Ein Name für ein Schiff

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hallo liebe Schwarmintelligenz!
Bei der letzten größeren Spielsitzung hat es sich nach einer Erfolgreichen Seeschlacht ergeben, dass der Halle der Erleuchtung zu Al'Anfa vom Rat der Zwölf eines der Beuteschiffe, eine ausgewachsene Galeasse, als Schulschiff zuerkannt wurde und das Collegium der Fakultät, dem mein Magier angehört, derzeit zu beraten hat wie man diese Ausstattet und nutzen kann.
Unter anderem wird ein Name gesucht der für das Schulschiff einer Akademie von Seekriegsmagiern passend ist, und da mehr Köpfe mehr Ideen generieren würde ich freundlichst um euren werten Input ersuchen.
Ein Herz für Dämonen!

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Wir haben gerade ein ähnliches Problem mit einer brandneuen khunchomer Thalukke; vielleicht...
- Etilias Rauschen
- Schwerthai
- Zyklopentod
- Schwarze Träne
- Dreizahn
- Wogenfeuer
- Marbo über den Wogen
- Pentagramma
- Rote Perle
- Nirgendmeer

Sinn machen würde es, die Sulman al'Nassori der Dracheneiakademie mit einem ähnlich auftragenden Namen herauszufordern.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 1
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich habe zwar gerade keine konkreten Vorschläge, man könnte allerdings unter den Granden einen Sponsor suchen der Geld zur Ausrüstung oder zur Deckung der laufenden Kosten dazuschießt und dafür wird das Schiff nach einem lebenden oder toten Familienmitglied benannt.
Bei einem Schiff der Magierakademie wär auch der Name einer ehemaligen Spektabilität oder eines Lehrers denkbar.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Da sind schon ein paar gute Dabei... ich hab auch an Bosperano gedacht... vielleicht fällt da ja noch was ein.
Zu dem Sponsor, anscheinend hat die Akademie genug Geld dass sie das Schiff selber stemmen kann und möchte unabhängiger bleiben... der Name "Nanduria" nach dem Stifter der Fakultät wurde ausgeschlagen weil nicht Martialisch genug.
Bzgl. Konkurenz an Khunchom... es wurde schon überlegt ob man mit den Mirhamer Collegae zusammenarbeitet was die weitere Ausstattung des Schiffes betrifft :devil:
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nandurias Rache?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von panda »

Ein paar Vorschläge
- Blutrochen
- Schwarze Perle
- Sturmbringer
- Seewolf
- Rabe

Turelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Turelion »

"Flamme der Weisheit"?

Wobei das Schiff wahrscheinlich schon getauft ist. Was ist es denn geworden?

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hui, das ist einn Thread für mich. Ich spiele seit 20 Jahren einen Magier aus Al'Anfa. Abgänger des Seekriegszweiges aber inzwischen Heil- und Formmagier. Doctore Medicus Lotio Wilmaan.
vanDyck hat geschrieben: 26.01.2018 11:12man könnte allerdings unter den Granden einen Sponsor suchen der Geld zur Ausrüstung oder zur Deckung der laufenden Kosten dazuschießt und dafür wird das Schiff nach einem lebenden oder toten Familienmitglied benannt
Deswegen könnte ich vorschlagen das Schiff nach einem Vorfahren meines Magiers auf "Jonnar Wilmaan" zu taufen. Da dieser allerdings als Admiral für das wohl größte Debakel im Seekrieg für Al'Anfa verantwortlich ist, geht das wohl net. :wink:

Also mal im Ernst. Wie wäre es mit was handgreiflichen
- Hand
- schwarze Hand
- linke Hand
- eiserne Faust
Linke Hand hat einen schönen Bezug zu den Schwarzmagiern, klingt aber irgendwie unfähig.
Schwarze Hand hat auch einen kleinen Bezug zur schwarzen Gilde, aber ist v.a. der name der Mördergilde in Al'Anfa. Allerdings wäre das ein starker Name. Wenn ich höre das die "Schwarze Hand" am Horizont erscheint, dann krieg ich schon etwas Muffensausen.

- Archenfresser
- Archenreisser
Klingt beides stark un archaisch, aber wohl eher ein thorwalscher Schiffsname. Mein Thorwaler hat eine Otta namens Dämonenreisser.
Man könnte es kombinieren und "Schwarzer Archenreisser" oder "Schwarzer Archenfresser" nennen, aber irgendwie kann man das kaum ernst nehmen. Immerhin würde es zur Selbstüberschätzung der Al'Anfaner passen.

Wenn schon Tiernamen, dann der Rabe. Das könnte man auch mit einer starken Untertreibung kombinieren.
- Räblein
- Schwarzer Rabe

Mein bisheriger Favorit ist allerdings kurz und knackig und die Essenz von Boron.
- Tod
- schwarzer Tod

Schön finde ich auch die Tradition der Seefahrer weibliche Namen für Schiffe zu vergeben.
- Marbo

Vielleicht kann man sogar etwas kombinieren. Ein Name, der weiblich klingt, es aber eigentlich gar nicht ist.
- Visra
die schwarze Visra
Zuletzt geändert von Laske Hjalkason am 07.03.2018 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Oh fuck, Du hast recht. Hab ich was verwechselt. Die rechte Hand Borons war ja in Al'Anfa.
Mea Culpa

Visra ist der Vulkan bei Al'Anfa und sein name ist wohl eine Verballhornung des alten Namens Visar für Boron.
Deswegen mein Vorschlag

die schwarze Visra
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Hand Borons hat mWn keine definierte Seite.

Du denkst vielleicht an Die rechte und die linke Hand des Teufels...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Nein die Hand Borons hab ich gemeint...

:lol: aber Bud Spencer ist natürlich auch was. Vielleicht wäre das ein schlagkräftiger Schiffsname
Ein Herz für Schwarzmagier

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Seewolf ist definitiv raus, weil das ein direkter Bezug zu Festum ist und mit den Seewölfen die Festumer Piratenjäger.... und da Al'Anfaner Korsaren je nach Großwetterlage mit zum Beuteschema der Festumer passen....
Oder eine Schivonen Klasse (Festumer Geleitschivonen) gemeint ist...
oder eine Thorwaler Otta....

Niemand in Al'Anfa will wirklich mit einem Seewolf zu tun haben.


"Golgari II" nach dem ehemaligen Flaggschiff wäre auch nicht schmeichelhaft.

Aber gab es "Golgaris Schwingen" schon?


Oder Nandus Zorn....



Schöne martialische Schiffsnamen findet man auch immer in WH40k, so lange man sich an den pseudo-lateinischen hält, sollte da auch etwas nettes bei sein - auch wenn auf Deutsch in der Hinsicht die Diener der falschen Imperators natürlich kläglich gegen die Mächte des Chaos versagen... Inferno, Weltenbrand, Tormentor, Terminus Est, Triumph....
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Scorpia
Posts in topic: 1
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2017 14:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Scorpia »

Hmm vielleicht sowas wie:

-Sine Cure
-Lepidus Syrenia

mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Alecto »

"Unsinkbar 2" :wink:

Ernsthaft: Namen von berühmten Persönlichkeiten oder Sponsoren machen sich gut. Man könnte den Heimathafen im Namen verewigen im Sinne von "Stolz von Havena", "Stern von Festum", o.Ä. Eine Benennung nach Tieren oder Monstren dürfte bei Schiffen auch üblich sein: Die "Seeadler", die "Basilisk", die "Mantikor",.... Ein Name der scheinbar im Vollsuff/Drogenrausch entstanden ist wirkt auch gerne prägnant und authentisch: Die "Blauer Elefant", "fliegender Affe", etc. Ein Bezug auf die Götter wäre möglich: "Phexensstern", "Efferds Zorn", "Borons Schwinge", etc.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Name für ein Schiff

Ungelesener Beitrag von Milan »

Das noch niemand "Hoppetosse" vorgeschlagen hat...
Sollte zumindest den verlausten, stinkenden Thorwalern Angst einjagen! :wink:

Antworten