Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Kein Ding. Die Philli ist allerdings schon eine der Kampagnen, die ich gerne mal spielen würde...
Wobei ich noch nicht so genau wüsste welcher Charakter, aber vielleicht würde sich das auch ergeben...

shanna

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von shanna »

Hat sich denn Xexixo schon gemeldet :grübeln:

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 48
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Mit welchem Charakter ist bei mir auch noch relativ offen und hängt sowohl vom bespielten Hintergrund ab (was ist erlaubt), als auch von den Charakteren der Mitspieler.
- Magier würde ich natürlich bevorzugen. Allerdings fallen in dieser Kampagne wohl alle horasischen, die meisten südländischen und viele weiße Akademien flach - auch Punin bleibt eher außen vor. Blieben also die üblichen Verdächtigen Olport, Thorwal, Andergast, Gerasim, Riva, Lowangen...
- Eine weiterer, für eine Tischrunde eher ungeeigneter, im Forenspiel aber durchaus realisierbarer Charakter wäre ein magiebegabter Alchimist. Aber auch hier wäre die Rückfrage, was der bespielte Hintergrund hergibt (ok, der ginge auch als Magier, täte es aber auch als reiner Alchimist).
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Xexixo war schon im privaten Unterforum aktiv, er ist momentan nur nicht der Schnellste aber noch dabei.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Momentan war ich am überlegen mit einer Sharisad, wenn es denn exotisch sein soll.
Sonst wäre so ein ordentlicher Thorwaler natürlich auch mal was... :censored:

BlackKnight
Posts in topic: 25
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2017 11:26

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von BlackKnight »

Da müssen wir wohl mal auf den zukünftigen SL warten :grübeln:

Falls es noch keine gibt, könnte ich ein Gasthaus anbieten, wo wir uns einfach schon mal treffen könnten. Das erleichtert dem SL später sicher die Gruppenzusammenführung und alle haben die Möglichkeit, die Charaktere schon mal anzuspielen, bzw. kennen zu lernen, unabhängig davon, ob sie tatsächlich mitfahren.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 48
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

BlackKnight hat geschrieben: 06.09.2017 07:33alle haben die Möglichkeit, die Charaktere schon mal anzuspielen,
naja, nur diejenigen, die schon fertige Charaktere haben...
... ich will doch nur spielen!

BlackKnight
Posts in topic: 25
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2017 11:26

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von BlackKnight »

Ich persönlich habe auch kein Problem, wenn jemand zwei Charaktere in den gasthof schickt, um beide mal auszuprobieren.

Eiskristall
Posts in topic: 14
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Das Gasthaus ist keine schlechte Idee

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

@BlackKnight
Das wäre sehr großzügig von dir, wenn du das wirklich in die Hand nehmen würdest. :)

Wie schon erwähnt ist man gerade in Olport, im Winter, DAS große Thema der Stadt dürfte die laufende Wette sein und wie Phileasson sein Schiff mithilfe der Mannschaft durch den Sturm retten konnte, in den olporter Hafen.

BlackKnight
Posts in topic: 25
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2017 11:26

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von BlackKnight »

Ok, dann mach ich das. War der Sturm auf See oder auch an Land?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Die Kampagne lässt offen ob der Strum natürlichen Ursprungs war oder ein magischer Sabotageakt. Aber da er heftig tobte als man sich durch die Kreideklippen kämpfte welche zum Hafen Olports führt dürfte er an Land nicht unbemerkt geblieben sein, wenn auch wohl nicht so schlimm wie auf See.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 48
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

BlackKnight hat geschrieben: 06.09.2017 12:23Ich persönlich habe auch kein Problem, wenn jemand zwei Charaktere in den gasthof schickt, [...]
... ich kann das ganze Gasthaus mit NSC bevölkern, wenn das gewünscht wird. Aber nicht mit SC.

Mein Problem:
Ich kann keinen Charakter ausprobieren, der erst noch generiert werden muß. Es macht keinen Sinn einen Charakter zu generieren, bevor ich weiß was ich nehmen darf. Ich generiere meine Charaktere mit viel Aufwand per Hand und will nicht, daß sie dann in der Schublade liegen. Außerdem sind Magier und Alchimisten in Kneipen zur bedingt zum Kennenlernen zu gebrauchen.

Ich werde mir also nicht die Mühe machen, einen 6000 AP Charakter mit Hintergrund und Entwicklung zu generieren, damit er dann in einer Kneipe rumhängt und nicht abgeholt wird (und garantiert nicht zwei davon).
... ich will doch nur spielen!

