Wappen aus Silz, Junkergut

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hallo zusammen. Ich bin ja sonst in anderen teilen des Forums unterwegs. Aber ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt das sich meine Kreativität eher auf andere Dinge konzentriert, als ausgerechnet im zeichnerischen Talent zum Ausdruck zu kommen.^^

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein Wappen zeichnen würde, oder per Grafikprogramm zaubern.

Es geht um ein inoffizielles Junkergut aus der Baronie gräflich Silz, weswegen die Farben Rot und Gelb als Hintergrund schon vorgegeben sind, um im Stil der Baronie zu bleiben.

Hier mal das Wappen:
Geteilt mit einem Schwertbalken. Gelber und Roter Hintergrund, so wie es in allen Wappen der Region irgendwo zu finden ist. Ein vierteiliges Wappen. Linkerhand die Abbildung eines Sees im Unteren Teil, über dem sich im oberen Teil ein liegender, aufmerksamer Löwe erstreckt. Wenn möglich männlich.
Rechterhand die Abbildung eines Flusses in der oberen Hälfte, unter dem sich eine gewaltige Eiche erstreckt in der unteren Hälfte, ein Baum. Wobei das Wasser von Fluss und See auf farblichen Darstellungen merklich ins Grün hinein geht von der Schraffierung her. Der Waldlöwe nicht das Symboltier der Rondrakirche, nicht in Rot was der Rondrakirche vorbehalten ist sondern in Gelb auf rotem Untergrund den Farben der Baronie Silz. Die Eiche hat ebenfalls rote Hintergrundfarbe. Fluss und See den gelben Hintergrund.

Waldlöwe / Fluss
-----------------------
See / Eiche


Wenn es interessiert, als Hintergrund warum das Wappen sein soll wie es ist, hier mal was Hintergrund zum Junkergut:
Meisterinformationen zu: "": Junker von Grünwasser. Grünwasser liegt in der Baronie Gräflich Silz, von der Elfgenfräfin vergeben. Zwar „nur“ ein Junkertitel, aber von der Größe in etwa die Größe von der Hälfte kleineren Baronien. Das Lehen Grünwasser ist ein Junkergut, welches beinahe komplett vom Reichsforst bedeckt ist, den Namen hat es von einem der größeren, grünen Seen im tieferen Reichsforst, von kleinerem grün auf einer größeren Lichtung umgeben, dazu ein kleiner Fluss als Zulauf. Ein Stück des ursprünglichen Reichsforstes, das nur an seinen Rändern lichter wird und wo nur einige Wege am Rand hindurch führen. Der einzige Unterschlupf am See ist eine uralte Eiche deren Inneres zum Teil eine Höhle bildet, so das man in dem gewaltigen Baum Schutz suchen kann und sich ein Lager einrichten. Der einzige Baum auf der großen Lichtung, in dessen gewaltiger Krone ein gewachsenes Baumhaus aus lebendigen holz, inklusive Plattform drumherum zu finden ist.
Menschen? Keine Untertanen im Wald aber ein großes Dorf, ca 140 Einwohner, und ein von einer Großfamilie bewohntes und bestelltes Gut am Waldrand, mit Knechten und allen anderen ca 50 Menschen, dafür der Wald in dessen Schoß einige der alteingesessenen Elfensippen des Reichsforstes ihre Reviere hat, wo es uralte Steinkreise gibt, angeblich gar Trolle und Feen, vieles andere für das der Reichsforst berüchtigt ist. Aber es ist ein Junkergut, untersteht somit der Rechtshoheit des Barons der Baronie, dadurch der Elfengräfin. Das „Herrenhaus“steht etwas abseits vom Dorf, der Stammsitz der vorherigen junkerfamilie. Groß und offensichtlich teilweise mit Magie erbaut, inklusive Turm, ist es doch zum Teil magisch geformter Stein, verbunden mit aus lebenden Bäumen bestehenden anderen teilen welche ineinander übergehen. Teilweise auch „normal“ gebaut und gezimmert, als es mal erweitert wurde. Nebengebäude gut in Schuss und profan errichtet, Stein und Holz.
Hier gibt es keine Köhlereien, keine Holzfällersiedlungen, keine Jagdausflüge anderer Adeliger oder Prospektoren die Bodenschätze abbauen. Dieses Lehen bleibt wie es ist. Die am Waldrand lebenden leben im Respekt vor dem Wald, vor allem gibt es unter ihnen auch einige mit Elfenblut in den Adern.Sicherlich etwas auf das andere eventuell hinab sehen, wer will sich schon mit Elfem auf „seinem“ Land herumärgern.

