Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Märzhäsin hat geschrieben: 17.08.2017 18:34[...] Könnten wir dann vielleicht noch kurz den Abschied ausspielen und wie die angeheuerten Söldner noch ihren Lohn bekommen?
shanna hat geschrieben: 17.08.2017 18:38Da frag dann mal den Ahnherrn, der das ja dann machen müsste - *Arbeitabschieb* :wink:
Ich mag diese offenen Runden ... klar.
... ich will doch nur spielen!

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

shanna hat geschrieben: 17.08.2017 18:45Wo hat sie die denn geklaut? Die hat man nicht einfach so und schon gar nicht doppelt - bei dem was die kosten.
Bei einem Alter von 39 Götterläufen, 23 Jahren Arbeit als Söldnerin, Sozialstatus 8 und Eltern die Beziehungen zu angesehenen Weinhändlern in Gareth haben, dachte ich dass dies im Bereich des möglichen wäre. Ich meine auch diese kleinen Modelle von der Größe einer heutigen Armbanduhr für 6 Silbertaler und nicht die großen Modelle in verzierten Kisten für 60 Silbertaler. :(

Edit: Hier ein Bild:

[ externes Bild ]

Ich bitte um Bestätigung ob meine Aktion in Ordnung war oder nicht. Falls nicht, editiere ich sie.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 5
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Naja, zum Hintergrund der NSC ist ja nichts bekannt. Da sie angeworben haben, sind sie Bohlen größtenteils blank, sonst würden sie anders reisen. So bei Galathrim, der auch einiges an Beziehungen hat, aber gerade Geld braucht. :wink: Nur mal meine 2ct

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

@Märzhäsin Die Irritation stammte wohl daher, dass Südweiser in DSA 4.1 noch wesentlich teuer waren. Und DSA4.1 spielen hier wohl die meisten, und es wird auch in Elderbog (da wo der Treck hinführt) gespielt.

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Cloverleave hat geschrieben: 17.08.2017 19:40Die Irritation stammte wohl daher, dass sie in DSA4 noch wesentlich teuer waren. Und DSA4.1 spielen hier wohl die meisten, und es wird auch in Elderbog (da wo der Treck hinführt) gespielt.
Das wusste ich nicht. Ich konnte keine Preise zu Südweisern in den DSA4-Büchern finden und mir wurde gesagt dass bezüglich der Hintergrundwelt immer die Informationen aus den neusten Büchern gültig sind. :(

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Cloverleave Wassili hatte extra "Seid doch so freundlich und lasst uns Frühstück für drei ins Zelt bringen" und nicht "Heda, drei Frühstück!" gerufen :) Rauert hätte das ja auch an die entsprechenden Personen weiterdelegieren können...

Aber wenn es bei ihm so angekommen ist, ist das halt so.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.08.2017 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

@Gorbalad Ist mir schon bewusst, aber ihn hats trotzdem irritiert, weil er eben von einfachem Stand und auf dem Land aufgewachsen ist.
Aber er hats überhaupt nicht übel genommen, keine Sorge.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Der Ahnherr macht Doppelposts :censored:
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Anmerkung für die Zukunft in Elderbog: Wer Parfüm trägt, bitte dann ingame anmerken...immerhin hat meine Elfe natürlich sensiblen Geruchssinn und wird das sicher unangenehm finden^^

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Cloverleave hat geschrieben: 17.08.2017 22:27Anmerkung für die Zukunft in Elderbog: Wer Parfüm trägt, bitte dann ingame anmerken...immerhin hat meine Elfe natürlich sensiblen Geruchssinn und wird das sicher unangenehm finden^^
Bei mir steht's in der Charbeschreibung und ich erwähne es hier gerne nochmal.
Gutes Parfüm, dezent aufgetragen.

Wenn Deine Elfe das nicht verträgt - geht sie nicht in eine menschliche Stadt. :devil:
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Sie verträgts schon, aber sie wirds trotzdem unangenehm finden und das werde ich dann auch ingame anspielen. Und in Städten ist sie nur, wenn ihre Reisegefährten darauf bestehen! Wenns nach ihr ginge würden wir den ganzen Tag durch Wald und Wiese ziehen...

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Vorab: Du kannst Deine Elfe spielen wie Du willst - das bleibt Dir überlassen.

Aber bei Sensibler Geruchsinn steht nichts von Parfüm. Da steht was von Gestank.
Und es ist explizit benannt, daß es nicht Herausragender Geruchsinn beinhaltet.

Vielleicht sollten wir uns OT (ggf. per PN) darüber unterhalten, wie wir das wechselseitig anspielen, denn wenn Deine Elfe meinen Tulamiden meidet, weil er gut duftendes und dezent aufgetragenes Parfüm trägt, dann ist es doch offensichtlich, daß sie Vorurteile gegen Tulamiden hat, oder nicht?
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Wie gesagt: sie wird kein ernsthaftes Problem damit haben, aber ich finde es passend, dass sie es als unangenehm wahrnimmt. Einfach weil ich glaube, dass sie diese Art von verarbeitetem Geruch unnatürlich und seltsam findet, ähnlich wie es bei Wein und Käse ist.
Mehr als es merken und vielleicht ansprechen, was das ist und ob er lassen kann, wird aber wahrscheinlich nicht von ihr kommen. Und dass sie den Tulamiden deshalb meidet, glaube ich nicht, das ist nicht ihre Art.
Dass sie den am Anfang komisch findet, steht aber außer Frage, immerhin hat sie wahrscheinlich noch nie (oder sehr selten) einen Tulamiden gesehen^^
Mach dir wegen Lysira keine Sorgen, sie ist denkbar unkompliziert.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Das sind keine Sorgen - interessante Charkonflikte lassen sich wunderbar ausspielen. Vor allem, wenn man sich vorher auf die Umstände verständigt.
Z.B. sind garantiert nicht alle Parfüme "künstlicher" Natur. Ich kenne mich nicht in der aventurischen Parfümherstellung aus, aber einfaches Rosenwasser hat sicherlich keinen unangenehm künstlichen Duft. Für meinen Char wäre es im Endeffekt also eine durchaus interessante Erfahrung, daß es für sensible Nasen da Unterschiede gibt und daß dieses oder jenes Parfüm mehr oder weniger gut riecht, worauf man achten könnte...
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Aventurische Parfums sind sicherlich nicht künstlich, aber hochkonzentriert. Ich kann mir schon vorstellen, dass der gleichzeitig vertraute, aber auch viel intensivere Duft ein empfindsames Elfennäschen zunächst irritiert.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Gut, also ich gehe davon aus, dass der Parfümgeruch dezent, unaufällig, prinzipiell angenehm, aber eben doch "künstlicher" (so richtig künstlich im Labor hergestellt geht ja in Aventurien gar nicht) und konzentrierter als die reinen Blumen sind. Gehst du da mit?
Und dann noch das Glöckchen...Lysira wird den ein oder anderen Gesprächsstoff mit ihm haben...^^

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Zyrrashijn hat geschrieben: 17.08.2017 23:16[...] hochkonzentriert. [...]
Ich halte Ihr ja nicht das Fläschchen unter die Nase.

Zumindest nicht ohne Grund. :wink:
Cloverleave hat geschrieben: 17.08.2017 23:18Gut, also ich gehe davon aus, dass der Parfümgeruch dezent, unaufällig, prinzipiell angenehm, aber eben doch "künstlicher" (so richtig künstlich im Labor hergestellt geht ja in Aventurien gar nicht) und konzentrierter als die reinen Blumen sind. Gehst du da mit?
Und dann noch das Glöckchen...Lysira wird den ein oder anderen Gesprächsstoff mit ihm haben...^^
Prinzipiell ja.
Konzentriertert: In den Flaschen, ja. Beim Dezent auftragen vllt. je nach Windrichtung - im Tagesverlauf eher weniger.
Künstlich: Da könntest Du sogar variabler spielen. Amaryd hat alchimistisch hergestellte Düfte, die für Deine Elfe ggf. richtig Abstoßend sein können. Er hat reine Duftwässerchen (nur in Wasser gelöste Aromastoffe, bsp. Rosenwasser), die ins Taschentuch geträufelt Deiner Elfe ggf. gegen die Kloake helfen könnten. Und natürlich alle möglichen Zwischenstufen - und das Schönste ist, er hat keine Ahnung was was ist. -> Überrasch mich!
- Nur bitte, nimm sein Lieblingsparfüm (VanilleVeilchen) nicht direkt in die alchimistische Kathegorie. :wink:
... ich will doch nur spielen!

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

War dass denn nun mit dem Südweiser jetzt doch akzeptabel? Ich konnte doch nicht wissen dass etwas dass bei DSA5 ein günstiger Gebrauchsgegenstand im Wert von 6 Silbertalern ist noch bei DSA4 ein Luxusgegenstand war. Ich konnte nirgendwo in meinen DSA4-Büchern etwas zu dem Preis von Südweisern finden, da habe ich den Preis aus DSA5 genommen :(

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 5
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

@Märzhäsin : Ich denke mal, hier ist es jetzt egal, weil der Treck eh bald ankommt. Aber in einem FAB solltest Du darauf achten, nach welchem Regelwerk gespielt wird und es ggf. erfragen, falls es nicht erwähnt wird. Sonst kann es zu solchen blöden Missverständnissen kommen.

Benutzeravatar
Aughynia
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2017 08:50
Geschlecht:

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Aughynia »

Da war Milena jetzt aber arg schnell weg. :grübeln: Ich muss sehen, wie ich da noch irgendwas Sinnvolles schreiben kann. Zum Glück ist der gemeine Söldner noch da, der vielleicht noch erklären kann, was Alwen mit dem komischen Ding anfangen kann. Aber dekorativ schaut`s schon aus. An eine Kette hängen und um den Hals als Amulett tragen? Zeigt es die Zeit an? :wink:

Edit: Ich habe gerade oben zu dem Südweiser gelesen. Natürlich weiß ich nicht, wie viele AP Milena hat, aber bei 23 Jahren als Söldnerin gehe ich schon von ein paar tausend aus. Wenn ich von meinen eigenen, in den Abenteuern @table gespielten Chars ausgehe und nur von denen, die so um die 3kAP bis 4kAP haben, sind zwei Südweiser locker drin. Abgesehen davon, dass ich nie die Notwendigkeit gesehen habe, mir zwei davon anzuschaffen ... Alles, was meine Chars doppelt oder über haben, wird in der Gruppe verschenkt oder an gute Freunde auch mal teuer verkauft. :lol: Und Südweiser fangen so bei 2 D an (Efferds Wogen, S. 70), was nicht wirklich viel für einen erfahrenen Char ist, der so 10 bis 15 Abenteuer hinter sich hat. Ihr dürft Südweiser nicht mit einem echten Kompass verwechseln - die kosten dann wirklich gleich einmal schlappe 8 D aufwärts bis 80 D oder noch mehr, wenn sie künstlerisch verarbeitet sind.

Für Alwen bin ich jetzt mal von einem Südweiser in einfacher Variante ausgegangen. Da ich sie, aber das nur am Rande und *psst, nicht als Spielerwissen nutzen :wink: , als Aves-Gweihte gebaut habe, ist das Geschenk sogar super passend. Wenn da nicht ihre Herde wäre, könnte das ihre endgültige Motivation sein, auf Abenteuer loszuziehen. :)

Edit II: Der Meisterschirm taxiert den Südweiser ernsthaft auf 8 D. Da wusste wohl die linke Hand im Meisterschirm nicht, was die rechte in Efferds Wogen getan hat. Dann ist es doch mit mindestens 8 D ein sehr, sehr teures Geschenk und wird in Extraehren gehalten. :)
Zuletzt geändert von Aughynia am 18.08.2017 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

@Aughynia Hast du Gerodans Worte absichtlich nicht aufgegriffen? Oder nur überlesen?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Aughynia
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2017 08:50
Geschlecht:

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Aughynia »

Zyrrashijn hat geschrieben: 18.08.2017 09:56@Aughynia Hast du Gerodans Worte absichtlich nicht aufgegriffen? Oder nur überlesen?
Absichtlich nicht aufgegriffen, weil sie noch von diesem "Ding" abgelenkt ist. Ich finde, wenn so etwas dazwischenkommt, verdrängt es andere Ereignisse erst einmal - auch die gelben Zähne und den sauren Atem. :) Erwähnt ihr Dinge, wenn sie absichtlich nicht aufgegriffen werden sollen? Aber trotzdem editiere ich noch mal kurz meinen post, denn die Gesichtsnähe von Gerodan ist ja auf jeden Fall eine Erwähnung wert. :) Sorry! Und - done!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich wollte es nur OT klären, weil ja oft auch einfach mal was untergeht.

@Märzhäsin du siehst, es ist oft nicht hilfreich, so "flatterhaft" zu sein, wenn man sich mit mehreren Charakteren im Gespräch befindet. :)
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Zyrrashijn hat geschrieben: 18.08.2017 09:56@Aughynia Hast du Gerodans Worte absichtlich nicht aufgegriffen? Oder nur überlesen?
Ich hab's auch erst jetzt gelesen - war ne Zeit lang Baustelle, oder? Ist dann wohl untergegangen.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 31
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

deswegen fragte ich :)
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie es dem Patienten geht, würde neben Rauert auch noch Wassili und mich interessieren :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

shanna

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von shanna »

Gorbalad hat geschrieben: 18.08.2017 11:49Wie es dem Patienten geht, würde neben Rauert auch noch Wassili und mich interessieren :)
Steht IG jetzt :censored:

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

@Märzhäsin Ich weiß, es ist manchmal schwierig, weil man gerne spielen will und es schwer fällt zu warten, bis die anderen posten können. Aber kannst du etwas langsamer machen?
Bei Alwen und Gerodan bist du gerade erst verschwunden.
Und während Milena schon zum Koch ist, ein Gespräch geführt hat und wieder zurück ist, ist bei ihnen die Zeit noch nicht verstrichen. Gerodans Antwort steht noch aus. Und sie werden nicht da stehen und sich anschweigen, sondern auch solange sprechen. Da ist es ungünstig wieder hinein zu springen, ehe die beiden die Gelegenheit hatten diese Zeit zu bespielen.
Zuletzt geändert von Cloverleave am 18.08.2017 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Das ist weniger eine Absicht, ich habe irgendwie Schwierigkeiten zu merken wann ich dran bin. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge oder soll ich es so machen das ich erst poste wenn alle mit ihren Aktionen fertig sind, dann wäre es ja auch immer der Reihenfolge nach und jeder würde gleich oft drankommen? Ähnlich wie man es bei Shadowrun mit situationsbezogenen Aktionen macht?

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 14
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

[OOC] Wagentrek nach Nordhag

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Dass das keine Absicht war, ist mir schon klar, keine Sorge =) Im Forenabenteuer ist es immer schwierig sowas abzuschätzen, mir fällt es auch schwer. Deshalb spreche ich es ja OOC an, dafür sind diese Threads da.
So Rundenbasierte Systeme funktionieren hier nicht bzw. führen nur zu Frust. Aber es gibt andere Möglichkeiten:
Du liest bei den anderen mit und bemühst dich zu schätzen, wie lange deine Aktion gedauert hat und wartest bis bei ihnen etwa die gleiche Zeit verstrichen ist.
Oder du schreibst "ich gehe da und da hin" und wartest, bis die dort auf dich reagieren. Dabei ist es dann aber hilfreich noch einmal OT darauf hin zu weisen, dass sie ingame ansprechen sollen, wenn du dazu kommst.
Die letzte Möglichkeit ist, dass an den Spielleiter auszulagern, aber den haben wir hier nicht.

Gesperrt