Stein der Mada [MI]- Strafen und Gesiebte Luft

Antworten
McBaine
Posts in topic: 3
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Stein der Mada [MI]- Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Zum Gruße...
Also... meine Helden habens mal wieder geschafft...
Sie sitzen im Pentagrammaton ein (zumindest ein Großteil - der Magier und der Söldner sind freigelassen worden) und harren ihres Urteilsspruches.
Folgendes hat sich zugetragen (Natürlich alles Meisterinfos zu Stein der Mada):
Am Anfang lief alles gut, man stellte sich bei der Baronin vor, suchte nach Infos über Harfe und Simyala und lebte ein recht angenehmes Heldenleben bei Barschlägereien und der Rettung von schönen Novaditänzerinnen vor Namenlosen Strauchdieben.
So weit so gut. In einem unverfänglichen Gespräch im Tempel des ehrlichen Handels mit Phexgeschwind Wiesenläufer wurde zwischen den Zeilen ausgemacht das die Chroniken von Ilaris "ausgeliehen" werden (nachdem er sich beim Würfeln mit Seelenprüfung von der Aufrichtigkeit der Helden überzeugt hatte) und die Helden dafür ein Schmuckstück aus Simyala mitbringen und sich um das "Rattenproblem" in der Kanalisation kümmern (ein Hinweis auf das Versteck der Kultisten, Ich hab es so gedreht das Wiesenläufer schon einen Spitzel verloren hat und das Versteck in der Kanalisation vermutet).
Die Helden trafen sich auch schon mit der Sha'ay Mada und Rhodenio Faysharan im Löwin und Einhorn.

Hier kommt der Punkt wo es abwärts geht. Meine Helden haben einige tote Spuren verfolgt und ich habe viele NSC improvisieren, Hehler, Diebe und Taugenichtse erfinden müssen.

Da die Harfe nicht käuflich zu erwerben ist, haben sich die Helden über den Hehler Espeo Taubentanz in der schlimmsten Kaschemme von Unter Punin mit eineigen Schlagetods getroffen um sie für den Raub der Harfe anzuwerben. Dabei hatten sie nicht vor das Geld auch zu bezahlen sondern die Gauner gegeneinander aufzuhetzen und zu erschlagen wenn die Sache vorbei ist.
Sie boten also 200 Dukaten während ich versuchte diese vier Halsabschneider als das übelste und skrupelloseste Gesindel Punins hinzustellen ("Das hier eine von mir zusammengestellte Gruppe von "Spezialisten" die sich auch nicht zu fein sind ein paar höher gestellte Hälse aufzuschlitzen, hahah.") Sie haben zu keiner Zeit auch nur den Versuch gemacht zu verbergen das sie nicht unbedingt die Harfe nur stehlen wollen, sondern auch alle evtuellen Zeugen abmurksen. Sie bekamen 60 Dukaten im Vorraus und machten sich noch in der selben Nacht auf den Weg...

Am nächsten Tag werden die Helden von der Garde verhaftet... ein Magier wäre ermordet worden, ein Artefakt gestohlen...
Das Tagebuch des Swafnirgeweihten wurde am Tatort gefunden (In dem verdammt viele belastende Notizen, wie zum Beispiel das Vorhaben die Harfe "irgendwie" zu beschaffen, stehen).

Nun kam bei Befragung der Helden und des Gedankenlesens klar die direkte Unschuld der Helden heraus, und der Magier und der Söldner wurden frei gelassen. Die anderen allerdings sind wegen Anstiftung zum Raubmord angeklagt (der Anstifter wird wie der Verbrecher bestraft, der Versuch ist strafbar), d.h. selbst wenn herauskommt das die angeworbenen Halsabschneider nicht die Täter waren (die haben sich nämlich mit der Vorrauszahlung noch in der selben Nacht abgesetzt), sind die Helden eines Verbrechens schuldig das laut deutschem STGB mit 3 Monaten bis 10 Jahren Haft geahndet wird...

