Erweiterungen zur Simyala Kampagne [MI]

Antworten
Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 2
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Erweiterungen zur Simyala Kampagne [MI]

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

Hallo zusammen,

aus der Suchfunktion (ja, genutzt!) habe ich einige doch eher alte (und da liegt das Problem) Beiträge zusammengeklaubt, die sich rund um die Simyalakampagne drehen.

Nun suche ich Hilfe und Tipps, um weitere Abenteuer einzuflechten. Ganz grundsätzlich bin ich immer bereit, Abenteuer soweit möglich zeitlich hin und herzuverschieben, größere Details zu ändern und so weiter - im Vordergrund steht ein weitreichenderer Handlungsrahmen, der sich um Namenloses Wirken und/oder die Elementaren Schlüssel dreht.
Dass man gerade bei der Simyalakampagne dabei die Abenteuer selbst ordentlich aufmöbeln kann/sollte, hab ich auf dem Schirm, soll aber erst einmal nicht Thema sein ;)

Dazu einige offene Fragen, einige gezielte und eine Bitte: möglichst wenig Spoiler hinsichtlich der Geschehnisse zur Gezeichnetenkampagne.


I) Verknüpfung mit Brogars Blut / Berge aus Gold

Ganz konkret steht unter Umständen die Entscheidung im Raum, Brogars Blut entweder im Rahmen der Simyala oder der Borbaradkampagne zu spielen. In letzterer Variante wären die Protagonisten die Gezeichneten selbst.
Könnt Ihr speziell Brogars Blut eher mit ganz anderen Charakteren empfehlen oder ist sie im Rahmen der G7 schon ganz gut aufgehoben?


II) Chronologie

Außerdem hoffe ich auf Anregungen, die Kampagne zu erweitern, also darauf dass in den Anthologien etwas wirklich schönes mit dabei sein könnte, was sich gut einbauen lässt. Zunächst aber das Grundgerüst

Als grobe Eckpfeiler beim Stöbern kam ich bisher auf [in geplanter Chronologie]:

- Brogars Blut
- Namenlose Dämmerung
- Stein der Mada
- Der Basiliskenkönig
- Die Dunkle Halle

plus Berge aus Gold als Folge von Brogars Blut... doch grad für den Anfang und eventuell das Zwischendrin fehlt mir noch einiges. Zunächst einmal: ist diese Reihenfolge soweit überhaupt sinnvoll?


III) Weitere Abenteuer, v.a. Prequels

Was würdet Ihr als themennahes Potential mit in die Riege der verwertbaren Abenteuer in diesem Rahmensetting empfehlen können?
Alles um

- den Namenlosen
- Pardona, Shakagra & Co
- Elementarschlüssel
- Elfenlegenden

und nördlich einer Linie Drôl - Khunchom.

Auf Elfenpfaden schien mir irgendwie erschreckend nutzlos, da wir derzeit noch vor der G7 spielen (wobei die Globulenbesuche allerdings einiges vorspulen werden, allerdings werden möglichst wenig große Ereignisse eingebaut, da wir die Kampagnen alle noch vor uns haben).

Das Promo-Abenteuer "Für die Ewigkeit" haben wir als Einstieg genutzt, in einem Zwischenszenario haben die Helden schon einmal einen 'dauerhaften Widersacher' bekommen, der nach ein paar kleineren Abenteuern den Geweihten in Namenlose Dämmerung ersetzen wird.


Bis vor einer Viertelstunde hatte ich noch mindestens 2 weitere größere Fragen aber offensichtlich geruht der Herr Boron, mir zweierlei seiner Segen zu schenken, Dank sei ihm und seiner Tochter...

Edith hat immerhin geholfen, noch einmal etwas mehr Übersicht reinzubringen, danke dafür!

Beste Grüße,
Gilion
Zuletzt geändert von Gilion Dämmerschwinge am 30.03.2011 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Erweiterungen zur Simyala Kampagne [MI]

Ungelesener Beitrag von Swit »

Philleason Kampagne.

Pardona
Elfenstädte
Beorn
Elfen

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Erweiterungen zur Simyala Kampagne [MI]

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Könnt Ihr speziell Brogars Blut eher mit ganz anderen Charakteren empfehlen oder ist sie im Rahmen der G7 schon ganz gut aufgehoben?
Im Rahmen der G7 ist das Abenteuer bestens aufgehoben. Ob allerdings die Gezeichneten die Protagonisten sein sollten, ist fraglich, könnten sie doch hemmungslos unterfordert sein bzw. in der Zeit anderes zu tun haben.
Die Nebenlinien der Kampagne machen sich immer ganz gut mit einer Zweitgruppe (die dann ggf. später in die Simyala-Kampagne startet).
Zunächst einmal: ist diese Reihenfolge soweit überhaupt sinnvoll?
Von der Chronologie her: ja. Thematisch finde ich Die Dunkle Halle in der Liste nicht so passend, da die von dir erwähnten Elementarschlüssel offenbar das einzige Verbindungsstück sind. Wenn überhaupt, dann solltest du vorab schon einige Abenteuer im Norden spielen.
Simyala spielt 1023 BF. DDH erst 1026 BF. Dazwischen lassen sich einige Szenarien einfügen (Helden einer Saga, Szenarien aus Skaldensänge, vlt. auch Levthansband plus Sumus Blut).
Was würdet Ihr als themennahes Potential mit in die Riege der verwertbaren Abenteuer in diesem Rahmensetting empfehlen können?
Alles um
- den Namenlosen
- Pardona, Shakagra & Co
- Elementarschlüssel
- Elfenlegenden
Wenn wir schon bei großen Kampagnen sind: Meisterinformationen: Die Drachenchronik.

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 2
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Re: Erweiterungen zur Simyala Kampagne [MI]

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

Danke für Eure Antworten!

Die Phileassonkampagne habe ich hier zum Ausschlachten auch liegen, da werden vielleicht einige Dinge rausgewühlt, allerdings wird da das "Phileasson" eher gestrichen werden müssen, da ein Gutteil der Helden aus verschiedenen Gründen nicht zur See fahren mag.

Eine Zweitgruppe wird es bei uns in der G7 eher nicht geben, da wir bis zu GBabG etwa drei Jahre in stark wechselnden Konstellationen gebraucht haben und jetzt eher Gas geben möchten, um doch wenigstens in der momentanen Gruppenaufstellung das Ding nach Hause zu fahren.
Die Invasion der Verdammten ist also in vollem Gange, da sehe ich die Frage, ob die Gezeichneten nicht "etwas anderes zu tun haben" besonders kritisch - ich denke nämlich ja ;)

Dass die Chronologie so richtig ist, gefällt mir schon einmal sehr gut - bei der Dunklen Halle schau ich dann mal genauer rein. Die Hinweise auf Abenteuer im Norden ist sehr tauglich, vielen Dank - ich schau mal rein.


Um weitere komplette Kampagnen aufzubohren spielen wir in der Runde wohl nicht häufig genug (1-1,5x im Monat durchschnittlich, dafür dann 8-10 Stunden im Schnitt). Daher backe ich lieber kleine Brötchen, aber die Szenarien (auch aus Phileasson) lassen sich ja vielleicht schön einbauen, dann versuche ich mich mal daran..


Grad im niedrigstufigen Bereich suche ich vielleicht noch etwas, da ich das Simyala Finale so wie beschrieben ziemlich unbefriedigend finde und gerne den Helden eine etwas zentralere Rolle zusprechen möchte. Daher sollen ruhig etwas mehr Abenteuerpunkte eintrudeln, auch gern zwischendrin.
Will meinen auch zwischen Gareth und Punin + Umgebung darf es gern etwas sein, insofern noch Einsteiger-Abenteuer gesucht [auf Heldenebene, die Spieler sind nin untersschiedlichen Systemen einigermaßen erprobt].



Beste Grüße und vielen Dank
Gilion

Antworten