Orkensturm

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Antworten

Wie gefällt dir das Spiel: Orkensturm?

sehr gut (5 Sterne)
4
40%
gut (4 Sterne)
3
30%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
20%
geht grad so (2 Sterne)
1
10%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orkensturm

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion des im September 2015 erschienenen Brett-Spiels Orkensturm vorgesehen.

Bild
Orkensturm (Spiel)

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Spiel gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Spiel. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Spiel auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Spiel kennst!

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orkensturm

Ungelesener Beitrag von Engor »

Mit Orkensturm hab ich mich etwas schwer getan: Einerseits hat das Spiel - wenn man es einmal beherrscht - eine interessante taktische Tiefe, vor allem durch den Beinflussungsfaktor mit der Wahl des jeweiligen Unterstützers. Neben dem Schlachtenglück und den anderen Ressourcen muss ja zusätzlich noch das eigene Fortkommen im Auge haben, was die spannende Komponente einfügt, dass man zwar durchaus mit anderen Spielern auf der gleichen Seite agieren kann, trotzdem aber ein individueller Spielausgang über Sieg und Niederlage entscheidet. Allerdings ist der Haken - irgendwie DSA-typisch - dass man nicht ganz leicht reinkommt, die Regeln sind eher komplex.
Mein größtes Problem ist aber eher, das man dem Spiel anmerkt, dass es für Aventurien und den Orkensturm nur von einer irdischen Vorlage adaptiert wurde und z.B. meine Vorstellung eines Spiels zum Orkensturm unterläuft.
Meine ausführlichere Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... rkensturm/

Hier gebe ich 3 Punkte

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orkensturm

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich habe das Spiel ein paar Leuten, die sonst nichts mit DSA am Hut haben, gezeigt und wir haben schon so manchen spannenden Abend damit verbracht. Es hat eine angenehme Taktik-Komponente die das ganze sehr spannend macht. Die Regeln sind etwas komplex und ich finde nur vom Lesen der Anleitung versteht man auch nicht genau, wie es funktioniert. Aber alle Fragen lösten sich bei uns während dem ersten Spielen in Luft auf und inzwischen haben wir sehr viel Spaß damit.
Will man Kritikpunkte finden so sind uns zwei Sachen aufgefallen. Nahema ist etwas zu stark (wenn wunderts :lol: ), so das fast immer der Startspieler auf ihr drauf ist und bei einer ungeraden Anzahl von Spielern ist die Seite mit weniger Anhängern gefühlt ein wenig benachteiligt.

4 Punkte für ein schönes Brettspiel
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Orkensturm

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gestern Abend haben wir weil unser Meister im Urlaub ist zwei Runden Orkensturm gespielt.
Und ich muss sagen es war überraschend gut. Taktisch, mit verschiedenen Prioritäten und trotzdem ein gewisser Glücksfaktor. Kurzweilig und mit etwas mehr als einer Stunde Spielzeit nicht zu lange.

Antworten