Das ist also der Stand der Dinge. Der Swafnirgeweihte wird wohl seiner Kirche überstellt und abgeurteilt (in diesem Fall wohl der Efferdkirche ?), die anderen vor einem weltlichen Gericht mit Beteiligung der Akademie weil es sie betrifft.
Nun die Frage: Durch das Gedankenlesen ist ja auch klar das es um einiges geht, und der Kult des Namenlosen nicht nur seine Finger im Spiel hat sondern auch etwas gewaltiges plant... Der Zweck heiligt die Mittel ? Kann man da Straferlass geben ? Die Mindeststrafe (3 Monate)? auf Bewährung ?

Der Magier hat ein Schreiben an Baronin Yanis von Nordhain gesendet um eine Begnadigung durch sie oder den Kanzler zu erwirken. Würde das durchgehen ? Als Gegenleistung (wenn sie es denn tun würde)den Stein verlangen ?

Oder muß man einen Ausbruchsversuch aus der Akademie wagen bzw beim Gang zum Gerichtsgebäude, evtl mit Zahori ? Sogar die Hilfe Namenloser Agenten wäre möglich, denn einer der Gefangenen Helden wird noch gebraucht um in Sala mandra eindringen zu können und wurde schon entsprechend präpariert...

Was denkt ihr wie sich die Interessengruppen hier verhalten würden ?
Bin für Tipps und Anregungen dankbar^^
Zuletzt geändert von Robak am 12.07.2010 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Stein der Mada - Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von X76 »

Vor erst spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Helden nun tatsächlich schuldig sind oder nicht. Die Mühlen der Justiz mahlen auch in Aventurien langsam, vor allem wenn Geweihte, Adelige und Magier (Sonderrechte!) beteiligt sind.

Auf jeden Fall zu langsam, wenn man bedenkt, das die Helden nicht Monate Zeit haben für ein Gerichtsabenteuer. Auf magische Weise gewonnene "Beweise" zählen in Aventurien übrigens nicht vor Gericht.

Die mächtigen "Freunde" der Helden sind sicherlich schneller als das gerechte Urteil. Die Helden werden befreit, in Zukunft gesucht und können sich erst einmal ihrer Aufgabe widmen. Vielleicht bemühen sich ja sogar mehrere Parteien um die Freiheit der Helden :devil: .

Wie das Ganze irgendwann ausgeht, ist noch nicht festgeschrieben und hängt wohl auch zu einem großen Teil davon ab, wie der Rest der Kampagne läuft.

Ich würde als SL den Gerichtsfall auf später verschieben. Die Unschuld zu beweisen, kann ein ganz eigenes und interessantes (!) AB sein.

McBaine
Posts in topic: 3
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Stein der Mada - Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Danke für deine Anregungen.

Hmm, wäre eigentlich auch witzig wenn sie einen Staranwalt bekämen der die magischen Beweise anprangert und darauf hinweist das diese nicht zulässig sind, zudem die Leichen der Halsabschneider präsentiert die im Straßengraben gefunden wurden ("Diese toten sind also die einzigen Zeugen des Anheuerns ? Dann fürchte ich werden meine Schützlinge wohl aus Mangel an Beweisen entlassen werden müssen").
Nur um an Ende herauszufinden das der Advocatus Diaboli nicht von der Baronin, sondern von einem Anonymen Gönner bezahlt wurde, und die Gauner durch einige gezielte Basiliskenzungenstiche kurz nach verlassen der Stadt getötet wurden.^^

In der Variante gibts aber noch ein paar Motivations und Plotprobleme...

Die magischen beweise zählen also nicht... wie ist es aber mit Befragung ? Finkenfarn weiß ja nun das die Helden einige Schlagetods angeheuert haben. Dementsprechend kann er sie ja dazu befragen und unter Eid aussagen lassen. Der Thorwaler an sich, zumal wenn er Krieger ist tut sich da wohl schwer mit der Lügerei, der Geweihte auch. Das hieße bei entsprechenden Fragen müßten sie mit den entsprechenden Konsequenzen gegen ihre Prinzipientreue verstoßen um raus zu kommen.

Ich schätze eine Mischung aus Gesuch bei der Baronin (die ja den Stein und das Ritual will und weiß das die Helden diesen Gegenstand und die Information besitzen), den Agenten des Namenlosen und der Zhahori sollte wohl bei der Überführung zum Hungerturm (wegen eines Vorwandes von Yanis unter berufung auf die weltliche Gerichtsbarkeit?) versucht werden die Helden zu befreien bevor ein ordentliches Gericht die Sache überprüft...

hmm, mal überlegen.

Noch jemand Vorschläge ?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stein der Mada - Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

McBaine hat geschrieben: Nun kam bei Befragung der Helden und des Gedankenlesens klar die direkte Unschuld der Helden heraus, und der Magier und der Söldner wurden frei gelassen.
Wie werden die freigelassen und die anderen nicht? Die beiden sind genauso der Anstiftung schuldig.
Der Raubmord wurde billigend in Kauf genommen. Daher würde ich das ganze auch als Raubmord werten.
McBaine hat geschrieben: Der Swafnirgeweihte wird wohl seiner Kirche überstellt und abgeurteilt (in diesem Fall wohl der Efferdkirche ?)
Unwahrscheinlich. Thorwaler gelten als Ketzer, zumindest ab dem Zeitpunkt an dem sie sich vom Zwölfgötterglauben losgesagt haben.
Wenn doch ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Efferdkirche zuständig.
McBaine hat geschrieben: Nun die Frage: Durch das Gedankenlesen ist ja auch klar das es um einiges geht, und der Kult des Namenlosen nicht nur seine Finger im Spiel hat sondern auch etwas gewaltiges plant... Der Zweck heiligt die Mittel ?
Gedankenlesen, sehe ich anders als X76. es gibt selbst im Mittelreich zwei weißmagische, von der Parioskirche unterstützte Akademien die sich der magischen Wahrheitsfindung verschrieben haben. Zumal die Quellenlage hier widersprüchlich ist, einmal heißt es das magische Beweise nicht zählen und dann wieder das dem doch so sei.
Und der Zweck heiligt nicht die Mittel, die Verbrecher hätten sich an die zuständigen Stellen wenden müssen. Nur bei Gefahr im Verzuge hätten sie vielleicht das Recht gehabt die Sache in die eigenen Hände zu nehmen, so kommt noch hinzu das sie sich herrschaftliche Rechte angemaßt haben. Davon das die Beteiligung des Namenlosen noch ganz andere Parteien auf den Plan ruft... siehe unten.
McBaine hat geschrieben: Der Magier hat ein Schreiben an Baronin Yanis von Nordhain gesendet um eine Begnadigung durch sie oder den Kanzler zu erwirken. Würde das durchgehen ?
Unwahrscheinlich, im prä-JdF Mittelreich liegt die Halsgerichtsbarkeit bei dem Grafen. Der Baron müsste einige Gefallen einfodern, damit sich sich der Graf bzw. dessen Richter über den Willen der Akademie, die ja sicher auf eine Bestrafung drängen wird, hinwegzusetzen.
McBaine hat geschrieben: Oder muß man einen Ausbruchsversuch aus der Akademie wagen bzw beim Gang zum Gerichtsgebäude, evtl mit Zahori ?
Was hat die Akademie damit zu tun? Die hat keine eigene Gerichtsbarkeit. Eine Flucht käme einen Schuldeingeständnis gleich.
McBaine hat geschrieben: Sogar die Hilfe Namenloser Agenten wäre möglich, denn einer der Gefangenen Helden wird noch gebraucht um in Sala mandra eindringen zu können und wurde schon entsprechend präpariert...
Damit muss man einen ,retten'.
McBaine hat geschrieben: Was denkt ihr wie sich die Interessengruppen hier verhalten würden ?
Die Stadt Punin, die Akademie will eine harte Bestrafung. Der Efferdkirche sicher auch. Die Gilde hat hingegen nichts mit der Sache zu tun, es sei denn der beteiligte Magie hat Magie eingesetzt.
McBaine hat geschrieben:Hmm, wäre eigentlich auch witzig wenn sie einen Staranwalt bekämen der die magischen Beweise anprangert und darauf hinweist das diese nicht zulässig sind, zudem die Leichen der Halsabschneider präsentiert die im Straßengraben gefunden wurden ("Diese toten sind also die einzigen Zeugen des Anheuerns ?
Nur wenn der Ankläger ein Idiot ist und diese idiotische Setzung existiert. Überhaupt, wer bezahlt den Verteidiger?
Wenn die puniner Akademie mitmischt ist es auch sehr gut möglich Tote zu befragen.

