DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Nein, Doppelangriff ist mit keinem anderen Manöver kombinierbar - steht übrigens im 5. Absatz.
Andersherum ist auch der Gezielte Stich bloß mit Finte und Gezielter Schlag kombinierbar.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

WdS S.61 sagt nein:
Keiner der beiden Angriffe kann ein Manöver irgendeiner Art sein


*edit* Hmmm mit Handy tippen ist anscheinend etwas zu langsam... ^^" */edit*

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 3
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

color=#0000BF
ZooBot hat geschrieben:Anspringen: optionale Angriffsform von hun- de- und katzenartigen Tieren, sie kann als Überraschungsangriff aus dem Hinterhalt ge- schehen oder im offenen Kampf. Sie erfordert eine AT+4 vom Tier (zur Überbrückung der Distanz) und kann nur mittels Schild, Gegen- halten oder einem Ausweichmanöver pariert werden. Ein Anspringen zählt automatisch als Niederwerfen (s.u.); die Parade gegen ei- nen solchen Angriff wird je nach Größe und Gewicht des Tieres erschwert (s. Bestiarium).


Macht das Tier mit dem Anspringen eigentlich auch Schaden? Oder geht es nur um DK-Überbrückung und Niederwerfen?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ist bei den Komplettrüstungen speziell der Amazonenrüstung wattiertes Unterzeug schon mit einberechnet oder muss ich das noch dazunehmen? Spielen mit dem Zonensystem, da würde dann ja RS und BE einfach aufaddiert werden oder?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Da die Amazonenrüstung eine Komplettrüstung ist, müsste da etwaiges Unterzeug bereits eingerechnet sein. Außerdem wird unter der Rüstung auch gar kein wattiertes Unterzeug getragen, sieht man sich mal die Illustrationen an. Dass die Rüstung trotzdem vergleichsweise effizient ist, dürfte wohl an der Mischung aus Tradition und Tittenbonus liegen. 8-)

Benutzeravatar
Philipp
Posts in topic: 10
Beiträge: 121
Registriert: 20.01.2004 13:50

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Philipp »

Zwei kurze Fragen zum Parieren und zur Initiative

1) Wenn ich gegen zwei Gegner kämpfe, diese mich in einer KR beide treffen, kann ich dann den Ersten parieren und gegen den Zweiten ausweichen? Falls das so stimmt, kann ich in der Folgerunde nicht angreifen da ich eine Aktion Position benötige um meine Kampfhaltung wiederherzustellen richtig?

2) Ist es möglich in der Initiative überholt zu werden? Sagen wir ich habe Ini 15, mein Gegner Ini 14. Nachdem ich angegriffen habe und er pariert hat, greift er mich an. Ich pariere nicht, erhalte Schaden und verliere 2 Punkte Ini. (Man erhält doch Ini-Verlust bei Schaden oder?) Dadurch sinkt meine Ini auf 13. Zu Beginn der nächsten Kampfrunde ist also mein Gegner vor mir dran und damit effektiv zweimal hintereinander. Sehe ich das richtig?


Edit: hatte die Farbe ausgewählt aber es hat sich wohl ein Fehlerchen eingeschlichen
Zuletzt geändert von Philipp am 14.07.2015 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

1) Ja. Du kannst aber auch gezielt ausweichen oder eine Aktion zur Reaktion wandeln. Ansonsten hast du recht: Außer Reichweite der Gegner springen bedeutet, dass man sich danach wieder besinnen und orientieren muss.
2) Ja. Aber normaler Schaden nimmt dir LeP weg, keine INI. Sowas kann aber zB bei einem Patzer (Stolpern) passieren oder wenn der Gegner sich orientiert und seine INI auf Maximum setzt, etc. Und ja, dann wäre er effektiv 2x hintereinander dran, wenn es so kommt, dass auf seine Aktion eine Initiativverschiebung statt findet und er danach vor dir dran ist.
Zuletzt geändert von BenjaminK am 14.07.2015 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »



1) Korrekt. Ausserdem verlierst du beim freien Ausweichen noch 4 Ini -> WdS S. 66-67.
Zuletzt geändert von Varana am 14.07.2015 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Farbe.

Benutzeravatar
Philipp
Posts in topic: 10
Beiträge: 121
Registriert: 20.01.2004 13:50

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Philipp »

Wenn meine Helden also einem großen Monster gegenüberstehen, dessen Attacken sie nur durch Ausweichen umgehen können so müssen sie nach ein paarmal Ausweichen wahrscheinlich einen Moment verschnaufen um sich wieder zu orientieren und ihre Ini zu regenerieren ja?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mach den Unterschied zwischen "gezielt ausweichen" und "freies ausweichen". Wenn die Helden die ganze Zeit frei ausweichen, dann verlieren sie immer mehr und mehr Initative und können mit der Aktion "Orientieren" ihre Initative wieder erhöhen, weil sie sonst irgendwann einfach nur schwindelig und desorientiert herumstolpern (Aktionsverlust). Wenn sie immer gezielt ausweichen, verlieren sie nur Initative, wenn das Ausweichen nicht gelingt. Siehe WdS 66/67
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Philipp
Posts in topic: 10
Beiträge: 121
Registriert: 20.01.2004 13:50

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Philipp »

BenjaminK hat geschrieben:Mach den Unterschied zwischen "gezielt ausweichen" und "freies ausweichen". Wenn die Helden die ganze Zeit frei ausweichen, dann verlieren sie immer mehr und mehr Initative und können mit der Aktion "Orientieren" ihre Initative wieder erhöhen, weil sie sonst irgendwann einfach nur schwindelig und desorientiert herumstolpern (Aktionsverlust). Wenn sie immer gezielt ausweichen, verlieren sie nur Initative, wenn das Ausweichen nicht gelingt. Siehe WdS 66/67
Ich verstehe, Danke für deine Rastschläge. In WDS steht, dass gezieltes Ausweichen eine Abwehrrekation ist. Das heißt dann logischerweise, dass ich innerhalb einer KR einmal gezielt Ausweichen und zur Not noch einmal frei Ausweichen kann?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ja.
Du kannst auch 2x gezielt ausweichen, wenn du in der Runde 2 Reaktionen zur Verfügung hast, weil du z.B. eine Aktion zu einer Reaktion umgewandelt hast.
Das freie Ausweichen braucht nur die freie Aktion.

Also genau wie du sagst: Standard ist 1x Reaktion: Gezielt ausweichen. Zur Not zusätzlich frei ausweichen mit Initative-Verlust (quasi in Sicherheit hechten)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 21
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Ich habe nach einem Überfliegen des WdS jetzt nichts dazu gefunden, daher nun meine Frage:

Kann man ein Schwert (welches ansich nur unter Schwerter zu führen ist) auch mit einem anderen Talent (zB Hiebwaffen) führen mit entsprechenden Abzügen?

Ich weiß, dass man Talente Ableiten kann, aber kann man Waffen "ableiten"...

Am besten mit Verweis auf die Stelle im WdS, wo es steht :)

Danke

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 95
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von berry »

WdS S.50 (und für andere Talente davor und dahinter) Ersatzweise verwendbare Fertigkeiten.

Die Kurzantwort auf den von dir gennannten Fall Schwert--> Hiebwaffen ist nein. Als Ausnahme hiervon kann man vllt das Barbarenschwert zählen, welches über beide Talente führbar ist. Ebenfalls kann man ein Haumesser, welches als Hiebwaffe zählt als Schwert führen, da diese Waffe zeitgleich ein Säbel ist.

dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Du kannst das (Lang-)Schwert auch unter AHH, Säbel oder Fechtwaffen führen, eben mit -2/-3 auf AT/PA und nur mit den Manövern, die das genutzte Talent mit dem Talent Schwerter gemeinsam hat.

Sogesehen leitet man immer Waffen ab, weil du dann eben nicht unter Schwerter kämpfst, sondern z.B. unter Fechtwaffen, also das Schwert als klobige Fechtwaffe nutzt.

@Schwert als Hiebwaffe: siehe berry, tut nicht. Improvisierte Hiebwaffe wär imho aber drin.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 13
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Man könnte argumentieren, dass man es als improvisierte Waffe führen kann, quasi echt als Keule. Vielleicht als Keule oder Stuhlbein mit +1 TP und PA-1. Aber auch komplett ohne Manöver etc, am besten Du guckst dir den Regelpassus über improvisierte Waffen noch einmal selbst an.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 9
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Wurde hier im Forum schon mal irgendwo über die Regel "2. Aktion 8 Initiativphasen nach der 1." diskutiert? Wir haben früher ohne gespielt, also dass jeder, wenn er dran ist, seine 2 Aktionen macht und dann der nächste dran ist, statt dass jeder 2x pro Runde dran ist. Jetzt spielen wir mit und Kämpfe dauern gefühlt doppelt so lange... :/
Ich wüsste gerne, ob hier schon irgendwo die Pro- und Contra-Argumente abgewogen und Erfahrungen ausgetauscht wurden.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Zwei Treffer von der schweren Waffe des Feindes kassieren bevor man auch nur einmal zu schlagen kann (ganz abgesehen davon, dass man nur einen davon überhaupt parieren kann...) ? Längerfristige Handlungen (wie Zauber) die sofort beendet sind? Laden, Schuss und Treffer bevor man in Deckung ist?

Die Regeln mögen das Spiel verzögern, sind aber absolut sinnvoll! Sie sorgen dafür, dass all die o.g. Situationen nicht so leicht passieren und man den bösen Zauberer beim Zaubern unterbrechen kann, den Feind mit einem eigenen drohenden Angriff vom offensiven Umwandeln abhalten kann, man in Deckung hechtet, wenn ein Schütze anlegt und vieles mehr. Zeit ist ein entscheidender Faktor und auch wenn man ohne die (eigentlich immer gültigen) Ansageregeln spielt, noch immer mächtig genug. Es macht nun mal einen riesen Unterschied ob man tot geschlagen wird oder den Feind zuerst alle macht (allg. seine Handlung vor dem Feind durch bekommt oder nicht)...

Dahrling
Posts in topic: 80
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


Wieviel Aktionen haben denn Zauber bei euch gedauert?
Und wie habt ihr das mit den Zusatzaktionen aus BDHK2 und PW2 gemacht?

Und immer dran denken, dass die 2. Aktion eigentlich eine Reaktion ist. Wer also pariert hat keine 2. Aktion.
Man weiß ja dadurch oft erst NACH der Aktion eines anderen, ob man seine 2. Aktion noch hat.

Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 45
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

oft erst NACH der Aktion eines anderen, ob man seine 2. Aktion noch hat
Auch wenn es häufig so gespielt wird, siehe oben, regeltechnisch bereits NACH der Ansage der Aktionen der Anderen zu Beginn der KR. Gut zumindet so lange die Gegner nicht mit Kampfgespür die Ansagen ändern.

dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die umgekehrte Ansage ist eine Art Optionalregel, bei der das Schlüsselwort "Optional" fehlt (WdS S.53):
Im Zweifelsfall müssen Spieler und Meister diese Entscheidung in der umgekehrten Initiative-Reihenfolge verkünden [...]
Hervorhebung durch mich.[/color]

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 32
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Eigentlich ist es keine Optionalregel, ohne die umgekehrte Ansagereihenfolge macht die Initative nämlich eigentlich keinen Sinn, da der langsamster die vorteilhafteste Postion hat und nicht der schnellste. Im Zweifelsfall meint nur wenn es Unstimmigkeiten gibt und man das Spiel so nicht hinbekommt. (z.B. weil der langsamte plötzlich umwandelt weil der Gegner nicht trifft.)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 42
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

[mod]Der kFkA-Thread ist nicht geeignet, um Pro-/Contra-Argumente für einen Sachverhalt zu sammeln. Für eine weiterführende Diskussion kann einer dieser Threads oder ein anderer passender genutzt oder eröffnet werden.[/mod]

Mehneyer
Posts in topic: 6
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

color=#008000


Grüße,
ich bin grad dabei mir einen Char zu erstellen und liebäugel mit dem Nachteil "Blutrausch". Nun stellt sich die Frage, wie viel Kontrolle ich noch habe, wenn sich dieser aktiviert. Kann ich noch Manöver ansagen? Wenn ja welche (Parade geht nicht, dass weiß ich. Wie sieht es aber mit Manövern wie Wuchtschlag aus?)? Kann ich bestimmen, auf wen ich einhacke?
Das Grundregelwerk ist in diesem Punkt schrecklich ungenau und andere Werke besitze ich (noch) nicht.

Danke im Vorraus,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 32
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Mehneyer hat geschrieben:
Nun stellt sich die Frage, wie viel Kontrolle ich noch habe, wenn sich dieser aktiviert. Wenig Kann ich noch Manöver ansagen? Nein, auch keine Wuchtschläge. ... Kann ich bestimmen, auf wen ich einhacke? Begrenzt
Ich würde mir das sehr genau überlegen ob ich den Nachteil wähle da es sehr gut möglich ist das du einen anderen SC tötest oder wahrscheinlicher die anderen dich töten in dem versuch dich zu stoppen.

Mehneyer
Posts in topic: 6
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »


Wenn ich mich dazu entscheide diesen Nachteil zu nehmen bespreche ich dies natürlich mit den anderen Spielern und dem Spielleiter.

Könntest du noch genauer werden, was "begrenzt" heißt? So wie ich das Grundregelwerk interpretiere attackiere ich nach Aktivierung in folgender Reihenfolge:
1. Meine eigentliche Gegner (Da diese ja das höchste Bedrohungspotenzial haben.)
2. Die Personen, die am nahsten an mir dran sind
3. Ich zerleg noch ein paar Möbel o.Ä. bis meine Ausdauer weg ist.

Ich setzte mal vorraus, dass meine Gruppe erkennt, wenn mich der Rausch packt und sich dann aus dem Kampf löst (Wegen Bedrohungspotential und so).

Irgentwelche Einwände/Anmerkungen? Wird dieser Nachteil vllcht in WdS oder einem anderen Band genauer behandelt (Ich besitze ja nur das Grundregelwerk)?

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 32
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »


WdH 261 hat geschrieben:Im Blutrausch setzt der Rasende seine gefährlichsten Waffen ... gegen die missliebigste, wenn nicht vorhanden, dann die nächststehende Person ein.
Es hat also rein garnichts mit Bedrohung zu tun, wenn dich vorher ein anderer SC kurz vor dem Kampf beleidigt oder gekränkt hat, dann kann dieser SC auch sehr gut der 'missliebigste' sein.
Es bringt übrigens nichts wenn die anderen SC sich aus dem Kampf zurückziehen, dann stirbst du nämlich ziemlich sicher im Kampf, da du nur 1 Aktion pro KR hast und gegen mehrere Gegner wirste wohl innerhalb von wenigen KR tot sein. Und selbst wenn du die Gegner alle umbringen solltest (wie auch immer) dann greifst du danach halt die anderen SC an und diese bringen dich dann vermutlich um, da nach meiner Erfahrung viele SC Probleme haben wenn sie einen Gegner lebend gefangen nehmen sollen der bis zum Tod kämpfen will.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Konkret steht dort:
[...]setzt seine gefährlichsten Waffen ein (ohne Schusswaffen)[...]
[...]gegen die missliebigste, wenn nicht vorhanden, dann die nächste Person[...]
[...]MU, AT und PA um 5 Pkt. erhöht, der Rasende pariert nicht[...]
[...]Kampfmanöver (inkl. Umwandeln von Aktionen)[...]die einen `wachen Geist´ oder längere Vorbereitung verlangen, sind [...] nicht möglich, ebenso die Aktion Orientieren[...]


Man kann also in der Gruppe absprechen, dass bspw. der Wuchtschlag oder der Sturmangriff möglich sind.
Wobei der Sturmangriff eigentlich nicht möglich sein sollte, da man ja Aktionen damit umwandelt...

Ansonsten: Lies dir mal den Kampfrausch durch, der ist so wie der Blutrausch, nur mit weniger Nachteilen (kostet dafür dann auch GP).

dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:
Konkret steht dort:
[...]setzt seine gefährlichsten Waffen ein (ohne Schusswaffen)[...]
[...]gegen die missliebigste, wenn nicht vorhanden, dann die nächste Person[...]
[...]MU, AT und PA um 5 Pkt. erhöht, der Rasende pariert nicht[...]
[...]Kampfmanöver (inkl. Umwandeln von Aktionen)[...]die einen `wachen Geist´ oder längere Vorbereitung verlangen, sind [...] nicht möglich, ebenso die Aktion Orientieren[...]


Man kann also in der Gruppe absprechen, dass bspw. der Wuchtschlag oder der Sturmangriff möglich sind.
Wobei der Sturmangriff eigentlich nicht möglich sein sollte, da man ja Aktionen damit umwandelt...

Ansonsten: Lies dir mal den Kampfrausch durch, der ist so wie der Blutrausch, nur mit weniger Nachteilen (kostet dafür dann auch GP).


Ich würd sagen, der Sturmangriff lässt ne Aktion verfallen, wandelt aber nicht um.
Entsprechend der Vorraussetzung, dass die Manöver keinen "`wachen Geist´ oder längere Vorbereitung" erfordern, würd ich den kompletten Wuchtschlagbaum zulassen:
Wuchtschlag, Sturmangriff, Hammerschlag, Niederwerfen, Schildspalter, Befreiungsschlag, Schildattacke.

Außer Betäubungsschlag, da der zusätzlich Stumpfer Schlag als Vorraussetzung hat und zu zärtlich ;) für Blutrausch ist.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 32
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:
Konkret steht dort:

[...]Kampfmanöver (inkl. Umwandeln von Aktionen)[...]die einen `wachen Geist´ oder längere Vorbereitung verlangen, sind [...] nicht möglich, ebenso die Aktion Orientieren[...]
Konkret steht das so nämlich nicht da, sondern erscheint nur durch deine Auslassung so.[/color]
Kampfmanöver (inkl. Umwandeln von Aktionen) oder irgendwelche Aktivitäten, die einen `wachen Geist´ oder längere Vorbereitung verlangen, sind unter Blutrausch nicht möglich.

MMn bezieht sich der wache Geist auf die Aktivitäten und nicht auf die Kampfmanöver, aber das läßt sich wie du bewiesen hast auch anders lesen.

@dead-flunky
Selbst bei der mMn fragwürdigen lesart des Nachteils das einige Wuchtmanöver möglich sind. Gehen etliche der von dir angeführten Manöver aus anderen Gründen nicht.
Wuchtschlag, Sturmangriff (verbraucht die Paradeaktion, da keine Paradeaktion vorhanden ist, ist es mMn nicht möglich und es wird hier die Aktion Parade in Aktion Bewegung umgewandelt), Hammerschlag, Niederwerfen, Schildspalter, Befreiungsschlag (wie beim Sturmangriff), Schildattacke (das Schild dürfte wohl kaum die gefährlichste Waffe des Berserkers sein).

Antworten