Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Hakedoushin
Posts in topic: 6
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Kann man eigentlichen als berittener Schütze nach hinten schießen? Oder nur in "Fahrtrichtung"
color=#8000FF
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 07.02.2016 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Farbe!

cerbero
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2013 20:18

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von cerbero »

Salü allerseits,

Gibt es irgendeine Aussage dazu, warum es nach WdS für jede Fernkampf (inklusive Blasrohr und Schleuder) mit Ausnahme des Wurfbeils die Sonderfertigkeit "Meisterschütze" gibt?

Wurde die SF bei "Wurfbeil" mit Vorsatz rausgenommen?

Die Errata zum Aventurischen Arsenal sagt noch extra "Scharfschütze/Meisterschütze für alle Wurfwaffen".

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich weiss nicht, wo du geguckt hast, aber in meinem WdS S. 95 steht eindeutig:
Voraussetzung: TaW der entspr. Schusswaffe 15 [...]


Im Vergleich dazu der Scharfschütze (gleiche Seite):
Voraussetzung: TaW der entspr. Fernwaffe 7 [...]


Also kann man den Scharfschützen für alle Fernwaffen erlangen.
Den Meisterschützen nur für alle Schusswaffen. Was alle Wurfwaffen ausschliesst.

cerbero
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2013 20:18

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von cerbero »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab bei den Regeln "Kampftechnik-Talente" weiter vorne gelesen was zulässige SF sind.
WdS Seite 48 zu Blasrohre: Mögliche Manöver /SF: ...Scharf und Meisterschütze - kann man drüber streiten ob das eine Schusswaffe ist.
WdS Seite 50 zu Schleuder: Mögliche Manöver /SF: ...Scharf und Meisterschütze - keine Schusswaffe.
WdS Seite 51 zu Wurfmesser: Mögliche Manöver /SF: ...Scharf und Meisterschütze - keine Schusswaffe.

Aber nochmal Danke, mir ist gerade beim nochmal Nachlesen aufgefallen das beim Talent Diskus Scharf- und Meisterschütze fehlt. (das Talent hat ich bisher einfach nicht auf dem Radar)
Die Ähnlichkeiten zwischen Diskus und Wurfbeil dürften wohl die Frage nach dem "Vorsatz" klären.

Wäre die SF Meisterschütze über die Waffenmeisterschaft denkbar?
[im Sinne von "Jedes zusätzliche Manöver (nur 1 erlaubt) zählt 5 Punkte]


Torran
Posts in topic: 12
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Der 4te Kämpfer zählt immer als dahinter aber auch wenn man mit 2 Kämpfern sich gut positioniert (würde ich durch Kriegskunst abbilden, bei hohem Wert beider Kämpfer auch ohne Probe) kann es durchaus auch gelingen einem Gegner unpariert (und erleichtert) in den Rücken zu schlagen. Vorraussetzung hierfür ist natürlich das beide Kämpfer sich nicht an rondrianische Ideale halten.

Torran
Posts in topic: 12
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Regeln gibt es soweit ich weis dazu keine. Ich würde das von der Art des Bogens, der Rüstung des Reiters und den Fähigkeiten des Reiters abhängig machen und vermutlich auch noch massiv erschweren aber es sollte schon möglich sein.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

cerbero hat geschrieben:
Wäre die SF Meisterschütze über die Waffenmeisterschaft denkbar?
[im Sinne von "Jedes zusätzliche Manöver (nur 1 erlaubt) zählt 5 Punkte]
Meisterschütze ist eigentlich kein Manöver, aber wenn du deinen einzigen "zusätzliche Manöver"-Platz dafür opfern willst:
Bei mir wärs auf jeden Fall möglich.
Schliesslich ist der Waffenmeister ja genau für sowas gedacht.

irishroy
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2014 15:40

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von irishroy »

Hakedoushin hat geschrieben:Kann man eigentlichen als berittener Schütze nach hinten schießen? Oder nur in "Fahrtrichtung"
color=#8000FF
Ich würde sagen ja, auf jeden Fall. Ich bin eine ganze Weile auf Pferden geritten, und man kann locker flockig nach hinten schauen und sich umdrehen.
Man müsste nur aufpassen, wohin das Pferd geht/läuft, aber bewegungsmäßig sollte das eig. gehen

Faras Damion
Posts in topic: 8
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »


Ja, geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parthisches_Man%C3%B6ver

Keine Ahnung, was für Erschwernisse sinnvoll sind.