Lustige Spielereien wie die Liturgie Wille zur Wahrheit sollte man auch nicht vergessen, erst recht wenn die Verbrecher den Gott ohne Namen anführen - was ein prima Grund wäre die Inquisition einzuschalten (so man es wegen dem beteiligten Geweihten nicht schon getan hat), was für dessen Jünger eigentlich ein Grund sein sollte die Bande zum Schweigen zu bringen.
McBaine hat geschrieben: Ich schätze eine Mischung aus Gesuch bei der Baronin (die ja den Stein und das Ritual will und weiß das die Helden diesen Gegenstand und die Information besitzen), den Agenten des Namenlosen und der Zhahori sollte wohl bei der Überführung zum Hungerturm (wegen eines Vorwandes von Yanis unter berufung auf die weltliche Gerichtsbarkeit?) versucht werden die Helden zu befreien bevor ein ordentliches Gericht die Sache überprüft...
Was gibt es da zu prüfen? Die Mordbuben sind geflohen, haben dabei mit einiger Wahrscheinlichkeit noch versucht rechtschaffende Bürger Punins, die sie begleitenden Wachen, zu ermorden (von harmloseren wird man in dem Stadion nicht mehr ausgehen).

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Stein der Mada - Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Nun kam bei Befragung der Helden und des Gedankenlesens klar die direkte Unschuld der Helden heraus, und der Magier und der Söldner wurden frei gelassen. Die anderen allerdings sind wegen Anstiftung zum Raubmord angeklagt (der Anstifter wird wie der Verbrecher bestraft, der Versuch ist strafbar), d.h. selbst wenn herauskommt das die angeworbenen Halsabschneider nicht die Täter waren (die haben sich nämlich mit der Vorrauszahlung noch in der selben Nacht abgesetzt), sind die Helden eines Verbrechens schuldig das laut deutschem STGB mit 3 Monaten bis 10 Jahren Haft geahndet wird...
Aventurisch würde man Raubmörder hinrichten oder auf eine der wenigen verbliebenen Galeeren schicken. Insbesondere, wenn das Opfer ein Akademielehrer war und man in Punin ist. Eigentlich kann es sich die Obrigkeit nicht leisten, ein milderes Urteil zu verhängen. Das betrifft auch den Swafnirgeweihten.

Yanis selbst kann ihnen nicht helfen. Und es wäre auch ziemlich politischer Selbstmord, es zu versuchen. Den Stein kann sie auch mit weniger Aufwand bekommen.


Hmm, wäre eigentlich auch witzig wenn sie einen Staranwalt bekämen der die magischen Beweise anprangert und darauf hinweist das diese nicht zulässig sind, zudem die Leichen der Halsabschneider präsentiert die im Straßengraben gefunden wurden ("Diese toten sind also die einzigen Zeugen des Anheuerns ? Dann fürchte ich werden meine Schützlinge wohl aus Mangel an Beweisen entlassen werden müssen").
Die magischen Beweise sind das Einzige, was die Gruppe (etwas) entlastet. Würden die nicht zählen, wären der Magier und der Söldner auch dran. Über den rechtlichen Weg sehe ich keinen plausiblen Ausweg.


Flucht ist natürlich denkbar. Sowohl Yanis, als auch die namenlose Partei als auch die freien SCs könnten das packen. Aber ohne Gesucht II (Mittelreich) kommt man da nicht mehr raus.
Zuletzt geändert von Satinavian am 12.07.2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

McBaine
Posts in topic: 3
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Stein der Mada - Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Wie werden die freigelassen und die anderen nicht? Die beiden sind genauso der Anstiftung schuldig.
Der Raubmord wurde billigend in Kauf genommen. Daher würde ich das ganze auch als Raubmord werten.
Die waren bei der Anstiftung nicht dabei sondern haben bei der Sharisad Wache gehalten falls die Namenlosen Kultisten ein weiteres mal versuchen sie umzubringen.
Die anderen sind in die Unterstadt, haben sich mit dem Hehler getroffen und die Gauner angeheuert. Der Magier und der Söldner wußten davon nichts und wurden dementsprechend frei gelassen.
Was hat die Akademie damit zu tun? Die hat keine eigene Gerichtsbarkeit. Eine Flucht käme einen Schuldeingeständnis gleich.

