hatte es auch so verstanden, dass sich daran nicht viel geändert hatte.
Dann blame on me - das ist bei mir tatsächlich untergegangen.
Sorry @Baal und @hexe.

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Da sich der Theaterdirektor ja nicht mit einem kleinen Funkeln zufrieden gibt,
eine etwas anspruchsvollere Illusion.
Erschwernis
Geräusche +2, Tastsinn +6, bewegtes Bild +3 verdoppelte ZD -3

16,1,8
ZFP* 5
RD 10

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

Roleplayer hat geschrieben:Dann blame on me - das ist bei mir tatsächlich untergegangen.
Danke. :)

So OT fand ich die Idee an sich auch recht gut, nur irgendwie unpassend. Ich habe mal versucht andere Ansatzpunkte zu geben, dass der Novadi irgendwann, irgendwo aneckt ist verständlich...

Auch völlig verständlich, dass man es sich nicht immer merken kann, dass der eine vor so und so vielen Tagen mal geschrieben hat, dass man sich leiser auf tulamidisch unterhält.
Lieber UTC als CEST!

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

@Roleplayer, wann geht es denn hier weiter?

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@Samweis: Jetzt... und sorry an alle, aber die Woche hat die Arbeit extrem gedrückt.

Ich muss erst einmal kurz die Illusion klarkriegen: Bewegtes Bild gibt nach meinem LC eine Erschwernis von +7, Tastsinn noch +12. Übersehe ich da etwas oder gab es schon wieder eine Errata? Da die Illusion gerade schon sehr im Mittelpunkt steht, würde ich das gerne vorher auch regeltechnisch besprechen - ich weiß, dass einige Regelfüchse und -füchsinnen dabei sind, und daher will ich sie nicht irritieren. Es ist schon eine sehr spektakuläre Illusion, und sollte die so gelingen, katapultiert das natürlich den Herrn Magus ziemlich in den Olymp!

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Schön, dass es weiter geht und ein geruhsames Restwochenende nach der stressvollen Woche.

Bei Scharlatanen sind die Zuschläge für Illusionsvarianten halbiert. Daher kommen die halben Aufschläge

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Hm, Scharlatane lagen wohl bislang zu Unrecht außerhalb meiner Wahrnehmung...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Allerdings muss man natürlich schon einen ZfW von 19 haben in dem Zauber, damit man das so wirken kann. Denn die Halbierungen etc. werden ja erst danach eingerechnet.

Sprich, er hat eine Brutto-Probe +21 (+7 aus bewegt, +2 aus Geräusch, + 12 aus Tastsinn), braucht einen ZfW von 19 (damit er die beiden SpoMods zusammen ansagen kann) und KL 15 (drei Modifikationen), netto hinten raus kommt aber nur +4 (Bewegt) + 2 (Geräusch) + 6 (Tastsinn) -3 Zauberdauer => Probe +9. Aber er muss dennoch ein Großmeister sein.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@Sumaro (und Samweis): KL 15 wäre vorhanden - womit ich ja hoffentlich nicht zu viel verrate. Die Varianten aus Geräusch u.a. sind keine echten SpoMods, da bereits in der Zaubermatrix angelegt (WdZ S. 19). Ich komme daher auf folgende Rechnung: +7 bewegt + 2 Geräusch + 12 Tastsinn = +19 = +21, halbiert +11 -3 = +8. 1 ZfP wird verbraucht wegen der Probe, also noch 5 ZfP = RD 10, wieder gerundet.

Warum bräuchte der Char einen ZfW von 19? Meiner Erinnerung nach wird die Begrenzung des einsetzbaren ZfW durch den nach Tradition modifizierten vorgenommen, kann mich da aber auch täuschen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Für den Zweck der Optionalregel für mehrfache SpoMods werden Varianten nur als eine SpoMod behandelt und in diesem Text steht, dass die Aufschläge, vor Einrechnung aller Erleichterungen, die ZfP* nicht überschreiten dürfen. Daher gehe ich davon aus, dass man eben nicht mehr modifizieren darf, als man ZfP* hat. Auch nicht mit Varianten.

So komme ich zu meiner Rechnung.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

Roleplayer hat geschrieben:Hm, Scharlatane lagen wohl bislang zu Unrecht außerhalb meiner Wahrnehmung...
Marmeladenwand powns Wasserwand, eine alte Weisheit. ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Sumaro bei mir im Wege der Zauberei S.19 lese ich das ein wenig anders. Da steht explizit nur vor Verrechnung durch Verbilligungen aus Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen. Ich weiß nicht, ob es da ein neue Errata gibt.

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

hexe hat geschrieben:
Roleplayer hat geschrieben:Hm, Scharlatane lagen wohl bislang zu Unrecht außerhalb meiner Wahrnehmung...
Marmeladenwand powns Wasserwand, eine alte Weisheit. ;)
Ich war auch ein wenig überrascht, als ich meinen Helden erstellt habe.

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Ich will noch einmal meine Regelauslegung begründen:

WdZ S. 19 sagt, dass man nur maximal so viele ZfP für SpoMos aufwenden kann, wie man Punkte in dem Spruch aufweist, und zwar vor Verbilligung durch (Zitat): "Gildenmagische Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingung." Die bei den Zaubern angegebenen Varianten sind keine SpoMos, sondern in der Zaubermatrix angelegte Modifikationen. Auch Mehrfachvarianten gelten nur als eine Modifikation. Darum würde ich es so lesen, dass Varianten nicht unter die ZfP-Begrenzung fallen, jedenfalls nicht vor der Verbilligung durch die scharlatanische Repräsentation. Aber ich bin kein absoluter Regelexperte.

