Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich kämpfe gerade gegen die Kombination langsamer Laptop + selbstrechnender Heldenbogen. Also da bin ich mit der Heldensoftware schneller :P
Auch ich bin gerne bereit konkrete DSA5-Fragen zu beantworten. Zumindest in der Theorie bin ich mit allen Regeln vertraut, habe aber noch keine praktische Spielerfahrung.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja der Bogen ist oft langsam. In dem Fall empfehle ich Papier und Bleistift sowie Taschenrechner ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Tendenz bei mir geht momentan Richtung Magier (Punin, Dagabor oder Lichtblick) oder Hexer. Je nachdem, was Olfactorius gerne hätte bin ich da noch flexibel.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

@Lanzelind: Ist in Ordnung, wenn auch sehr schade.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 4
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Das finde ich auch.

Bodb
Posts in topic: 51
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ich habe auf der heutigen Zugfahrt angefangen mit der Generierung – praktischerweise war ich völlig offline, sodass ich nicht in Versuchung kam, meine Zeit im Forum zu verdödeln. Ihr habt Recht, so schwierig ist es tatsächlich nicht, vor allem, da doch die Anleitung einen Einbrecher als Beispiel nimmt. Könnt ihr mir eine Heldenbogen-Vorlage empfehlen? Am liebsten etwas, das man am Rechner ausfüllen kann?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich nehm da immer den offiziellen. Findest du auf der Produktseite vom Regelwerk.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Roleplayer

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@Assaltaro: Wohin sollen wir Dir den Charbogen schicken? Ich feile noch etwas am Hintergrund, aber die Werte stehen soweit (wobei die selbstrechnenden Bögen mir irgendwie die Mitarbeit verweigert haben).

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also bei mir klappt das mit dem selbstrechnenden Bogen ganz gut. Den Bogen kannst du mir wahlweise per PM schicken oder per E-Mail an caro.ettl@gmx.de (glaub brauch mal ne extra Adresse für DSA Zeugs)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Olfactorius
Posts in topic: 9
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2017 12:18

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Olfactorius »

Momentan schwanke ich zwischen einem Scharlatan und einem Kampfmagier (Schwert & Stab). Komme leider wahrscheinlich erst am Wochenende zum Generieren.

Bodb
Posts in topic: 51
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Ich komme langsam, aber stetig voran. Macht irgendwie Spaß, ein altes neues System zu lernen. Hat jemand einen Tipp, mit welchem PDF-tool für Mac der selbst berechnende Heldenbogen kompatibel ist?

Wie handhaben wir es mit den Hintergrundgeschichten? Hier für alle offenlegen oder nur an dich, Assaltaro, schicken und im Spiel nach und nach herausfinden, wenn überhaupt? Ich bin eher für erstere Option zu haben, bin aber flexibel.

Und: Hat jemand Lust, miteinander bekannte Helden zu spielen? Irgendwas zwischen Sandkastenfreunde und vorgestern zum ersten Mal auf dem Weg nach Trallop begegnet?

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Bodb hat geschrieben:Und: Hat jemand Lust, miteinander bekannte Helden zu spielen? Irgendwas zwischen Sandkastenfreunde und vorgestern zum ersten Mal auf dem Weg nach Trallop begegnet?
Prinzipiell immer, wenn es vom Hintergrund her passt.
Olfactorius hat geschrieben:Momentan schwanke ich zwischen einem Scharlatan und einem Kampfmagier (Schwert & Stab). Komme leider wahrscheinlich erst am Wochenende zum Generieren.
Das sind dann schon mal keine direkten Überschneidungen wie dieselbe Akademie/Lehrmeister.

@ Assaltaro
Gibt es irgendwelche Einschränkungen wie zum Beispiel nur ein Akademiemagier oder so?

Explorer
Posts in topic: 27
Beiträge: 158
Registriert: 08.05.2017 20:45

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Explorer »

Wie habe ich die Generierung eigentlich zu verstehen? Ist das jetzt ein Baukasten, aus dem ich alles auswählen kann, was ich mag? Gibt es Höchstwerte für Talente? Es scheint mir so, dass man mit den 1100 oder 1200 AP ganz schöne "Meister" produzieren kann. Ist das so gewollt?

Die meisten Vorteile sind doch ein Witz oder verstehe ich da was falsch? Warum sollte man sich Entfernungssinn für 10 AP kaufen, wenn eine Erhöhung des Fernkampfwertes 4 AP kostet?

Benutzeravatar
Olfactorius
Posts in topic: 9
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2017 12:18

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Olfactorius »

Explorer hat geschrieben:Wie habe ich die Generierung eigentlich zu verstehen? Ist das jetzt ein Baukasten, aus dem ich alles auswählen kann, was ich mag? Gibt es Höchstwerte für Talente? Es scheint mir so, dass man mit den 1100 oder 1200 AP ganz schöne "Meister" produzieren kann. Ist das so gewollt?
Auf dem Erfahrungsgrad "erfahren", also 1100 AP gilt wenn ich mich nicht irre ein Höchstwert für Eigenschaften von 14, für Talente von 10 und für Kampftechniken von 12.

Du kannst wie bisher Rasse, Kultur und Profession wählen und mit übrigen AP Dinge zukaufen. Du kannst aber natürlich auch mit AP nach Belieben eigene Pakete bauen, sollte ohne Weiteres möglich sein.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja die Beschränkungen stimmen.


Einschränkungen aka nur ein Gildenmagier will ich immer nicht machen weil es oft interessante Kombinationen verbietet.

Ja einige Vorteile empfind ich auch als zu teuer. Entfernungssinn lohnt sich im Grunde erst später weil.ab 12 das Steigern stetig teurer wird. Außerdem gibt es ein TaW Maximum, das durch Entfernungssinn geknackt werden kann.

Das mit den Hintergrundgeschichten könnt ihr entscheiden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Assaltaro hat geschrieben:Einschränkungen aka nur ein Gildenmagier will ich immer nicht machen weil es oft interessante Kombinationen verbietet.
Dann nehme ich einen Puniner Magier.

Es wäre lieb, wenn du mir - wie im Startbeitrag angeboten - den Archetypen zur Verfügung stellen würdest. :cookie:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hab ihn abgetippt und in meine Dropbox gelegt. (Link vom Startpost)
Laut deren selbstrechnendem Charakterbogen hast du aber noch 27 AP frei. Im Grunde darfst du noch 3 Zauber mehr nehmen (10 sind zum Start erlaubt). A kostet dabei 1 AP pro Stufe, B 2, C 3 und D 4. 2 davon dürften auch aus einer fremden Tradition sein. Die möglichen Zauber wären hier: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... ueche.html

Oder wir suchen noch mehr Vorteile: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/vorteile.html
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Olfactorius
Posts in topic: 9
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2017 12:18

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Olfactorius »

Ich hätte jetzt den Scharlatan genommen (als Illusionist). Allerdings würde uns dann ein Heiler fehlen. Wie dramatisch ist das?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das hängt von eurem Vorgehen ab. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Olfactorius
Posts in topic: 9
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2017 12:18

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Olfactorius »

Assaltaro hat geschrieben:Das hängt von eurem Vorgehen ab. ^^
Touché :lol:

Explorer
Posts in topic: 27
Beiträge: 158
Registriert: 08.05.2017 20:45

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Explorer »

Rein profan mit Kräuterunterstützung kann das meine Jägerin übernehmen.

Benutzeravatar
Olfactorius
Posts in topic: 9
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2017 12:18

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Olfactorius »

Dann bleibe ich jetzt bei meinem Scharlatan :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

ok, bin schon gespannt, was ihr zusammen bastelt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Assaltaro hat geschrieben:Hab ihn abgetippt und in meine Dropbox gelegt. (Link vom Startpost)
Laut deren selbstrechnendem Charakterbogen hast du aber noch 27 AP frei. Im Grunde darfst du noch 3 Zauber mehr nehmen (10 sind zum Start erlaubt). A kostet dabei 1 AP pro Stufe, B 2, C 3 und D 4. 2 davon dürften auch aus einer fremden Tradition sein. Die möglichen Zauber wären hier: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... ueche.html

Oder wir suchen noch mehr Vorteile: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/vorteile.html
Danke! Ich schaue die Tage mal.
Explorer hat geschrieben:Rein profan mit Kräuterunterstützung kann das meine Jägerin übernehmen.
Das hatte ich vermutet. :)

Notfalls könnte ich aber auch noch den Balsam dazu nehmen, wenn ihr euch dann sicherer fühlt.

Roleplayer

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

@Assaltaro: Ich habe Dir eben meinen Char mit Beschreibung geschickt (weiterer Hintergrund noch nicht).

@Bodb: Ich würde auch sagen, dass eine Bekanntschaft vor dem ersten Posting vor allem für die SL eine Arbeitserleichterung sein könnte. Bei den Hintergründen bin ich für (fast) alles offen: Verwandtschaft, zufällige Begegnung auf der Straße, gemeinsame Begleitung eines Händlers oder von wem auch immer, zufällige Gemeinschaftsprügelei in einem Gasthaus, und so weiter.

Ich würde mir dann schon mal die Farbe reservieren:

0000FF

Zum Thema Heilbehandlungen: Was verletzt ist, wird entweder abgeschnitten, oder es muss eben so auskuriert werden. Balsam ist was für Horasier und andere Weicheier. 8-)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ich nehme dann wie immer Nico-Lolila 8000FF.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok, den Char schau ich mir gleich mal an.

Also ihr müsst nicht alle zusammen eine Geschichte haben oder euch schon kennen. Wer aber gerne ein Duo-Konzept oder dergleichen spielen will, gerne.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Roleplayer

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Roleplayer »

Sir Alarwin Gilborn Ritter von Mittenberge-Fälklin
17 Jahre alt oder jung, Größe: 194 cm, KK 15, CH 12
Kurzbeschreibung: Baumlanger und kräftiger, bartloser Jüngling mit wildem Blondschopf und grünen Augen

Alarwin ist das Holz, aus dem Helden geschnitzt sind: Groß, kräftig, stolz, selbstbewusst, blond auch (obwohl das nicht zwingende Bedingung für ein Heldenepos ist) und jung – denn nur die Guten fangen mit dem Unfug jung an, sich sinnlos in Todesgefahr zu begeben; von Adel, und doch auch wieder nicht von so hohem Stand, dass man weniger den Kampf gegen Unrecht und Ungeheuer ausficht als an der Tafel an gefüllten Wachteln erstickt; und nicht klug genug, um lange darüber nachzudenken, ob man nun lieber eine Sekunde lang feige als ein Leben lang tot ist. Kurzum: Der Holzklotz ist da, die Form ist noch ein wenig ungearbeitet.

Wo er als fahrender Krieger und Ritter auf der Suche nach zu rettenden Jungfrauen, auszufechtenden Zweikämpfen auf Ehre oder zu tötenden Drachen (Hort inklusive) hinkommt (noch ist seine Auswahl potentieller Zielsetzungen jugendbedingt limitiert), fällt Alarwin auf: Einmal durch seine Größe, die ihn sogar aus dichteren Menschenansammlungen deutlich herausragen lässt; dann durch sein sonniges Gemüt, das er beharrlich auch dann zur Schau trägt, wenn es Scheiße regnet – und das hat er auf der Akademie durchaus erlebt. Auffällig ist außerdem seine für den Niederadel feine Kleidung aus bunter Wolle mit einfachen, aber schönen Verzierungen – sicher Belhanker Stil für Arme nach horasischen Maßstäben, aber immerhin. Und zu guter Letzt ist da ein Arsenal gutgearbeiteter Waffen, die er auf einem höchst unglücklich dreinschauenden Packpony spazierenführt – während sein edles Reittier (ein Warunker, der auf den wenig einfallsreichen Namen Ahlerich hört) nur ihn als Reiter und sein Langschwert zu tragen hat. Zu seiner Bewaffnung zählen in beeindruckend aufsteigender Weise: Dolch (immer bereit am Gürtel, irgendwie aus Gewohnheit), Langschwert (gegürtet, Zeichen seines Standes und muss sein), auf dem Packpony sodann: Kettenrüstung (sorgsam gefaltet und gebunden, also ohne lautes Klirren), ein Morgenstern mit echt fiesen Eisenstacheln, ein mannshoher Langbogen, ein Zweihänder, der oben auf den gesamten Gepäckkaufen in einer Rückenscheide geschnallt ist, und ein mächtiger, blattförmiger Großschild (silberfarben, darauf ein schräg von rechts oben nach links unten verlaufender schwarzer Streifen, im links oberen Feld ein glutäugiger schwarzer Wolf, der bedrohlich die Zähne fletscht, im rechts unteren Feld ein aufrechtgehender schwarzer Luchs, um seine ritterliche Herkunft aus der Grafschaft Bärwalde sichtbar zu machen). Überhaupt sein Gepäck: Links und rechts und oben auf dem gescheckten Pony sieht man Teile eines Zweimannzelts, Fackeln, Seile, Köcher mit Pfeilen, Schlafsack, Handaxt, Lederrucksack, Wasserschlauch, diversen Proviant und noch so allerlei Kleinkram. Er braucht dringend einen Knappen, oder alternativ eine gerettete Jungfrau, die mal Ordnung in das Chaos bringt.

So ist denn meistens der erste Eindruck, wenn man Alarwin sieht: Ein vor Kraft und Selbstbewusstsein nur so strotzender junger Bursche mit breitem Lächeln hoch zu Roß und hinterdrein ein auf vier Beinen wandelnder Gepäckhaufen, aus dem vorne ein Ponykopf rausragt – oder so ungefähr jedenfalls. Manchmal hört man ihn leider auch zuerst in der Ferne, wenn er ebenso eifrig wie untalentiert auf seiner Laute herumklimpert. Mit der ritterlichen Minne hat er es noch nicht so. Aber die Reihenfolge ist ja auch: erst mal die Jungfrau befreien, dann um sie werben. Bis dahin ist noch etwas Zeit.

Bodb
Posts in topic: 51
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Nolle Peddersen, Lagerarbeiter auf Wanderschaft (und Einbrecher)

"Wird n bisschen heiß hier, meinste nicht? Mach dich lieber mal für ne Weile vom Acker, Junge." Trotz der weichen Verpackung treffen diese Worte Nolle bis ins Mark und lassen seine bekannte Welt – das war in diesem Fall Baliho – zusammenbrechen. Dabei hatte er doch nur gemacht, was ihm aufgetragen wurde. Und jetzt sucht ihn die Garde? Es war doch seine Stadt, in diesen Straßen ist er aufgewachsen, bis ihn der alte Gorm bei sich aufgenommen hatte. Und jetzt sollte er einfach verschwinden?

Immerhin, die Fuchsbündler helfen einander, und so kriegt der junge Taugenichts einen halben Tag, sein Bündel zu packen und Phex zu opfern, noch ein paar Münzen als Handgeld obendrauf und die Empfehlung, doch in Trallop im Hafen nach Gevatter Alvin zu fragen. Kann man da Nein sagen? Nolle jedenfalls nicht, das würde er nicht wagen.

Also macht sich am nächsten Morgen noch vor dem Sonnenaufgang ein schmächtiger Jüngling auf den Weg, die Stadt zu verlassen, die ihm Zeit seines Lebens als Heimat gedient hat. Er trägt Hemd und Hosen, die jemand, der sich neue Kleidung leisten konnte, wohl einst abgelegt hat, dazu eine Mütze, die ihm die mittellangen schwarzen Haarsträhnen aus dem Gesicht hält. Um den Hals baumelt ein Medaillon aus einer alten Münze, und über der Schulter trägt er sein Bündel mit ein paar Klamotten zum Wechseln und etwas Proviant. Bewaffnet ist er nicht, wenn man einmal von dem übergroßen Brotmesser absieht, das samt Scheide aus dem Bündel hervorlugt.

Er bleibt einen Moment stehen, als die Sonne aufgeht und wirft noch einen Blick zurück auf die Stadt, die Türme wie vergoldet. Mit einem Seufzen dreht er sich wieder um und stapft weiter nach Norden.

Benutzeravatar
Olfactorius
Posts in topic: 9
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2017 12:18

Errungenschaften

Re: [OOC] Hexenreigen (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Olfactorius »

Ich würde gerne die Farbe deeppink nehmen.

Sehr spaßige Einführungen der Charaktere bisher :)

Gesperrt