Benutzeravatar
AntiSkiller
Posts in topic: 5
Beiträge: 101
Registriert: 25.01.2016 13:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von AntiSkiller »

color=#4080BF

Wie können Tiere mit niedriger INI trotzdem effektiv gegen Kämpfer mit hoher INI standhalten? Mit INI 12 ist man als Tier gegen den INI 26 Rapier-Kämpfer tot bevor man an der Reihe war.
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »


- WdS. S.111, Manöver- und Paradeeinschränkungen gegen Tiere, insbesondere kein Binden und je nach Größe nicht einmal eine Waffen-Parade, dazu noch Anforderungen an Tierkunde für gezielter Stich
- WdS. S. 78, Hinterhaltregeln für Tiere

Ansonsten muss der Rapierkämpfer vor allem erst einmal Schaden machen, wozu ihm seine immens hohe PA wohl nichts bringt und über binden kann er sich keine Bonuspunkte holen. Der gezielte Stich bleibt auch eher fruchtlos und die Parade danach ist eingeschränkt.

Wenn es dem Rapierkämpfer trotzdem gelingt, binnen 1-2 Kampfrunden das Tier zu überwältigen, dann greift das falsche Tier an *G* bzw. der Rapierkämpfer triumphiert zu recht.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Prester »

Wenn ich jemandem mit einem Lasso angreife und treffe, was kann dieser dann alles tun?

Er kann ausweichen, ist das ausweichen irgendwie erschwert? kann ich das mit Ansagen erschweren?

Kann er parrieren? Mit allen Waffen? Ist die Parrade erschwert? Kann man nur mit Schild parrieren?

Was kann er noch tun? Oder trifft man automatisch wenn die AT klappt?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Lasso ist eine Fernkampfwaffe die mittels TaW Schleuder geführt wird. Fernkampfangriffen kann man nur Ausweichen, oder mit einen Schild Parieren.

WdS S.99 sagt das Netzen, Lassos und Fledermäusen nicht ausgewichen werden kann.
Ansonsten bleibt noch die Schildparade nach den normalen Regeln zum Abwehren von Fernkampfangriffen.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Derjenige, der das Lasso führt muss allerdings die ganze Zeit Zug auf dem Lasso halten, damit der gefangene unbeweglich bleibt.

Heisst vor allem:
Ein Lassokämpfer kann nie gegen mehr als 1 Person gleichzeitig kämpfen.
(Ausnahme: Er hat den Vorteil Beidhändig und führt 2 Lasso's :D )

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 42
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nachricht der Moderation

Diskussion zum BHK ausgelagert.

MeisterOek
Posts in topic: 2
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

Welchen Abzug erhält man durch die Lähmung eines Achfawars? Es heißt Talentprobe werden um 12 gesenkt. Was bedeutet das für AT/PA?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Das Waffentalent wird um 12 Pkt. gesenkt.
Heisst: AT um 6, PA um 6 gesenkt.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Formulierung im AA ist, finde ich, leicht missverständlich. Eine Erschwernis von 4 auf Eigenschaften ist klar, aber der Satz danach nimmt ja darauf Bezug; "..., damit sogar" und die Talentproben, bei denen 3 Eigenschaftsproben beteiligt sind, werden um 12 erschwert. Daraus dann eine 12er Erschwernis für Kampftalente abzuleiten kann strittig sein.

Ansonsten analog zu sonstigen Einschränkungen; 12 Punkte gleichmäßig von AT und PA abziehen, also -6/-6.

Ich würde aber bei -4/-4 bleiben, weil die Proben mit 1W20 ja um 4 erschwert werden.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Gibt es irgendwo eine Liste in der Beispielswerte für DSA Charaktere stehen? Ich brauche zum Beispiel gerade (Kampf)Werte für einen 0815 Kneipenschläger oder für eine Diebesbande.

Sylvatica
Posts in topic: 3
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

http://webzine.nandurion.de/2012/12/23/ ... -schergen/

Ich habe den schwarzen Bug neulich erst als Abenteuer aufhänger benutzt ;)
viel spaß

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Tilim hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Liste in der Beispielswerte für DSA Charaktere stehen? Ich brauche zum Beispiel gerade (Kampf)Werte für einen 0815 Kneipenschläger oder für eine Diebesbande.
Auch in Krieger, Krämer und Kultisten lassen sich einige Professionen mit Beispielwerten finden. Darüber hinaus bietet es sogar Abstufungen: also einfache, erfahrene und Veteranen-Version.

Hakedoushin
Posts in topic: 6
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Muss ein Bogenschütze mit Meisterschütze zusätzlich zum Zielen (1 Aktion) auch noch die 1 Aktion zusätzlich zielen, die bei Meisterschütze während dem Anwenden des Ansage Systems steht?
Also braucht ein Kurzbogen-schütze (Ladezeit 2 Aktionen) wenn er sich 10 Punkte Erschwernis auferlegt ohne die Sonderfertigkeit Schnelladen 3 oder 4 Aktionen (mit Meisterschütze).

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 40
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Unter der Verwendung von Versteckter Klinge ist es erlaubt das freie Umwandeln von Kettenstäbe mitzunehmen?

Beispiel: Held benutzt als H Waffe für das Versteckte Klingenmanöver einen Dreigliederstab, man darf dann ja die WM der Waffe benutzen, aber auch den Umwandlungsvorzug?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Kurz um, nein! Mit Versteckter Klinge kann man ne menge lustigem Krams machen, aber das gewiss nicht. Du musst wohl leider Kettenstäbe mit den passenden Talent verwenden... auser deine Gruppe findet das nutzen der Umwandlungssonderegel mittels VK über Raufen ok ;D. (N' versuch es Anzusprechen schadet ja nicht)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 2
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Um wie viel Punkte ist der gezielte STich erschwert, wenn man einen Schild führt? Wo finde ich denn die Stelle im WDS?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Abgesehen von dem AT-WM gibt es kein zusätzliches Verbot/Malus für einen Schildträger der einen Geziehlten Stich ausführt. Relevante Regelstellen sind Geziehlter Stich (WdS S.62), Parade mit dem Schild (WdS S.70).
Beim Geziehlten Stich wird erwähnt das dieser zusätzlich um den PA-WM eines Schildes erschwert wird, wenn man mit dem Stich einen Schildträger angreift.
Bei der Parade mit den Schild werden einige Manöver aufgelistet die für den Schilträger verboten/ zusätzlich erschwert sind. Geziehlter stich wird darunter NICHT aufgezählt.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 58
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich lese das so, dass du nur ein Raufentalent von 10 bräuchtest (ohne Kampfstile) um vom Umwandlungsbonus zu profitieren. Es wird sich auf das "Talent" bezogen, nicht das "Kettenstäbe Talent".
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

kotor
Posts in topic: 20
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Finte ist für Schildträger zusätzlich zum AT-WM um 2 erschwert (außer bei kleiner Schild). Gezielter Stich ist ein Manöver, das auf Finte aufbaut.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Und da 'Erschwerniss für Finte' aber nicht 'für auf Finte basierende Manöver' bedeutet, ist der direkte malus für Finte im zusammenhang mit Geziehlter Stich irrelevant.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

kotor
Posts in topic: 20
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Der Nachteil "Impulsiv" ist da aber anderer Meinung.

Antworten