@Sumaro: Ist meine Begründung irgendwie nachvollziehbar oder so neben der Spur, dass Du damit nicht leben könntest? Oder weißt Du es wirklich genau, bzw. weiß es jemand anderer besser als wir beide?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Roleplayer

Ich gehe davon aus, dass Varianten eben auch zu den Modifikationen zählen (sie werden ja auch so genannt). Sie sind eben Modifikationen, die bereits im Zauber so angelegt sind, so ist der Wortlaut, aber sie sind dennoch Modifikationen, so wie auch alle anderen wie Kosten sparen etc.. Ich denke, dass es durchaus Sinn macht es so zu handhaben, überlasse aber natürlich dir als SL diese Angelegenheit. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass jeder Scharlatan mit Auris Nasus 6 den Tastsinn täuschen kann und auch nicht für gewollt. Aber nach deiner Auslegung wäre es möglich.

Da aber Varianten auch in den Zähler für SpoMods hinzukommen, nur eben nur mit als eine (auch wenn die Variante beim Transversalis die Reichweite deutlich mehr erhöht), halte ich das für die wahrscheinlichere und sinnvollere Auslegung.

Es liegt letztlich aber bei dir als SL.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Sumaro, es geht nicht so sehr um die Modifikationen, als um die Verbilligung. Ich habe einen ZFW von 14. Also können, wenn die Verbilligungen vorher angezogen werden, die Varianten zu den Modifaktionen dazu zählen. Die Frage ist, ob die Verbilligungen mitzählen oder nicht und hier werden im Wege der Zauberei aus meiner Sicht eindeutig die Vergünstigungen ausgeschlosssen, die nicht mit reinzählen, nämlich die aus gildenmagischer Repräsentation, Erzwingen und verlängerter Zauberdauer. Das bedeutet, aber umgekehrt, dass alle anderen mit reinzählen.
Zuletzt geändert von Benutzer 19013 gelöscht am 08.01.2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also die Vergünstigungen werden in meinem WdZ explizit ausgeschlossen.
WdZ S. 19 hat geschrieben:Jede Modifikation eines Zaubers durch eine Variante oder um eine
Stufe einer Modifikation gilt als einzelne Modifikation, namentlich
auch jede fehlende Komponente einer Veränderten Technik. (Beispiele:
Ein Zauber, der zweimal verkürzt worden ist, unterliegt also zwei
einzelnen Modifikationen. Wird derselbe Zauber ohne Geste gesprochen,
sind es drei Modifikationen. Ein FLIM FLAM in der Variante Lichtkegel
und mit einmal vergrößerter Reichweite zählt als zweifach modifiziert.)
Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen
aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische
Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen),
wie er Punkte in diesem Spruch besitzt.
Ich würde die Varianten mit reinzählen, weil sie eben als Modifikationen zählen und auch vom SpoMod-Konto abgehen und auch ansonsten wie SpoMods behandelt werden, regeltechnisch.

Wenn ihr das anders handhaben wollt, liegt das bei euch. Spielraum dafür ist und ich habe nicht vor dir deinen Charakter "schlechter" zu machen. Ich sehe nur keine Notwendigkeit für eine weitere Besserstellung von Zauberkundigen. Die sind auch so schon gut genug.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

MorganLeFay97

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Ich kenne auch nur Sumaros Auslegung. Die Varianten sollen ja schon den wirklichen Experten vorbehalten bleiben, und hier könnte mal eben ein Scharlatan die Skala für alles sprengen, was sogar den Meistern Probleme bereitet (Malus +12 ^^). Ich würde es aber auch Dir @Roleplayer als SL überlassen, wie es ausgelegt wird, denn wirklich besser weiß ich es garantiert net. Iwie ist die Regel da wieder mal nicht ganz eindeutig ausgeschrieben worden.

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du es mir mies machen möchtest und ich möchte meinen Charakter auch nicht besser machen. Wir lesen glaube ich nur den Abschnitt anders. Denn ich lese aus dem blauen, dass Vergünstgungen für die scharlatanische Repräsentation mit reinzählt. Da expliziit nur gildenmagische Repräsentation , verlängerte Zauberdauer und Erzwingen ausgeschlossen wird. Du liest das anders oder?

Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen
aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische
Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen
),
wie er Punkte in diesem Spruch besitzt

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich gehe davon aus, dass schlicht alle Verbilligungen gemeint sind. Z.B. auch das hexische "In Stimmung bringen". Aber wie ich schon sagte, mir ist es egal. Magische Charaktere sind in DSA ohnehin per se besser da sie ca. 5000 AP Bonus bekommen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Warten wir out-/ingame auf irgendwas?^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 14
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir warten auf die Welt?
Lieber UTC als CEST!

Baal Zephon

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hätte ich auch so wahrgenommen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich warte eher auf Morgan als auf die Welt. Aber gut, dann warten wir auf den SL. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Roleplayer

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@all: I beg your pardon again!

@Samweis: Mal bitte Überreden für Archibald. Auf eine Gewinnbeteiligung lässt sich der erfahrene Theaterzauberer sicher nicht ein, da allgemein bekannt ist, dass Theater üblicherweise keine Gewinne machen. Alles andere ist jetzt probenabhängig.

Probe meinerseits:

[dice]0[/dice]

Mittelprächtig.

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [OOC] Theater, Theater

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

[dice]0[/dice]

Gesperrt