Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

@Aeolitus Hab heute bemerkt, dass dein namensgebender Zauber in Sephrasto fehlt. :wink:

Benutzeravatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in topic: 6
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2017 18:35

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Finsterlord Asmodeus »

Nachdem ich ein paar meiner DSA4.1 Charaktere mit der Unterstützung des Generators auf Ilaris übertragen habe, kann ich sagen:
Ich bin absolut begeistert! Es ging reibungslos (nachdem ich meinem Anti-Viren-Programm zu verstehen gegeben habe, dass der Generator keine schädliche Software ist).

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei der Wahl des Heimatgebiets "Südaventurien" zweimal auftaucht.

Außerdem wollte ich mithilfe des "Regelbasis bearbeiten" das Leitattribut einer Repräsentation ändern. Das hat auch funktioniert, nur musste ich eine gefühlte Ewigkeit durch die Voraussetzungen fahren. Wenn man eine Option einbaut, mit der man das Leitattribut wie bei der Auswahl der Attribute für eine Fähigkeit auswählen könnte, würde es das Ganze angenehm beschleunigen.

EDIT: Bei meinem ersten Versuch war mir nicht klar, dass der Generator das kostenlose "Gebräuche"-Talent berücksichtigt. Wenn das Talent automatisch aktiviert würde, würde es diese Unklarheit beheben. Es ist ja ohnehin ein notwendiger Schritt, da jeder Charakter die Bräuche seiner Heimat kennen sollte.

Bloody
Posts in topic: 15
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody »

Hi, das mit dem Gebräuche-Problem ist mir auch aufgefallen. Oder die Kosten könnten in der Beschreibung auf 0 stehen, damit man es merkt.
Ansonsten bin ich auch sehr sehr zufrieden mit dem Tool.

Einen Bug habe ich mit meinem Helden aber gefunden:
Bei Übernatürliches in der Spalte Dämonisch steht der PW auf 10. Klicke ich einmal auf das UI Element bei FW ändert es sich auf die (eigentlich richtige) 14. Klicke ich auf der linken Seite aber wieder die Zeile dämonisch an, setzt es sich auf die falsche 10 zurück. Die 14 wird richtig als PDF exportiert.

Das File ist im Anhang. :)
v2.xml
(9.13 KiB) 98-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Danke für das Feedback! Ich bin aktuell unterwegs, aber werde mich darum kümmern, sobald ich wieder da bin.

@Leitattribut: Ist eine gute Idee, aber nicht ganz einfach umzusetzen. Die Vorteile sind so allgemein gehalten, dass das Programm eigentlich gar keinen Unterschied kennt zwischen den Verschiedenen Arten von Vorteilen - nur für die Repräsentationen extra etwas einzubauen, würde mit dem Prinzip etwas brechen. Ich kann aber auf jeden Fall das Feld für die Voraussetzungen mal größer machen ;)

@Gebräuche: Automatisch hinzufügen ist sicher möglich, kein Ding. Kommt dazu. Keine Ahnung, warum ich das bisher nicht gemacht hab...

@Übernatürliches / FW: Hm, da ist glaube ich ein Bug mit dem eingestellten Maximum für das Feld. Sollte sich finden lassen.

@Aeolitus Windgebraus: Peinlich. Kommt natürlich nach.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Den Zauber hast denke ich nicht du vergessen, sondern ich. Den habe ich in einer der Pre-Realease Versionen, auf denen Sephrasto passiert, im Regelwerk vergessen. :oops:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich hatte mich schon gewundert, wie das sein konnte! Ich hab die Zauber ja mit einem Skript in mein XML importiert - da konnte immer mal was schief gehen, wenn der Zauber z.B. Anmerkungen dabei hatte oder dergleichen. Oder der davor. Aber beim Aeolitus konnte ich mir das gerade nicht erklären.

