(Praios)Geweihte in Schleierfall [fette MIs]

Antworten
Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

(Praios)Geweihte in Schleierfall [fette MIs]

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Hallöchen!

Ein Spieler meiner Gruppe (bestehend aus einem Hesindegweihten, einem Ex-Golgariten, einem Magier aus Belhanka und einer Sharisad) hat demnächst vor, sich einer Praiosweihe zu unterziehen. Er hat die Schnauze voll vom Kämpfen, vom Krieg und allem Dunkelsinn, und hat sich in Schleiertanz gut mit Arras verstanden - den er als Weihevater darum bitten möchte, ihn an Praios heranzuführen.

Prinzipiell bin ich ein großer Fan von Spätweihen, verfechte Charakterentwicklung und finde den Schritt plausibel. Aber Kacke - ist das ein Problem in Schleierfall!
Alle Figuren sind ziemlich erfahren (politisch, gesellschaftlich), verfügen über hohe Menschenkenntnis, hohe Überzeugen & Überreden-Werte. Damit kann man noch irgendwie umgehen, in diesem investigativen Großplot. Was aber, wenn ein unbestechlicher Geweihter ins Bild kommt?

Gibt es im Kodex etwas, was die 'Persönlichkeitsrechte' von Leuten schützt, dass eben nur in begründeten Fällen eine Prüfung der Gesinnung vorgenommen werden darf?

Ich sehe den Charakter schon herumlaufen, und in jedem Arc die 'bad guys' mit einem Eidsegen belegen, um dann zu fragen: Meisterinformationen: wo treibt sich Dimiona herum?
Natürlich ist das ein drastisch gezeichnetes Bild, aber wie will man die vollständige Aufklärung und Durchleuchtung von Personen verhindern, vor allem, wenn so viele Dreck am Stecken haben? Wie verhindert man, dass die Spannungskurve ins Bodenlose abstürzt?

Grüße, Rosencrantz

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (Praios)Geweihte in Schleierfall [fette MIs]

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

So viele wissen ja gar nicht von...der Sache. Und die sind mächtig genug um keine Zeit/Lust auf/für eine liturgiegestützte Fragestunde zu haben.
Unheil angerichtet.

Calomiriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Re: (Praios)Geweihte in Schleierfall [fette MIs]

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Ich sehe da auch kein großes Problem. Eidsegen wirkt nur wenn er freiwillig gesprochen und auch so gemeint ist.
Gegen andere liturgischen Möglichkeiten wirkt oft Selbstbeherrschung, sonst gibt es ja noch Schutz vor göttlichem wirken.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: (Praios)Geweihte in Schleierfall [fette MIs]

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Rosencrantz hat geschrieben:Gibt es im Kodex etwas, was die 'Persönlichkeitsrechte' von Leuten schützt, dass eben nur in begründeten Fällen eine Prüfung der Gesinnung vorgenommen werden darf?
Seit Rohal stehen sogar erkannte (Mittels Seelenprüfung - zumindest als das noch ging) Frevler unter Rechtsschutz, was Generationen von Lichtboten abgenickt haben.
Die ,Gesinnung' Frevler hat also keinerlei Folgen.
Rosencrantz hat geschrieben: Ich sehe den Charakter schon herumlaufen, und in jedem Arc die 'bad guys' mit einem Eidsegen belegen, um dann zu fragen: Meisterinformationen: wo treibt sich Dimiona herum?
Heiliger Befehl passt besser und darf als gänzlich legitim gelten. Das Problem ist nur, dass man mit derlei Fragerei erstens die Befragten massiv gegen sich aufbringt, wenn sich die Sache rumspricht schon mal ein wenig in die Ermordung des Geweihten investiert werden kann, man dabei mit Geheimwissen hausieren geht, jedesmal 5 Karmapunkte (ein beträchtlicher Teil des Vorrats) raushaut aber noch viel wichtiger mal eben die aranische Krone demontiert.
Die Frage selbst ist auch nicht sonderlich clever. Selbst wenn der Befehl sinngemäß - was ich befürworte - und nicht wortgetreu zu befolgen ist darf es als einigermaßen ausgeschlossen gelten dass die Befragten über brauchbare Informationen verfügen. Ein: "Ich weiß es nicht." dürfte die häufigste Antwort sein. Günstigstenfalls kommt eine Indizienkette dabei heraus.
Obendrein hat ein Praiosgeweihter erst mal nur jedermanns Rechte. Dem strengen Laizismus in Aventurien sei dank. Persönlichkeitsrechte gibt es zwar nicht, aber der Praiosgeweihte hat auch keine besonderen.

Die Sache ist also nur dann erfolgversprechend wenn man der richtigen Person, unter den richtigen Umständen, die richtige Frage stellt. Steht man nicht hoch genug im Rang über dem Befragten hat man eh ein Problem.
Soll heißen, man muss halbwegs sicher sein, dass die befragte Person über brauchbares Wissen verfügt und ein 08-15 Geweihter kann einem etablierten Politiker gar nichts, nur Gleiche können über diese entscheiden. Wer also ohne Rückendeckung dem Sultan von XY verärgert findet sich ganz schnell im Kerker wieder.
An die Kleinen kommt man schon entschieden einfacher ran. Nur haben diese nur vielleicht verwertbare Informationen, auch gibt es schlicht mehr von denen und ihre Befragung verschreckt die Großen.
Die dann diverse Möglichkeiten haben sich einer Befragung zu entziehen oder gegen den Fragesteller vorzugehen.

Interessanterweise ein ganz ähnliches Problem welches legal operierende Beherrschungs- und Hellsichtmagier haben.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: (Praios)Geweihte in Schleierfall [fette MIs]

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich würde dem Spieler einfach davon abraten. Der Geweihte kann nicht wissen, ob sein Gegenüber jetzt die Wahrheit sagt (erwünschtes Ergebnis), oder er schlicht keine Ahnung hat (mögliches Ereignis) oder aber ob er in irgendeiner Form geschützt ist (unerwünschtes Ergebnis). Vielleicht musste das Objekt der Befragung auch einfach einen Eid darauf schwören, etwas nicht zu verraten?

Wenn der Spieler das trotzdem für eine gute Option hält, dann verfahr wie bei Hellsichtmagiern. Die Informationen, die zum Abschluss gebraucht werden, liegen sicherlich nicht in einem Kopf gesammelt herum, sondern sind gestückelt über mehrere Köpfe verteilt. Und wenn die Gruppe alle Köpfe abgrast, Astralenergie raushaut und dann erschöpft ist - Überfall von ein paar Schlagetots - und dann den Fall lösen lassen.

Das Problem mit dem Eidsegen ist das gleiche, wie mit Hellsichtmagie aber auch mit Überzeugen (Folter). Natürlich könnten sie auch einfach durch die Straßen ziehen und jeden, der ihnen über den Weg läuft einer peinlichen Befragung unterziehen. Da würde die Spielwelt dann ähnlich reagieren, selbst wenn es keine Schutzrechte der Persönlichkeit geben würde, gäbe es dennoch eine Reaktion. Vielleicht würde auch sofort die Paktierei mit Blakharaz unterstellt und die Inquisition der Praioskirche kommt vorbei um den spätgeweihten Burschen mal zum Gespräch zu bitten oder dergleichen. Reaktionen darfst du ja ohne Ende entstehen lassen. Das ist vielleicht sogar besser, als dann Heldenfähigkeiten (sofern sie kein Exploit darstellen) zu verbieten :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Antworten