Ilaris Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Wie im F&A-Thread für Ilaris angedacht, möchte ich diesen Faden eröffnen um kleine Projekte von Fans zu sammeln, die für andere Spieler und Meister von Ilaris hilfreich sein könnten.

Die Inhalte dieses Threads sind zukünftig (auch) auf der Website von Ilaris Online zu finden.

Inhaltsverzeichnis:

Werkzeuge und Dokumente:
Meisterschirm (Sieben-Gezeichneten-Kampagne) von Thymian
Meisterschirm (Generisch) von Thymian
Meisterbrief von Thymian
Erweiterter Charakterbogen von Gatsu
+ Englische & Niederländische Übersetzung von Bims
Druckerfreundliche Charakterbogen-Varianten von Bims
Meisterschirm (Ulisses Universal-Format) + Version 2 von Gatsu
"Überladener" Meisterschirm von Anyamir
Oculus Ilaris (Charakterverwaltungs- und Simulations-Tool) via Bloody
Kampfbogen von Niobaran
Kreaturen-Karteikarten mit Statusleisten für GBABG und für das vollständige Bestiarium und Pandämonium von Thymian
Komprimierte Sephrasto-Charakterübersicht von Anyamir
Meisterschirm-Unterlage für Onlinerunden + Version 2 von Argilac
Kampfprotokoll von Anyamir
Discord-Rollbot von Glowingorb
Tierbegleiter-Bogen von Gatsu
Erweiterter Kreaturen-Konverter von Kapaneus
Höchster PW/PWT-Finder von Kapaneus

Crunch:
Bestiarium Südaventurien von Baal Zephon
Ausarbeitung Shakagra von mike-in-the-box
Buntes Bestiarium von Macchiato
Alchimie der Sonne von Shafirio1
Zauberzeichen von WeZwanzig
Beispielcharaktere von Baal Zephon
Pandämonium von Macchiato
Sieben Zeichen von Macchiato
Herbarium von Baal Zephon
Fertigkeitsbäume für Splittermond von Shafirio
Manöverkarten-Generator von Gatsu
Handgemachte Manöverkarten von Gatsu

Sephrasto-Plugins:
Sieben Zeichen von Galjan
Kostenreduzierte Hexalogien von Gatsu
Character to Text von Gatsu
Zaubertricks von Gatsu
RüstungenPlus von Gatsu
Tragkraft von Gatsu
Tierbegleiter von Gatsu

Optionale Regeln:
Ausarbeitung Kräuterkunde von Shafirio1
Scharmützelregeln von Anyamir
Hausregelsammlung + Version 1.1 + Version 1.2 + Version 2.0 + Version 2.1 + Version 2.2 + Version 2.3 von WeZwanzig
Paktgeschenke von Macchiato
Vertiefte Kampfregeln + Version 1.1 von Anyamir
Optionale Regeln zu Status und Geld von Vinzarech von Jergan
Traumregeln von Macchiato
Streitwagenkampf von Argilac
Spielhilfe Massengefechte von Vasall
Astralkörper-Regeln + Version 1.1 von Anyamir
Lehensverwaltung von Anyamir
Gedanken zur Tragekonstitution von Kapaneus

Praktische Sachen außerhalb dieses Threads:
Ilaris Advanced von Gatsu
Kreaturen-Konverter von Curthan
Roll20 Custom Character Sheet von Thymian
Bulgadors Bestiarium von Bulgador
Reise-Regeln von Alrik Normalpaktierer
Foundry VTT Modul von Kleiner Irrer
Hilberts Bestiarium von Kapaneus
SephMakro von Gatsu
Hausregel-Einmaleins von Gatsu
IlarisTex von Lukr
Zuletzt geändert von Thymian am 01.05.2023 10:01, insgesamt 76-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Den Anfang mache ich mit einem von mir zusammengebastelten Meisterschirm; das Dokument ist im Prinzip dafür gedacht, ausgedruckt und dann auf die Innenseite des DSA5-Meisterschirms getaped zu werden. Wenn man das pdf auf den druckbaren Bereich eines A4-Bogens skaliert, passt das sogar ganz gut. Curthan et al., ich hoffe es ist ok dass ich die Hintergrundtextur aus dem Regelwerk stibitzt habe - Wenn das ein Problem darstellt, bau ich das gerne auch wieder aus.

Der Schirm besteht auf den ersten zwei Seiten vor allem aus den Tabellen und Listen aus dem Regelwerk, so wie es mir sinnvoll erschien sie anzuordnen; die dritte Seite beinhaltet die Waffenliste aus dem Regelwerk und einen Spickzettel für NSC-Namen in Garethi, Tulamidya, Isdira und Rogolan; die vierte Seite umfasst einerseits ein bisschen aventurische Trivia, die es einem als Meister leichter macht schnell "richtige" Informationen zu geben, und andererseits einen Spickzettel speziell für meine G7-Kampagne (mittelgroße Spoiler, vor allem in der Chronologie).

Wenn ihr den Schirm auf eure eigenen Bedürfnisse anpassen möchtet, könnt ihr Euch in der Word-Datei austoben. Ich weiß, das Layout ist teilweise mit der Brechstange gemacht - dafür sollte es relativ einfach sein, Sachen umzuarrangieren wenn nötig.

Die Schriftarten schließlich sind die selben wie im Regelwerk; eventuell könnten einige Leute Schwierigkeiten haben, die Minion Pro aufzutreiben, dann kann man sie mit etwas umlayouten auch durch z.B. Cambria mit etwa einem Punkt höherer Schriftgröße ersetzen.

Viel Spaß damit - Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, wie man das Ding verbessern kann, bin ich natürlich gerne zugänglich!

Update 1.1.0: Jetzt mit einer Tabelle, die Probenwerte und Probenschwierigkeiten ineinander integriert.

Update 2.0.0: Für Ilaris Version 2.0.
Dateianhänge
Ilaris-G7 Meisterschirm_v2-0-0.pdf
Für Ilaris v2.0 - PDF-Version
(1.92 MiB) 385-mal heruntergeladen
Ilaris-G7 Meisterschirm_v2-0-0.docx
Für Ilaris v2.0 - Word-Version
(1.86 MiB) 180-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Thymian am 23.08.2019 10:40, insgesamt 4-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich würde vorschlagen, dass in den Ilaris Downloadberich hochzuladen, dann ist da gesammelt alles an Material beisammen.

Den Bereich findest du hier: http://www.dsaforum.de/app.php/dlext/?cat=8

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Könnte man an Stelle des Spickzettels vielleicht noch eine Version mit anderen Infos (z.B. typische Kostenspannen von Gasthausaufenthalten und üblichen Heldenerwerbnissen wie Waffen, Rüstungen oder Werkzeug) erstellen? Die wäre dann noch für nicht-G7-Spieler und solche, die sich nicht spoilern lassen wollen, praktischer :)

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Zornbold hat geschrieben: 20.11.2017 18:49Ich würde vorschlagen, dass in den Ilaris Downloadberich hochzuladen, dann ist da gesammelt alles an Material beisammen.

Den Bereich findest du hier: http://www.dsaforum.de/app.php/dlext/?cat=8
Kann man natürlich gerne machen, ich selber hab da glaube ich die Rechte nicht dafür - die Intention hinter dem Thread war aber, einen Ort für "inoffiziellen" Kram für Ilaris zu erstellen. Auch weil der Charme des Systems ja eigentlich darin liegt, eben eine sehr übersichtliche Menge an Kern-Publikationen zu haben.
Suilujian hat geschrieben: 20.11.2017 19:19Könnte man an Stelle des Spickzettels vielleicht noch eine Version mit anderen Infos (z.B. typische Kostenspannen von Gasthausaufenthalten und üblichen Heldenerwerbnissen wie Waffen, Rüstungen oder Werkzeug) erstellen? Die wäre dann noch für nicht-G7-Spieler und solche, die sich nicht spoilern lassen wollen, praktischer :)
Bestimmt. Ich setz mich vielleicht die Tage mal hin und bau das um.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 6
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Was auch noch ziemlich praktisch wäre Platz für ein paar wichtige Werte der Helden: Die Eigenheiten der Helden sind relativ wichtig, eine INI-Reihenfolge hilft im Kampf und Werte für Wachsamkeit und Heimlichkeit. Dann muss man bei passiven Proben nicht immer nachschlagen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

So - Und hier wäre dann jetzt eine generische Version des Meisterschirms, mit etwas mehr Fluff statt der G7-Hintergrundinformationen.

Die selben Anmerkungen gelten wie für die G7-spezifische Version.

Update 1.1.0: Jetzt mit einer Tabelle, die Probenwerte und Probenschwierigkeiten ineinander integriert.

Update 2.0.0: Für Ilaris Version 2.0.
Dateianhänge
Ilaris Meisterschirm_v2-0-0.pdf
Für Ilaris v2.0 - PDF-Version
(1.93 MiB) 594-mal heruntergeladen
Ilaris Meisterschirm_v2-0-0.docx
Für Ilaris v2.0 - Word-Version
(1.87 MiB) 196-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Thymian am 23.08.2019 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 20.11.2017 21:26Was auch noch ziemlich praktisch wäre Platz für ein paar wichtige Werte der Helden: Die Eigenheiten der Helden sind relativ wichtig, eine INI-Reihenfolge hilft im Kampf und Werte für Wachsamkeit und Heimlichkeit. Dann muss man bei passiven Proben nicht immer nachschlagen.
Yep, das würde ich selber für meine Zwecke aber eher in einen klassischen Meisterbrief integrieren. Work in Progress.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

mike-in-the-box
Posts in topic: 26
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also ich finde es es schonmal sehr gut. Das wichtigste ist drauf und es hilft auch. Ich denke ich werde das Ganze auch teilweise als Handout für die Spieler nutzen. weil die wichtigsten Tabellen, Manöver/Mods etc darauf sind und mann dann alles auf einen Blick hat. Sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 18
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Vielen Dank für deine Arbeit, gefällt mir sehr gut. Ich werde es wie @mike-in-the-box handhaben, denn ich finde auch, dass sich die ersten beiden Seiten sehr gut als Übersicht für die Spieler eignen.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich finde den Schirm super Gelungen, ich freue mich dass die Gemeinschaft so aktiv ist! Wenn ich die Viecher die ich für meine Selem Runde erstelle fertig habe, stelle ich sie auch hier rein.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Soo... Wie versprochen, Morgen geht es in Selem los mit der Zuflucht am Zch'trah... ich werde also ein paar von den Kreaturen gleich ausprobieren.
Weiter geht es später mal mit Humeriern, Riesenaffen und Panthern. Löwen hätte ich auch gerne... aber erstmal kann man da wohl den Tiger nehmen...
Also, ich bin am Spieletesten, wer anregungen hat, nur raus damit. :)

EDIT:Word version hochgeladen zur leichteren Bearbeitung wenn wer daran herum werkeln will.
Dateianhänge
Ilaris Bestiarium+.docx
(18.12 KiB) 204-mal heruntergeladen
Ilaris Bestiarium+.pdf
(478.84 KiB) 297-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Baal Zephon am 28.11.2017 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Ha, sehr schön! Der Ball gerät ins Rollen! *händereib*

:)
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

mike-in-the-box
Posts in topic: 26
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Sehr nett.

Harpiye würde ich aber je nach frische unter "Daimonid" oder "Mythenwesen" einordnen. Schon allein wegen des Adlerschwinge (ja, ich weiß, Ghule haben dasselbe Problem...)

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich hatte die Ghule zuerst unter den Humanoiden, dann hab ich gelesen dass sie bei der Beschreibung von Tieren dabei stehen.
Bei Chimären... ja, bei Frischen, passt Daimonid... aber Harpyien sind schon seit Jahrhunderten da und da es sie schwarmweise gibt hätte ich nicht an Mythenwesen gedacht. Mann könnte sie unter Humanoid verbuchen, weil ab und an haben sie ja lichte Momente in denen man mit ihnen reden kann, auch wenn sie nicht wirklich Kulturschaffend sind.
Auf der anderen Seite gefällt mir die Idee dass sich ein/e Magier/in in eine Harpie verwandeln kann. Wobei man hinzufügen könnte dass dann der Wahnsinn auch rüber springt, was ... problematisch sein kann.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 18
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

@Baal Zephon Sehr cool, vielen Dank. :6F: Sind die Attribute bereits die PW, d.h. schon verdoppelt?

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Die sollten schon verdoppelt sein
Ein Herz für Dämonen!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Danke für den Schirm. Das ist wirklich extrem nützlich!

Shafirio 1
Posts in topic: 9
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Hier mal meine Idee zum Thema Kräutersuche um das Talent "Pflanzenkunde" ein wenig zu stärken:

Probenschwierigkeit 12 (üppige, artenreiche Vegetation (Urwälder, Bachläufe...))
Probenschwierigkeit 16 (durchschnittlich artenreiche Vegitation (Wälder, Moore, Wiesen...))
Probenschwierigkeit 20 (karge Vegetation (Tundra, Steppe, Hochgebirge))

Pflanzenkunde:

Heilpflanze (Wunden)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Heilkunde +2 (Nothilf, Tarnele)
16 / Regeneration +1 (Arganstrauch, Wirselkraut)
20 / 2W6 Heilpunkte binnen 1h (Rote Pfeilblüte, Einbeere)
24 / verdoppelte Regeneration (Wunden und AsP) + Tiefschlaf (Schwarzer Mohn)
28 / Heilkunde +8 (Kräuterkombination)

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag

Heilpflanze (Krankheiten)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Heilkunde +2 (Saturienbusch, Ulmenwürger)
16 / Erneuter Resistenzwurf vs. Krankheitsstufe -4 (Donf, Klippzahn, Traschbart)
20 / Erneuter Resistenzwurf vs. Krankheitsstufe -8 (Atan-Kiefer, Axorda-Baum)
24 / Wirkung der Krankheit für 1 Tag aufgehoben oder Wirkungsdauer halbiert (Lulanie)
28 / Immunität Krankheiten für 3 Tage oder Heilkunde +8 (Joruga, Roter Drachenschlund, Zwölfblatt)[/i]

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag

Heilpflanze (Gifte)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Heilkunde +2 (Menchal)
16 / Erneuter Resistenzwurf vs. Giftstufe -4 (Belmart)
20 / Erneuter Resistenzwurf vs. Giftstufe -8 (Olginwurz)
24 / Stoppt Gifte bis Stufe 16 sofort (Hiradwurz)
28 / Stoppt Gifte bis Stufe 20 oder Resistenz gegen Gifte für 3 Tage) (Nothilf)

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag

Heilpflanze (Stärkung)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Talentprobe +2 (Atmon [Laufen, Klettern, Reiten, Akrobatik], Feuerschlick [Derekunde, Mythenkunde, Magiekunde], Bleichmohn [Selbstbeherrschung])
16 / Vertreibt Parasiten (Egelschreck, Mirbelstein, Sansaro)
20 / Besondere Fertigkeit (Blutblatt, Boronie, Carlog, Ilmenblatt, Kajubo, Khomknolle, Kukuka, Grauer Mohn, Tigermohn, Rahjalieb, Talaschin, Thonnys, Wasserrausch, Yagan-Nuss)
24 / Attributsprobe +2/Fertigkeitsprobe +1 (Gulmond, Horuschenöl, Mibelrohr, Quinja, Rauschgurke)
28 / Talentprobe +4 (Affine Alraune [Alchemistische Synthese], Quasselwurz [Überreden])

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag
Zuletzt geändert von Shafirio 1 am 23.08.2018 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Sooo... mal wieder eine Erweiterung des Bestiariums, Schön langsam füllen sich Dschungel und Meere mit wilden Kreaturen... wer es ausprobiert, gebe mir bescheid, würde mich interessieren wie es so funktioniert.
Es dauert wohl noch etwas bevor meine Runde ins Spieletesten kommt.
Dateianhänge
Ilaris Bestiarium+.pdf
(491.64 KiB) 654-mal heruntergeladen
Ilaris Bestiarium+.docx
(21.53 KiB) 258-mal heruntergeladen
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 12
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Ein weiteres kleines Projekt:

Ein Meisterbrief für den Spielleiter, um die wichtigsten Werte und Informationen zu den Helden auf einen Blick beisammen zu haben.

Das Format ist A3 - Die Idee ist, das Blatt in der Mitte zu falten, um nur die wichtigsten Daten auf der Vorderseite zu haben. Ich persönlich habe den Brief außerdem normalerweise unter dem Abenteuer-Band oder meinen Aufzeichnungen liegen, so dass die linke Seite darunter hervorlugt und ich so wenigstens die Charakternamen und die Eigenheiten immer vor Augen habe. Bei Bedarf kann man den Bogen dann so weit zur Seite herausziehen, bis man bei der passenden Information ist - Das ist aber natürlich Geschmackssache und so.

Den Wunden-Status kann man auf dem Bogen führen, muss es aber freilich nicht - Ich benutze dafür ein eigenes einfaches Kampfprotokoll.
Dateianhänge
Ilaris Meisterbrief_v1-0-0.pdf
PDF-Version
(80.97 KiB) 565-mal heruntergeladen
Ilaris Meisterbrief_v1-0-0.xlsx
Excel-Version
(185.25 KiB) 268-mal heruntergeladen
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Purrton
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2017 21:16

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Purrton »

@ Shafirio 1 Wie ist das mit der Wirkstufe zu verstehen? Mal angenommen ich begebe mich in einer üppigen, artenreichen Vegetation auf Kräutersuche. Das wäre eine Probenschwierigkeit von 12. Finde ich jetzt zB dann nur Nothilf und Tarnele? Und für zB Wirselkraut müsste ich die Suchprobe um 4 erschweren?
Oder bezieht sich die Wirkstufe auf die Anwendung des Krauts?

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@ Baal Zephon

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Was genau bedeutet 1W6 - 1 - 0 in
Unbewaffnet: AT6, VT6 - 1W6 – 1 – 0 – WS* - Stumpf, Zerbrechlich, kein Malus als Nebenwaffe
Ghule haben Verwundbarkeit Sonnenlicht. Damit eine Verwundbarkeit triggert muss aber mindestens eine Wunde entstehen. Soll das also einfach nur die Empfindlichkeit noch extremer machen? Ich sehe sonst höchstens noch den zerschmetternden Bannstrahl der da relevant sein könnte, aber da steht nicht explizit Sonnenlicht. Ich denke eigentlich sind Verwundbarkeiten für Schadensarten gedacht.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1872
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Dass habe ich damals nach der Waffentabelle abgeschrieben, was reflexiv zugegeben eher patschert war. im Prinzip ist 1W6 der Schaden und die 1 ist die Reichweitenkategorie (wegen der langen Arme)
Bei der Verwundbarkeit triggert vorher ihre Empfindlichkeit 2, was lt. Ilaris 144 ab dem moment wo sie dem Umstand (Sonnenlicht) ausgesetzt sind, pro Initiativphase 2 Wunden erhalten, damit triggert dann die Verwundbarkeit, was ihnen sofort 4 weitere Wunden und damit kampfunfähigkeit einbringt bevor sie in der folgenden Iniphase zu staub reduziert werden (S. vTuUT S.26 im Fließtext) dort steht zwar schlagartig, aber ich wollte die von Ilaris angebotenen Regeln nutzen. Spieltechnisch erscheint mir der unterschied zwischen "macht puff" und "Wird unschädlich, kokelt und macht dann puff" wenig relevant.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 33
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hallöchen, ich habe mich dann mal an die fehlenden Zauberzeichen gesetzt^^
Nichts davon wurde bisher im Spiel getestet, Balancing ist reines Bauchgefühl :P (okay, ich hab immer mal wieder auf ähnliche Zauber, Liturgien, etc, geschaut)
Kritik und Anmerkungen sind jederzeit gerne gesehen, mir ist klar, dass es weit entfernt von perfekt ist. Seht es eher als work-in-progress-Version :ijw:
Ilaris-Zauberzeichen.pdf
(514.24 KiB) 452-mal heruntergeladen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

mike-in-the-box
Posts in topic: 26
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich wäre da mir Vorbereitungszeit und der Wirkungsdauer vorsichtiger. Derzeit sind die meisten deiner Zeichen in 16 Aktionen zu wirken, auch wenn du es vorher anfertigen musst. Dafür ist die WD zu hoch. Wenn man sich mal Zaubertänzer anguckt sieht man, dass die für etwa eine Stunde Vorbereitung einen Tag an Wirkung rausholen können.
Ausserdem bringt es eine weitere Würfelebene mit ein. Wenn du du in diese Richtung gehen willst, empfehle ich die Herstellung einfach mit in die Vorbereitungszeit zu packen. Der Mehrwert durch die vorherige Handwerksprobe ist eher gering.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 33
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich weiß schon, warum ich im anderen Thread darum gebeten habe DesignerNotes mit ins Regelwerk zu packen. Hätte ich es hier doch nur getan :ijw:
Okay, also hier der Grund, warum ich die Herstellung nicht in die Vorbereitungszeit integriert habe und warum die WD teils so hoch ist. Die Herstellung soll unterschiedlich lange dauern. Wenn ich das Zeichen schnell mit Farbe irgendwo drauf male, dann ist das in wenigen Minuten getan. Dafür ist das Zauberzeichen aber auch sehr anfällig, da eine profane Zerstörung (Verwische, abwaschen, drüber malen) auch den zauber beendet. Die hohe Wirkungsdauer wird hier mit sehr einfacher Deaktivierbarkeit selbst ohne Antimagie oder Liturgien erkauft.
Will ich hingegen ein stabiles Zeichen, etwa eines das in Stein gemeiselt ist, dann komme ich auch mal auf eine Vorbereitungszeit von ein oder mehreren Tagen. Dann erscheint mir die Wirkungsdauer wieder passend.
Die Idee war also, dass Zauberzeichen spontan meist keine gute Idee sind und normale Zauber die bessere Wahl darstellen. Mit genug Planung und Vorbereitung hingegen sollen sie auch starke Ergebnisse liefern. Ob das im Detail so gelungen ist, werde ich mir aber in den kommenden Tagen nochmal gerne anschauen :)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

mike-in-the-box
Posts in topic: 26
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Die Idee war mir schon klar, ich habs beim ersten Versuch auch so überlegt und es dann fallen lassen^^.

Aber wenn man mit Zauberzeichen arbeitet sollten sie mMn immer über gAsP gehen. Weil sie sonst Artefakte komplett aushebeln. Das gibt dann jedem der sie Wirken kann zu viel Zucker.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 33
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Findest du? Ich finde Zauberzeichen sind durch ihre Unbeweglichkeit viel eingeschränkter als Artefakte. Artefakte erlauben es mir, wann immer ich gerade genug AsP habe Zauber schon mal auf Vorrat zu sprechen und sie bei Bedarf Wann und Wo ich will auszulösen. Die Zauberzeichen hingegen müssen stets sorgfältig geplant werde und sind spontan fast nie zu gebrauchen, zumindest nicht in einer Form die groß das Balancing stören würde.
Außerdem besteht bei vielen Zeichen die Gefahr, dass man AsP umsonst ausgibt. Das Fallensiegel sind z.B. 8 verschwendete AsP, wenn niemand im Laufe der Nächsten Woche versucht etwas von mir zu klauen. Baue ich es hingegen als Artefakt, das einen Ignifaxius auslöst, wenn jemand Fremder den Gegenstand berührt, dann kann das Ding auch mal Jahre rumstehen, ohne das ich den Zauber erneuern muss.

Also eine Entwertung von Artefakten sehe ich da nicht, außer ich übersehe etwas gewaltiges.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

mike-in-the-box
Posts in topic: 26
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Weil ein Zauberzeichen durch die lange Wirkungszeit bereits im Bereich der Quasiartefakte ist (gerade mit bestimmten Representationen wie Alchemisten und der Wirkverlängerung oder ebend er spontanen Modifikatin), dabei aber eine dauerhafte Wirkung haben kann.

Ob es dabei beweglich ist oder nicht wäre für mich da erstmal nicht das Kriterium. Ich finde ja schon den Applicatus durchaus nicht ohne, weil er sehr lange wirken kann ohne gAsP. Führt aber zum nächsten Punkt:

Unter Zauberzeichen fallen auch Runen, welche nach dem System oben nicht funktionieren, weil man dann Leute haben müsste die immer stillstehen. Also müsste man da ein eigenes System machen, was unschön ist.

P.S. Die Schutz und Bannkreise werden als eigene Zauber kommen.

Antworten