Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Antworten
Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Delta »

Da ich mich seit einigen Wochen im Besitz von Schleiertanz befinde und dieses auch auf den ersten Blick für sehr interessant halte wollte ich mal nachfragen, da ich aus den bisher genannten Infos nicht endgültig schlau werde.

Es wird immer davon geredet, dass Splitterdämmerung mehr "Zyklus" als "Kampagne" ist und man dementsprechend nicht jeden Band braucht und sie nicht zusammenhängend aufgebaut sind. Die Frage die sich mir (ohne Kenntnis des zweiten Bandes) stellt ist, ob die Bände dennoch quasi optional so aufgebaut sind, das man eine lange (und entsprechend epische) Kampagne daraus machen kann oder ob man sich das von vornherein eher sparen sollte weil die IT- und OT-Anforderungen der einzelnen Bände so massivst unterschiedlich sind dass das ohnehin nur mit viel Biegen und Brechen wenn überhaupt machbar wäre?

Allzu dicke Spoiler für Band 2 (und kommende aber da wird ja noch nicht so viel bekannt sein schätze ich ;) ) bitte ich zu vermeiden oder zumindest entsprechend zu kennzeichnen, da sich den eventuell jemand anders aus meiner Runde holen wird und ich diesen dann potentiell als Spieler erleben darf.

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Naja, es ist definitiv keine Kampagne. Keine Ahnung, was genau ein Zyklus im Verständnis der Redaktion ist. Faktisch - und das wurde auch so kommuniziert - drehen sich die einzelnen Bände alle um ein und dasselbe Thema: Die Zurückdrängung dämonischer Mächte in verschiedenen Regionen Aventuriens. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad der drei Bände sehr unterschiedlich; spricht ja aber eher für eine Verknüpfbarkeit. Auf der selben Linie könnte man sagen, dass die Orklandtriologie und die alte Südmeerkampagne eine Zyklus sind, weil es immer um die Erkundung weißer Flecken auf der aventurischen Landkarte geht.

Im Endeffekt könnte man sich mit einem gewissen Aufwand sicher einen Megaplot um die einzelnen Bände herum ausdenken und somit alles verbinden. Ob es das am Ende besser macht als die einzelnen Bände mit "passenden" Helden zu spielen, mag ich bezweifeln. Wobei das natürlich maßgeblich vom Geschick des SLs abhängt.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Warte erstmal ab, was denn noch für weitere Bände des Zyklus rauskommen.
Ich denke, dann wird man sehen, ob es sich zu einer Kampagne o.Ä. zusammensetzen lässt.
Wird aber wohl oder übel relativ viel Arbeit sein, einen ordentlichen roten Faden reinzubekommen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es ist ein Zyklus, weil sie das gleiche Thema haben.
Und da sie stark unterschiedliche Anforderungen haben, sind sie nicht unbedingt dafür gedacht, daß man sie mit der gleichen Gruppe spielt (Schleiertanz und Schleierfall aber als Mini-Kampange schon, weitere Bände, wo das auch möglich ist, sind abzuwarten).
Das wurde auch bei den meisten Workshops von den Autoren/der Redaktion so kommuniziert.

Ich würde dir empfehlen, daß du dir noch Schleierfall holst, und ein anderer deiner Runde dann eher zu "Bahamuths Ruf" greift, das auch zum Zyklus gehört.

Sayonara
Raskir
Zuletzt geändert von Raskir am 07.09.2012 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Keideran Labharion
Posts in topic: 2
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola!

Es wird ohne Frage Teile aus dem Zyklus geben, die sich einfacher aneinanderreihen lassen als andere – vor allem die noch kommenden Bände, die sich mit dem schattigen Tobrien befassen werden (da sind ja auch noch drei Splitter unterwegs).

Je nach Gewichtung, die man den einzelnen Handlungssträngen gibt, lässt sich ggf. auch Bahamuths Ruf dort einbinden, jedoch eignet es sich eher als Abschluss einer Charyptoroth-Kampagne. Schleiertanz und Schleierfall bedienen einen ganz anderen – geographischen – Erzählraum und bilden für sich bereits eine Kampagne (die man auch bedeutend früher starten und ausbauen kann).

Da schon in den ersten beiden Bänden die Herausforderungen und Anforderungen ganz andere sind, empfiehlt es sich eigentlich, nicht nur auf eine Gruppe ‘Splitterjäger’ zu setzen.

Nachtblaue Grüße!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Vor allem solche Splitterjäger welche zufrieden damit sind, dass der Band überhaupt nichts mit den Splittern oder Heptarchen zu tun hat. Wie es in Schleiertanz der Fall ist, was mich persönlich sehr enttäuscht hat, obwohl die Szenarien an sich eigentlich hinreichend nett sind.

In jedem Fall aber darauf warten bis alle Bände raus sind. Da haben sich Autoren und Verlag noch nie mit Ruhm bekleckert, drastische Unterschiede in Qualität, Schwerpunkt, Powerniveau, Voraussetzung hinsichtlich der moralischen Integrität und vorausgesetzte Handlungsmuster der SC's sind zu befürchten. Dann kann man vielleicht was damit anfangen.
Zuletzt geändert von Na'rat am 08.09.2012 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Keideran Labharion
Posts in topic: 2
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Na'rat hat geschrieben:Da haben sich Autoren und Verlag noch nie mit Ruhm bekleckert, drastische Unterschiede in Qualität, Schwerpunkt, Powerniveau, Voraussetzung hinsichtlich der moralischen Integrität und vorausgesetzte Handlungsmuster der SC's sind zu befürchten.
Natürlich, es ist ja auch keine geschlossene Kampagne, die darauf angelegt ist, einen durchgehenden Handlungsstrang zu erzählen und nach Möglichkeit mit einer Heldengruppe gespielt werden soll. :wink: So gesehen, sind drastische Unterschiede nicht zu befürchten, sondern zu erwarten. Daher wurde auch bewusst eine andere Begrifflichkeit gewählt: Zyklus. Als thematisch zusammenhängende Reihe eigenständiger Abenteuer.
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sie hängen auch thematisch nicht zusammen. In Schleiertanz werden, trotz gegenteiliger Behauptung im Klappentext ("Dieses Abenteuer ... behandelt das Schicksal der Heptarchen und der Splitter der Dämonenkrone.") keine Heptarchen oder Splitter thematisiert.

Mal ganz abgesehen davon, dass auch zusammenhängende Kampagnen gibt die oben benannte Unterschiede aufweisen. Kampagne und Zyklus in diesem Zusammenhang weitgehend gleichbedeutend sind.

Daher, in jedem Fall abwarten und sich nicht auf die Behauptungen des Verlages und der Autoren verlassen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

In Schleiertanz kommt man der Verschwörung hinter dem Schleier auf die Spur und lüftet einen Zipfel, indem man Meisterinformationen zu: "Schleiertanz": mit Iphemia eine sehr enge Vertraute Dimionas (auch wenn sie nicht weiß, in wessen Körper Dimiona steckt) eine sehr wichtige Person, der Verschwörung enttarnt und aus dem Verkehr zieht. Außerdem wird man vielen relevanten Personen und Örtlichkeiten bekannt gemacht, und macht sich einen Namen (was für den 2. Teil nicht ganz unwichtig sein dürfte).

Im zweiten Teil wird man dann wohl die Verschwörung auffliegen lassen (mit mehr oder weniger Öffentlichkeitswirksamkeit), aber dafür mußte erstmal eine Grundlage geschaffen werden. Wobei ich bei Sybia eher auf weniger Öffentlichkeitswirksamkeit tippe.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Man zieht sie aus dem Verkehr, enttarnt wird da nichts. Man kommt ja nicht mal darauf was der MacGuffin denn nun eigentlich ist. Heptarchen oder Splitter kommen hingegen in Schleiertanz nicht vor. Die wahrscheinlich größten Schwächen der Kampagne.

Was man aber an anderer Stelle thematisieren sollte.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Splitterdämmerung - als große Kampagne spielbar/gedacht?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das kommt sehr auf die Helden an. Unsere wittern, daß da mehr im Busch ist, als nur das bißchen was da passiert ist und gehen der Sache nach - nachdem sie sich um eine wichtige Angelegenheit bezüglich der (Nicht-)Hochzeit eines Gefährten gekümmert haben.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten