Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ehemalige Out Of Character Threads.
Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Inhalt:

Post 1: Settingbeschreibung und Kurzzusammenfassung
Post 2: Helden, ihre Beschreibung und ihre Farben
Post 3: Ortsbeschreibungen und NSC-Bibel
Post 4: Erfindungs/Expeditionsbibel

ab Post 5: Normales OOC

Das Setting:

Die Welt
Im Prinzip ist es DSA 4.1 auf dem Stand RDH, allerdings mit folgenden Änderungen:

Die bestehenden magischen und mechanischen Möglichkeiten werden deutlich stärker genutzt. Das gibt dem Horasreich (und seinem großen Konkurrenten, dem Alanfanischen Imperium) den Hauch des Aufbruchs ins magomechanische Industriezeitalter. Konstruktionen, die ich mal „Scheibenwelttechnik“ nennen will, wie etwa Ochsenbetriebene Flussschiffe, Pferdegezogene Strassenbahnen, Strassenlaternen mit FlimFlam-Immerlicht (in den Vierteln der wirklich Reichen) sind allseits bekannt, auch wenn sie sich längst nicht jeder leisten kann. Von Luftelementaristen gesteuerte Zeppeline entwachsen langsam den sündhaft teuren Kinderschuhen und Kinderkrankheiten, es gibt bereits Visionäre (oder auch Spinner), die sie für normalen Passagiertransport zwischen Städten einsetzen wollen oder gar militärisch nutzen wollen.
Die Dampfmaschine wird eifrig erforscht, teilweise in Schiffen und Manufakturen eingesetzt und kämpft mit dem Problem, dass es fast immer einen Erz- oder Feuerlementaristen (der sich dann Arkan-Ingenieur nennt) braucht, damit sie zuverlässig funktioniert, was sie gegenüber der guten alten Pferde- und Ochsenkraft „teuer und unzuverlässig“ macht.
Torsionswaffen haben sich endgültig durchgesetzt, sind einfach zu warten und dominieren die militärischen Auseinandersetzungen.
Manufakturbetriebe mit hoher Arbeitsteilung sind die Basis des Wohlstandes, die damit verbundenen sozialen Probleme einer sich wandelnden Gesellschaft lassen sich nicht leugnen.
Politisch herrscht derzeit ein instabiler Friede mit der Schwarzen Perle, der in den Kolonien oder anderswo, wo die Interessen kollidieren, auch schon mal in lokalen Reibereien äußern kann. Eigentlich will keine Seite den Krieg, aber die Admirale und erst recht die Allgemeinheit halten ihn für „unausweichlich“. Gleichzeitig ist es das Zeitalter der Entdeckungen und Expeditionen.
Geographisch ist deutlich mehr Platz in Aventurien. Wieviel genau, ist noch zu klären.

Geschehen
Das Haus der Kapitäne ist ein gehobener Gesellschaftsclub in Grangor. Dort treffen sich Ladies und Gentlemen, die eine Expedition oder eine Entwicklung unternehmen oder finanzieren wollen/sollen. Gutes Benehmen und die Fassade von standesgemäßem Wohlstand sind Pflicht: Raubeine, Besoffene, „Abschaum“ oder „zwielichtige Individuen“ kommen nicht am Pförtner vorbei, noch nicht einmal auf Einladung eines Mitglieds.
OT-Sinn des Salons ist das Sammeln und „einspielen“ von Spielern, die an einem FAB in einem „scheibenweltigerem“ Aventurien Lust hätten sowie zur gemeinsamen Erarbeitung der dort vorhandenen und bekannten technischen Möglichkeiten.
Von daher wären als Clubmitglieder oder Gäste vor allem drei Gruppen von Helden willkommen:

- Techniker / magomechanisch orientierte Magier
- Gentleman/Lady-Questadoren, seien es Seeoffiziere, Luffahrtpioniere oder Landratten
- Finanziers

Natürlich können auch soziale Schmetterlinge und wohlhabende Taugenichtse auftauchen, aber der Club ist keine Orgien- oder Lasterhöhle.
Jeder kann seinen Helden nach Wunsch bringen, wobei alleskönnende, aufmerksamkeitsdominierende Superhelden schlicht gesagt unerwünscht sind.
Jeder Held kann im Rahmen seiner Rolle Ressoucen haben (Ein Kapitän etwa ein eigenes Schiff, ein Mechanikus eine Werkstatt, ein Finanzier ein Bankhaus...) und der Club darf auch gerne genutzt werden, um ein eigenes FAB für das Setting vorzubereiten – also etwa Spezialisten anzuheuern, Informationen oder Verbindungen herzustellen etc.
Aber sich einfach nur gepflegt über neueste technische Entwicklungen oder Entdeckungen in der Ferne zu unterhalten ist ebenso willkommen.

Es wird etwas Rahmenhandlung von mir geben, und sofern der Club angenommen wird, werde ich mich bemühen, täglich zu posten. Wenn sich eine belastbare Crew für ein FAB ergibt, um so besser, aber vorerst soll es nur eine „Kneipe“ sein. Oder besser, ein Gentleman/Ladies-Club.
Zuletzt geändert von Jadoran am 03.08.2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Helden des Abenteuers, ihre Beschreibung und ihre Farben:

Märzhäsin: Milena Eichinger, (483D8B) Waldelfe, Kapitänin: Sie ist 178 Halbfinger groß und feingliedrig gebaut. Ihr püppchenhaftes Antlitz verfügt über dunkelbraune Augen, leicht rundliche Wangen, eine Stupsnase, einen Schmollmund und einen zierlichen Unterkiefer. Ihre langen, voluminösen schokoladenbraunen Haare sind zu einem Pferdeschwanz gebunden, den sie über ihre linke Schulter hängen lässt. Sie ist in ein elegantes, ärmelloses, leicht glockenförmiges Kleid aus braunem Wildleder gekleidet, welches knapp oberhalb ihrer Kniescheiben endet und unter dem sie eine cremefarbene langärmelige Leinenbluse trägt. Dazu trägt sie braune Wildlederstiefel und eine schwarze Strumpfhose aus Wolle. Über der rechten Schulter trägt sie eine anthrazitfarbene Umhängetasche welche ebenfalls aus Wildleder gefertigt ist.
Chephren: Consuela Saguro: (800000) Magierin, Kapitänin. Das erste was an der jungen Frau, die vielleicht 30 Sommer gesehen hat auffällt ist ihr Gesicht. Ihr linkes Auge ist durch eine Augenklappe verdeckt, wie auch die ganze linke Gesichtshälfte durch Narben gezeichnet ist. Vielleicht Feuer, vielleicht andere Einwirkungen, so genau ist das nicht zu sagen. Auf jeden Fall kann man jedoch sagen, dass sie eine schöne Frau ist, selbst mit diesen Verletzungen. Der dunkle Hautton, wie auch die Gesichtsform weisen eindeutig darauf hin, dass sie einen guten Teil Waldmenschenblut in sich trägt und auch die dunklen, langen Haare, die sie als schulterlange Dreadlocks trägt, deuten nicht gerade auf thorwalsche Vorfahren hin.
Sie ist mit ihren 170 Halbfingern nicht besonders groß, aber schlank gebaut und ihrem Gang ist anzusehen, dass sie sich auf einem Schiff zu Hause fühlt, der typische Seemannsgang eben.
Gekleidet ist sie in Stulpenstiefeln, über einer Lederhose. Darüber eine vorne und hinten bis zum Gürtel geschlitzte, seidene Robe, die in ein Dekolleté aus Spitze mündet und insgesamt mit seltsamen, wohl arkanen Zeichen bestickt ist. Im Gürtel selbst, steckt außer einem Dolch nur eine Art Knüppel mit Metallkappen.
Einsenhans: Fenior Marix: Bankier und Börsianer, ehemaliger (?) Abenteuer, schon etwas älter.
Fjolnir Draugertöter Torbrandson: Admiral und Clubmitglied
Blackheart: Ameral de Araújo (0000FF) In makelloser Galauniform steht er aufrecht und mit stolzen Hauptes da. Von der Stiefelsohle bis zu seinem Haar mag er vielleicht 186 Halbfinger messen. Damit ist er nicht der Größte, aber das ist auf einem Schiff ja nie von Vorteil, denn seine Uniform lässt eindeutig auf die horasische Marine schließen. Seine Rangabzeichen weißen ihn als Oberleutnant zur See aus. Standesgemäß trägt er einen Säbel an der linken Seite, während er unter dem rechten Arm seinen Offiziershut geklemmt hat. Er ist von guter Statur und sein Teint weist darauf hin, dass er viel der Sonne ausgesetzt ist. Seine langen schwarzen Haare sind zu einem Zopf gebunden.
Zuletzt geändert von Jadoran am 21.08.2017 11:17, insgesamt 8-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das Haus der Kapitäne
Hauptgeschoss
Eingang auf der Ostseite mit Pförtner
Langer Flur an der Südseite mit Gemälden, Modellen und Büsten
Runder Salon an der Südseite mit bequemen Sesseln, der Bar und der geschwungenen Freitreppe in das Obergeschoss. Kronleuchter.
Bibliothek in der Südwestecke, Karten- und Lesezimmer
Billiardzimmer an der Westseite
Speisesaal an der Nordseite
Küche mit Anrichte und Hofeingang
Dienstbotentreppe
Zwischenflur mit Hofeingang
Lavatoires (Aborte mit Wasserspülung) an der Nordseite
Obergeschoss
mehrere Gästezimmer
Kakaoküche (ohne Fenster, innenliegend)
Dienstzimmer des Sekretärs nach Osten hin.
Kleiner Salon an der Ostseite (Besprechungsraum)
Grünes Zimmer an der Nordsiete (Besprechungsraum)
Badezimmer mit Badeofen (Nordseite)
Dach
Dachlaterne (Zugang vom Grünen Zimmer)
Dienstbotenzimmer
Speicher
Nebengebäude und Hof
Garten
Ställe
Wagenremise
Keller
Lagerräume
Kühlkeller

NSC
Personal
Viantaro ya Scapadella: (008000) Ein wohlhabender Amateurmechanikus und Erfinder, derzeit Sekretär des Clubs und übernachtet oft im Haus. Noch jung und unverheiratet, gilt als gute Partie
Boppo (Berthalio van Vernstergoujd), ca. 40jähriger Utulu, Majordomus in goldbetresster Livree, vollendeter Butler, guter Organisator.
Chefkoch Guiseppe Fortazza: graumelierter Mittvierziger, hervorragender Koch, der die Stelle eigentlich nur hält, weil er die Anregungen der weitgereisten Clubmitglieder schätzt. Wird unterstützt durch zwei Gesellen und zwei Küchenhilfen
Vier Hausmädchen, ein Gärtner und ein Pförtnerehepaar (Er ist Veteran der Horaslegion mit einem Holzbein, sie eine ehemalige Schankmagd.)

Gäste/Clubmitglieder
Nicodema Rotkehlchen: (0040FF) junge Luftschiffkapitänin, derzeit ohne Luftschiff aber mit viel Charme, Luftelementaristin, wohnt seit knapp zwei Wochen in einem der Gästezimmer
Fiona Fiorgana ya Strozza, (8040FF) frisch aus dem Südmeer zurückgekehrte Seeoffizierin, leidet unter dem Klimawechsel. Eine recht entschlossene und tatkräftige junge Frau, die auf ein neues Kommando wartet und für „ein paar Tage“ im Club untergekommen ist.
Radolpho ya Corrida, (808000) älterer Gentleman, der seine Nachmittage gerne im Club verbringt, früher ein anerkannter Kartograph und Entdecker im Perlenmeer.
Dateianhänge
DSA_Grangor_Clubhaus.jpg
Zuletzt geändert von Jadoran am 03.08.2017 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Erfindungen und Entdeckungen dieser Welt