Der Name Grünwasser des Junkergutes kommt daher, das die Elfen den See früher biundàalch genannt haben. „Fruchtbarer Grasseee“, da sein Wasser oft ebenso wirkt wie das Gras welches auf der Lichtung gedeiht, und das Wasser sehr gesund sein soll.
Der vorherige Junker ist verstorben, ohne Erben zu hinterlassen. Dementsprechend ging es an die Baronin Gräflich Silz, also die Gräfin zurück und diese hat jemand anderes damit belehnt. Das Dorf lebt nicht vom Holzabbau, sondern von ihren handwerklichen Erzeugnissen und durch Anbau auf freien Flächen abseits des Waldes, ebenso Vieh. Dazu etwas Tauschhandel mit einigen Elfen, etwa Elfenbausch und Kunsthandwerk, welches weiterverkauft wird und durchaus ein sehr ertragreiches Geschäft ist, wodurch die Dörfler ihren Lebensunterhalt bestreiten. Ebenso wie mit dem größeren Gasthaus in dem öfters mal Händler unterkommen welche mit den Dörflern handeln. Das Gut mit der Großfamilie Besitz Obstbäume, Fruchtbäume und züchtet als zweites Standbein ansonsten Pferde. Angeblich Pferde die einen Schuss Elfenpferdblut in den Adern haben, oder auch Blut von Feenpferden.
Vielleicht erklärt das, warum die stattlichen Tiere sehr oft nicht nur weiß gescheckt, sondern auch durchgehend weiß zur Welt kommen und auch im Alter kaum nchdunkeln.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 5
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Mir fällt es gerade schwer, mir das Wappen vorzustellen, deswegen frage ich vielleicht nochmal nach. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

Das Wappen ist geviert in Rot und Gold.
Feld 1 (vom Betrachter aus oben links = heraldisch oben rechts):
Ein liegender goldener Löwe, nach rechts (außen) gewandt, auf rotem Feld.
Feld 2 (heraldisch oben links):
Roter Fluss auf goldenem Grund.
Feld 3 (heraldisch unten rechts):
Roter See auf goldenem Grund.
Feld 4 (realdisch unten links):
Goldene Eiche auf rotem Feld.

Was ist ein "Schwertbalken"?
Das mit den grünlichen Schattierungen verstehe ich ebenfalls nicht, willst du das Rot grün schattieren? Das kommt mir unheraldisch vor, davon würde ich abraten.
(Edit: Oder können See und Fluss auch Grün auf Gold sein, das ginge auch ganz gut?)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

In Ordnung. Und vielen Dank für das Interesse!
Dann statt grünlichem Fluss und See diese in Grün gehalten, danke für den Hinweis. :)


Das Wappen ist geviert in Rot und Gold.
Rot und Gelb.

Feld 1 (vom Betrachter aus oben links = heraldisch oben rechts):
Ein liegender goldener Löwe, nach rechts (außen) gewandt, auf rotem Feld.

Ob nach Innen oder Außen gewandt steht nicht fest, das überlass ich gerne dir, was du meinst das besser aussieht. Gelb statt Gold.

Feld 2 (heraldisch oben links):
Roter Fluss auf goldenem Grund.

Grüner Fluss, wenn heraldisch klare Farben dann Grün. :)

Feld 3 (heraldisch unten rechts):
Roter See auf goldenem Grund.

Grüner See auf Gelb.

Feld 4 (realdisch unten links):
Goldene Eiche auf rotem Feld.

Gelbe Eiche auf Rot, ganz genau.

Schwertbalke
Zumindest kenne ich es unter der Bezeichnung, die mittlere Trennlinie welche von Oben nach Unten durch das Wappen geht und es in eine linke und eine rechte Hälfte teilt. Ein Trennbalken der als Schwert erkennbar ist. Zugegeben hab ich über Google jetzt nichts gefunden, dann scheint das ein begriff zu sein der sich bei uns über Jahre eingebürgert hat, da jeder wusste was gemeint war. Sorry.
In dem Fall ist natürlich auch eine klassische Trennlinie, welche die Hälften voneinander trennt absolut akzeptabel. Oder auch komplett ohne da die Hintergrundfarben die Teile gut voneinander abheben, falls du meinst das es so besser wirkt. Das Wappen ist eben am Tisch zusammengesetzt und beschrieben worden, ohne das einer wirklich zeichnen könnte.:)

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 5
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Ok, ich glaube, das kriege ich gut hin. Gelb nennt man heraldisch übrigens "Gold", und Weiß "Silber", und als Faustregel setzt man andere Farben nur an eins von diesen beiden. Grün und Rot auf Gelb passen also sehr gut. :-)

Den "Schwertbalken" würde ich dann weglassen, das Wappen ist (insbesondere für ein Junkerlehen) schon sehr kompliziert, ich glaube, noch mehr Details sind da keine gute Idee. Das Schwert müsste ja auch noch eine weitere Farbe haben, um sich sowohl vom Gelb als auch vom Rot abzuheben.