Eiskristall
Posts in topic: 14
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

@Ahnherr derer von und zu Durenald

Du brauchst den Charakter doch gar nicht auszuarbeiten. Schick doch nur seinen "Charakter" in die Kneipe und auf die Fragen anderer sagst du denen halt was der Charakter deiner Meinung nach kann. Dazu muss der Charakter nur in deinem Kopf existieren.

Grüße

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 48
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Eiskristall hat geschrieben: 06.09.2017 23:53[...] Schick doch nur seinen "Charakter" in die Kneipe [...]
... ist er neugierig oder arrogant? Hat er Vorurteile oder spielt er gerne? Kann er Zauberzeichen? Verträgt er Alkohol gut? Wie gut?...

Was ist denn "nur sein Charakter", wenn er nicht ausgearbeitet ist? - Genauso leer wie der Charakterbogen.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Beides legitime Herangehensweisen, keine besser oder schlechter als die andere. :)

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 48
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Natürlich.
Grundsätzlich ist auch meinerseits nichts gegen die Herangehensweise auszusetzen, erst mal einfach los zu spielen und den Charakter im Spiel zu entwickeln. Bei vielen Charakterkonzepten würde das für mich auch kein Problem darstellen.

Aber bei einem Magier sollte man schon wissen, von welcher Akademie er jetzt tatsächlich stammt. Und auch bei einem Alchimisten ist das grundsätzlich nicht uninteressant. Deswegen ja auch der beispielhafte Hinweis mit der Frage nach den Zauberzeichen: Wenn er die nämlich darf, schließt das Möglichkeiten aus, die ich vorziehen würde, wenn er sie nicht darf.

Außerdem ist es gerade bei lang angelegten Kampagnen ein besonderer Reiz, die persönlichen Forschungsprojekte eines magischen Charakters weiter zu entwickeln (vor allem im Forum). Die prägen den Charakter sogar besonders - und sollten insoweit auch vom SL genehmigt sein, um nicht einfach nur ergebnislos im Sande zu verlaufen.
Beispiel 1: Ich überlege schon länger einen Lowanger Verwandler zu spielen, dessen persönliches Forschungsziel der allgemeine Adlerschwinge ist. Wie viele GesammtZfW Adlerschwinge muß man erreichen, wie viele unterschiedliche Tierformen muß man beherrschen und welche (ggf. zu entwickelnden) SF braucht man, um die allgemeine Selbstverwandlung in ein beliebiges Tier zu beherrschen? - Beim Salander ist das ja auch kein Problem!
Beispiel 2: Forschungsprojekt Transversalis - der springende Punkt! auch realisierbar über einen Gerasimer (die eigentlich bessere Wahl Belhanka fällt hier aus - Horasier): Die aufrecht erhaltene Transversaliszone: damit man in seinem Turm nicht immer die vielen Treppen zwischen Labor und Bibliothek laufen muß, wenn man gerade mal kurz ein Buch holen will und sich auf dem Weg in der Küche noch schnell einen Apfel holt.

Beim Alchimisten schwirren mir auch ein paar Konzepte im Kopf herum...
... aber das Vorstellungsgespräch wäre sehr schnell vorbei:
Alchi: "Hey Phil, ich wäre Dein wichtigster Mann an Bord. Ich kann Premer Feuer."
Phil: "Saufen können wir alle."
Alchi: "Ich kann ihn brennen."
... ich will doch nur spielen!

BlackKnight
Posts in topic: 25
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2017 11:26

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von BlackKnight »

Ok, das kann ich verstehen. Ich bin schon immer froh, dass ich meinen profanen Char hinbekomme. Wenn ich mir überlege, jetzt auch noch Zauber rauszusuchen und zu steigern...

Stört dich dann der Gasthof?

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 48
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Nein, der Gasthof stört mich nicht. Ich bin immer dafür, daß gespielt wird.

Ich wollte nur vermeiden, daß mein Nichterscheinen im Gasthof als Desinteresse gewertet würde bzw. daß ich deswegen in Vergessenheit gerate.
... ich will doch nur spielen!

Eiskristall
Posts in topic: 14
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

@Ahnherr derer von und zu Durenald
Wenn du Lust hast kannst du ja mitlesen, dann weißt was dich an normalen und exotischen Mitreisenden so erwartet^^

shanna

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von shanna »

@all: also Cloverleave und ich haben uns geeinigt. Wenn das für die 'Altgedienten' ok ist, werden wir das AB gemeinsam angehen und probieren ob es klappt. Allerdings stehe ich erst zur Verfügung wenn 'Der weiße Berg' und der Nebel im Brack' beendet sind, was voraussichtlich noch zwei Wochen dauert. So wäre in Gasthof für zwischendrin eine gute Möglichkeit. Die zusätzlichen Spieler würde ich aber nach ihren Char-konzept und nicht nach 'wer zuerst kommt....' auswählen wollen.
Denkt bitte daran, dass 1007 BF noch so einiges anders war, als im heutigen Aventurien.