Laut AB werden die Helden dort fürs erste in magisch gesicherte Zellen gesteckt und von Finkenfarn befragt. Die Magierakademie ist ja in sofern involviert das auf ihrem Grund und Boden einer ihrer Lehrer ermordet und ein Artefakt gestohlen wurde.
Wenn die puniner Akademie mitmischt ist es auch sehr gut möglich Tote zu befragen.
Na ich schätze da wird die Boron Kirche ihre Hand drauf haben. Der Nekropathia und Geisterruf wird da mit 5 Wochen Dunkelhaft bestraft.

Dafür sehe ich die Inquisition schon eher auf dem Plan wenn das mit dem Namenlosen publik wird. Hochnotpeinliche Befragung wäre da auch möglich weil die Inquisition sich wohl nicht auf Magie verlassen wird.

- Abgesehen davon hab ich Finkenfarn nicht auch noch rausfinden lassen das sie in den Chroniken von Ilaris rumgeschmökert haben, sonst ist die Sache eh vorbei...
Yanis selbst kann ihnen nicht helfen. Und es wäre auch ziemlich politischer Selbstmord, es zu versuchen. Den Stein kann sie auch mit weniger Aufwand bekommen.
Gut, seh ich ein, aber das Ritual bräuchte sie schon. Direkte Hilfe kann man aber wohl ausschließen.

Ich schätze wirklich das es ohne Gesucht II nicht mehr möglich ist...
Auweiha, das wird interessant.

Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Re: Stein der Mada [MI]- Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

Hallo!
Von dem was du bisher sagst, erscheint mir die Flucht mit NL-Hilfe bisher das spannendste. Wenn man sich dann die ganze Zeit fragt, warum einem die Bösen geholfen haben, kann das die in dem Abenteuer angebrachte Paranoia fördern. (Vielleicht öffnen sie ja nur die Zelle des präparierten Helden und der befreit dann eher "Versehentlich" die anderen Helden?)

Das Gerichtsverfahren, wie auch immer es verliefe, würde wohl zu lange dauern. Zumal ich Zweifel habe, ob Finkenfarn irgendwelche Anstrengungen unternähme einer Gruppe von Einbrechern zu helfen, selbst wenn es noch viel bösere Einbrecher gibt.

Das Gesucht-II kann man dann ja z.B. bei den KGIA-Agenten in Silz wieder einbringen und vllt tatsächlich noch ein Verfahren irgendwo als Zwischen-Abenteuer ausspielen (obwohl es, wie du weißt, ab SdM alles sehr eng zusammenhängt).

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Stein der Mada - Strafen und Gesiebte Luft

Ungelesener Beitrag von X76 »

Na'rat hat geschrieben:Gedankenlesen, sehe ich anders als X76. es gibt selbst im Mittelreich zwei weißmagische, von der Parioskirche unterstützte Akademien die sich der magischen Wahrheitsfindung verschrieben haben. Zumal die Quellenlage hier widersprüchlich ist, einmal heißt es das magische Beweise nicht zählen und dann wieder das dem doch so sei.
Die "Wahrheit zu finden" hat mit Beweisen und Urteilen nur bedingt etwas zu tun, sondern ist eher ein Weg zum verwertbaren Geständnis. Ob man den Häftling nun hochnotpeinlich befragt oder ihn mit magischer Hilfe zum Reden bringt, geht beides ziemlich in die gleiche Richtung.

Hier ist Hellsichtmagie sicherlich sehr hilfreich (da sanfter und gerade bei sensiblen Verhören besser geeignet...), auch wenn sie vor Gericht keine Beweiskraft haben sollte. Was würden irdische Ermittler für solche Möglichkeiten geben :lol: . Daher haben "Akademien, die sich der magischen Wahrheitsfindung verschrieben haben" auch auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

Könntest Du bitte noch die Quelle angeben für die "Pro Magie" Auslegung? Kenne sie nicht und würde gerne mehr darüber erfahren...
Zuletzt geändert von X76 am 18.07.2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten