Farben in Abenteuern

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.

Wie verwendest Du Farben im IT-Bereich?

Allgemein: Ich verwende vornehmlich Farben mit Namen.
4
10%
Allgemein: Ich verwende vornehmlich Farben mit Code.
8
20%
Als Spieler: Jeder Charakter hat seine eigene Farbe, die soweit möglich immer gleich bleibt.
8
20%
Als Spieler: Mein Charakter bekommt für die betreffende Runde eine Farbe, die noch frei ist.
7
17%
Als Spieler: Ich benutze dieselbe Farbe für alle meine Charaktere.
5
12%
Als Spielleiter: Die NSCs bekommen eine Farbe zugewiesen und diese wird soweit möglich weiter verwendet.
5
12%
Als Spielleiter: Die NSCs sprechen alle in derselben SL-Farbe.
1
2%
Als Spielleiter: Die NSCs sprechen in Farbe, doch die kann sich jederzeit ändern.
2
5%
Als Spielleiter: Die NSCs sprechen nicht oder nur in Ausnahmefällen in Farbe.
0
Keine Stimmen
Ganz anders und zwar [siehe Post]!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Hallo zusammen!

Mir ist beim Mitlesen in diversen Threads hier aufgefallen, dass die Farbwahl für den Sprechtext teilweise sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Daher habe ich diese kleine Umfrage gemacht, um mal zu sehen, wie da so die Verhältnisse sind. Mehr Varianten als die Gelisteten sind mir jetzt nicht eingefallen - ich hoffe ich habe keine vergessen. Falls doch, klärt mich auf. :)

Natürlich interessiert mich auch jeweils, warum ihr euch für diese Benutzung der Farben entschieden habt.

Fröhlichen Meinungsaustausch!
Sarafin

P.S.: Mit "Farben mit Namen" meine ich die hier Gelisteten im Gegensatz zu den im Antwortfenster Auswählbaren.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 1
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Sind denn die Farben, die im verlinkten Post aufgelistet sind und die Farben rechts neben dem Postingfeld unterschiedliche?
Bzw. wenn du die Art meinst, wie man das eingibt, dann ginge noch die Verwendung von Farben anhand der Farbauswahl rechts neben dem Post, sprich nur durch Klicken auf das richtige Farbkästchen.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Janko »

Zwischenfrage: Die NSCs, die in Farbe sprechen, die sich aber ständig wechseln kann, sind das langfristige NSCs oder jene, die man halt vielleicht mal irgendwo in der Stadt trifft? Oder beides?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Meine Spielercharaktere bekommen nach Möglichkeit immer die selbe Farbe (mediumvioletred) und vor allem als Spieler nehme ich Farben, die Namen haben. Da rot-lila Töne jedoch meist gut belegt sind, nehme ich zur Not was frei ist.

Als Meister wähle ich für jeden Post die Farben neu ^^ wobei innerhalb eines Meisterposts jeder NSC eine eigene Farbe hat. Hierbei achte ich auch nicht auf Farbnamen, sondern nutze das Farbtool.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20726
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab lange Zeit die Farbnamen "green" oder "orange" benutzt für meine Charaktere. Für die Perainegeweihte lieber grün, für die Rotblonde Bornländerin lieber "orange", so ungefähr, passte halt besser.

Von "orange" bin ich ganz weg, der Kontrast ist einfach zu furchtbar zum lesen. Stattdessen nehme ich lieber eine hexadezimale Farbangabe eines dunkleren Tons: #ff8000, immer noch nicht toll, aber ich kann ja schlecht die Farbe mittendrin ganz krass ändern.

Überhaupt sind viele der Farben eine Zumutung beim lesen.

Die Verwendung von Hexadezimalen Farbangaben hat den Vorteil das sie von den verschiedenen Browsern besser unterstützt wird. Ich kann also bei jedem eine ziemlich gleiche Darstellung erwarten.
Tapatalk z.B. zeigt Text der mit Farbnamen ausgezeichnet wird in der Übersicht gar nicht farbig an (Nur mit Hexadezimal gekennzeichneten Text)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Fenia orange ist noch besser als pink :)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 1
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Ich gebe meinen NSC im Normalfall immer die selbe Farbe um die Übersichtlichkeit besser zu haben. Nur wenn mehrere NSC gleichzeitig anwesend sind nehme ich verschiedene.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich benutze immer Farben per Code (bzw. klicke das entsprechende Kästchen an), weil ich das am wenigsten umständlich finde.

Früher habe ich jedem meiner SC eine Farbe gegeben, die mMn zum ihm/ihr "passt", mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, meinen SC nach Möglichkeit die gleiche Farbe zu geben, nämlich diese hier.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich benutze auch eher den Zahlencode für meine wörtliche Rede (ich weiß auch garnicht wie man ansonsten die Farbe wählt! LOL).

Da ich zumeist nie als erstes den Charakter fertig habe, muss ich entscheiden welche Farbe noch frei ist und dann kommt noch die Note des Charakters hinzu (wenn möglich).
Würde ich meistern würde ich versuchen die NSCs in klassisch ROT sprechen zulassen und eventuelle zwei NSCs die gleichzeitig antworten nur in der Helligkeit variieren. Könnte mir aber vorstellen das "fixe" NSCs (die z.B. die nächsten Tage auf der Schiffsreise mit an Bord sind feste Farben zuzuordnen)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Lokwai du kannst statt des Farbcodes auch den Namen einer Farbe von Hand eintippen, also [*color=red]dies wird dann rot :-)

Für die Auswahl gibt es das garnicht. In diesem Thread sind aber so ziemlich alle aufgelistet :P
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Cloverleave hat geschrieben:Sind denn die Farben, die im verlinkten Post aufgelistet sind und die Farben rechts neben dem Postingfeld unterschiedliche?
Sicherlich haben die Farben mit Namen auch Hexcodes, durch die sie repräsentiert werden. Die kenne ich aber nicht. ^^"
Ob man den Code von Hand eingibt oder klickt, ist in meinen Augen nur Geschmacksfrage (oder eine Frage des Gedächtnisses), daher läuft das auf dieselbe Antwortoption hinaus. :)
Janko hat geschrieben:Zwischenfrage: Die NSCs, die in Farbe sprechen, die sich aber ständig wechseln kann, sind das langfristige NSCs oder jene, die man halt vielleicht mal irgendwo in der Stadt trifft? Oder beides?
Ging die Frage an mich oder an die Allgemeinheit?
Mit der Antwortmöglichkeit in der Umfrage war ein umfassendes "alle NSCs" gemeint. Daher auch immer die Einschränkung des "soweit möglich".
Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Die Verwendung von Hexadezimalen Farbangaben hat den Vorteil das sie von den verschiedenen Browsern besser unterstützt wird. Ich kann also bei jedem eine ziemlich gleiche Darstellung erwarten.
Tapatalk z.B. zeigt Text der mit Farbnamen ausgezeichnet wird in der Übersicht gar nicht farbig an (Nur mit Hexadezimal gekennzeichneten Text)
Ah! Interessante News!
Ich bin gespannt, wie es im neuen Forum sein wird, aber das wäre für mich definitiv ein Grund es mit den Codes mal zu probieren (ich habe nur ein so furchtbares Zahlengedächtnis).

Bei der Anleitung für Lokwai hat mich Loirana geninjad. Genau so.
Ich gebe fast alle BBCodes von Hand ein, weil das einfach schneller geht, wenn die Finger schon auf den Tasten sind. ;)

@all: Danke für eure bisherigen Rückmeldungen. So ein bisschen scheint sich ja schon was rauszukristallieren. :)
Zuletzt geändert von Sarafin am 05.07.2017 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Hehe, ich klicke immer auf das Farbfeld und schreibe dann darin weiter ...

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Sarafin hat geschrieben:Sicherlich haben die Farben mit Namen auch Hexcodes, durch die sie repräsentiert werden. Die kenne ich aber nicht. ^^"
Also rot ist #FF0000 :lol:

Exkurs für jene die es nicht wissen: Der Hexcode besteht aus 3 Teilen (je 2 hexadezimalzahlen, d.h. 0-9 gefolgt von A-F. A=10,F=15). Diese geben den Rot, Grün und Blauanteil an (daher auch "RGB") von 0 bis 255 (FF in hexadezimal entspricht 255 im Dezimalsystem).

#000000 (R=0 G=0 B=0) entspricht schwarz
#FFFFFF (R=255 G=255 B=255) entspricht weiß, da alle Farben zum maximalen Anteil drin sind.

Wenn man in gleichen Abstufungen die Farben dazwischen nehmen würde, hätte man die Grautöne von schwarz bis weiß.
#000000
#111111
#222222
#333333
#444444
...
#CCCCCC
#DDDDDD
#EEEEEE
#FFFFFF


Wenn man nun die Farbanteile jedoch nicht gleichmäßig hat, erhält man tolle Farben.
#FF0000 entspricht einem Rotanteil von 255 (also 100%), die anderen Farbanteile sind 0. Entsprechend ist #FF0000 ein reines Knallrot.
#00FF00 ist grün
#0000FF ist blau

Der Rest ist Mischung :-)

#3300AA ist also viel Blau und ein bisschen rot. Und siehe da :D
Wenn wir ein bisschen mehr rot reinmischen (#8800AA) wird die Farbe rötlicher. Tadaaaa :)

Die Palette auf der rechten Seite zeigt einen stark vergröberten Farbverlauf und die Mischung der drei Farben. Ganz oben rechts ist blau, im obersten "Kästchen" unten links grün und im untersten Kästchen oben links ist rot.




...

...


...


Ich glaube ich bin vom Thema abgekommen :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Nein, nein, bist du nicht! Danke für die Erklärung. Ich habe mich immer gefragt, was die Buchstaben in den Hexcodes zu bedeuten haben. :)
Wenn du jetzt noch die Farben aus der Liste in Hexcodes übersetzt, bist du mein persönlicher Held! XD
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

= blueviolet = #8A2BE2
= burlywood = #DEB887
= cadetblue = #5F9EA0
= chocolate = #D2691E
= coral = #FF7F50
= cornflowerblue = #6495ED
= crimson = #DC143C
= darkcyan = #008B8B
= darkgoldenrod = #B8860B
= darkgray = #A9A9A9
= darkgreen = #006400
= darkkhaki = #BDB76B
= darkmagenta = #8B008B
= darkolivegreen = #556B2F
= darkorange = #FF8C00
= darkorchid = #9932CC
= darksalmon = #E9967A
= darkseagreen = #8FBC8B
= darkslateblue = #483D8B
= darkslategray = #2F4F4F
= darkturquoise = #00CED1
= darkviolet = #9400D3
= deeppink = #FF1493
= dodgerblue = #1E90FF
= goldenrod = #DAA520
= hotpink = #FF69B4
= indianred = #CD5C5C
= lightcoral = #F08080
= lightpink = #FFB6C1
= lightsalmon = #FFA07A
= lightseagreen = #20B2AA
= lightskyblue = #87CEFA
= lightslategray = #778899
= lightsteelblue = #B0C4DE
= limegreen = #32CD32
= mediumaquamarine = #66CDAA
= mediumblue = #0000CD
= mediumorchid = #BA55D3
= mediumpurple = #9370DB
= mediumseagreen = #3CB371
= mediumslateblue = #7B68EE
= mediumturquoise = #48D1CC
= mediumvioletred = #C71585
= midnightblue = #191970
= olivedrab = #6B8E23
= orangered = #FF4500
= orchid = #DA70D6
= palevioletred = #DB7093
= peru = #CD853F
= rosybrown = #BC8F8F
= royalblue = #4169E1
= saddlebrown = #8B4513
= salmon = #FA8072
= sandybrown = #F4A460
= seagreen = #2E8B57
= sienna = #A0522D
= skyblue = #87CEEB
= slateblue = #6A5ACD
= slategray = #708090
= steelblue = #4682B4
= tan = #D2B48C
= tomato = #FF6347
= turquoise = #40E0D0
= purple = #800080
= teal = #008080

So in etwa? :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Mein Held!!! :cheer: :cookie:
Ja, genau so! :ijw:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Janko »

@ Sarafin
Die Frage ging an die Person(en), die es so kennt und/oder macht, da ich das so nicht kenne.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 1
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich benutze ehrlich gesagt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, nie Farben in meinen Posts. Das liegt nicht daran, dass ich den Vorteil von Farben nicht sehe, sondern ehrlich gesagt nur daran, dass ich sehr oft Posts am Handy mache und da markieren und Farben einstellen für mich persönlich echt zu umständlich sind, gerade, wenn der Post etwas länger wird. :oops:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich überlege gerade, ob es vielleicht sinnvoll wäre, Loiranas Post mit den Code-Farben dem Farbwahl-Thread hinzuzufügen. :grübeln:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Farben in Abenteuern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Sarafin siehe Farbwahl-Thread :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Antworten