(Unter anderem geplante Expeditionen oder technische Entwicklungsprojekte, die von Helden angestossen werden)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich finde das Setting grundsätzlich reizvoll. So ein bisschen Myranor, aber grundsätzlicher eher klassisch Fantasy (wobei ich Myranor nur vom Hörensagen kenne, so wie der Durchschnittshorasier vielleicht ^^). Ich mag Zeppeline, das Stealthspiel Styx hat es mir da, was das Setting angeht, angetan.
Aber Feuerwaffen sollen dann nicht drin sein? Fände ich eigentlich schade, andererseits aber auch nachvollziehbar, weil das Thema natürlich nochmal ein ganz neues (Pulver)fass :censored: aufmacht.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich da eine längerfristige Kampagne mitspielen würde, aber im Haus der Kapitäne lasse ich mich in den nächsten Tagen bestimmt mal blicken!

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich freue mich drauf :)

Das Schießpulver ist halt in DSA ein heisses Thema. Die Torsionswaffen sind angeblich der Kompromiss der ersten Redaktion, die am eigenen Tisch im Horasreich mit Musketen und Pistolen spielte mit der Fraktion, die das gar nicht abkann, daher sind die Schadenswirkungen von Torsionswaffen austariert. Selbst die notwendige Miniaturisierung bei den Geschützen wurde vorgenommen, so dass man Schiffe mit Batteriedecks ausstatten kann. (Das einzige Manko ist, das schwere Rotzen weniger Reichweite haben als leichte, aber das kann man ja ändern, wenn man will) militärisch effektive "Bomben" kann man mit Schwarzpulver eh nur begrenzt bauen, und für Spezialeffekte bietet sich eh die Magie an. Daher hab ich die Torsionswaffen erst mal drin gelassen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ja, die Torsionswaffen macht halt nur nicht Peng und rauchen und stinken nicht :wink:

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der irdische Schoner entspräche am ehesten einer „horasierten“ Zweimastthalukke. Also zwei „Lateinersegel“, kein Fock- und kein Besanmast. Ein relativ kleines Schiff, aber hochseetauglich. Paßt das?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Jadoran hat geschrieben: 04.08.2017 18:57Der irdische Schoner entspräche am ehesten einer „horasierten“ Zweimastthalukke. Also zwei „Lateinersegel“, kein Fock- und kein Besanmast. Ein relativ kleines Schiff, aber hochseetauglich. Paßt das?
Von der Größe, der Anordnung der Segel und des Verwendungszwecks würde dass eigentlich passen aber ich weiß nicht ob es dann noch zu der Hintergrundgeschichte der Wetterlicht passt.

Milena hat das Schiff von einem kinderlosen thorwaler Robbenfänger geerbt dessen Geliebte sie war und der in einer Winternacht in ihren Armen an einer Lungenentzündung gestorben ist nachdem er zuvor durch einen Kampf schwer verwundet wurde.

Das Schiff ist ihr wertvollster Besitz und die wichtigste Erinnerung an ihren Geliebten.

Bist du sicher dass es in Aventurien keine Schoner oder Brigantinen gibt nur weil sie nicht explizit erwähnt werden?

Ansonsten würden sich nordaventurische Schiffstypen eignen solange sie zweimastig und hochseetauglich sind.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefallen würde wäre so ein klischeehaftes Wikingerschiff mit Drachenkopf und nur einem Segel. :(

Auf der anderen Seite muss ein thorwaler Robbenfänger nicht zwangsläufig auch ein typisches Nordaventurisches Schiff besessen haben.

Was meinst du dazu?

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die aventurische Seefahrt, zusammengefaßt für DSA 4.1. in Efferds Wogen ist nur ein willkürlicher und oft uninformierter Zusammenschrieb irdischer Schifffahrt. Die Ungereimtheiten und Untauglichkeiten sind teilweise haarsträubend.
Andererseist ist es Kanon. *SEUFZ* und wenn man von Vollschiffen, Fregatten, Schonern, Briggs und Kuttern redet anstatt von Schivonen, Schivonellas, Karacken und Karavellen, geht für viele das Aventurienfeeling verloren. Genau wie bei den Schu*HUST* Torsionswaffen.
In einem Abenteuerwettbewerb oder generell allem, was sich der allgemeinen Fanbase stellen muss, geben unaventurisierte Bezeichnugnen Abstriche. Ich wurde in meinem FAB schon kritisiert, weil ich eisern die normalen Wochentage verwende (weil ich mir einfach weder merken kann noch will, was Windstag, Efferdstag etc. sind. Und auch die Monate nehme ich irdisch. Wem's nicht paßt, soll das für sich filtern.)
Ich nutze normalerweise soweit wie allgemein verständlich aventurische Bezeichnungen. Also Dere statt Erde, Bosparano statt Latein etc. etc. Sofern Du keinen Augenkrebs bei dem Wort Thalukke bekommst, würde ich für einen Lateinergetakelten Ein- oder Zweimaster die aventurische Bezeichnung nehmen, einfach weil wir in Aventurien spielen. Eine leichte Rotze würde ich auch dann nicht als 8-Pfünder bezeichnen, wenn sie 4-Stein schwere Kugeln verschießt :wink:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Jadoran hat geschrieben: 04.08.2017 20:30Ich wurde in meinem FAB schon kritisiert, weil ich eisern die normalen Wochentage verwende (weil ich mir einfach weder merken kann noch will, was Windstag, Efferdstag etc. sind. Und auch die Monate nehme ich irdisch. Wem's nicht paßt, soll das für sich filtern
Hm, also die Schiffsbezeichnungen wären mir auch egal, da stören die irdischen die Immersion auch nicht würde ich sagen.
Bei Wochentagen und Monatsnamen würden mich ehrlich gesagt die irdischen aber auch stören. Aventurische Wochentage nutze ich zwar selbst kaum und kenne die jetzt gar nicht auswendig, dennoch würde mich die irdische Bezeichnung irritieren und ich würde mich fragen, ob die Textpassage OoC ist oder so.

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ja ich weiß, es ist manchmal wirklich schwierig die eingefleischten Gegner von allen unaventurischen Bezeichnungen zufrieden zu stellen besonders wenn es an aventurischen Gegenstücken mangelt und man ein bestimmtes irdisches Vorbild im Kopf hat das man unbedingt im Spiel umsetzen möchte.

Eine schwierige Frage.

Soll ich besser auf dich, auf Marty oder auf mein Bauchgefühl hören? :grübeln:

Das Problem mit der Thalukke ist dass sie nach Wiki Aventurica der irdischen Feluke entspricht was optisch absolut nicht zu einem Schoner wie man ihn aus Filmen wie beispielsweise "Der Seewolf" kennt passt.

Rein optisch würde am ehesten eine Schivonella passen bei der es sich um eine kleinere und zweimastige Version einer Schivone handelt welche wiederum der irdischen Galeone entspricht.

Denkst du so etwas könnte als ehemaliges Schiff eines thorwaler Robbenfängers herhalten?

Sie könnte doch theoretisch vor einiger Zeit gekapert und nach Thorwal gebracht worden sein.

Oder er könnte sie in einer bornländischen Werft welche ebenfalls Schivonellas produzieren gekauft haben.

Ach ja und sorry für Offtopic aber hattest du gesehen dass ich dir noch eine PM mit einigen wichtigen Fragen geschickt hatte?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich denke gerade Thorwaller kommen so viel rum, die gibts in Brabak, in Aranien (ehemals), im Bornland sicher auch, im hohen Norden.
Einem Thorwaler würde ich jeden Schiffstyp zutrauen. Nimm doch einfach den Namen, der dir am meisten gefällt, dann heißt das Schiff eben in manchen Gegenden Aventuriens so und in anderen so. Und Mastanzahl und Art würde ich dann auch einfach frei wählen. Ist dann halt eine Spezialanfertigung oder so ^^

Eine PM habe ich nicht erhalten?

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich kann mit Schoner leben. Wenn sich ein Seefahrtsabeteuer anschliesst, bei dem es wichtig sein kann, ob man anhand der Takelung einer Fregatte erkennen kann, ob es die Horasier oder die Al'Anfaner sind, fährt man mit irdischen Namen wahrscheinlich besser.
Wenn das Schiff hingegen einfach nur das Ding ist, auf dem ein Gutteil des Abenteuers stattfndet und keiner wissen will, wieviel Masten es hat und ob man damit gegen den Wind kreuzen kann oder nicht (und auch nicht wissen will, was das bedeutet) dann würde ich von einem "Zweimaster", "Kleinen Segler" etc. reden.
Wenn viele Mitspieler mit den Zähnen knirschen, wenn man von einer Dschunke anstatt einer Zedrakke spricht, dann machen wir es eben kanonisch aventurisch :cookie:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Marty mcFly hat geschrieben: 04.08.2017 21:31Eine PM habe ich nicht erhalten?
Das wundert mich nicht, ich hatte auch Jadoran gemeint. :wink:
Jadoran hat geschrieben: 04.08.2017 21:40Ich kann mit Schoner leben. Wenn sich ein Seefahrtsabeteuer anschliesst, bei dem es wichtig sein kann, ob man anhand der Takelung einer Fregatte erkennen kann, ob es die Horasier oder die Al'Anfaner sind, fährt man mit irdischen Namen wahrscheinlich besser.
Solche und ähnliche Situationen spielen in "Swafnirs Tränen" durchaus eine Rolle. :Maske:
Jadoran hat geschrieben: 04.08.2017 21:40Wenn viele Mitspieler mit den Zähnen knirschen, wenn man von einer Dschunke anstatt einer Zedrakke spricht, dann machen wir es eben kanonisch aventurisch
Wenn man bedenkt dass meine Kampagne in der von dir definierten Welt spielt bei der es sich sowieso um ein alternatives und leicht abgewandeltes Aventurien handelt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die Existenz der irdischen Segelschiffsorte "Schoner" dass entscheidende Tröpfchen ist welches das Fass zum überlaufen bringt.

Wer aventurische Zeppeline akzeptiert, wird erst recht aventurische Schoner akzeptieren, oder was meint ihr? :grübeln:

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Derzeit tendiere ich zu "Schoner" und bin mir sicher bei "Montag" :P
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Jadoran hat geschrieben: 04.08.2017 23:11Derzeit tendiere ich zu "Schoner" und bin mir sicher bei "Montag" :P
Sehr gut! Dann machen wir das so. :)

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Schön geschrieben, aber das Gespräch über Gaslaternen findet am Nebentisch statt - da sitzt der junge Erfinder mit den abgesengten Augenbrauen und redet mit dem älteren Edelmann.
Scapadella ist zwar auch als Mechanicus bekannt, aber hat mit dem Gespräch nichts zu tun.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Jadoran hat geschrieben: 05.08.2017 13:54Scapadella ist zwar auch als Mechanicus bekannt, aber hat mit dem Gespräch nichts zu tun.
Tut mir Leid, dass hatte ich falsch verstanden. Ich habe mein Posting korrigiert. :)

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 16
Beiträge: 17385
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Sollte dir eine Freibeuterin mit Kaperbrief und eigenem Schiff unter dem Status des Hauses sein, müssen die Bediensteten sie nur rauswerfen... :censored:

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ich habe übrigens mit Hilfe der "Bibliothek" meines Vaters herausgefunden dass in der DSA 2-Regionalbeschreibung "Enzyklopaedia Aventurica" auf Seite Seite 74 erwähnt wird dass Schoner unter anderem in der Flotte des Lieblichen Feldes und des Bornlandes eingesetzt werden.

Ein weiteres mal werden Schoner im Aventurischen Boten Nr. 71 auf Seite 18 erwähnt.

Meine Lieblingssegelschiffsorte gehört also streng genommen zum offiziellen Kanon! :cheer:

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Chephren: Eine Freibeuterkapitänin mit eigenem Schiff ist völlig okay, sofern gewaschen, nach Gragorer Maßstäben anständig gekleidet und nicht im Rufe stehend, Sklavenhandel zu betreiben oder mit den Jenseitigen zu paktieren (in dieser Reihenfolge :lol: ) - aber es ist ein vornehmer Gesellschaftsclub, da geht man unbewaffnet rein bzw. gibt seinen Degen beim Pförtner ab. (Ein Dolch ist in diesem Zusammenhang keine Waffe, ein Knüppel schon). Stell Dir einfach einen "englischen Club" vor. Da macht man nicht auf "wild & gefährlich". Da es eine Gesellschaft und keine allgemeine Kneipe ist, denk DIr jemand als Mitglied aus, der sie eingeladen hat bzw. auf dessen Empfehlung hin sie per Namedropping reingekommen ist. Ich gehe bei meiner Antwort jetzt einfach mal davon aus, das der Knüppel beim Pförtner abgelegt wurde und sie ihren Hut abgesetzt und in der Gaderobe aufgehängt hat, es also keinen Grund gibt, sie auf irgendwelche Benimmregeln hinzuweisen (Da das Ding Metallkappen hat, gehe ich davon aus, dass es kein Zauberstab ist - falls doch, bitte klarstellen)
@Schoner: Wer bin ich, DSA 2 Belege nicht zu akzeptieren. Der Schoner ist drin :wink:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Wie lautet die richtige Anrede für einen horasichen Colonel?

Aus rollenspielerischer Sicht würde Milena, welche nur über geringes Wissen bezüglich der korrekten Anrede von höher gestellten Personen außerhalb von Andergast und des Mittelreichs verfügt ihn mit "eure Exzellenz" ansprechen. Würde den Colonel das verärgern? Falls ja, werde ich das natürlich nachträglich editieren.

Ihre einzige Erfahrung mit dem Horasreich war bis jetzt ein 14-tägiger Aufenthalt in Vinsalt aufgrund einer Recherche bei der sie ihren Brieffreund, den Bibliothekar Romualdo Cornamusa kennenlernte.

Und war das mit dem kleinen Geschenk eine schlechte Idee? Viantara ya Scapadella scheint es hartnäckig zu ignorieren. :ijw:
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 06.08.2017 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 16
Beiträge: 17385
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Jadoran hat geschrieben: 06.08.2017 08:07 @Chephren: Eine Freibeuterkapitänin mit eigenem Schiff ist völlig okay, sofern gewaschen, nach Gragorer Maßstäben anständig gekleidet und nicht im Rufe stehend, Sklavenhandel zu betreiben oder mit den Jenseitigen zu paktieren (in dieser Reihenfolge :lol: ) - aber es ist ein vornehmer Gesellschaftsclub, da geht man unbewaffnet rein bzw. gibt seinen Degen beim Pförtner ab. (Ein Dolch ist in diesem Zusammenhang keine Waffe, ein Knüppel schon). Stell Dir einfach einen "englischen Club" vor. Da macht man nicht auf "wild & gefährlich". Da es eine Gesellschaft und keine allgemeine Kneipe ist, denk DIr jemand als Mitglied aus, der sie eingeladen hat bzw. auf dessen Empfehlung hin sie per Namedropping reingekommen ist. Ich gehe bei meiner Antwort jetzt einfach mal davon aus, das der Knüppel beim Pförtner abgelegt wurde und sie ihren Hut abgesetzt und in der Gaderobe aufgehängt hat, es also keinen Grund gibt, sie auf irgendwelche Benimmregeln hinzuweisen (Da das Ding Metallkappen hat, gehe ich davon aus, dass es kein Zauberstab ist - falls doch, bitte klarstellen)
@Schoner: Wer bin ich, DSA 2 Belege nicht zu akzeptieren. Der Schoner ist drin :wink:
Hut ist ab und der Knüppel ist tatsächlich ein kurzer Magierstab... :wink:

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Milena: Sie hat Scapadella das Geschenk noch nicht überrcheit, da wäre es unhöflich, es sich einfach zu nehmen. Was die Anrede angeht paßt Exzellenz (wenn nicht, lasse ich mich von Kennern des Horasreiches gerne belehren)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 11
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Hmm es juckt mir irgendwie in den Fingern Anakena oder meinen thorwalschen Hetmann hiereinzuschicken. Aber bei letzterem kriege ich bestimmt Ärger mti Jadoran :ijw: Aber irgendein horasischer Offizier hätte ja eine Tocayumac zum Gag in den Club mitnehmen können :rolleyes:
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die gute Anakena ist eine schöne Heldin, und Du spielst sie wirklich gut, aber in einen Gentlemen's Club paßt sie echt nicht rein. Und der thorwalsche Hetmann ist auch eher was für eine Schenke, tut mir leid.
Jadoran hat geschrieben: 03.08.2017 18:34Von daher wären als Clubmitglieder oder Gäste vor allem drei Gruppen von Helden willkommen:

- Techniker / magomechanisch orientierte Magier
- Gentleman/Lady-Questadoren, seien es Seeoffiziere, Luffahrtpioniere oder Landratten
- Finanziers
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 11
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Schade aber ich kann es verstehen

Ich habe noch einen NSC von mir, den ich hier rein schicken könnte: einen Admiral aus guten horasischen Hause
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 94
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Fjolnir Draugertöter Torbrandson Ist der Admiral aktiv oder im Ruhestand? Der dürfte auf jeden Fall reinpassen. Zum Militärischen: Bei mir liegt Phyrgaios (bei dem natürlich auf beiden Seiten mit Linienschiffen mit mehreren Rotzen-Batteriedecks gekämpft wurde) schon etwas zurück. Man beäugt sich als den alten Feind, mit dem es irgendwann wieder losgehen muss, und einzelne Fregatten fern der Heimat gehen schon mal guten oder weniger guten Gründen aufeinander los, aber noch wollen beide Staastführungen nicht den Krieg und halten den Deckel drauf, disziplinieren Heissporne oder kehren Fälle unter den Teppich. Offiziell hat man Frieden, besucht sich und ist höflich. Kaperbriefe sind offiziell zur "Piratenjagd", wobei beide Seiten natürlich genau wissen, was die Kaperfahrer am liebsten aufbringen, aber wenn es zu offensichtlich wird, dann wäscht der Geldgeber seine Hände in Unschuld und der Kaperfahrer wird als Pirat gehängt.... Sylla ist noch Alanfanisch
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 11
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] [Gesellschaftsclub] Haus der Kapitäne in Grangor

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Jadoran hat geschrieben: 06.08.2017 12:00@Fjolnir Draugertöter Torbrandson Ist der Admiral aktiv oder im Ruhestand? Der dürfte auf jeden Fall reinpassen. Zum Militärischen: Bei mir liegt Phyrgaios (bei dem natürlich auf beiden Seiten mit Linienschiffen mit mehreren Rotzen-Batteriedecks gekämpft wurde) schon etwas zurück. Man beäugt sich als den alten Feind, mit dem es irgendwann wieder losgehen muss, und einzelne Fregatten fern der Heimat gehen schon mal guten oder weniger guten Gründen aufeinander los, aber noch wollen beide Staastführungen nicht den Krieg und halten den Deckel drauf, disziplinieren Heissporne oder kehren Fälle unter den Teppich. Offiziell hat man Frieden, besucht sich und ist höflich. Kaperbriefe sind offiziell zur "Piratenjagd", wobei beide Seiten natürlich genau wissen, was die Kaperfahrer am liebsten aufbringen, aber wenn es zu offensichtlich wird, dann wäscht der Geldgeber seine Hände in Unschuld und der Kaperfahrer wird als Pirat gehängt.... Sylla ist noch Alanfanisch
Er ist noch im aktiven Dienst. Zuletzt auf einer Strafmission gegen Thorwalsche Piraten zum Schutz der HPNC
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Gesperrt