Es sind nur noch 2 Plätze beim epischen Forentreffen frei!! Jetzt aber schnell! viewtopic.php?t=45202

 

 

 

Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Antworten
Valgart
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2013 20:54

Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Beitrag von Valgart » 11.07.2015 13:29

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Firuns Flüstern vorzubereiten und möchte die Helden im großen Frühjahrslager der Zholochai über ein bis zwei Sessions mit der orkischen Kultur vertraut machen.

Zu diesem Zweck wäre ein Plan eines solch großen Orklagers klasse, damit man sich auch räumlich etwas orienieren kann. Leider haben meine bisherigen Suchbenühungen in DSA-Publikationen und die allgemeine Googlesuche (Pfadfinderlager und mongolische Zeltlager sehen z.B. nicht "orkisch" genug aus, Luftbilder solcher Lager sind allgemein selten) nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr evtl. in anderen Rollenspielsystemen oder im Netz mal einen Plan oder ein Luftbild gesehen das als Orklager durchgehen könnte?

GIMP-skills sind meinerseits vorhanden, so das ich kleinere Anpassungen vornehmen könnte :)


Vielen Grüße
Valgart

Jadoran
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5441
Registriert: 14.11.2014 10:06

Re: Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Beitrag von Jadoran » 11.07.2015 19:05

Orks lagern im Sippenverband und grenzen sich gegeneinander ab. Die besten/sichersten Plätze mittendrin haben die Anführer und die Schamanen, drum herum lagert jewiels die eigene Orkwach in einem Schutzring. Da gibt es auch jeweils kleine Gefangenen- und Beutelager sowie eventuell die Schmiede der Sippe. Die weniger angesehenen / unzuerlässigen Verbände lagern am Rand oder weitab des Wassers. (Denn einen Wasserlauf, am besten einen kleinen Fluss, brauchen sie zum lagern.
Die Sippencluster haben eigene Wachringe, da man sich gegenseitig nicht wirklich traut - und stolz darauf ist.
Da sie zwar sehr kriegerisch, aber meist nicht sehr diszipliniert sind, dürften sich die meisten Lager unbefestigt am Marschweg entlangziehen, vom Zentrum her taktisch vernünftig gelegen sein (was aber nicht heißt, dass der letzte Haufen nicht unter dem Felsüberhang kampieren muss.)
Um das lager herum sind unter Garantie Streifen unterwegs, ausserdem ebenso unter Garantie Rottenweise "Fourageure" auf Achse, die in der Umgebung Nahrung, Pferde und Frauen requirieren wollen, teilweise auf eigene Faust. (Und wer mit interesanter Beute zurückkommend an anderen Sippen vorbei muss, der muss sie vielleicht erst mal verteidigen).
Wo mehr Diszplin herrscht, hat man Wagenburgen, teilweise mit Kriegswagen, und weniger "Halbselbstständige".

Valgart
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2013 20:54

Re: Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Beitrag von Valgart » 13.07.2015 11:50

Danke für die Hinweise. Vermutlich wird man diese Voraussetzungen so nicht ganz in einem bestehenden Luftbild oder Plan wiederfinden. Alternativ dürften auch Orks zu einem gewissen Maße an Disziplin fähig sein. Wenn die zehn Harordak der großen Sippen einen "Lagerfrieden" für das großes Frühjahrstreffen der Zholochai ausrufen, werden es sich auch die Rauflustigsten zweimal überlegen Blödsinn zu machen.

Druide Orlan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2011 10:51

Re: Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Beitrag von Druide Orlan » 15.07.2015 07:28

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, gute Lagepläne zu finden.
Ich würde mal nach einem Dothraki-Lager suchen (Game of Thrones). Die Dothraki sind kulturell ziemlich genau Orks, nur weniger behaart.

Wie schon gesagt wurde: Das Lager setzt sich weniger strategisch zusammen, sondern eher nach Status. Die Orks werden auch die Gegebenheiten immer mit ausnutzen: Okwach/Blutreiter, Häuptlinge/Khals, Schamane, ect residieren gerne mal in einer leeren Hütte oder funktionieren einen Unterstand zum "Thronraum" um. Der Rest kommt nach Status drum herum. Wer zur Spitze möchte, muss also erstmal durch den Abschaum und durch die Krieger durch.

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 859
Registriert: 11.09.2004 17:04

Re: Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Beitrag von Faras Damion » 15.07.2015 11:22

So etwas?
http://www.coldnorth.com/owen/game/star ... llageh.gif

Kam in der Google Bildersuche bei den Suchbegriffen "indian village layout".

Valgart
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2013 20:54

Re: Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Beitrag von Valgart » 16.07.2015 12:34

@ Orlan
Eine gute Idee! Eine erste Suche hat zwar bislang keine größeren Bildausschnitte zu Tage gefördert, aber ich werde mal die GoT Folgen, in denen Dothraki auftauchen, durchsehen ob ich da evtl. einen brauchbaren Screenshot bekomme.

@Faras
Auch ein guter Hinweis. Ich werde mich mal ein wenig von den asiatischen Reitervölkern lösen und schauen was die amerikanischen Ureinwohner an Siedlungslayouts hatten :)

Jadoran
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5441
Registriert: 14.11.2014 10:06

Re: Orklager (Firuns Flüstern Spoiler)

Beitrag von Jadoran » 16.07.2015 15:42

Ich weiss nciht, ob das einen so viel weiter bringt... die hatten weniger Feldzugs- als Jagd- und Winterlager. Orks verstehen sich nun mal als Eroberer. Nicht, dass ich die Indianer als friedlich abstempeln will, aber die Orks sind sicher deutlich kriegerischer. Bei den Indianern waren halt doch meist Frauen und Kinder dabei, und ein großer Anteil an nichtkombattanten verändert den Lagergrundriss doch erheblich.

Antworten