Muss ich jetzt beleidigt sein, dass du mich vergessen hattest? :cry:

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 9
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Die Reittiere von der Waffenliste sind in Sephrasto nicht auswählbar. Was ist der Grund dafür?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ein ganz einfacher: Ich hatte sie einfach beim Release noch nicht eingepflegt, weil es noch keine passende Kategorie dafür gab. Auf dem Github gab es die mittlerweile. Da habe ich auch die anderen Issues mittlerweile behoben. Jetzt bin ich aber mal dazu gekommen, neu zu kompilieren und hochzuladen. Hier gibts also die Summe aller bisheringen Verbesserungsvorschläge und Fehler mit dazu :) Vielen Dank fürs eifrige Feedback!

Download von v0.4.0 hier!

Changelog:
  • Es gibt jetzt einen Reiter "EP-Verteilung" der anzeigt, wo wieviel ausgegeben wurde
  • Pferde als Waffen hinzugefügt
  • Bindung des Ringes, Standfest Katzengleich & Aeolitus Windgebraus hinzugefügt
  • Das passende Gebräuche-Talent wird nun automatisch hinzugefügt und mit 0 EP angezeigt
  • Die Anzeige bei den Übernatürlichen Fertigkeiten sollte jetzt richtig funktionieren
  • Bug mit der Berechnung des Probenwerts sollte behoben sein
  • Voraussetzungen-Felder in der Regelbasis vergrößert
  • Einige Fehler behoben
Viel Spaß damit!

Benutzer 18801 gelöscht

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Ein Shebang in der Sephrasto.py wäre cool :)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
Fehlermeldung beim Starten:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "./Sephrasto.py", line 12, in <module>
    import CharakterEditor
  File "/home/caelagor/opt/Sephrasto/CharakterEditor.py", line 17, in <module>
    import CharakterEPWrapper
ImportError: No module named 'CharakterEPWrapper'

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Done and Done :)

Benutzeravatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in topic: 6
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2017 18:35

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Finsterlord Asmodeus »

Die neue Version ist schön, besonders die Möglichkeit zu sehen, wie man seine Punkte verteilt hat.
Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Update der Animatio stummer Diener noch fehlt.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kein Bug am Programm selbst, aber auf https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/ wird auf https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/ verwiesen, dabei wird das hier benötigt: https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/ (das gleiche Problem in der dsaforum DL Sektion)


Außerdem: ich habe zwar erstmal nicht vor das Projekt selbst zu bauen, aber in https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/b ... /build.bat habe ich ein paar böse absolute Pfade gefunden, Lennart. :lol:
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ersteres ist in beiden Fällen korrigiert, danke!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Noch drei weitere Dinge:

- Eine Validierung der Datenbank zum Ladezeitpunkt wäre schön, idealerweise mit aussagekräftiger Fehlermeldung an welcher Stelle der Parser ein Problem hat (ich hatte eben das Problem, dass eine heruntergeladene datenbank.xml leer war dank google drive. Das wurde erst beim Laden eines Charakters mit generischem Fehler bemerkt). Ebenso eine Validierung beim Laden von Charakteren.

- Ich würde Mausrad-On-Hover bei den Numeric Up/Down Controls, (z.B. FW Spalte bei den Fertigkeiten) ausschalten, beim Scrollen in der Liste habe ich schon mehrfach ausversehen Fertigkeitswerte verändert.

- Datenbank-Editor: Wenn ich bei einem Talent "Kosten sind variabel" 1-2 mal ändere passieren komische Dinge: Beim weiteren Deaktivieren und Speichern der Option ist der Haken wieder gesetzt, wenn ich das Talent erneut editiere und in der Datenbank landet eventuell der Wert variable="-1" der für seltsame EP-Berechnungen sorgt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

drei Kleinigkeiten dich ich gerne anmerken würde:

- Angepasstheit ist nur einmal wählbar. Es wäre schön, wenn ich z.B. Angepasstheit I (Wasser) und Angepasstheit I (Dunkelheit) auf dem gleichen Helden auch jeweils einmal wählen könnte. Zur not geht natürlich einfach die addierten EP angeben, aber anders fänd ich es schöner.

- Bitte mehr freie Fertigkeiten. Gerade mein Sprachgelehrter, der viele Sprachen spricht hat damit ein Problem, gerade wenn ich noch 1-2 Hobbys darstellen will.

- Der letzte Punkt ist gleichzeitig eine halbe Regelfrage. Meine Elfe hat Sorgenlied gelernt. Elfenlieder, Hellsicht und Verständigung hat sie alle auf "0". Meinem Verständiniss nach müsste das Sorgenlied jetzt wie ein Talent auf Basiswert+0 gewirkt werden (auf den besten Basiswert der drei Merkmale). Im exportierten pdf taucht das Sorgenlied aber nirgendwo drauf. Entweder habe ich eine Stelle im Regelwerk übersehen, das man ein Merkmal mindestens einmal steigern muss, um es zu verwenden, oder aber da ist ein Fehler in Sephrasto. (Tatsächlich hatte ich noch 1 EP frei und habe jetzt Elfenlieder auf 1 gebracht, wodurch das Problem nicht mehr akut ist)-

Achja, und natürlich trotzdem großes Lob und Danke für das tolle Programm.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Nein, deine Regelinterpretation bez. Sorgenlied ist völlig korrekt.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@WeZwanzig : Danke, es freut mich, dass dir sephrasto gefällt!

Leider ist es aktuell so, dass intern Vorteile per Namen identifiziert werden. Ich müsste also entweder alle Spielarten von Angepasst einpflegen (ungut weil in jeder Gruppe anders) oder signifikant was am Backend ändern. Daher hast du aktuell und wohl auch bis auf weiteres zwei Möglichkeiten:
1. Nur die EP anpassen und dann von Hand auf dem Charakterbogen nachtragen
2. Die Regelbasis bearbeiten und die verschiedenen Angepasst Vorteile selber erstellen.

Freie Fertigkeiten sind so viele vorhanden wie Slots auf dem Charakterbogen. Das war eine Art natürliches Limit. Oder hat der aktuelle mehr? Ich könnte mehr Slots einfügen, aber dann fallen die nur hintenüber...

Aktuell werden aus Übersichtsgründen nur Fertigkeiten angezeigt, die einen FW von mindestens 1 haben. Wer einen magischen begabten Geweihten erstellt und die Fertigkeiten zahlt, weiß warum. Das ist aber natürlich nicht optimal, wenn Talente vorhanden sind - das sollte ich verbessern.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Kronos
Posts in topic: 8
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Hi, ich habe mal testweise einen Zauberer mit ~ 45 Zaubern erstellt, bei der PDF Erstellung passen da aber nicht alle aufs Blatt und fehlen dann leider. Ein 2. Blatt wäre hilfreich.

Außerdem frage ich mich wie die Zauber auf dem PDF sortiert sind.

Nachtrag: Animatio stummer Diener scheint im Tool zu fehlen.
Nachnachtrag: Solidirid Weg aus Licht auch.

Tolles Tool und noch besseres Regelwerk, mit Version 2.0 konvertiert hoffentlich eine oder vielleicht auch beide Runden wo ich mitspiele.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich kann gerne einen Charakterbogen machen, bei dem das letzte Blatt 2x enthalten ist. Damit dann auch Zauberer mit sehr, sehr vielen Zaubern oder zaubernde Geweihte Platz haben.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Kronos : Ja, ich bin leider mit Sephrasto an den Charakterbogen gebunden, deshalb kann ich nur die Slots füllen, die da sind. Wenn @Curthan Mercatio einen erweiterten Charakterbogen erstellt, dann kann ich den gerne auch einbinden. Das ist übrigens generell so: Wenn alle Vorteil-Slots voll sind, fallen alle weiteren hintenüber, und so weiter. Das könnte man sicherlich besser lösen - eventuell einfach mit einem Erweiterungsbogen, wo für alles noch mal mehr Slots da sind? Davon könnte man dann einfach so viele wie benötigt anhängen.

Aktuell werden die Fertigkeiten der Reihe nach durchgegangen (Reihenfolge wie im Editor, also wie im Regelwerk). Für jede Fähigkeit mit PW > 0 und Talenten (bald: ODER talenten) werden die Talente zur Liste hinzugefügt. Als PW wird der höchste PW für das Talent eingetragen, der mit irgendeiner Fertigkeit verfügbar ist.
Das lässt einiges offen und ist bestimmt nicht Ideal - aber es gibt einem eine Sortierung nach Thema, und es cluttert die Liste nicht mit Mehrfachnennungen. Talente, bei denen es aufs Talent ankommt, mit dem man wirkt (Manifesto ETC) werden damit nicht besonders gut abgebildet, aber wenn man alle Talente mit allen FWs einfügt, ist die Liste quasi immer zu kurz.

Animatio und Solidrid beheb ich gerne in der nächsten Version.

@Gatsu : Validierung steht auf der Upgrade-Liste, aber eher etwas weiter hinten. Erfordert einfach relativ viel Modifikationen. Wird aber irgendwann kommen.

Mausrad... schwierig. Ich finde es ganz praktisch, aber es ist wahrscheinlich nicht für jedermann. Ich gucke mal, obs eine Lösung gibt, das ohne viel Umstände Togglebar zu machen oder so.

Variable Kosten: Schau ich mir gerne an.

build.bat: Ja, die hat eigentlich nix im Github zu suchen :) Ist nur aus Faulheit drin, weil ich von drei verschiedenen PCs aus an Sephrasto gearbeitet hab. Da der Name auch im Regelwerk steht, ists mir recht wurscht :D

KleinerIrrer
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Die Vorteilslisten sind wie oben erwähnt recht schnell voll. Vielleicht kann man die mit Komma trennen, statt jeden in eine neue Zeile zu schreiben?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Für "Unbewaffnet" kann ich keinen Kampfstil wählen - das widerspricht der Aussage von mike-in-the-box drüben in Kritik&Komplimente, dass alle Kampfstile auch mit Unbewaffnet genutzt werden können.

Außerdem ist Sephrasto jetzt zweimal ohne Fehlermeldung abgestürzt, beides mal in der gleichen Situation: ich habe (bei ausgeschalteter Zonenrüstung) versucht, zwei Rüstungsteile einzugeben (erstmal nur die Namen, ohne Werte). Sobald ich das zweite Eingabefeld verlasse, ist das Programm weg. Bei eingeschalteten Zonen passiert das nicht. Betriebssystem ist Windows 7 Professional. Ideen?

Benutzeravatar
Bhayard
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2010 10:07
Wohnort: Puchheim

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bhayard »

Das ist vielleicht nicht unbedingt ein Thema, das in Sephrasto begründet liegt, aber die Version 0.4.0 scheitert (d.h. es startet gar nicht erst) bei mir (Win8) am Windoofs Smart Screen. Warum das so ist, kann ich noch nicht sagen, müsste erst einmal Ursachenforschung betreiben.
Seltsamerweise kann ich 0.3.5 weiterhin problemlos verwenden :grübeln:

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tolles Tool! Vor allem hat es mir angetan, dass man Werte beliebig hoch- und runtersetzen kann, was bei der Heldenerschaffung (und erst recht bei der Konvertierung!) super zum Tüfteln ist.
Leitet gerade: Khomkrieg Kampagne (45 Sitzungen / ca. 360 Stunden) [derzeit pausiert]

Bloody
Posts in topic: 15
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody »

Sowohl das Scrollproblem in der Fertigkeitenliste als auch den Bedarf nach einem zweiten Blatt für Zauberer kann ich groß unterschreiben, das würde sehr helfen.

Ansonsten empfinde ich es noch als Problem (aber auch grundsätzlich auf dem Ilaris-Heldenbogen), dass die nicht-aktivierten Talente bei den Fertigkeiten nicht dabei stehen. Wenn der Spielleiter bspw. eine Überreden-Probe fordert, man aber das Talent nicht hat, ist es mühsam, erstmal darauf zu kommen, dass man also auf die Beeinflussung-Fertigkeit würfeln muss, weil diese Analogie nirgends auf dem Bogen verzeichnet ist. Wäre toll, wenn man dafür irgendeine Lösung finden könnte (Aktivierte Talente fett und nichtaktivierte grau vielleicht?)

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 9
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Die übernatürliche Fertigkeit "Lehre" wird bei Hesindegeweihten nicht freigeschaltet.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 31
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich habe gerade mal wieder einen Helden gebaut und verstehe nicht ganz, wie ich zu meinen Werten komme :censored:
Der Held hat Reiterkampf I und II. Nun habe ich in Sephrasto die Waffen zweimal drin, einmal ohne Kampfstil und einmal mit. (um die Werte direkt zu haben, nicht immer rechnen zu müssen, wenn ich auf-/absteige)
Durch den Kampfstil sollten AT und PA ja zwei Punkte höher sein, als ohne. Laut Sephrasto sind sie aber um vier höher. Wo kommen die beiden zusätzlichen Punkte her? XD Fehler im Programm, oder übersehe ich etwas?
Heldenbogen ist im Anhang.
Stratege.compressed.pdf
Stratege nach Ilaris
(1.06 MiB) 101-mal heruntergeladen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Der Großteil der hier erbetenen Änderungen ist quasi Fertig, ich schaue noch, ob ich die Datenbankverifikation auch noch schnell hinbekomme. Sollte irgendwann diese Woche kommen.

@WeZwanzig : Dein Charakter hat eine BE von 2 und Reiterkampf II, was es dir erlaubt, im Kampf in diesem Stil die Behinderung zu ignorieren. +2 ist der Bonus aus Reiterkampf, weitere +2 sind also die wegfallenden -2 von der BE :) Stimmt also alles.

@Bhayard : Am Windows Smart Screen kann ich leider nichts ändern - ich habe keine Ahnung, wie man Computern verklickert, dass das eigene Programm ein ganz braves ist :)

Änderungen am Charakterbogen (mehr Zauber, ungekaufte Talente anzeigen, Extraseite, ...) kann ich leider in Sephrasto nicht umsetzen. Die aktuelle Realisierung erlaubt mir rein das Füllen von Textfeldern im Charakterbogen. Ich kann nicht mal die Fontsize ändern :) Aber wie schon gesagt, vielleicht ist @Curthan Mercatio ja so nett und macht uns ein Extrablatt für den Charakterbogen mit Extrafeldern für Vorteile, Fertigkeiten, Talente, Freie Ferts etcetcetc wovon ich dann bei Bedarf beliebig viele Anfügen kann.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Reiterkampf: Ich dachte da auch an die wegfallende BE, hätte aber die entsprechende Regelstelle anders interpretiert, da dort nur von Reitenproben die Rede ist.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ja, das ist auch so gemeint, sonst wäre Reiterkampf II zu stark. Das sollte also geändert werden.

Bezüglich der Extrablätter ist das nicht soo einfach, weil ich den Charakterbogen ja nicht gemacht habe. Was ich aber schnell machen kann, wäre ein Charakterbogen mit zwei Zaubererblättern, sodass dann auch sehr erfahrene übernatürliche Charaktere genug Platz haben (oder Geweihte+Zauberer).
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 9
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Der Bogen mit Extra-Fertigkeiten-Blatt für Magier und Geweihte klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee. Ggf. könnte man sogar drei verschiedene Varianten anbieten: einmal ohne jenes Blatt, einmal mit, und einmal mit zwei Kopien (für profane, schwache übernatürliche und starke übernatürliche Charaktere). Und wenn bei einem profanen Char dann Platz fehlt, kann man immr noch einen übernatürlichen Bogen für weitere Vorteile zugänglich machen.

Antworten