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 72
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Ist es gewünscht sich ganz offiziell an das zu halten, was anders ist?
Auch die bisherigen Charaktere müssten dieser Anforderung dann entsprechen.
Ich schaue gleich mal in die Phileasson und schreibe euch die Hinweise raus, was es noch/noch nicht gibt.

BlackKnight
Posts in topic: 25
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2017 11:26

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von BlackKnight »

Die Beschreibung für den Gasthof ist fast fertig. Wenn alles klappt, geht sie heute Abend ins Netz.

shanna

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von shanna »

BlackKnight hat geschrieben: 07.09.2017 17:20Die Beschreibung für den Gasthof ist fast fertig. Wenn alles klappt, geht sie heute Abend ins Netz.
Es gibt in Olport einen einzigen Gasthof, der heißt 'Der Gasthof' :wink: (UdW S.101).

BlackKnight
Posts in topic: 25
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2017 11:26

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von BlackKnight »

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht ;) (Steht auch im Wiki). Die ausfürlichere Beschreibung kommt aber von mir, damit ich mich besser zurecht finde. Ich hoffe es passt euch dann so.

Welche Chars kommen denn direkt aus Olport?

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 72
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

So, hier die Übersicht über das, was es zu beachten gilt. Ja, für Gildenmagier ist es einiges!
Spoiler
Kulturen und Politisches:
- noch keine schwarzen Lande (Ysilia existiert noch)
- Brilliantzwerge sind in Tobrien beheimatet
- Maraskan gehört (wieder) zum Mittelreich
- das liebliche Feld (späteres Horasreich) und
- Aranien gehört noch zum Mittelreich


Professionen:
Zauberer
Akademien:
- Tuzak existiert noch
- Ysilia ebenso, wird nach dem Ogerzug wieder aufgebaut
- das Konzil der Elementaren Gewalten ist noch nicht offenbart (aber theoretisch vorhanden)
- Olport ist noch Mitglied der Grauen Gilde
- in Rasdhul gibt es noch den elementaren und den dämonische Zweig
- Riva, Elburum und Mherwed wurden noch nicht gegründet

Formelkanon:
Noch nicht entwickelt/wiederentdeckt:
Beschwörung vereiteln
Dämonenbann
Elementarbann
Iribaars Hand
Last des Alters
Limbus versiegeln
Gefunden!
Heilkraft bannen
Occulus
Protecionis
Sinesigl
Staub wandle
Transformatio
Nur dem Konzil bekannt:
Aerofugo
Sumus Elixiere
Wand aus Dornen
Weisheit der Bäume
Wellenlauf
Elementarer Diener
Ignissphaero
Kraft des Erzes
Mahlstrom
Nur dem Konzil und Olport bekannt
Wettermeisterschaft
Windhose
Windstille
Noch nicht verboten:
Auge des Limbus
Planastrale
größere Verbreitung als später:
Atemnot
Schwarz und Rot
Schwarzer Schrecken
Nicht allgemein unter Druiden bekannt:
Zorn der Elemente
Nur in borbaradisierter Variante vorhanden:
Brenne toter Stoff
Eigene Ängste quälen dich
Erinnerung verlasse dich
Hartes schmelze
Höllenpein zereisse dich
Schwarzer Schrecken
Weiches Erstarre

Nicht bekannt:
Runenmagie
Bannkreise
Kraftlinien

Kämpfer
- Amazonenburgen Kurkum und Löwenstein existieren noch
- Templer von Jergan sind größtenteils noch Kor zugewandt

Geweihte
- Orden zur Wahrung von Rhodenstein, Gänseritter, Dreischwesterorden und Horasritter sind noch nicht gegründet
- Golgariten sind noch nicht anerkannt
- Geweihtenschaft des Swafnirs hat sich noch nicht vom Silem-Horas-Edikt losgesagt
Ich spreche es mal mit shanna und Farmelon ab, dann kann man in dem Gasthaus vielleicht schon dem ein oder anderen NSC begegnen. Welcher Thorwaler lässt sich schon die Gelegenheit zum trinken entgehen?

BlackKnight
Posts in topic: 25
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2017 11:26

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von BlackKnight »

Sehe ich das richtig, dass wir in der Stammcrew mit Islogh, Sandro und dem Elf mit unaussprechlichem Namen schon drei Vollblut-Kämpfer haben? Dann kann ich mir nämlich die Mühe mit einer Kriegerin sparen.

Hier ist der Gasthof:
viewtopic.php?f=14&t=46290

Hoffe es passt so ;)

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 48
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Fragen an die Mitspieler und SL:

Inwieweit ist dieser aventurische Historismus denn von Relevanz?
Es ist ja schön, daß man weiß, was es theoretisch alles nicht gab. Dafür gibt es aber auch genau 0 Angaben, was es statt dessen gab.
Ich weiß: Es gab Spezialgebiete!

Meine Charakteridee:
Ich liebäugel mit einem Alchimisten, der an der Akademie zu Andergast dem Bund des roten Salamanders angehört. Einen Studienabbrecher aus Leidenschaft für die Alchimie. Ich kann den Charakter über den normalen Alchimisten oder über den Gildenmagier generieren. Am liebsten wäre es mir jedoch, wenn ich ihn analog zum Scharlartan als Halbzauberer generieren dürfte (würde das Konzept wenn gewünscht auch offenlegen). Nur als Scharlartan funktioniert er leider nicht.
Wenn derlei Regelvarianzen unerwünscht sind, kann ich nach Wunsch der Mitspieler/SL entweder den Alchimisten (wir haben genug Magie) oder den Magier (wir brauchen noch mehr Magie) als Grundlage des Konzeptes nehmen.

Und (so viel Eigenwerbung muß sein) - ein so gutes Feuer wird Euch selten verkostet!
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Liest sich sehr gut der Gasthof Gasthof! :)

@ Stand der Dinge
Das haben wir zumindest bisher nicht ganz so eng gesehen. der Tulamidenmagier z.B hatte Zauberzeichen und Sprüche die es ganz genau genommen da noch nicht gab, Nicolos Druidoelf wahrscheinlich auch, Sandro und andere magische Runen.

Aber natürlich hat der, oder eher die SL, da ab jetzt das letzte Wort und im Zweifel müssen wir nachverhandeln bei den Altcharakteren.*g*
BlackKnight hat geschrieben: 07.09.2017 18:01Welche Chars kommen denn direkt aus Olport?
Sandro definitiv, ist seine Heimat und er ist teil der Olporter Hammerfäuste, hat dort seinen Platz im Haus der Kämpfer innerhalb des Hammeerfaust-Geländes.
BlackKnight hat geschrieben: 07.09.2017 19:14Sehe ich das richtig, dass wir in der Stammcrew mit Islogh, Sandro und dem Elf mit unaussprechlichem Namen schon drei Vollblut-Kämpfer haben? Dann kann ich mir nämlich die Mühe mit einer Kriegerin sparen.
Sandro definitiv. Xexixos Firnelf nicht völlig und dafür noch mehr Fernkampf und Natur, dafür ist e aber auch eben Elf mit den üblichen vollzauberischen Fähigkeiten Islogh ist als Tierkrieger eher eine Mischung aus Kundschafter, Wildniskundiger und Kämpfer.

Ich schau mal das ich die beiden bisherigen Fab-Threads ins offene Forum bekomme, dann kann ich Links zum Nachlesen einreichen was die Anwerbung anging und die Fahrt nach Olport.

@ Alchemist als Halbzauberer
da gab es von Feyamius mal eine tolle und balancierte Spielhilfe, einfach mal nach Alchemist und Halbzauberer suchen und das dann mit den SLs absprechen. Ich persönlich hab da weniger Probleme.

Nachtrag:
Der Anwerbungsteil im Fab-Archiv:
viewtopic.php?f=166&t=46291

Und hier die Reise nach Olport inklusive Ankunft:
viewtopic.php?f=13&t=46292

So kann man nachlesen was hauptsächlich bisher gelaufen ist, vor allem für die SLs wichtig. es gab noch ein paar Nebenstränge mit denen wir das Unterforum lebendig gehalten haben, aber das ist mit das Wichtigste um sich ein Bild machen zu können. Ich habe wichtige Threads auch im letzten Platzhalterbeitrag auf Seite 1 mit Link eingefügt. :)

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Bei den Sharisad gehe ich allerdings davon aus, dass es sie gibt... :censored: Sie ist auch nicht ganz unkämpferisch, allerdings natürlich keine Vollkämpferin....

Ich probier meine Dame jetzt einfach mal aus, bevor ich sie noch mit ein paar AP unterfüttere, alternativ gäbe es auch einen Gerasimer, der mit seinem Elfen-Forschungs-Faible durchaus passen könnte.

Ansonsten würde ich mal einen klassischen Thorwaler an den Start bringen. :grübeln: Jetzt fange ich schon an wie andere nicht namentlich zu nennende Mitglieder des Forums...

Gesperrt