(Edit:)Das Lehen ist Grünwasser, Baronie Silz? Weil das Wiki Silz als Grafensitz derer zu Waldstein ausgibt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ah, direkt wieder was gelernt. Vielen Dank. :)

Ok, dann ohne Schwertbalken, das ist nachvollziehbar. Danke sehr für deine Kritik.

@ Baronie Gräflich Silz
Es gibt die Burg Silz nahe bei Dorf Silz als Residenz/Grafensitz der Gräfin von Waldstein. Die liegen beide in der Baronie Gräflich Silz, welche zur Grafschaft Waldstein gehört. Gräflich Silz, weil die Elfengräfin von Waldstein zugleich Lehnsherrin der Baronie ist. Ziemlich viele Namensdopplungen. :)
Burg_Silz
Gräflich_Silz


Und jetzt aber wirklich erst einmal ab ins Bett mit mir.^^
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 5
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Tadaa:
Grünwasser.jpg
Ich habe den Löwen jetzt mal angeschnitten, das hochformatige Feld besser zu füllen, und den See und den Fluss heraldisch als gewellte Linien dargestellt.
Jetzt, wo die Vorlage steht (ich mag den Grunge-Effekt!), sind Änderungen aber auch noch recht einfach möglich. :-)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wow! [ externes Bild ]

Gefällt mir wirklich sehr gut! Die heraldische Darstellung von Fluss und See passt wirklich hervorragend zum Stil der Drstellung. Das ist wirklich noch viel besser geworden als ich es mir vorgestellt habe muss ich sagen, jetzt wo ich es sehe. Da werden andere bestimmt beinahe neidisch drauf werden.^^

Der Grunge-Effekt ist diese Patina der Alterung und leichte Abnutzung oder? Unerwartet, aber die gibt dem Wappen direkt was Besonderes, das es realistischer wirken lässt und gekonnt abhebt.

das Wappen ist wirklich klasse geworden. Und noch einmal vielen Dank für die Einbindung des Namnes des Lehens und der Baronie, das ist eine sehr gute Idee gewesen.

Zwei Kleinigkeiten hätte ich als Idee, das ist aber wirklich Kür und ich würde es definitiv auch so schon sehr gerne verwenden.
Kann man den Fluss etwas breiter machen, so das der abgeschnittene Löwe sich besser abhebt, dort wo Gold der Löwenkehrseite gerade in Gold übergeht? Und vielleicht beim See die Wellenlinien auch was dicker, um es anzugleichen. Ich weiß nicht ob es das besser oder schlechter machen würde, aber wenn es dir nichts ausmacht und wirklich recht einfach möglich wäre, dann könnten wir das vielleicht mal vergleichen. :)

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 5
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Schön dass es gefällt! :-)

Hier wäre nochmal eine Version mit mehr Grün:
Grünwasser2.jpg
Der Grunge-Effekt ist diese Patina der Alterung und leichte Abnutzung oder? Unerwartet, aber die gibt dem Wappen direkt was Besonderes, das es realistischer wirken lässt und gekonnt abhebt.
Genau, also quasi dieser "Schmuddel"-Effekt. Ohne den und den Hintergrund sieht das Wappen so aus: Auch nicht hässlich, aber weniger fantasymäßig.
Grünwasser2.png
Der Vorteil ist: Wenn man das Drumherum einmal fertig hat, kann man ihn gut wiederverwenden. Deswegen hat es sich gelohnt, einfach gleich das Familienwappen von meinem Magier mitzumachen. :-)
Griskoje.jpg
Die Wappenfiguren sind dabei geklaut, aber soweit ich das sehe, aus gemeinfreien Quellen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Cartefius hat geschrieben:Hier wäre nochmal eine Version mit mehr Grün:
Vielen Dank!
Im direkten Vergleich gefällt mir die erste Version, mit schmalerem Grün definitiv besser. Die werde ich dann auch übernehmen. Trotzdem toll das du mir die Variante noch gezeigt hast. :)
Cartefius hat geschrieben:Genau, also quasi dieser "Schmuddel"-Effekt. Ohne den und den Hintergrund sieht das Wappen so aus: Auch nicht hässlich, aber weniger fantasymäßig.
Der Grunge-Effekt ist toll, gefällt mir so wirklich besser als das "reine" Wappen ohne Effekt und ohne Hintergrund. Das hebt es auch von vielen anderen Wappen ab die man sonst so sieht und findet.
Cartefius hat geschrieben:Der Vorteil ist: Wenn man das Drumherum einmal fertig hat, kann man ihn gut wiederverwenden. Deswegen hat es sich gelohnt, einfach gleich das Familienwappen von meinem Magier mitzumachen.
Ist auch sehr gut geworden, im ersten Moment könnte da sogar fast das persönliche Wappen eines Rabenmunds sein. Haben die Symbole des Familienwappens deines Magiers auch eine Bedeutung?
Cartefius hat geschrieben:Die Wappenfiguren sind dabei geklaut, aber soweit ich das sehe, aus gemeinfreien Quellen.
Sehr gut, ich saß hier Gestern wirklich vorm Rechner und hab mich riesig gefreut, so wie jetzt gerade auch. Du machst einen alten Barbie-Spieler wie mich wirklich sehr glücklich.^^

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@cartefius ... hättest du Lust dieses Wappen auch noch wie in obiger Manier (grunge effect) umzusetzen?
viewtopic.php?f=15&t=38899&start=60#p1475012

Auch da liegen wieder Welten zwischen den typischen Wappenbildern von früher und zu deinen heute (sind besser als z.B. die aus dem GoT Rollenspielbuch)!

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 5
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Der Grunge-Effekt ist toll, gefällt mir so wirklich besser als das "reine" Wappen ohne Effekt und ohne Hintergrund. Das hebt es auch von vielen anderen Wappen ab die man sonst so sieht und findet.
Das ganze ist u.a. inspiriert von diversen Warhammer-Artworks, da wird dieser Effekt gerne verwendet, z.B. hier:
http://vignette4.wikia.nocookie.net/war ... 0517162732
Das ist natürlich noch deutlich aufwändiger mit der ganzen Dekoration, aber die einfache Version gefällt mir auch schon ganz gut, das könnte auch ein alter Ritterschild sein, der irgendwo an der Wand hängt.
Ist auch sehr gut geworden, im ersten Moment könnte da sogar fast das persönliche Wappen eines Rabenmunds sein. Haben die Symbole des Familienwappens deines Magiers auch eine Bedeutung?

Ein bisschen, die Vögel sollen Dohlen sein, keine Raben, weil ich mir die sewerische Familienburg als zugigen Bruchsteinbau im Wald mit Vogelnestern auf dem Turm vorgestellt habe. Die weiße Raute nimmt man heraldisch oft als Zeichen für Salz, und die weiße Raute auf schwarzer Spitze soll für ein (inzwischen weitgehend ausgebeutetes) Salzbergwerk auf dem Familiengut stehen.
@cartefius ... hättest du Lust dieses Wappen auch noch wie in obiger Manier (grunge effect) umzusetzen?
Das kann ich machen, hast du da eventuell noch die Originaldatei mit den Zobeln?

Aber vielleicht mache ich einfach einen Wappen-Thread hier im Heldenatelier auf, vielleicht kriegen wir ja eine ganze Wappenrolle zusammen. :-) Über das Wochenende bin ich allerdings unterwegs, deswegen dauert es noch ein bisschen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Cartefius hat geschrieben:s ganze ist u.a. inspiriert von diversen Warhammer-Artworks, da wird dieser Effekt gerne verwendet, z.B. hier:http://vignette4.wikia.nocookie.net/war ... 0517162732Das ist natürlich noch deutlich aufwändiger mit der ganzen Dekoration, aber die einfache Version gefällt mir auch schon ganz gut, das könnte auch ein alter Ritterschild sein, der irgendwo an der Wand hängt.
Ah, so bekommen die ihre dreckigen Look also immer hin. Sehr interessant.
Und ja, das könnte auch gut ein alter Schild sein, gerade deswegen gefällt mir das auch sehr gut, weil es so realistisch wirkt.
Cartefius hat geschrieben:Ein bisschen, die Vögel sollen Dohlen sein, keine Raben, weil ich mir die sewerische Familienburg als zugigen Bruchsteinbau im Wald mit Vogelnestern auf dem Turm vorgestellt habe. Die weiße Raute nimmt man heraldisch oft als Zeichen für Salz, und die weiße Raute auf schwarzer Spitze soll für ein (inzwischen weitgehend ausgebeutetes) Salzbergwerk auf dem Familiengut stehen.
Gefällt mir, die wichtigsten Elemente gut in Szene gesetzt ohne überladen zu wirken.
Cartefius hat geschrieben:Aber vielleicht mache ich einfach einen Wappen-Thread hier im Heldenatelier auf, vielleicht kriegen wir ja eine ganze Wappenrolle zusammen. Über das Wochenende bin ich allerdings unterwegs, deswegen dauert es noch ein bisschen.
Da gibt es hier sicher einige, die sich darüber freuen würden.^^

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wappen aus Silz, Junkergut

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also ich bin eindeutig für einen Wappenthread. Die Umsetzung ist echt super und es wäre toll, dass auch für andere Gelegenheiten gestalten zu lassen. Also mach bitte so einen Thread.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten